SONSTIGES Urlaub 2009

SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: andreas65 - Datum: 25.1.2009 16:21

Hallo.

Wer von euch weiß schon, wo es 2009 hingeht?

Also bei mir ist Ende Juni 9 Tage Toskana mit meiner besseren Hälfte (also 2 Mopeds) gebucht.
Ende August fahr ich mit "Global Adventure Tours" die Tour Südtirol • Dolomiten • Gardasee.
Wahrscheinlich machen wir noch einen 5-Tagestrip mit "REISEN & ERLEBEN MOTORRADREISEN". Mit denen waren wir vor 2 Jahren in Tirol - hat echt Spass gemacht.
Ausserdem will ich noch nach "POSITION 44°19'24.53"N 6°48'22.33"E" :-D Mal schaun, ob's klappt.

Grüße Andreas

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: varakurt - Datum: 25.1.2009 18:23

> Hallo.

> Wer von euch weiß schon, wo es 2009 hingeht?

Also bei mir steht die Reise zum VIM - Varadero International Meeting (mein Erstmotorrad ist ja einen Varadero)von Österreich über SLO-HR-BiH-SRB-ROM-BLG in die Türkei am Programm.

Abreise Mitte Mai, VIM über Pfingsten und Rückreise über Griechenland und Fähre ab Igoumenitsa bis Venedig und dann wieder heim.

Fahren werde ich aber obwohls ein Varaderotreffen ist mit der TransAlp, weil bei den zu erwartenden Straßenzuständen mir die Transe (weil leichter) lieber ist und wenn mir ein Langfinger die Transe stiehlt der Schaden auch geringer ist. Die Vara ist halt doch das teurere Mopped.

Kurt

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: Angelika - Datum: 26.1.2009 00:17

Hallo!
Das was du heuer planst, hatten wir schon voriges Jahr und einiges mehr. Auch bei "POSITION 44°19'24.53"N 6°48'22.33"E" waren wir! Du wirst begeistert sein! ;-)

Wir (2 PD10) fahren heuer im Juli von Wien gen Südwesten, übers Sellajoch zum Gardasee und weiter nach Livorno. Dann hinüber nach Sardinien/Costa Smeralda. Einige Tage später die Fähre nach Civitavecchia, dann quer durch die Toskana, Assisi nach San Marino. Über Venedig gen Norden, Plöckenpass, Gailberg nach Lienz und über den Großglockner nach Linz.

Wir haben schon alles gebucht (www.booking.com) und die Fährentickets sind schon gekauft - Moto nur 1.- wenn man jetzt schon kauft.
Wenn wer in diesen Gegenden Quartier sucht, Tipps gerne per mail.

Und nun lange 5 Monate Vorfreude... :-)

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: Olli - Datum: 26.1.2009 09:47

Hallo Andreas,
das klingt nach einem netten Programm für dieses Jahr. Wird man ein wenig neidisch.

> Ausserdem will ich noch nach "POSITION
> 44°19'24.53"N 6°48'22.33"E" :-D Mal schaun,
> ob's klappt.

Du solltest hier auf jeden Fall von Norden kommend hochfahren und nach Süden runter. Die Nordrampe ist fahrerisch allererste Sahne. Top-Belag, unterschiedlichste Radien und meistens am kurvenäußeren Rand Wiesen. Nach Süden runter ist zum Gucken schön, fahrerisch eher zäh.

Auch wenn es noch ein paar Meter sind: Geh zu Fuß zur Spitze. Es lohnt sich.

Und: Wenn Du in der Ecke bist, dann solltest Du auch zu 43° 54' 30.93" N, 7° 13' 22.32" E fahren. Am Besten von Süden kommend und dann die kleine Straße nach Norden Richtung la Tour (in der Michelin-Karte (zu Recht) rot gepunktet). In la Tour durch die schmalen Gassen zum Marktplatz gehen und Kaffee trinken.

Wann bist Du denn in der Ecke?

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: andreas65 - Datum: 26.1.2009 19:03

Hallo Olli,

merci für deine Tips. Werde sie beherzigen :-D

Wann ich den Bonette unter die Räder nehme ist stark wetterabhängig (schlechtes Wetter in der Höhe macht echt keinen Spaß), wird aber wohl zwischen Mitte Juli und Mitte August sein.

@all: Wenn einer schon mal in der Gegend war (Route des Grandes Alpes), was meint ihr, was man am Tag so schafft, dachte so an 250 Km, oder ist mehr drin?

Grüße Andreas

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: varakurt - Datum: 26.1.2009 19:46

> @all: Wenn einer schon mal in der Gegend war (Route des
> Grandes Alpes), was meint ihr, was man am Tag so schafft,
> dachte so an 250 Km, oder ist mehr drin?

Das kann man so nicht sagen.

Das kommt darauf an, wie

- oft du Pause machst
- schnell du unterwegs bist
- oft du zum Fotografieren stehen bleibst
- groß oder klein die von dir benutzten Straßen sind
- geübt du als Motorradfahrer bist
- wie das Wetter ist (heiß/kühl, trocken/nass)

Wir waren 2008 mit unseren TransAlps in dem Gebiet unterwegs und ich bezeichne uns mal als geübte Fahrer, die wenig Pausen machen, die Landschaft vor allem während des Fahrens genießen aber bei guten Fotomotiven gerne mal stehen bleiben.

Bei unserer Tour auf den Sommeiller un den Jafferau (beide an einem Tag) haben wir gerade mal 110 km geschafft.

An einem anderen Tag haben wir an Schotter nur den Col de Colomarde gehabt und sonst nur Asphalt (Col de Nivolet, Col de Lys etc.) und sind gute 400 km gefahren.

Aber 250 km als grundsätzliche Planungsgrundlage sind mal eine solide Basis. Der Rest ist ErFahrung!

Kurt

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: Olli - Datum: 27.1.2009 11:35

Hallo Andreas,
ich kann Kurt da nur zustimmen. Es kommt darauf an... Ich selbst plane für kleinste Nebenstraßen meist so einen Schnitt von 30 km/h, für "normale" "Rs" in Frankreich 40-50 km/h und für "RNs" maximal 60 km/h.

Wir fahren mit einer größeren Gruppe immer an Pfingsten in diese Ecke, dieses Jahr für mich das 10. Jahr. Im ersten Jahr habe ich alle paar 100 m angehalten, weil ich dachte: boah, hier ist es aber schön, da musst du ein Bild machen. Ein paar 100m weiter: boah, hier ist es ja noch besser, da musst du ein Bild machen. Das drückt natürlich den Schnitt enorm! Zuhause dann super enttäuscht, weil die Bilder noch nicht einmal ansatzweise das im Kopf befindliche wiedergegeben haben.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: andreas65 - Datum: 28.1.2009 04:20

Hallo Kurt,

den Jafferau kante ich bis dato noch gar nicht. Hab mal schnell nachgeschaut und siehe da (Auszug alpenrouten.de):

"Die heftige Niederschläge vom Frühjahr 2008 haben auf der Strecke deutliche Spuren in Form von Abbrüchen und Auswaschungen hinterlassen, die ein Befahren der Strecke mit mehrspurigen Fahrzeugen unmöglich machen.
Seit 2007 ist die Strecke lt. Auskunft der Gemeinde Bardonecchia ab dem Abzweig von der Piste zum Fort Foens unterhalb des Vin Vert (Bivio del Vin Vert) offiziell gesperrt. Eine entsprechende Beschilderung existiert bisher nicht (Stand Sommer 2008). Die Sperrung gilt auch für die Strecke zwischen Bardonecchia und dem Fort (Westan- bzw. -abfahrt über die Skipiste)."

:-(

Grüße Andreas

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: VaraKurt - Datum: 28.1.2009 12:53

> Hallo Kurt,

> den Jafferau kante ich bis dato noch gar nicht. Hab mal
> schnell nachgeschaut und siehe da (Auszug alpenrouten.de):

> "Die heftige Niederschläge vom Frühjahr 2008 haben
> auf der Strecke deutliche Spuren in Form von Abbrüchen und
> Auswaschungen hinterlassen, die ein Befahren der Strecke
> mit mehrspurigen Fahrzeugen unmöglich machen.
> Seit 2007 ist die Strecke lt. Auskunft der Gemeinde
> Bardonecchia ab dem Abzweig von der Piste zum Fort Foens
> unterhalb des Vin Vert (Bivio del Vin Vert) offiziell
> gesperrt. Eine entsprechende Beschilderung existiert bisher
> nicht (Stand Sommer 2008). Die Sperrung gilt auch für die
> Strecke zwischen Bardonecchia und dem Fort (Westan- bzw.
> -abfahrt über die Skipiste)."

> :-(

> Grüße Andreas

Hi Andreas

Ist zumindest im August 2008 wieder ganz normal zu befahren gewesen. Die Beschädigungen wurden alle repariert. Auff- u. Abfahrt haben wir über Salbertrand gemacht. Hab aber andere Biker getroffen, die auch über Foens aufgefahren sind.

Kurt

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: Angelika - Datum: 29.1.2009 11:09

> @all: Wenn einer schon mal in der Gegend war (Route des
> Grandes Alpes), was meint ihr, was man am Tag so schafft,
> dachte so an 250 Km, oder ist mehr drin?
> Grüße Andreas

Hallo Andreas!
Voriges Jahr waren wir dort, von Norden kommend, über den Col de Bonette und Col de Lombard nach Savona.

Wir rechnen bei solchen Strecken mit etwa 25 km/h Schnitt über den ganzen Tag, da wir wirklich oft stehenbleiben und fotografieren, filmen und mit anderen Bikern plaudern. Für 250 km/h würden wir demnach maximal 10 Stunden brauchen.

Re: SONSTIGES Urlaub 2009  [Bild]

Geschrieben von: Soleil ardent - Datum: 26.1.2009 14:04

JAJAJAAAAAAA

gerade gebucht, ein kleines häuschen direkt am meer in der bretagne, presqu'île de crozon, bei lambezen.

*JUUUUBEL*

naselangmachen? dann in link gucken.

allerdings mit dose, weil hundchen *wegschmeiss* mit muss. damit er endlich mal wieder herzhaft buddeln kann.

sun

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: Carlo - Datum: 27.1.2009 07:23

Moin,

> Wer von euch weiß schon, wo es 2009 hingeht?

hm, morgen in den Oman ;-)

Ende Juli durch die Seealpen, allerdings mit 'nem Rennrad ;-)

Ciao Carlo, reisefiebernd

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: andreas65 - Datum: 28.1.2009 04:24

Hallo Carlo.

> hm, morgen in den Oman ;-)

Geil!
Auch wenn du schon weg bist, gute Fahrt und viel Spaß.

Grüße Abdreas

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 29.1.2009 20:24

Hi,

Juni oder Juli hoffentlich zur Enduromania (ist noch nicht ganz fix), oder, wenn's nicht klappt im September evtl. nach Griechenland, Ende Oktober nach Tunesien (fix). Buchen? Wozu buchen? OK, das Fährenticket für Tunesien werden wir und wohl auch vorher besorgen...

Gruß, Andi aus M.

Re: SONSTIGES Urlaub 2009

Geschrieben von: Andreas65 - Datum: 19.7.2009 07:01

Hallo,

es ist soweit.

> Hallo.
> ... Ausserdem will ich noch nach
> "POSITION 44°19'24.53"N 6°48'22.33"E"
> Grüße Andreas

Morgen früh geht's los: 1 TA - 4 Tage - 1700 bis 1800 Km :-D

Bis die Tage ...
Grüße Andreas