TECHNIK Federbein

TECHNIK Federbein

Geschrieben von: roman terzer - Datum: 15.1.2009 13:36

Federbein: Weis irgenwer ob ein Federbein von eine AT RD07 in eine TA Bj.87 paßt? Laut Abmessungen paßt alles bis auf die Gesamtlänge, die mit 42cm um 3 cm länger ist. Grias Namor

Re: TECHNIK Federbein

Geschrieben von: yves - Datum: 15.1.2009 13:43

hallo,

die aufnahmen sind so weit ich weiß gleich.
du wirst aber probleme bekommen, den gasbehälter unter zu bringen.
der schlauch ist recht kurz und nicht garede flexibel.

da ich meine federbeine bei beiden twins (07) schon des öfteren draußen hatte, ist es ziemlich fummlig und bei der ta wird sehr wahrscheinlich kein platz für den behälter sein.

cu yves

Re: TECHNIK Federbein

Geschrieben von: roman terzer - Datum: 15.1.2009 13:53

Die 3 cm mehr Länge sind egal? Kein Einbauproblem? Danke

Re: TECHNIK Federbein  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 15.1.2009 14:12

eigentlich nicht, (aber!!!!!)

da ich 2 at´s fahre, habe ich bei einer durch austausch der unteren gabel (aufnahme für die umlenkhebelei) das heck um 3 cm höhergelegt.

die höhe am bein (gabel) änderte sich um 1cm - was am heck dann tatsächlich 3 cm ausmacht.
ist schon ein enormer unterschied.

nun zum aber - fahrweise ist 1 a - keine negativen unterschiede.
wenn jetzt aber das heck höherkommt, dann steht die schwinge steiler (ich beziehe jetzt alles auf meine at - kannst auch hier noch etliche beiträge finden).
durch den 1 cm schliff die kette so stark auf´m oberen schwingenschleifer, dass der in 50-100km!!! durch war und die kette auf der schwinge lief.
habe mir dafür von murtfeld 2 selbstgebaute schleifer eingebaut und alles wieder i.o.

das problem wird nicht die höhe sein bei dir, aber eher der steilere winkel der schwinge im verhältnis zum schleifer.

cu yves

Re: TECHNIK nach einbau - 1 cm unterschied-unten (foto)  [Bild]

Geschrieben von: yves - Datum: 15.1.2009 14:19

hier nur mal nen bild mit 1 cm höherer gabel unten an der umlenkhebelei.

schon etwas älter :-)

cu yves

Re: TECHNIK Federbein

Geschrieben von: Carlo - Datum: 15.1.2009 15:37

> Die 3 cm mehr Länge sind egal? Kein Einbauproblem? Danke

Hier meine Erfahrungen mit einem längeren bzw. verlängertem Federbein:
http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/umbau/ta-fahrwerk/federbein-lang.php

Ciao Carlo

Re: TECHNIK Federbein

Geschrieben von: yves - Datum: 15.1.2009 16:13

hi carlo,

der tüv hat meine untere verlängerte aufnahme am federbein problemlos eingetragen !

"Fahrzeugheck höher gelegt durch Gabel an der unteren Federbeinaufnahme SHOWA-Maß + 10 mm"

cu yves

Re: TECHNIK Federbein

Geschrieben von: Carlo - Datum: 15.1.2009 16:37

Hi Yves,

ja, ich weiß. Ich habs erst gar nicht probiert, weil eine andere Lösung gefunden ;-)

Ciao Carlo

> der tüv hat meine untere verlängerte aufnahme am federbein
> problemlos eingetragen !

> "Fahrzeugheck höher gelegt durch Gabel an der unteren
> Federbeinaufnahme SHOWA-Maß + 10 mm"

> cu yves

Re: TECHNIK Federbein

Geschrieben von: Gerda - Datum: 16.1.2009 00:24

> Federbein: Weis irgenwer ob ein Federbein von eine AT RD07
> in eine TA Bj.87 paßt? Laut Abmessungen paßt alles bis auf
> die Gesamtlänge, die mit 42cm um 3 cm länger ist. Grias
> Namor
Das wurde hier doch schon mal x-mal durchgekaut - es passt nicht weil zu lang und völlig anderes offset. Vergiss es !!!!!!!

Gerd

Re: TECHNIK @Yves

Geschrieben von: Northface - Datum: 16.1.2009 10:04

Hi,

hast du die Gabel selber gebaut?? Oder eine von einem bauähnlichem Federbein genommen. An der TA und AT sind diese ja identisch. Habe bis jetzt leider keines mit längerer Gabel gefunden.

Besten Gruß

Micha

Re: TECHNIK @Yves

Geschrieben von: yves - Datum: 16.1.2009 11:14

hi micha,

die hab ich von einem bekannten mal bekommen, gab es mal vor langer zeit bei götz, soweit ich weiß.

sieht aus wie original - eben nur 1 cm länger.
hab den originalen showa aufkleber wieder draufgeklebt :-)

cu yves

Re: TECHNIK Federbein

Geschrieben von: Thomas TA92 - Datum: 22.1.2009 14:08

> Das wurde hier doch schon mal x-mal durchgekaut - es passt
> nicht weil zu lang und völlig anderes offset. Vergiss es
> !!!!!!!

> Gerd

Es ist genau wie Gerda schreibt - es passt da GAR NICHTS!
Wenn Du soetwas machen möchtest musst Du Dir:
1. das AT-Federbein auf TA-Dämpfungscharakteristik umbauen lassen (macht Herr Braun von White Power für ungefähr 250 Ocken)
2. einen Platz für den Behälter finden, da er original belassen NICHT in die Alp passt und
3. einen neuen Hydraulikschlauch (länger) für den Behälter anfertigen lassen.

Ich habs durch, bin super zufrieden und hab sogar noch ein paar Euros gegenüber einem Kaufteil gespart. Aber so mal eben schnell geht es nicht.

Gruß

Thomas TA92.