TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 5.2.2009 16:48

Hi Leute,

Seit einigen Tagen überlege ich hin und her ob ich Kupplungslamellen auf meine Transafrikareise mitnehmen soll oder ob nicht.

Ich halte meine Fahrweise (in Deutschland) für recht Kupplungsschonend. Meine Maschine hat inzwischen 50tkm unseres schönen Planeten gesehen. Was meint ihr?

LG, Tobi

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: thomasstgt - Datum: 5.2.2009 17:22

> Hi Leute,

> Seit einigen Tagen überlege ich hin und her ob ich
> Kupplungslamellen auf meine Transafrikareise mitnehmen soll
> oder ob nicht.

> Ich halte meine Fahrweise (in Deutschland) für recht
> Kupplungsschonend. Meine Maschine hat inzwischen 50tkm
> unseres schönen Planeten gesehen. Was meint ihr?

> LG, Tobi
hallo Tobi,
also es kommt darauf an wie schwer die dinger sind!!!
bei so einer fahrt kommt es auf jedes grammmmmmm an!!!
hat mir ein freund gesagt....der wollte sogar die scheibe zuhause lassen, stelle dir das mal vor!!!

das solltest du dir sehr gut überlegen...und wenn du die dinger mitnehmen willst....ist weniger platz für die ganzen mitbringsel...;-)))

wünsche dir eine verdammmmmmmmmt geile zeit!!!
und komme gesund wieder, mit kupplung und deiner karre....und die mitbringsel...

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 5.2.2009 18:08

Hi Thomas,

Keine Sorge...selbst wenn ich Kupplungslamellen mitnehmen sollte ist immernoch genug Platz auf meinem Moped um die ne 2 Meter grosse Giraffe aus Holz mit zu bringen *lach*

Notfalls schraube ich einfach meine Scheibe ab ;)

Braucht man zum Kupplungswechsel eigentlich Spezialwerkzeug?

LG, Tobi

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.2.2009 18:23

> Hi Thomas,

> Keine Sorge...selbst wenn ich Kupplungslamellen mitnehmen
> sollte ist immernoch genug Platz auf meinem Moped um die ne
> 2 Meter grosse Giraffe aus Holz mit zu bringen *lach*

> Notfalls schraube ich einfach meine Scheibe ab ;)

> Braucht man zum Kupplungswechsel eigentlich
> Spezialwerkzeug?

> LG, Tobi

Einen Drehmomentschlüssel der 120Nm anziehen kann, einen fusselfreien Wolllappen zum sperren des Kupplungsgehäuses beim Öffnen der grossen Mutter, einen Dichtungsschaber viel Nerven fürs abkratzen der alten Dichtung, eine neue Papierdichtung, die bestimmt auf Deiner Reise kaputt geht, weils sie gross ist und dünn und nur auf einem Stück eingeschweisstem Karton liegt. Und einen neuen Kupplungszug am besten gleich noch. Also meine Kupplung am Möppi hat mit 45tkm keine Lust mehr gehabt und ich musste sie wechseln. Irgendwo hier auf den Technikseiten hab ich gelesen, dass Kupplung alle 40tkm keine Seltenheit sind. Also wenn Du so fragst, auf Grunde der geringen Kosten und des grossen Ärgers wenns versagt, würde Sie auf Verdacht vorher wechseln. Ist an nem Nachmittag und mit 50-60€ erledigt.

Gruss Michael

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Highlander - Datum: 5.2.2009 19:47

Habe auf meiner Alp 170.000 km
erste Kupplung diverse Einsätze
in Africa u.Südamerika.
Bei 50.000 km würde ich nicht mal
daran denken die Kupplung zu wechseln.

Gruss

DER HIGHLANDER

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.2.2009 22:47

> Habe auf meiner Alp 170.000 km
> erste Kupplung diverse Einsätze
> in Africa u.Südamerika.
> Bei 50.000 km würde ich nicht mal
> daran denken die Kupplung zu wechseln.

> Gruss

> DER HIGHLANDER

12PS Drossel drin :-)

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: T.J. - Datum: 5.2.2009 23:28

> 12PS Drossel drin :-)

Nö das Geheimnis ist einfach "sauber einkuppeln", erst Kraftschluss und dann beschleunigen. Meine Alp hat 206.500 Km runter und drin ist auch noch die erste Kupplung. :-D

Gruß T.J.

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Tobias - Datum: 6.2.2009 08:00

Hi,

> Nö das Geheimnis ist einfach "sauber
> einkuppeln", erst Kraftschluss und dann beschleunigen.

Ja denke ich auch. Da Kuplungslamellen nicht gross sind werde ich für den absoluten Notfall (erst sauber einkuppeln dann Gas geben geht im Sand schlecht) welche mitnehmen. Denke aber nicht dass ich sie brauchen werde. Das betreffende Motorrad hat bisher noch keinen Sand gesehen.

Zum Thema Dichtung denke ich dass notfalls auch normale Dichtungspaste oder wie auch immer das Zeug heisst funktioniert. Damit dichten diverse Werkstätten in Afrika die Motoren ihrer Kunden ab nachdem sie Kolbenringe getauscht haben etc.

Es gibt da unten wirklich fähige Mechaniker nur mangelt es an Ersatzteilen ;)

Gruss, Tobi

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 6.2.2009 11:12

Hab ne PD10 mit gut 96000km und der ersten Kupplung, kein Problem.
Und wurde auch nicht übermäßig geschont (viele Pässe mit reichlich Gepäck). Gruß Marcus

Re: TECHNIK Haltbarkeit der Kupplung?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 5.2.2009 21:03

> Hi Leute,

> Seit einigen Tagen überlege ich hin und her ob ich
> Kupplungslamellen auf meine Transafrikareise mitnehmen soll
> oder ob nicht.

> Ich halte meine Fahrweise (in Deutschland) für recht
> Kupplungsschonend. Meine Maschine hat inzwischen 50tkm
> unseres schönen Planeten gesehen. Was meint ihr?

> LG, Tobi

Meiner Erfahrung nach werden als erstes die Federn müde. Also müsstest du die auch noch mitnehmen. Und die vorher schon gesagt, eigentlich die Dichtung auch noch... Wenn du dir irgendwie unsicher bist, wechsel vorher.

Gute Reise,

Andi aus M.