Hallo liebe Leute, erstmal vorweg, die Seite finde ich total klasse. Zu meiner Frage, ich will mir Sturzbügel für meine Transe 650 kaufen. Habe mir da jetzt unter anderem die von MoTech angeschaut. Die finde ich zwar elegant, aber eventuell wirkungslos. Hat da jemand Erfahrung mit?
Viele Grüße in Erwartung des Frühlings und Saisonstarts,
Wolfgang Amthor (Sam)
Hallo Wolfgang!
Ich kann Dir den Fehling Sturzbügel empfehlen. Montage ist recht einfach, unter der Lampe muß man die Schürze etwas stutzen, sonst paßt der 1a. Außerdem bekommt man auch die Seitenverkleidung noch abgehoben. Und er macht einen stabilen Eindruck.
Gruß
Oliver
> Hallo liebe Leute, erstmal vorweg, die Seite finde ich
> total klasse. Zu meiner Frage, ich will mir Sturzbügel für
> meine Transe 650 kaufen. Habe mir da jetzt unter anderem
> die von MoTech angeschaut. Die finde ich zwar elegant, aber
> eventuell wirkungslos. Hat da jemand Erfahrung mit?
> Viele Grüße in Erwartung des Frühlings und Saisonstarts,
> Wolfgang Amthor (Sam)
Hi Wolfgang!
Ich habe bei meiner RD10 ebenfalls die Sturzbügel von MoTech. Optisch prima... Zum Glück brauchte ich die Dinger noch nicht testen Ich habe mich aufgrund der Erfahrungsberichte (Technikseiten->RD-Technik->Zubehör->Sturzbügel) für die MoTech entschieden...
Gruß,
Stefan
Hallo Wolfgang
Motech war ursprünglich auch meine erste Wahl, der Händler hat dann aber Toratech empfohlen und bei der Montage ziemlich geflucht. Tank kann noch ganz knapp ohne Demontage ausgebaut werden. 2 Wochen nach der Montage gabs einen Umfaller -> Ergebnis: einen kleinen Kratzer am Sturzbügel, sonst nichts! Damit hatte sich das Teil bereits amortisiert.
Grüsse Urs
Hallo Urs,
vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort! Habe ich das richtig verstanden, bei der Montage muß der Tank ausgebaut werden? Viele Grüße
Wolfgang
> Hallo Urs,
> vielen Dank erstmal für Deine schnelle Antwort! Habe ich
> das richtig verstanden, bei der Montage muß der Tank
> ausgebaut werden? Viele Grüße
> Wolfgang
Hallo Wolfgang
Sorry, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe den Touratech Sturzbügel. Nein, für den Einbau des Touratech-Bügels muss der Tank nicht entfernt werden. Aber nach dem Anbau des Bügels, der relativ eng an der Verkleidung anliegt, lässt sich im schlimmsten Fall der Tank, z.B. bei Servicearbeiten, nicht mehr ohne Ausbau des Bügels demontieren. Aber der Bügel selber schützt offenbar sehr gut (was ich unfreiwillig schon ausprobiert habe...).
Gruss Urs
Hi!
Habe eine RD10 mit sw-motek-Sturzbügeln.
Bei zwei bis drei Umfallern (zumeist im Gelände) haben die Teile sich schon bewährt, da sie Verkleidungsbrüche wirksam verhindert haben.
Vor ein paar Jahren hatte ich leider auch einen Autobahncrash, bei dem ich mit ca 120km/h auf den Mittelstreifen gekommen bin und einen Abflug gemacht habe. Das Mopped ist dann auf dem Dreieck Sturzbügel-hinterer Kofferträger-Seitenständer bis zum Stillstand gekommen, zum Glück nirgendwo gegengeknallt.
Nachdem meine gebrochene Hand wieder verheilt war konnte ich mich ans Mopped machen:
Die Hälfte des Sturzbügelrohres war wie durchgeflext und der Bügel war bis auf die Verkleidung durchgebogen. Die war dann doch gebrochen, aber für mich hat das Teil auf jeden Fall seine Aufgabe voll erfüllt.
Außer der Verkleidung und den Sturzbügel habe ich nur noch einen Griffgummi und Anbauteile des hinteren Kofferträgers neu kaufen müssen.
Von mir also eine klare Empfehlung!
Liebe Grüße,
Michael
RD10 110Mm
Liebe "Sturzbügelantworter",
vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten. Hat mir wirklich viel geholfen!!
Viele Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,
ich habe mir, vor einigen Monaten, auch die Sturzbügel von
Touratech montiert. War wirklich ein ganz schönes Gefummel
bis die Dinger sitzen, da 2 Halterungen durch den
Motorblock gehen und die originalen Verschraubungen ersetzt
werden müssen. Die Teile von Touratech haben aber super
gepasst.
Peter