TECHNIK Geräusche Tips

TECHNIK Geräusche Tips

Geschrieben von: Gerda - Datum: 30.12.2008 12:45

Geräusche aus dem Motor oder aus Richtung Motor und mögliche Ursachen.
Auch vom Fachmann ist keine gesicherte Diagnose möglich.

Helles tickern = Ventilspiel zu groß

Rumpeln oder Poltern = Kurbelwellen- oder Pleuellager defekt

Helles surren, pfeifen = Getriebezahnräder defekt

Scheppern = irgendwelche Teile lose, Kupplung ausgeleiert

Auspuffpatschen = Nebenluft in der Auspuffanlage ( Loch oder Undichtigkeiten)

Dumpfes Auspuffgeräusch
und wenig Leistung = Gemisch zu fett ( Luftfilter zu)

Auspuffknallen = Gemisch zu mager, Nebenluft zwischen Kopf und Vergaser

knacken in Kurvenfahrt
und oder mit Sozius = Kette ausgelutscht und zu stramm

helles Schnattern = Kerzenstecker nicht aufgesteckt

metallisches Klappern = Kolbenkippen (sehr selten)

Gerda

Re: TECHNIK Geräusche Tips

Geschrieben von: UdoTA88 - Datum: 30.12.2008 15:56

> Geräusche aus dem Motor oder aus Richtung Motor und
> mögliche Ursachen.
> Auch vom Fachmann ist keine gesicherte Diagnose möglich.

> Helles tickern = Ventilspiel zu groß

> Rumpeln oder Poltern = Kurbelwellen- oder Pleuellager
> defekt

> Helles surren, pfeifen = Getriebezahnräder defekt

> Scheppern = irgendwelche Teile lose, Kupplung ausgeleiert

> Auspuffpatschen = Nebenluft in der Auspuffanlage ( Loch
> oder Undichtigkeiten)

> Dumpfes Auspuffgeräusch
> und wenig Leistung = Gemisch zu fett ( Luftfilter zu)

> Auspuffknallen = Gemisch zu mager, Nebenluft zwischen Kopf
> und Vergaser

> knacken in Kurvenfahrt
> und oder mit Sozius = Kette ausgelutscht und zu stramm

> helles Schnattern = Kerzenstecker nicht aufgesteckt

> metallisches Klappern = Kolbenkippen (sehr selten)

> Gerda
Hallo Allerseits,
in der Auflistung fehlen noch die Steuerketten, gerade, wenn es sich um ein Drehzahl- oder Temperaturabhängiges, rasselndes Geräusch handeln sollte.
Gruß und guten Rutsch
Udo.

Re: TECHNIK Geräusche Tips

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 31.12.2008 10:01

> Hallo Allerseits,
> in der Auflistung fehlen noch die Steuerketten, gerade,
> wenn es sich um ein Drehzahl- oder Temperaturabhängiges,
> rasselndes Geräusch handeln sollte.
> Gruß und guten Rutsch
> Udo.

Hallo zusammen,

wo sich das Thema gerade so schön ergibt...: Wie kann ich ein Tickern/Rasseln der Ventile von dem Tickern/Rasseln der Steuerketten unterscheiden? Seitdem ich meinen Edelstahlkrümmer drunter habe hört man ein drehzahlabhängiges Tickern deutlich lauter als vorher... (PD06, 1994, 36TKM)

Besten Dank schonmal u. viele Grüße,

Gunnar

Re: TECHNIK Geräusche Tips

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 31.12.2008 16:54

Re: TECHNIK Geräusche Tips

Geschrieben von: T.J. - Datum: 31.12.2008 18:18

Tach´,

meinem Weib fehlt auch das typische Ducati Kupplungsrasseln bei ihrer 695er Monster, die hat natürlich nur eine Nasskupplung. Bei den Spaniern gibt´s aber jetzt Hilfe:

http://www.youtube.com/watch?v=uhYnAeKiTq4&eurl=http ;-)

Bis zum nächsten Jahr

T.J.

Re: TECHNIK Geräusche Tips

Geschrieben von: Ulf - Datum: 2.1.2009 17:25

> some beautiful noise:

> http://www.youtube.com/watch?v=BuuBKuPZUuI&feature=related
> sun

hallo! Wahrlich beautiful noise! Der ist ja richtig gut.
Gruß Ulf