Hallo zusammen,
Ich hatte heute das große Erwachen als ich ein "Pickerl" (TÜV-Prüfung bei uns in den Bergen) für meine 95er Alp bei dem Honda Händler in meiner Nähe machen lassen wollte.
Da waren "plötzlich" 16. Punkt auf seiner Liste!!
Radlagerspiel und gesprungener Spiegel sehe ich ja ein, auch die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit.
Aber der Alu-Motorschutz von SW-Motech oder die fehlenden Gummies auf den Fußrastren sind schon etwas übertrieben.
Des weiteren waren da noch Sachen wie Acerbis Kotflügel vorne, Barum E07 Bereifung (is nicht original!! sagte er),... usw.
Habt ihr alle Eure Umbauten eintragen lassen??
Teilweise hab ich die Original-Teile nicht mehr.
Danke für Eure Info,
LG
Martin
> Hallo zusammen,
> Radlagerspiel und gesprungener Spiegel sehe ich ja ein,
> auch die Siedetemperatur der Bremsflüssigkeit.
Hat er die gemessen oder will er dir nur ne Inspektion verkaufen?
> Aber der Alu-Motorschutz von SW-Motech oder die fehlenden
> Gummies auf den Fußrastren sind schon etwas übertrieben.
Motorschtz ist nicht eintragungspflichtig, die Fußrasten auch nicht
> Des weiteren waren da noch Sachen wie Acerbis Kotflügel
> vorne,
Muss auch nicht eingetragen werden
Barum E07 Bereifung (is nicht original!! sagte
> er),... usw.
Macht nix wenn er die selbe Grösse und du keine Herstellerbindung hast
> Habt ihr alle Eure Umbauten eintragen lassen??
Alle die man eintragen muss
> Teilweise hab ich die Original-Teile nicht mehr.
Hätte noch den Motorschutz und den Kotflügel, würde mir aber eher einen TÜVler suchen der was von Moppeds versteht (z.B. in Garching) und mich von dem beraten lassen. TÜV nie beim Händler, ist für viele einfach ne gute zusätzliche Geldquelle
Gruß, Andi
> Aber der Alu-Motorschutz von SW-Motech oder die fehlenden
> Gummies auf den Fußrastren sind schon etwas übertrieben.
Motorschutz weiß ich nicht ob der Eingetragen gehörte, die Gummis sollten doch wohl wurscht sein - denke ich.
> Des weiteren waren da noch Sachen wie Acerbis Kotflügel
> vorne,...
Siehe oben.
> ...Barum E07 Bereifung (is nicht original!! sagte
> er),... usw.
Wo er Recht hat, hat er Recht! Im Typenschein steht ganz klar, daß nur Reifen laut Honda Freigabeliste rauf dürfen. Auch Herstellerfreigaben zählen bei uns nicht (Technische Prüfstelle in Graz) - wobei mich dann nur noch mehr wundert, daß Honda Hü**** mir letztes Jahr beim Gebrauchtkauf den vorderen Anakee _erneuert_ hat!? Ergo sind da:
90/90-21 54S:
-Bridgestone TW21
-Dunlop K750
-Yokohama E703
und alternativ:
-Bridgestone TW47G
-Dunlop Trailmax
-Michelin Sirac
-Pirelli MT60
-90/90-21 54H:
-Bridgestone TW101
-Michelin T66
-Metzeler Enduro 4
130/80-17 65S:
-BS TW22
-D K750B
-Yoko E703
alternativ:
-Metz Enduro 4
-130/80-17 65H:
-BS TW152
-M T66X
-120/90-17 64S:
-BS TW48G
-D Trailmax
-M SIrac
-P MT60
> Habt ihr alle Eure Umbauten eintragen lassen??
Warte noch auf das OK der Prüfstelle, die Reifenbindung ausgetragen zu bekommen.
> Teilweise hab ich die Original-Teile nicht mehr.
*argldebargl*, sowas hebt man auf!
Christoph
> Wo er Recht hat, hat er Recht! Im Typenschein steht ganz
> klar, daß nur Reifen laut Honda Freigabeliste rauf dürfen.
> Auch Herstellerfreigaben zählen bei uns nicht (Technische
> Prüfstelle in Graz)
Die 95er Alp hatte noch keine Reifen-Marken-Bindung - erst die 96er ...
Zumindest in Deutschland.
Viele Grüße,
Claudia
*die sich unter anderem deswegen eine 94er gekauft hat *
> Motorschutz weiß ich nicht ob der Eingetragen gehörte, die
> Gummis sollten doch wohl wurscht sein - denke ich.
Das hab ich ihm auch gesagt, hab sie ja extra runter genommen damit die Stiefel besser haften!
Verletzungsgefahr! hat er gemeint,...
> Wo er Recht hat, hat er Recht!
Hab hier
http://www.honda.at/nparcarticles/at_mc_honda_zweirad_reifenfreigaben_2005.pdf
nachgelesen und es stimmt! Keine Reifenbindung bei genanten Typen!!
Ich hatte etwas den Eindruck das der Mechaniker beim Honda in Gleisdorf leicht verunsichert war und etwas beleidigt, das man eine Transalp so verbauen kann.
Ich werde am Dienstag mal bei Honda Österreich bzw. ÖAMTC anrufen und fragen was alles eingetragen gehört.
Ein befreundeter Auto-Mechaniker meinte das es bei den Autos gleich mal 200,- kosten kann wenn ein paar Teile eingetragen werden müssen.
Den Motorschutz könnte ich im Normalfall auch ganz weg lassen, oder?
@Andi
Wenn das auch für Österreich gilt ist es kein gutes Zeichen für die Fachwerkstatt!
@Christopher
Kann man mit den Jungs beim TÜV in Graz vernünftig reden?
Vorausgesetzt die tatsächlichen Mängel sind behoben.
Danke vorerst!
Martin
http://www.honda.at/nparcarticles/at_mc_honda_zweirad_reifenfreigaben_2005.pdf
> nachgelesen und es stimmt! Keine Reifenbindung bei
> genanten Typen!!
Obwohl in der offiziellen Reifenliste von Honda für die PD06 bis 95 die von mir genannten Reifen erlaubt sind. Sei lieber froh, daß da so viele sind, auf meine RD10 dürfen gar nur vier oder fünf Typen drauf.
Zur Klärung: schau das Datenblatt Deines Typenscheines an. Unter Anmerkung ist da bei der RD10 "siehe Punkt 50": Reifenmarken und -typen nur gemäß der aktuellen Honda-Reifenfreigabeliste.
Hast Du das auch drinnen besteht Reifenbindung.
> Ich werde am Dienstag mal bei Honda Österreich bzw. ÖAMTC
> anrufen und fragen was alles eingetragen gehört.
Geh lieber gleich zur Prüfstelle, die wissen wirklich was Sache ist.
> Ein befreundeter Auto-Mechaniker meinte das es bei den
> Autos gleich mal 200,- kosten kann wenn ein paar Teile
> eingetragen werden müssen.
AFAIK sind es rund 30.- pro Eintragung, mehrere Sachen auf einmal ist 1.
> Kann man mit den Jungs beim TÜV in Graz vernünftig reden?
> Vorausgesetzt die tatsächlichen Mängel sind behoben.
Hatte schon den Eindruck. Ich bin mit meinem Anliegen hingegangen, habe erklärt warum das Ganze. Habe auch eine deutsche Briefkopie mitgenommen um zu belegen, daß das Ganze schon gemacht wurde. Fazit: Dimension 130/80-17 wird kein Problem, Reifenfreigabe erkundigen die sich bei Honda ob möglich. Ich warte derweilen auf die Antwort und gehe dann hin. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Michelin (für Anakee) ist fürn Ar***.
> Zur Klärung: schau das Datenblatt Deines Typenscheines an.
> Unter Anmerkung ist da bei der RD10 "siehe Punkt
> 50": Reifenmarken und -typen nur gemäß der aktuellen
> Honda-Reifenfreigabeliste.
> Hast Du das auch drinnen besteht Reifenbindung.
Sowas in der Art (Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten) steht bei meiner 94er jetzt auch drin (mit den neuen Euro-Papieren zugelassen). Da in den alten Papieren vom Vorbesitzer keine Reifenfabrikatsbindung drin steht, habe ich mir von der Zulassungsstelle eine Kopie vom alten Brief mitgenommen. Die Halsabschneider hätten für den originalen Brief nochmal 11 Euro haben wollen - nur, damit ich mein Eigentum (den Brief halt) wieder hätte mitnehmen dürfen. Aber wie dem auch sei, mein Erlebnis stammt aus Deutschland - wie es in Österreich ist, weiß ich leider nicht ... aber sind wir nicht alle Europa?
Viele Grüße,
Claudia