Hallo!
Ich fahre seit Jahren am Hinterhuf den 120er (Avon). Jetzt habe ich 130er (Anakee) bestellt. Werde ich den Unterschied der Dimension irgendwie bemerken?
Habt ihr vergleichende Erfahrungswerte?
> Hallo!
> Ich fahre seit Jahren am Hinterhuf den 120er (Avon). Jetzt
> habe ich 130er (Anakee) bestellt. Werde ich den Unterschied
> der Dimension irgendwie bemerken?
> Habt ihr vergleichende Erfahrungswerte?
Ich denke nicht, dass du Unterschiede merken wirst.
Den Avon kenn ich nicht. Mit dem Anakee ist/war meine Frau auf ihrer Transe und ich auf meiner Varadero recht zufrieden. Aber das Bessere ist des guten Feind, und deswegen haben wir mal auf den Transen den Bridgestone BW 501/502 und auf der Vara einen reinen Tourensportreifen (Conti RoadAttack) aufziehen lassen.
Übrigens gibt es einen nahen Verwandten de Road Attack jetz auch für die TransAlp. Nämlich den Conti TrailAttack. Aus Vara-Kreisen hört man eigentlich recht viel gutes von diesem Reifen. Ob schon Freigaben gibt weiß ich nicht, ist uns in Österreich aber auch egal. Hauptsache die Dimensionen passen.
Kurt
> Hallo!
> Ich fahre seit Jahren am Hinterhuf den 120er (Avon). Jetzt
> habe ich 130er (Anakee) bestellt. Werde ich den Unterschied
> der Dimension irgendwie bemerken?
hy , ob du nen Unterschied zwischen 120er und 130er bemerken wirst , weiß ich natürlich nicht . Auf jeden Fall solltest du nen Unterschied bemerken . Mitn 130er liegt die Alp einfach satter auf der Strasse und du hast irgendwie nen größeres Sicherheitsgefühl . Mitn 140er gehts nochmal ein Stück besser.
Ich warte schon drauf , wenn ich an der RD 11 den 120er gegen nen 140er tauschen kann ( den ich schon an der RD 10 draufhab ) , mg ernst
> Hallo!
> Ich fahre seit Jahren am Hinterhuf den 120er (Avon). Jetzt
> habe ich 130er (Anakee) bestellt. Werde ich den Unterschied
> der Dimension irgendwie bemerken?
> Habt ihr vergleichende Erfahrungswerte?
Den Unterschied zwischen 120er Anakee und 130er Anakee hab ich gemerkt. Der 120er ist kipplig in die Kurven weil der Reifen höher und runder ist, der 130er ist etwas flacher trotzdem finde ich den 130er besser, weil gescheidiger besser kontrollierbar. Besseres Fahrgefühl einfach.
Danke für die Antworten!
(Ich hatte vor Jahren schon mal den Anakee und bin dann notgedrungen auf Avon gewechselt. Jetzt reichts, genug geärgert und jetzt ich zieh mir wieder den Anakee auf. War mein bester Patschen bisher.)
Avon sind doch Holzreifen oder, also die paar Euro würd ich nicht sparen. Ich find ja eher den Tourance besser, aber den Glaubenskrieg möcht ich jetzt nicht wieder entfachen. Werde dieses Jahr den Pirelli Scorpion Trail mal probieren, habe schon bei Mopedreifen,de gemotzt weil die den nicht im Programm haben, ein Tag später kam die mail, dass er im Webshop hinzugefügt wurde, aber noch kein Lagerbestand.
Gruss Michael
Werde dieses Jahr den Pirelli Scorpion Trail mal
> probieren,
Meiner Frau haben wir mal im Tessin in Ermangelung eines anderen verfügbaren Reifens einen Pirelli Sport Demon montieren müssen. Das ist ein Sporttourenreifen, den in der Dimension 130/80R17 andere Motorräder wahrscheinlich als Vorderreifen fahren
Das war ein Wunderwerk an Grip, leider gibts von diesem Reifen keinen passenden Reifen fürs Vorderrad der Transe. So war der montierte Anakee in punkto Haftung immer der limitierende Faktor.
Allerdings, war nach 5500 km gemäßigten Fahrens Schluß mit dem Reifen.
Zum Thema Pirelli Scorpion Trail:
Den hatte ich vor ca. 5 Jahren mal an meiner Vara montiert. Die ersten Kilometer in Österreich hab ich mir gedacht, "den geb ich sofort wieder runter." Sind dann auf Urlaub nach Frankreich gefahren (Motorradtransport am Hänger). Und Wunder oh Wunder, in Frankreich hat der Reifen auf einmal gehalten wie Sau.
Kaum wieder zurück in Ö bin ich durch die Kurven mehr gerutscht als gefahren. Deswegen hab ich auch sobald als möglich getauscht.
Mein Fazit (für die Vara): Kommt mir nicht mehr an die Felge!!!
Kann natürlich bei einer Transe und nach fünf Jahren ganz anders sein.
Kurt
Salli Kurt
bist Du Dir sicher dass es ein Scorpion Trail war, soweit ich weiss, gibts den noch nichtmal ein Jahr. Auf der Pirelli Hompepage steht noch NEW dabei, evtl meinst den Scorpion MT90
Gruss Michael
> Salli Kurt
> bist Du Dir sicher dass es ein Scorpion Trail war, soweit
> ich weiss, gibts den noch nichtmal ein Jahr. Auf der
> Pirelli Hompepage steht noch NEW dabei, evtl meinst den
> Scorpion MT90
> Gruss Michael
Ja, hast wahrscheinlich recht damit. Jetzt wo du's sagst kommt mir das MT90 schon bekannt vor. In meinen Aufzeichnungen hab ich nur Pirelli Scorpion stehen.
Anbei ein Foto von meiner Vara von hinten. Da kann man den HR rel. gut sehen.
Kurt

Hallo Kurt,
auf dem Bild ist der Pirelli Scorpion MT 90 S/T augezogen. Seit ca. einem Jahr gibt es den Scorpion Trail, der sieht ein wenig anders aus. Hatte zuvor den MT 90 und nun den Scorpion Trail und bin bisher äußerst zufrieden mit dem Reifen, wobei der Vorgänger auch schon nicht schlecht war. Auf jeden Fall deutlich besser als Anakee.
Viele Grüße,
Olli