Hallo,
da ich letztes Jahr nach ca. 150 km Vollgas auf der Autobahn (hatte es sehr eilig) nicht mehr von Rastplatz weg gekommen bin, weil die Batterie "leer" war, habe ich eine Ladespannungsüberwachung installiert.
Schon bei der ersten Testfahrt habe ich bemerkt, das die Spannung extrem schwankt.
Bei gleicher Drehzahl schwankt sie zwischen 10,7 und 14,7 Volt.
Irgendwie macht mich das nun langsam nervös.
Was habe ich alles gemacht:
- die Anzeige wurde mit einem ordentlichen Voltmeter geprüft, das springt genauso
- es sind für die Anzeige extra Kabel von der Batterie aus gezogen worden.
In dem Video sieht man es relativ gut im Standbetrieb.
bei etwa 0:58 bis 1:00 schalte ich das Licht ein und dann wird das alles noch extremer.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, was das sein kann?
Lima? Regler? Batterie?
Danke Euch!
Andreas
> Hallo,
> da ich letztes Jahr nach ca. 150 km Vollgas auf der
> Autobahn (hatte es sehr eilig) nicht mehr von Rastplatz weg
> gekommen bin, weil die Batterie "leer" war, habe
> ich eine Ladespannungsüberwachung installiert.
> Schon bei der ersten Testfahrt habe ich bemerkt, das die
> Spannung extrem schwankt.
> Bei gleicher Drehzahl schwankt sie zwischen 10,7 und 14,7
> Volt.
> Irgendwie macht mich das nun langsam nervös.
> Was habe ich alles gemacht:
> - die Anzeige wurde mit einem ordentlichen Voltmeter
> geprüft, das springt genauso
> - es sind für die Anzeige extra Kabel von der Batterie aus
> gezogen worden.
> In dem Video sieht man es relativ gut im Standbetrieb.
> bei etwa 0:58 bis 1:00 schalte ich das Licht ein und dann
> wird das alles noch extremer.
> Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben, was das sein kann?
> Lima? Regler? Batterie?
> Danke Euch!
> Andreas
Ich seh da nix ungewöhnliches. Dass die Spannung bei höheren Drehzahlen etwas abfällt ist normal ( der induktive Wiederstand in der Lima wird höher).
Gerda
es schwankt in dem Beispiel jetzt nicht so dolle wie im Fahrbetrieb.
Mich wundert nur, dass bei gleicher Drehzahl die Spannung ständig am "tanzen" ist, also mal 14,4 und dann plötzlich unter 13Volt.
Aber wenn ihr sagt, das das so in Ordnung ist, dann mach ich mir da keinen Kopp weiter.
Danke
Andreas
> Ich seh da nix ungewöhnliches. Dass die Spannung bei
> höheren Drehzahlen etwas abfällt ist normal ( der induktive
> Wiederstand in der Lima wird höher).
> Gerda
> es schwankt in dem Beispiel jetzt nicht so dolle wie im
> Fahrbetrieb.
> Mich wundert nur, dass bei gleicher Drehzahl die Spannung
> ständig am "tanzen" ist, also mal 14,4 und dann
> plötzlich unter 13Volt.
> Aber wenn ihr sagt, das das so in Ordnung ist, dann mach
> ich mir da keinen Kopp weiter.
> Danke
> Andreas
Also ich empfinde das jetzt auch nicht weiter als dramatisch. Solange die Spannung nicht weit über 14 Volt steigt und auch nur mal kurz unter 13V fällt ist das eigentlich in ordnung. Wird das Licht heller und dunkler, wenn du Gas gibst und es wieder weg nimmst? Das konnte ich im Video nicht erkennen. Wenn es konstant hell bleibt, ist das schonmal ein Indiz, daß alles OK ist. Wie alt ist denn die Batterie?
Gruß Daniel
Das Licht wird heller, wenn ich Gas gebe.
Die Batterie ist noch nicht älter als 3 Jahre (glaube ich).
Wenn ich die Zündung einschalte (sieht man auf dem Video ganz gut) und kein Licht an ist, hat die Batterie immerhin noch 12,1 Volt...
> Also ich empfinde das jetzt auch nicht weiter als
> dramatisch. Solange die Spannung nicht weit über 14 Volt
> steigt und auch nur mal kurz unter 13V fällt ist das
> eigentlich in ordnung. Wird das Licht heller und dunkler,
> wenn du Gas gibst und es wieder weg nimmst? Das konnte ich
> im Video nicht erkennen. Wenn es konstant hell bleibt, ist
> das schonmal ein Indiz, daß alles OK ist. Wie alt ist denn
> die Batterie?
> Gruß Daniel
> Das Licht wird heller, wenn ich Gas gebe.
> Die Batterie ist noch nicht älter als 3 Jahre (glaube
> ich).
> Wenn ich die Zündung einschalte (sieht man auf dem Video
> ganz gut) und kein Licht an ist, hat die Batterie immerhin
> noch 12,1 Volt...
Dann ist die Batterie 100% hinüber !!!
Die Batterie muß 12,6 V bringen !!!
Gerda