Meine Neue muss nun zur 1000er Inspektion. Kann mir jemand die ca. Kosten verraten. Ausserdem benötige ich auch noch ne gute Werkstatt im Kreis HS oder DN, vent. auch D. Hab nen AUstellungsfahrzeug von der Intermot gekauft, daher bin ich noch Händlerlos )
> Meine Neue muss nun zur 1000er Inspektion. Kann mir jemand
> die ca. Kosten verraten. Ausserdem benötige ich auch noch
> ne gute Werkstatt im Kreis HS oder DN, vent. auch D. Hab
> nen AUstellungsfahrzeug von der Intermot gekauft, daher bin
> ich noch Händlerlos )
Also ich habe bei meiner 1000er unter 100 Euro bezahlt, glaube 60-80 Euro oder so... mehr war es auf jedenfall nicht.
Die 6000er war auch nicht unbedingt Teurer... so ca. 120-150 Euro.
PS: Preise so in Berlin erzielt!
mfg Matte
Hallo,
die 1000ér war beim Neukauf, zum Festpreis von 140 Euronen ausgehandelt.Nach der Inspektion bin ich mit leckendem Motor, Ventildeckeldichtung hinterer Zylinder, gestrandet.(70 KM Autobahn). Gesamter Antrieb stark verölt. Rücktransport zum Händler und nachbessern lassen.
Moped anschließend mit verkratzten und Dichtmasse verunstaltetem Deckel zurückerhalten. O-Ton: "Ist halt sehr eng..." Aber dicht !
Wegen weiterer Mängel (Shimmy; Koffergröße Werksangabe 2x29 Ltr.) die ganze Angelegenheit dem Anwalt zum Wandeln übergeben.
Der Händler ist in unserer Region sehr bekannt, aber ich habe einen sehr oberflächlichen, nicht zeitgemäßen Service erlebt.
Fazit: Nie wieder eine Honda !
> Meine Neue muss nun zur 1000er Inspektion. Kann mir jemand
> die ca. Kosten verraten. Ausserdem benötige ich auch noch
> ne gute Werkstatt im Kreis HS oder DN, vent. auch D. Hab
> nen AUstellungsfahrzeug von der Intermot gekauft, daher bin
> ich noch Händlerlos )
Habe bei meinem Händler für die 1000er Inspektion rund EUR 160 gezahlt. Er meinte, das Einstellen des Ventilspiels wäre das teure daran ...
> Habe bei meinem Händler für die 1000er Inspektion rund EUR
> 160 gezahlt. Er meinte, das Einstellen des Ventilspiels
> wäre das teure daran ...
Ist denn bei der 1000er Inspektion das Einstellen des Ventilspiels
von nöten? Ich frage weil es bei mir, meines Wissens, nicht gemacht wurde.
> Ist denn bei der 1000er Inspektion das Einstellen des
> Ventilspiels
> von nöten? Ich frage weil es bei mir, meines Wissens,
> nicht gemacht wurde.
Hey,
komme gerade von der 1000er Inspektion. Habe diese bei Kohl in AC machen lassen (ist ab 2009 kein Honda-Händler mehr). Preis liegt bei 240,00 Euro. Ventile müssen eingestellt werden,(Aussage Werkstatt und Handbuch) Öl und Ölfilter sind auch fällig. Bei der 6000 ist Ventile, Öl und Filter nicht erforderlich. Liegt wohl bei ca 120 Euro.
Habe mir das Federbein 2-3 Umdrehungen vorspannen lassen, Maschine wird etwas komfortabler.
Zu anderen Händlern kann ich keine Aussage machen.
Gruss
Lothar
hallo, das Einstellen der Ventile ist bei 1000km unbedingt notwendig. Da wird das halbe Mopped in die Einzelteile zerlegt, sonst kommt man da nicht ran. Da braucht der Mechaniker gut an die 4 Stunden. War bei mir so und mein Service hat 320 Euronen gekostet
LG Verena
Hi Verena,
> War bei mir so und mein Service hat 320 Euronen gekostet.
dafür mach´ ich´s dir auch!
Gruß T.J.
> hallo, das Einstellen der Ventile ist bei 1000km unbedingt
> notwendig. Da wird das halbe Mopped in die Einzelteile
> zerlegt, sonst kommt man da nicht ran. Da braucht der
> Mechaniker gut an die 4 Stunden. War bei mir so und mein
> Service hat 320 Euronen gekostet
> LG Verena
Na da werd ich mal meinem Freundlichen aufn Zahn fühln, ob er das auch gemacht hat. Hab mich schon gewundert, das es so preiswert war... hmm...
matte
> Na da werd ich mal meinem Freundlichen aufn Zahn fühln, ob
> er das auch gemacht hat. Hab mich schon gewundert, das es
> so preiswert war... hmm...
@ Nach den offiziellen Honda-Zeitvorgaben für die Inspektionen
http://www.honda.at/pdf/Inspektionszeiten_MC_2008_update.pdf
dauert der 1000er-Service 2,4 Stunden ... wenn du das für unter 100,- bekommst, ist wohl der Wurm drinnen ... oder die Werkstatt hat kasachstanische Arbeitszeitpreise
Markus
> @ Nach den offiziellen Honda-Zeitvorgaben für die
> Inspektionen
>
> http://www.honda.at/pdf/Inspektionszeiten_MC_2008_update.pdf
> dauert der 1000er-Service 2,4 Stunden ... wenn du das für
> unter 100,- bekommst, ist wohl der Wurm drinnen ...
> oder die Werkstatt hat kasachstanische Arbeitszeitpreise
>
> Markus
Hallo
40/ stunde ist das wirklich so billig ??
Für die Wartung einer TA braucht man ja keine teuren Werkzeuge und auch keine Spezialisten .
Das man oft 70E zahlt ist mir klar , aber bei den Mondpreisen macht man das dann selbst .
In 1 guten Stunde ist das Ventileinstellen erledigt . Sonst ist ja kaum noch etwas zu machen , nur noch Vergaser einstellen und Öl + Ölfilter wechseln .
Also höchstens 2 Stunden für einen Gelegenheitsbastler .
Und 1 Stunde zum Werkzeug zusammensammeln , wenn man keine Werkstatt hat wo alles in Reichweite hängt .
Max
> > Hallo
> 40/ stunde ist das wirklich so billig ??
> Für die Wartung einer TA braucht man ja keine teuren
> Werkzeuge und auch keine Spezialisten .
> Das man oft 70E zahlt ist mir klar , aber bei den
> Mondpreisen macht man das dann selbst .
> In 1 guten Stunde ist das Ventileinstellen erledigt .
> Sonst ist ja kaum noch etwas zu machen , nur noch Vergaser
> einstellen und Öl + Ölfilter wechseln .
> Also höchstens 2 Stunden für einen Gelegenheitsbastler .
hy , also der 1000er Service bei meiner RD 11 hat genau 3,5 Stunden gedauert. Und da hab ich dem Honda-Mech noch untersagt , die Kette einzustellen. Sonst wärens noch einige Minuten mehr geworden . Und da es leider stark geregnet hat , hab ich in diesen 3,5 St. auch keine Probefahrt machen können und so mitgekriegt , daß der tatsächlich diese 3,5 St. an der Alp rumschraubte - ohne Hektik halt . Gekostet hats so um die 250 Euros , mg ernst
> hy , also der 1000er Service bei meiner RD 11 hat genau
> 3,5 Stunden gedauert. Und da hab ich dem Honda-Mech noch
> untersagt , die Kette einzustellen. Sonst wärens noch
> einige Minuten mehr geworden . Und da es leider stark
> geregnet hat , hab ich in diesen 3,5 St. auch keine
> Probefahrt machen können und so mitgekriegt , daß der
> tatsächlich diese 3,5 St. an der Alp rumschraubte - ohne
> Hektik halt . Gekostet hats so um die 250 Euros , mg
> ernst
Hallo
Erinnert mich an einen Witz .
Ein Berner sollte das Ziffernblatt der Turmuhr streichen .
Sagt er zum Meister : Das geht nicht , der Stundenzeiger haut mir immer den Pinsel aus der Hand .
Was hat der denn da alles gemacht ?
Räder zentriert ?
Sämtliche Schrauben nachgezogen ?
Max
> Hallo
> Erinnert mich an einen Witz .
> Ein Berner sollte das Ziffernblatt der Turmuhr streichen .
> Sagt er zum Meister : Das geht nicht , der Stundenzeiger
> haut mir immer den Pinsel aus der Hand .
> Was hat der denn da alles gemacht ?
hy , na er hats wirklich gründlich gemacht. ZB alle Hebel geschmiert , Kette geölt , alle Schrauben geprüft uswusw. Lt. eigener Aussage hat ihn aber das verdammte Auslaßventil des vo. Zyl. satte 20 min gekostet , bis es ihm gepaßt hat. Leider hat er es dann aber auch noch nicht mal auf das größtmöglich erlaubte Spiel eingestellt ( 0,22 mm ) , weil er nicht wußte daß das Ventilspiel bei der Alp durch den Betrieb immer kleiner wird ( war jedenfalls bei der RD 10 immer so ). Aber obwohl ich schon leicht am kochen war , lieber gründlich und gemächlich als schnell und die Hälfte nicht erledigt , mg ernst
Hallo,
Und da hat er auch recht gehabt.
Auch wenn bei dir das Spiel bisher immer in die eine Richtung abgewandert ist so ist ein solches Einstellen wie du das gern hättest schlicht Pfusch.
Toleranzen stellt man immer möglichst in die Mitte.
HzG, René
> Leider hat er es dann aber auch noch nicht mal auf das
> größtmöglich erlaubte Spiel eingestellt ( 0,22 mm ) , weil
> er nicht wußte daß das Ventilspiel bei der Alp durch den
> Betrieb immer kleiner wird ( war jedenfalls bei der RD 10
> immer so ). Aber obwohl ich schon leicht am kochen war ,
> lieber gründlich und gemächlich als schnell und die Hälfte
> nicht erledigt , mg ernst
> Hallo,
auch hallo
> Und da hat er auch recht gehabt.
klar , von ihm aus gesehn - muß so halt paar tausend Km früher wieder in die Werkstatt
> Auch wenn bei dir das Spiel bisher immer in die eine
> Richtung abgewandert ist so ist ein solches Einstellen wie
> du das gern hättest schlicht Pfusch.
aber auch nur für dich. Es gibt Motorkonzepte , da wird das Spiel im Betrieb grunsätzlich kleiner ( zB RD 10/11 - was eh schlechter ist als wenns größer würde ) . Bei andren Konzepten wirds Spiel halt größer. Und wenn jetzt die Toleranz von Honda selbst mit 0,18 bis 0,22 angegeben wird , ist aber schon überhaupt nix gegen ne Einstellung dieses höheren Spiels zu sagen
> Toleranzen stellt man immer möglichst in die Mitte.
jo - hat nen Sinn , wenn man nicht weiß , obs Spiel größer oder kleiner wird : Bei der RD 10 weiß ich es und habs deshalb auch immer ohne Probs auf die erlaubte Maximaltoleranz gestellt , mg ernst
> Also höchstens 2 Stunden für einen Gelegenheitsbastler .
> Und 1 Stunde zum Werkzeug zusammensammeln , wenn man keine
> Werkstatt hat wo alles in Reichweite hängt .
also meistens dauern so Schraubereien ja länger als man sichs vorstellt. Der Getriebeaus- und einbau in meinem Saab bei "meinem" Schrauber hat gestern gut 9 Stunden gedauert. Und das Ganze nur , weil den Herren Ings scheints bißchen fad ist , und sie bewährte techn. Lösungen immer wieder " verbessern" müssen . So hab ich mal das Kupplungsseil in meinem Suzi in 20 min. gewechselt . Jetzt hat das Gängigmachen des blöden Hydrauliknehmerzylinders eben die 9 Stunden gedauert - sch... . Ist aber vielleicht auch ein Grund , warum die Dosen immer teurer und komplizierter werden und sie dann scheints niemand mehr kauft , mg ernst
> also meistens dauern so Schraubereien ja länger als man
> sichs vorstellt.
@ Weil man sich selber auch viel mehr Zeit für Nebensächlichkeiten nimmt. Ich habe z.B. bei einem Bremsklotzwechsel auch immer gleich den ganzen Sattel zerlegt, die Kolben gereinigt, von den Führungsschrauben die Oxidationskrusten wegpoliert etc.
Und nach der letzen "routinemäßigen" Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation waren am TA-Motor dann sämtliche Dichtungen (inkl. Ventilschaftdichtungen) erneuert, die Kolben von ihren Ablagerungen befreit und sämtliche Schläuche am Motor ausgewechselt ... laß das mal für eine 93er TA in einer Werksatt machen
> Und das Ganze nur , weil den Herren Ings scheints
> bißchen fad ist , und sie bewährte techn. Lösungen immer
> wieder " verbessern" müssen .
@ Ich hab beim 626 fast 2 Stunden gebraucht, bis ich den Anlasser heraußen hatte. An den unteren Befestigungsbolzen kommst du nur heran, wenn du die untere Motorschürze abmachst. Und die geht erst herunter, wenn du die Innenverkleidung der vorderen Radkästen entfernt hast. Und dazu müssen erstmal die vorderen Räder abmontiert werden. Und dann musst du mit der Ratsche noch aufpassen, dass du den Kühlerlamellen nicht zu nahe kommst ... aber diesen Aufwand hast du bei manchen Autos ja jetzt sogar schon beim Lampenwechsel
> vielleicht auch ein Grund , warum die Dosen immer teurer
> und komplizierter werden und sie dann scheints niemand mehr
> kauft
@ Drum kommt jetzt auch wieder die Zeit für den "Tata nano" ... primitive indische Technik, fehleranfällig aber wenigstens wieder schnell repariert
.
Stand der "automotiven Technik" im Jahre 2007 ... du weißt schon wo ... da beschwert sich niemand über komplizierte Technik ... und trotzdem fährt alles (mehr oder weniger)
> @ Weil man sich selber auch viel mehr Zeit für
> Nebensächlichkeiten nimmt. Ich habe z.B. bei einem
> Bremsklotzwechsel auch immer gleich den ganzen Sattel
> zerlegt, die Kolben gereinigt, von den Führungsschrauben
> die Oxidationskrusten wegpoliert etc.
hätts Schrauber in "meiner" Werkstatt werden sollen
> Und nach der letzen "routinemäßigen"
> Ventilspielkontrolle und Vergasersynchronisation waren am
> TA-Motor dann sämtliche Dichtungen (inkl.
> Ventilschaftdichtungen) erneuert, die Kolben von ihren
> Ablagerungen befreit und sämtliche Schläuche am Motor
> ausgewechselt ... laß das mal für eine 93er TA in einer
> Werksatt machen
> @ Ich hab beim 626 fast 2 Stunden gebraucht, bis ich den
> Anlasser heraußen hatte. An den unteren Befestigungsbolzen
> kommst du nur heran, wenn du die untere Motorschürze
> abmachst. Und die geht erst herunter, wenn du die
> Innenverkleidung der vorderen Radkästen entfernt hast. Und
> dazu müssen erstmal die vorderen Räder abmontiert werden.
> Und dann musst du mit der Ratsche noch aufpassen, dass du
> den Kühlerlamellen nicht zu nahe kommst ... aber diesen
> Aufwand hast du bei manchen Autos ja jetzt sogar schon beim
> Lampenwechsel
jo - wär für mich sogar ein Grund , son Teil nicht zu kaufen.
> @ Drum kommt jetzt auch wieder die Zeit für den "Tata
> nano" ... primitive indische Technik, fehleranfällig
> aber wenigstens wieder schnell repariert
naja primitiv. Zuerst gabs ja bei der Kuppung ein Stahlseil , dann Hydraulik mit Geber und Nehmerzyl. - wobei der Nehmerzyl. erstmal außen am Getriebe saß.
Daß ich Saab-Fan bin , wird ja schon klar sein - aber so solid dieser 9000er war , so oft war dieser verdammte Geberzyl. hinüber . Während zB primitive Stahlseile für die Kupplung oft ein ganzes Dosenleben hielten
> .
> Stand der "automotiven Technik" im Jahre 2007
> ... du weißt schon wo ... da beschwert sich niemand
> über komplizierte Technik ... und trotzdem fährt alles
> (mehr oder weniger)
eben . Und , bist froh wieder in .at zu sein , mg ernst
> hätts Schrauber in "meiner" Werkstatt werden
> sollen
@ mich könntest du dir nieee leisten
> eben . Und , bist froh wieder in .at zu sein
@ Eigentlich hat's mir dort sehr gut gefallen ... es ist wie eine riesige "Spielwiese für Männer" (und zwar nur für Männer ).
Du kannst dort fast alles machen ... du musst es dir nur trauen.
.
Beim nächsten Projekt (das wir z.Zt. anbieten *freu*) werde ich nicht nur 3 oder 4 Monate zur Inbetriebnahme hinfahren.
.
.
Hier hab ich noch ein Foto gefunden: Mercedes vs. Tata
Die Benzen sind tw. schon 40 Jahre alt und haben anderthalb Mio. km und mehr am Buckel (manche sind aber auch noch ziemlich neu, die wurden dort bis vor etwa 10 oder 15 Jahren in der Form noch gebaut), dafür kannst du dir einen Curry-Bomber aus der Handkassa leisten (und z.B. ein Tata PickUp 4x4 ist gar nicht mal so schlecht, aber eben ziemlich schwachbrüstig gegen die US-cars)
.
Ich hatte zum Schluß einen alten '96er F-250 als "Spielzeug", der brauchte zwar bei meiner Fahrweise um die 35-40 Liter war aber jeden Liter wert ... zumindest bei umgerechnet 7 cent/l (und das hat noch die Firma bezahlt)
Markus
... übrigens, der Cederer ist in Wirklichkeit so verzogen, nicht nur am Foto ... aber er fährt
Markus
> ... übrigens, der Cederer ist in Wirklichkeit so verzogen,
> nicht nur am Foto ... aber er fährt
@ im Gegensatz zu den neueren LKWs, die halten einfach nichts aus
> @ mich könntest du dir nieee leisten
hab ich fast befürchtet - aber bei der kommenden Krise .
Übrigens , der Nehmerzyl. war korridiert , weil sich das Blech , an dem der Geberzyl. festgeschraubt ist , durchbog . Ob da auch du draufgekommen wärst
> @ Eigentlich hat's mir dort sehr gut gefallen ... es ist
> wie eine riesige "Spielwiese für Männer" (und
> zwar nur für Männer ).
> Du kannst dort fast alles machen ... du musst es dir nur
> trauen.
> .
> Beim nächsten Projekt (das wir z.Zt. anbieten *freu*)
> werde ich nicht nur 3 oder 4 Monate zur Inbetriebnahme
> hinfahren.
> .
> .
> Hier hab ich noch ein Foto gefunden: Mercedes vs. Tata
> Die Benzen sind tw. schon 40 Jahre alt und haben anderthalb
> Mio. km und mehr am Buckel (manche sind aber auch noch
> ziemlich neu, die wurden dort bis vor etwa 10 oder 15
> Jahren in der Form noch gebaut), dafür kannst du dir einen
> Curry-Bomber aus der Handkassa leisten (und z.B. ein Tata
> PickUp 4x4 ist gar nicht mal so schlecht, aber eben
> ziemlich schwachbrüstig gegen die US-cars)
> .
> Ich hatte zum Schluß einen alten '96er F-250 als
> "Spielzeug", der brauchte zwar bei meiner
> Fahrweise um die 35-40 Liter war aber jeden Liter wert ...
> zumindest bei umgerechnet 7 cent/l (und das hat noch die
> Firma bezahlt)
also mit Lkw`s und so hab ich nicht die Ahnung - was isn ein F -250 ? - und das Land war wohl KSA , oder ? , mg ernst.
> ein F -250 ?
@ Ford F-250 Base (5,8L V8)
Schaut ungefähr so aus:
> @ Ford F-250 Base (5,8L V8)
> Schaut ungefähr so aus:
aha , also son Ami-Pickup , denn sie jetzt scheints nicht mehr so richtig unter die Leute bringen . Übrigens, du wirst ja den Opel-Kirchberger kennen . Schon was gehört von wegen Konkurs oder so ? , mg ernst
> wirst ja den Opel-Kirchberger kennen . Schon was gehört von
> wegen Konkurs oder so ? , mg ernst
@ Nein, hab nichts gehört - ist mir aber auch egal.
Wieso? Brauchst ein günstiges Auto? Jetzt gibts teilweise 20% und mehr Rabatt auf neue Autos, die noch dieses Jahr verkauft werden müssen um die Quoten zu erfüllen ...
Ein Arbeitskollege hat letzte Woche ein nagelneues 180PS starkes Megane Coupe in Top-Ausstattung mit allen Optionen statt 28.000,- um 19.000,- vom Händler geholt.
Markus
> @ Nein, hab nichts gehört - ist mir aber auch egal.
mir nicht so wirklich. Ist die einzige Saab-Vertretung weit und breit ( obwohl ich mir bisher eh nur Ersatzteile schicken lies )
> Wieso? Brauchst ein günstiges Auto? Jetzt gibts teilweise
> 20% und mehr Rabatt auf neue Autos, die noch dieses Jahr
> verkauft werden müssen um die Quoten zu erfüllen ...
> Ein Arbeitskollege hat letzte Woche ein nagelneues 180PS
> starkes Megane Coupe in Top-Ausstattung mit allen Optionen
> statt 28.000,- um 19.000,- vom Händler geholt.
jo - jetzt müßte man echt kaufen. Das Dumme ist nur , mir taugt mein 9000er mehr als die neuen Dosen . Und beim Grand Cherokee , der mir zumindest optisch ja echt taugen würde , weiß man ja nicht wie es weitergeht , mg ernst
> Übrigens, du
> wirst ja den Opel-Kirchberger kennen . Schon was gehört von
> wegen Konkurs oder so ? , mg ernst
@ Heute in der Zeitung gelesen:
Kommenden Mittwoch wird für Opel-Kirchberger das Konkursverfahren eingeleitet.
Tipp: Der derzeitige Autobestand wird zu "Vorzugskonditionen" verhökert !!!
Markus
> @ Heute in der Zeitung gelesen:
> Kommenden Mittwoch wird für Opel-Kirchberger das
> Konkursverfahren eingeleitet.
> Tipp: Der derzeitige Autobestand wird zu
> "Vorzugskonditionen" verhökert !!!
danke für die Info . Verkauft wird ja wahrscheinlich eh erst nach Konkurseröffnung - momentan wird ja alles gepfändet sein
Aber zZ beschäftigt mich noch ganz was andres .
Hast du als viel Jüngerer ne Ahnung , warum es heute keine Musikgruppen wie zb Abba , BoneyM oder auch die Beach Boys usw.. mehr gibt. Das war doch ne Musik , die einem als Kid wie als Erwachsenen gefallen konnte - im Gegensatz zu zB Tokio Hotel heute.
Hab mir kürzlich 3 St. Musik der 70er Jahre reingezogen und kannte noch jede Nummer und konnte diese auch mitsummen. Heut gibts doch nur mehr was für kids - oder siehst du das anders . Würd mich echt interessieren , was du oder auch andre dazu meinen , mg ernst
> Hast du als viel Jüngerer ne Ahnung , warum es heute keine
> Musikgruppen wie zb Abba , BoneyM oder auch die Beach Boys
> usw.. mehr gibt.
@ Damals gab's auch viele Bands, die nicht alle mochten.
Einige Bands trafen eben den breiten Musikgeschmack und machten Unterhaltungsmusik, die bis heute beliebt ist.
(obwohl es von den o.a. Bands einige Lider gibt, die mir gar nicht gefallen, wie z.B. Rasputin von BoneyM)
Heutzutage gibt es sehr viel mehr Bands als früher, und die visieren aus ideologischen oder kommerziellen Gesichtspunkten eben nur noch spezielles Puplikum an.
Und gerade bei den Kids wird ja oft der eigene Musikgeschmack dem aktuellen Trend untergeordnet.
> Tokio Hotel heute.
@ zumindest haben die einen MTV-Avard erhalten - können soooo schlecht nicht sein (marketingtechnisch gesehen ).
> Hab mir kürzlich 3 St. Musik der 70er Jahre reingezogen
> und kannte noch jede Nummer und konnte diese auch
> mitsummen.
@ Mit geht's so mit der Musik aus den 80er und 90er Jahre (die Walkman-Ära ), trotzdem gibt es auch ältere und jüngere Musik, die mir gefällt ... kommt eben auf die Situation an.
> Heut gibts doch nur mehr was für kids - oder
> siehst du das anders
@ Ja, sehe ich anders.
Ich habe mir z.B. im den letzten paar Monaten folgende CD's zugelegt, die nicht unbedingt ganz oben auf der Liste stehen, die von Kids gekauft (oder heruntergesaugt ) werden:
GNR - Chinese Democracy
Triotonic - Homecoming
Maria Mena - Cause & Effect
Katie Melua - Pictures
Enya - And Winter Came
Ignaz Dinne - Back Home
Puschnig & Sharrock - Late Night Show
The Royal Tenenbaums - Soundtrack
Trafo - dogtales
.
jedem das seine - die Vielfalt ist groß genug!
.
Markus
> @ Damals gab's auch viele Bands, die nicht alle mochten.
> Einige Bands trafen eben den breiten Musikgeschmack und
> machten Unterhaltungsmusik, die bis heute beliebt ist.
> (obwohl es von den o.a. Bands einige Lider gibt, die mir
> gar nicht gefallen, wie z.B. Rasputin von BoneyM)
> Heutzutage gibt es sehr viel mehr Bands als früher, und
> die visieren aus ideologischen oder kommerziellen
> Gesichtspunkten eben nur noch spezielles Puplikum an.
> Und gerade bei den Kids wird ja oft der eigene
> Musikgeschmack dem aktuellen Trend untergeordnet.
> @ zumindest haben die einen MTV-Avard erhalten - können
> soooo schlecht nicht sein (marketingtechnisch gesehen ).
> @ Mit geht's so mit der Musik aus den 80er und 90er Jahre
> (die Walkman-Ära ), trotzdem gibt es auch ältere und
> jüngere Musik, die mir gefällt ... kommt eben auf die
> Situation an.
> @ Ja, sehe ich anders.
> Ich habe mir z.B. im den letzten paar Monaten folgende
> CD's zugelegt, die nicht unbedingt ganz oben auf der Liste
> stehen, die von Kids gekauft (oder heruntergesaugt )
> werden:
> GNR - Chinese Democracy
> Triotonic - Homecoming
> Maria Mena - Cause & Effect
> Katie Melua - Pictures
> Enya - And Winter Came
> Ignaz Dinne - Back Home
> Puschnig & Sharrock - Late Night Show
> The Royal Tenenbaums - Soundtrack
> Trafo - dogtales
siehst , genau das mein ich ja - von all denen hab ich noch nie nix gehört
Abba , BoneyM und viele andre bei ihren Auftritten in den diversen Hitparaden mitten unter den Kids . Das gabs in den 70ern noch im "Normal"-TV .
> .
> jedem das seine - die Vielfalt ist groß genug!
naja, sone Gruppe wie zB Abba , die jeder auf der ganzen Welt gekannt hat und wo tausende kreischende Girlies bei den Konzerten waren , die man aber andrerseits auch heute noch mit 50 + gerne hört - ich kenn keine einzige neue Gruppe dieser Bedeutung .
Und es sagt ja alles, wenn ein Auftritt zB der AC/DC in Wien in 15 min ausverkauft war . Ganz sicher nicht mein Geschmack , aber bei welcher neuen Band gibts das heute , mg ernst
> aber bei welcher neuen Band gibts das heute ,
@ Tokio Hotel ... zum Beispiel )
Markus
geiles banner...
sun
> geiles banner...
@ und endlich mal eine (konstruktive) Alternative zum kollektiven Dauer-Raunzen ... ist ja schon wie bei den Wölfen: einer beginnt zu jaulen und alle jaulen ohne zu hinterfragen mit
.
btw. hier eine nette Story zum Thema "Rezession":
.
Es war einmal ein Mann in Amerika, der wohnte an einer Überlandstrasse und verdiente sich seinen Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Hot Dogs am Strassenrand. Seine Ohren waren nicht so gut, darum hörte er nie Radio. Seine Augen waren nicht so gut, darum las er nie Zeitung. Gut aber waren die Hot Dogs, die er verkaufte, und er stellte Schilder an die Strasse, um dies der Welt mitzuteilen. Auch selbst stand er an der Strasse und rief:" Ein Hot Dog gefällig?" Und immer mehr Leute kauften bei ihm.
.
Er erhöhte seine Bestellungen für Würstchen und Brötchen und kaufte sich einen größeren Ofen, um mit dem Geschäft Schritt halten zu können. Schließlich brauchte er einen Helfer und holte seinen Sohn vom College zurück.
.
Und folgendes geschah: Der Sohn sagte: "Vater, hast du denn nicht Radio gehört oder Zeitung gelesen? Wir haben eine riesige Rezession! In Europa ist die Lage schlimm. Bei uns in Amerika ist sie noch schlimmer. Alles geht vor die Hunde." Worauf sich der Vater sagte:" Mein Sohn war auf dem College. Er liest Zeitung und hört Radio. Er wird es ja wohl wissen."
.
Daraufhin reduzierte er seine Bestellungen für Würstchen und Brötchen, nahm seine Reklameschilder herein und sparte sich die Mühe, sich selbst an die Strasse zu stellen, um seine Hot Dogs anzupreisen.
.
Und praktisch über Nacht brach sein Geschäft zusammen. "Du hast recht, mein Junge," sagte der Vater zum Sohn, " wir befinden uns wirklich in einer gewaltigen Rezession."
> @ und endlich mal eine (konstruktive) Alternative zum
> kollektiven Dauer-Raunzen ...
@ Ahhh, ich sehe es gerade: Welcome, Welcome
Markus
> @ Ahhh, ich sehe es gerade: Welcome, Welcome
watt?
eh - geile story.
weihnachten hat mich dieses dauerrauschen echt kirre gemacht. hab mich dann mit ner infektion in der lunge und asthma amüsiert (was auch witzigerweise von der kausalität her in richtung "was schnürt dir die luft ab" geht - und als selbständige "wirkt" dieses dauerrauschen schon irgendwie).
so halte ich mich an meiner theorie fest, dass die rezession faktisch nicht existiert.
und nachdem ich samstag in die stadt wollte, und ALLE parkhäuser dicht waren und die fussgängerzone noch mehr, wurde meine theorie untermauert.
insofern...
sun
> .
> Er erhöhte seine Bestellungen für Würstchen und Brötchen
> und kaufte sich einen größeren Ofen, um mit dem Geschäft
> Schritt halten zu können. Schließlich brauchte er einen
> Helfer und holte seinen Sohn vom College zurück.
> .
> Und folgendes geschah: Der Sohn sagte: "Vater, hast
> du denn nicht Radio gehört oder Zeitung gelesen? Wir haben
> eine riesige Rezession! In Europa ist die Lage schlimm. Bei
> uns in Amerika ist sie noch schlimmer. Alles geht vor die
> Hunde." Worauf sich der Vater sagte:" Mein Sohn
> war auf dem College. Er liest Zeitung und hört Radio. Er
> wird es ja wohl wissen."
> .
> Daraufhin reduzierte er seine Bestellungen für Würstchen
> und Brötchen, nahm seine Reklameschilder herein und sparte
> sich die Mühe, sich selbst an die Strasse zu stellen, um
> seine Hot Dogs anzupreisen.
> .
> Und praktisch über Nacht brach sein Geschäft zusammen.
> "Du hast recht, mein Junge," sagte der Vater zum
> Sohn, " wir befinden uns wirklich in einer gewaltigen
> Rezession."
hy , jetzt ne "nette" wahre story zu dem Thema ausn SPIEGEL :
bei BASF produzieren normalerweise zwei riesige Anlagen tausende Tonnen Ammoniak . Aus auch für die Manager unerklärlichen Gründen brach dann die Auftragslage für Ammoniak von einem Tag aufn andren zusammen . Sodass eine Anlage komplett stillgelegt werden mußte ( und das jetzt im Winter ! ) und die andre auf Sparflamme fährt. Dass das natürlich riesige Auswirkungen auf den ganzen Betrieb hat, wirst du dir ja als ziemlicher Auskenner gut vorstellen können ( wär zu lang das alles aufzuzählen). Ja leuts , in dem Blattl steckt echt ziemlich viel Info , mg ernst
ach ernst,
manchmal frag ich mich, ob die im spiegel nicht mal einen beitrag schreiben könnten zum thema "nachdenken, verstehen und umsetzen".
sun
> manchmal frag ich mich, ob die im spiegel nicht mal einen
> beitrag schreiben könnten zum thema "nachdenken,
> verstehen und umsetzen".
@ Das sollte der Hausverstand erledigen, nicht der Spiegel
Der Spiegel lebt doch auch von Werbeeinnahmen, und dieses Budget hängt von der verkauften Auflage ab ... sind also auch zum "Populismus" gezwungen...
Markus
> ach ernst,
> manchmal frag ich mich, ob die im spiegel nicht mal einen
> beitrag schreiben könnten zum thema "nachdenken,
> verstehen und umsetzen".
weißt , daß ist nur lächerlich . Wennst mal reinschauen würdest ( statt in die kindischen youtubes ) und jetzt zb die story über Detroit lesen würdest , dann würdest vielleicht auch du mal checken , daß man zum " nachdenken , verstehn und umsetzen" erst mal Infos braucht , mg ernst
des is scho recht, ernst.
lass ma stecken. manchmal hab ich so den eindruck, der spiegel sponsort dich. aber das ist nur so ein ganz flüchtiger gedanke.
weisst du, solange es menschen (hab ich menschen geschrieben und scripte gemeint?) wie dich gibt, solange funktionieren die liebgewonnenen automatismen, solange werden die lang antrainierten muster funktionieren.
das ist OK so.
nur in meinen dunstkreis kommt sowas nicht mehr, und ich bin wirklich dankbar dafür, dass ich aufgrund meiner selbständigkeit mit freidenkenden, positiv eingestellten und herrlich konstruktiven menschen zusammensein- und arbeiten darf.
ach, und nur falls du dir sorgen machst:
hier im ländchen hast du fundierte nachrichten und infos aus mindestens 4 verschiedenen blickwinkeln ständig parat - das öffnet das gesichtsfeld ungemein.
sun
> des is scho recht, ernst.
> lass ma stecken. manchmal hab ich so den eindruck, der
> spiegel sponsort dich. aber das ist nur so ein ganz
> flüchtiger gedanke.
> weisst du, solange es menschen (hab ich menschen
> geschrieben und scripte gemeint?) wie dich gibt, solange
> funktionieren die liebgewonnenen automatismen, solange
> werden die lang antrainierten muster funktionieren.
> das ist OK so.
jo - ist es wirklich. Denn wenn du zB ne S-Klasse ( vom Daimler ) als Einzelstück bauen würdest , würd das Millionen kosten und Monate dauern. Genauso ists mitn SPIEGEL
Wennst da die Infos von nur einem Heftl selbst zusammentragen müsstest , würds Unsummen kosten und ne ganze Weile dauern - sofern du überhaupts an alle Infos kommen würdest. Und so gesehn ist der Preis für ein Heftl echt ein Schnäppchen
> nur in meinen dunstkreis kommt sowas nicht mehr, und ich
> bin wirklich dankbar dafür, dass ich aufgrund meiner
> selbständigkeit mit freidenkenden, positiv eingestellten
> und herrlich konstruktiven menschen zusammensein- und
> arbeiten darf.
naja - zählst da deinen Ex auch dazu ?? , mg ernst
> jo - ist es wirklich. Denn wenn du zB ne S-Klasse ( vom
> Daimler ) als Einzelstück bauen würdest , würd das
> Millionen kosten und Monate dauern. Genauso ists mitn
> SPIEGEL
> Wennst da die Infos von nur einem Heftl selbst
> zusammentragen müsstest , würds Unsummen kosten und ne
> ganze Weile dauern - sofern du überhaupts an alle Infos
> kommen würdest. Und so gesehn ist der Preis für ein Heftl
> echt ein Schnäppchen
ernst,
ich bevorzuge hier verschiedene spiegels anderer namen aus verschiedenen regionen.
und amüsiere mich immer wieder herrlich über die verschiedenen blickwinkel und details.
> naja - zählst da deinen Ex auch dazu ?? , mg ernst
definitiv auch den.
ich klink mich jetzt hier aus und geh weiter die konjunktur beobachten.
*rofl*
sun
> Aus auch für die Manager
> unerklärlichen Gründen brach dann die Auftragslage für
> Ammoniak von einem Tag aufn andren zusammen .
.
@ Dann sollte mal über den Austausch dieser Manager nachgedacht werden ... denn es ist deren (hochbezahlte) Aufgabe, die künftige Geschäftsentwicklung vorauszusehen, oder zumindest diese entsprechend vertraglich bzw. liquiditätsmäßig abzusichern, damit es nicht zu "unerklärlichen" existenzbedrohenden Einbrüchen kommt ...
"Überraschen lassen" kann sich auch ein kleiner Lehrling, und als "Gegenmaßnahme" vielleicht erstmal etliche Leute entlassen und Filialen zusperren - dazu braucht's auch keinen Manager (Ausspruch stammt sinngemäß von der Post-Gewerkschaft ).
.
> in dem Blattl steckt echt ziemlich viel Info
@ Mag sein, hier aber auch:
http://www.brandeins.de/ximages/1234976_048b11108i.pdf
Markus
> .
> @ Dann sollte mal über den Austausch dieser Manager
> nachgedacht werden ... denn es ist deren (hochbezahlte)
> Aufgabe, die künftige Geschäftsentwicklung vorauszusehen,
> oder zumindest diese entsprechend vertraglich bzw.
> liquiditätsmäßig abzusichern, damit es nicht zu
> "unerklärlichen" existenzbedrohenden Einbrüchen
> kommt ...
im Prinzip ja richtig - in dem Fall aber Quatsch. Wenn ein Weltkonzern über X-Jahre soundsoviel tausende Tonnen Ammoniak verkauft ( vor allem ja für Düngemittel ) , kann niemands vorhersagen , warum das von einem Tag auf den andren anders sein sollte . Ist ja kein Produkt , wo wer wie bei den Autos vielleicht auf was bessres wartet , mg ernst
PS : und wer den ganzen Bericht über diese Wirtschaftkrise wissen will , einfach reinschaun
> niemands vorhersagen , warum das von einem Tag auf den
> andren anders sein sollte .
@ Der Bedarf des "Kunden" ist ja auch nicht "schlagartig" zurückgegangen. Und selbst wenn, dann müssen sich die Großabnehmer an die Laufzeiten der abgeschlossenen Lieferverträge halten und noch ausständige Zahlungen leisten, die nicht mit neuen Verkäufen eingenommen werden können.
Das ist ja auch einer der Probleme bei den Autoherstellern gegenüber ihren Zulieferern. Die brauchen jetzt erstmal viel Geld um die noch offenen "Verbindlichkeiten" aus der Vergangenheit begleichen zu können.
.
> wie bei den Autos vielleicht auf was bessres wartet
@ Was technisch besseres dauert noch Jahre, und auf was finanziell günstigeres zu warten ist die Basis für eine Deflation - die sich im nachhinein wiederum (über Jahre) sehr negativ auf die persönliche und auch finazielle Situation jedes einzelnen auswirken wird...
.
Das mit den Autos ist auch ein gutes Beispiel, dass die Wirtschaft nicht "schlagartig" zurückgeht. Gerade die "Großen 3" haben die letzten Jahre hindurch immer größere Verluste geschrieben ... aber es ist ja jedes Jahr wieder etwas Geld hereingekommen, sodaß die Verluste (und deren Zinsen) nicht zu stark anwachsen ... bis jetzt!!!
.
Und durch die kollektiv gesteuerte Untergangsstimmung kaufen jetzt selbst diejenigen keine Autos mehr, die eigentlich vom derzeitigen Wirtschaftrückgang nicht mal gestreift werden - ja solche Berufsgruppen gibt es, denn der "Konsum" oder "Geldfluß" bricht nicht überall weg (wie von vielen behauptet wird), sondern verlagert sich nur.
.
btw, meine bevorzugte (freie) Auto-Werkstatt, die keine Neuwagen verkauft, rüstet sich schon für das zunehmende Geschäft 2009 ...
.
Markus
> @ Der Bedarf des "Kunden" ist ja auch nicht
> "schlagartig" zurückgegangen. Und selbst wenn,
> dann müssen sich die Großabnehmer an die Laufzeiten der
> abgeschlossenen Lieferverträge halten und noch ausständige
> Zahlungen leisten, die nicht mit neuen Verkäufen
> eingenommen werden können.
selbst wenns jetzt mit Tag aufn andren bißchen übertrieben wär -das Prob ist das ja nicht. Sondern daß ein Gigant mit den entsprechenden Folgen fürs Ganze abgeschaltet werden mußte - ob mans nun rechtzeitig wußte oder nicht . Aber schau doch mal in diese Ausgabe rein - wenns noch eine gibt. Ist ja immer schon am Motag ausverekauft - im Gegensatz zu andren Publikationen. Mußte diesmal schon ganz schön weit fahren dafür
> Das ist ja auch einer der Probleme bei den Autoherstellern
> gegenüber ihren Zulieferern. Die brauchen jetzt erstmal
> viel Geld um die noch offenen "Verbindlichkeiten"
> aus der Vergangenheit begleichen zu können.
> .
> @ Was technisch besseres dauert noch Jahre, und auf was
> finanziell günstigeres zu warten ist die Basis für eine
> Deflation - die sich im nachhinein wiederum (über Jahre)
> sehr negativ auf die persönliche und auch finazielle
> Situation jedes einzelnen auswirken wird...
> .
> Das mit den Autos ist auch ein gutes Beispiel, dass die
> Wirtschaft nicht "schlagartig" zurückgeht. Gerade
> die "Großen 3" haben die letzten Jahre hindurch
> immer größere Verluste geschrieben ... aber es ist ja jedes
> Jahr wieder etwas Geld hereingekommen, sodaß die Verluste
> (und deren Zinsen) nicht zu stark anwachsen ... bis
> jetzt!!!
toll beschrieben in der story über Detroit . ZB daß Ford schon mehr Testläufe mit BMW`s machte , um deren Performance endlich ( aber nach Aussagen von dortigen Ings vergeblich ) zu erreichen
> .
> Und durch die kollektiv gesteuerte Untergangsstimmung
> kaufen jetzt selbst diejenigen keine Autos mehr, die
> eigentlich vom derzeitigen Wirtschaftrückgang nicht mal
> gestreift werden - ja solche Berufsgruppen gibt es, denn
> der "Konsum" oder "Geldfluß" bricht
> nicht überall weg (wie von vielen behauptet wird), sondern
> verlagert sich nur.
> .
> btw, meine bevorzugte (freie) Auto-Werkstatt, die keine
> Neuwagen verkauft, rüstet sich schon für das zunehmende
> Geschäft 2009 ...
ja , Neuwagen nicht verkaufen zu müssen , ist jetzt ein Glück . Bei unsrem Toyotahändler zb steht schon ein ganzes Fußballfeld mit Dosen herum. Da frag ich mich echt , wer die alle mal kaufen soll . Scheint irgendwie so , daß die Dosen heutzutags zu lange leben ( liegt wohl auch am Ö.. ) , mg ernst
> schau doch mal in diese Ausgabe rein - wenns noch eine
> gibt. Ist ja immer schon am Motag ausverekauft - im
> Gegensatz zu andren Publikationen. Mußte diesmal schon ganz
> schön weit fahren dafür
.
@ Gibt's doch auch im Internet !
.
Hab gerade die Story "GM und Ford bitten Schweden um Staatshilfen" (amüsiert) gelesen, und auch hier wieder das klassische Managerfoto mit sorgenvollen Gesichtern in grauen Anzügen.
Ab jetzt muss ich immer dabei an das Essay von Fr. Christine Haiden denken:
Die Logik der grauen Anzüge http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/haiden/art13342,89827
.
"GM-Chef Wagoner kämpft um seinen Job" ...
Und tausende seiner Angestellten auch, nur dass die wohl bei weitem nicht so gut für eine längere Arbeitslosigkeit abgesichert sind wie er.
Ford Konzernchef Alan Mulally verdiente seit 2006 gut 50 Millionen Dollar im Jahr. Wagoner wird wohl auch in dieser Liga mitspielen.
.
So viel zur Unabsehbarkeit:
"Durch die Klimadebatte und die internationale Finanzkrise brechen die Umsätze ein, die big three werden ihre Spritfresser nicht mehr los."
und in einem anderen Artikel steht über Daimler (Mercedes/Smart):
"Insgesamt 249.750 verkaufte Autos in den USA bedeuteten einen leichten Rückgang von 1,5 Prozent, teilte Daimler am Montag in Stuttgart mit. Vor allem der vor knapp einem Jahr in den USA eingeführte Zweisitzer Smart rettete die Verkaufsbilanz von Daimler. Ohne Smart hätte der Verkaufsrückgang auf das Gesamtjahr gerechnet 11,2 Prozent betragen."
.
Markus
> .
> @ Gibt's doch auch im Internet !
solangs noch Papier gibt , verschmäh ich den Bildschirm . Sowie die Sparlampen - wo übrigens ein Bericht in Report München drüber war : 1. ganze Regale mit herkömmlichen Lampen schon ausverkauft ( bin damit scheints nicht alleinigs )
2. alle Sparlampen direkt oder indirekt gesundheitsschädlich und 3. CO2 unwirksam - bißchen kompliziert mit CO2 Emissionshandel und so .
Also , auch du kannst dich noch bißchen weiter informieren
> Hab gerade die Story "GM und Ford bitten Schweden um
> Staatshilfen"
hoffentlich klappts , wer weiß wie lange ich mit den ausgeschlachteten Teilen des älteren Saab noch auskomme
(amüsiert) gelesen, und auch hier wieder
> das klassische Managerfoto mit sorgenvollen Gesichtern in
> grauen Anzügen.
> Ab jetzt muss ich immer dabei an das Essay von Fr.
> Christine Haiden denken:
> Die Logik der grauen Anzüge
> http://www.nachrichten.at/nachrichten/meinung/haiden/art13342,89827
> .
> "GM-Chef Wagoner kämpft um seinen Job" ...
> Und tausende seiner Angestellten auch, nur dass die wohl
> bei weitem nicht so gut für eine längere Arbeitslosigkeit
> abgesichert sind wie er.
> Ford Konzernchef Alan Mulally verdiente seit 2006 gut 50
> Millionen Dollar im Jahr. Wagoner wird wohl auch in dieser
> Liga mitspielen.
jo - irgendwie hat sich der Wahnsinn der Fantasiegehälter eingeschlichen. Aber bei den "Big 3" auch bei den Arbeitern. Da soll auch ein ungelernter Arbeiter 4000 Dollars verdient haben - doch etwas viel
> .
> So viel zur Unabsehbarkeit: "Durch die Klimadebatte
gutes Stichwort , vielleicht sehn jetzt - wo Eis und Schnee Europa im Würgegriff haben , doch paar ein , daß die Erderwärmung ein sch... Schmäh ist. Aber weiß eh schon - ist ja nur Wetter
> und die internationale Finanzkrise brechen die Umsätze ein,
> die big three werden ihre Spritfresser nicht mehr
> los."
und wie schon gesagt , beim Toyota und BMW-Händler stehns genauso rum
> und in einem anderen Artikel steht über Daimler
hat gestern in nem TV-Bericht die größten Rabatte gewährt: ne super E-Klasse statt 62000 Eur um jetzt 42000 Eur. Wahnsinn , ist ja echt ein tolles Auto - nur leider Hinterradantrieb
> (Mercedes/Smart):
> "Insgesamt 249.750 verkaufte Autos in den USA
> bedeuteten einen leichten Rückgang von 1,5 Prozent, teilte
> Daimler am Montag in Stuttgart mit. Vor allem der vor knapp
> einem Jahr in den USA eingeführte Zweisitzer Smart rettete
> die Verkaufsbilanz von Daimler. Ohne Smart hätte der
> Verkaufsrückgang auf das Gesamtjahr gerechnet 11,2 Prozent
> betragen."
jo - aber nen Smart kann ich mir nur vorstellen , wenns sonst gar nix mehr gäb , mg ernst
> solangs noch Papier gibt , verschmäh ich den Bildschirm
@ damit auch weiterhin die Wälder abgeholzt werden und die Umwelt mit der Herstellung der Druckfarbe und den Abgasen der Verteil-LKW's belastet wird ...
> 1. ganze Regale mit
> herkömmlichen Lampen schon ausverkauft
@ Werden auch nicht mehr sooo viele nachproduziert - bald gar keine mehr ... da ist es doch verständlich, dass sich viele noch schnell mit den billigen Glühlampen eindecken wollen.
Im Sommer haben sich auch etliche Leute auf Grund von "Fachmeinungen" ihre Heizöltanks für den Winter vollpumpen lassen. Im nachhinein betrachtet, wäre es (wie einige wenige Stimmen damals schon sagten) wesentlich günstiger gewesen, damals den Tank z.B. nur zu 20% zu füllen (für die erste Heizperiode) und jetzt den restlichen Tank zum halben Preis vom Sommer vollmachen zu lassen. Damals war der Hintergrund allerdings nicht die abflauende Wirtschaft sondern der Rückgang der künstlich überteuerten Ölpreise.
> 2. alle Sparlampen direkt oder indirekt gesundheitsschädlich
@ Das ist eine Meinung, es gibt auch andere ... welche richtig ist, werden wir wohl nie herausfinden, weil später keiner mehr mit Sicherheit sagen können wird, wie es anders gelaufen wäre (wie beim EU-Beitritt oder der Euro-Einführung).
Außerdem, was ist heutzutage nicht direkt oder indirekt gesundheitsschädlich? Lesen bei künstlichem Licht ist immer schädlich für`s Auge.
Auch hier wird's die Qualität entscheiden, wie bei den Giftstoffen in billigen Kunststoffe und Textilien aus Fernost.
Andererseits haben sich auch viele Prohezeihungen aus der Vergangenheit später nicht oder zumindest bei weitem nicht in dem Ausmaß bestätigt, wie sie vorhergesagt wurden (Jahr 2000-Umstellung, Schäden durch Röhrenmonitore, Röntgenaufnahmen, Handystrahlung oder Elektrosmog, die Ölreserven müssten schon längst ausgegangen sein, Asbestisolierungen, Rinderwahn und Vogelgrippe haben auch nicht tausende dahingerafft etc. etc.)
> 3. CO2 unwirksam - bißchen
> kompliziert mit CO2 Emissionshandel und so .
@ Alles was mit Klima, Wirtschaft, Politik (oder sonstigem) zu tun hat ist kompliziert - sonst hätten wir für alles ja schon die eine einzige richtige Lösung.
Der CO2-Emissionshandel ist ein theoretisches Konstrukt, welches nicht auf dem tatsächlichen Ausstoß sondern auf dem Handel mit Energieträgern innerhalb politisch festgelegter (Staats-)Grenzen basiert und in keinster Weise auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruht. Eine politische Lösung eben.
Und im Falle der Energiesparlampen haben die produzierenden Länder den höheren CO2-Anteil der Herstellung zu tragen und alle anderen den niedrigeren CO2-Anteil auf Grund geringerer Energieerzeugung (obwohl sich ja bekanntlichermaßen immer wieder etwas findet, wo man eingespartes wieder reinstopfen kann ... dafür werden die Energieerzeuger schon sorgen ).
Aber Dank der kritischen Haltung der Energiesparlampen-Gegner werden die Befürworter und v.a. die Hersteller gezwungen sein, den positiven Nachweis erbringen zu müssen ... selbst wenn dazu noch weitere (teure) technische Verbesserungen notwenig sein werden.
Diesen gegensätzlichen Meinungen ist es auch zu verdanken, dass wir heute in vielen Bereichen sehr hohe Sicherheitsstandards und Kontrollen haben (Sicherheitsvorkehrungen und -vorschriften oder aber auch Grenzwerte für alles mögliche, die aus gutem Grunde regelmäßig (mit verbesserter Technik und neuen Erkenntnissen) einer Überprüfung unterzogen und ggf. nachgebessert werden (müssen).
> Also , auch du kannst dich noch bißchen weiter informieren
@ Klar, mach ich auch. Und das "sich informieren" wird sicher nie aufhören. Ich werde auch im einen oder anderen Punkt "meine" Meinung ändern oder meine bisherige Meinung bestätigt sehen.
Denn wie das Leben lehrt, gibt es eben mehrere Wahrheiten/Meinungen ... und deshalb auch nicht nur eine "richtige" ... auch wenn oft versucht wird, dies den Leuten durch (teils geschickte) Manipulation weis zu machen
> Arbeitern. Da soll auch ein ungelernter Arbeiter 4000
> Dollars verdient haben - doch etwas viel
@ Und wenn sie bei der Gewerkschaft sind, haben sie jetzt noch die Job-Bank als Absicherung. Aber die wenigsten Arbeiter haben sich etwas davon zur Seite gelegt. Selbst viele der gekauften Häuser wurden später mit Hypotheken belehnt. Der Konsum boomte, die Wirtschaft hat sich gefreut ... und jetzt?
> Schnee Europa im Würgegriff haben , doch paar ein , daß die
> Erderwärmung ein sch... Schmäh ist.
@ Das ist eben auch nur eine Meinung ... neben vielen anderen
Markus
> @ damit auch weiterhin die Wälder abgeholzt werden
ohne die Möglichkeit einer Holzverwertung würd sich kein Mensch um einen Wald kümmern . Wenn ich zB keinen Holzofen hätt , ich wüßt nicht wohin mit all dem nachwachsendem Rohstoff
> @ Werden auch nicht mehr sooo viele nachproduziert - bald
> gar keine mehr ... da ist es doch verständlich, dass sich
> viele noch schnell mit den billigen Glühlampen eindecken
> wollen.
ne , nicht wie ich wegen billig , sondern weils einfach gemütlicher sind. In dem Bericht wurde auch gesagt , daß die EU ernsthaft überlegt , auch elektr. Kaffeemaschinen und Zahnbürsten zu verbieten. Mich trifft das ja nicht , scheint aber nach der Diktatur des Proletariats jetzt auch ne Diktatur der CO2-Hysteriker zu geben.
.
> Außerdem, was ist heutzutage nicht direkt oder indirekt
> gesundheitsschädlich? Lesen bei künstlichem Licht ist immer
> schädlich für`s Auge.
na in all diesen Sparlampen solls nen hohen Anteil an blauem Licht geben , der einen schwerer einschlafen läßt mit all den Folgen dann - so in etwa halt
> Auch hier wird's die Qualität entscheiden, wie bei den
> Giftstoffen in billigen Kunststoffe und Textilien aus
> Fernost.
> @ Klar, mach ich auch. Und das "sich
> informieren" wird sicher nie aufhören. Ich werde auch
> im einen oder anderen Punkt "meine" Meinung
> ändern oder meine bisherige Meinung bestätigt sehen.
> Denn wie das Leben lehrt, gibt es eben mehrere
> Wahrheiten/Meinungen ... und deshalb auch nicht nur eine
> "richtige" ... auch wenn oft versucht wird, dies
> den Leuten durch (teils geschickte) Manipulation weis zu
> machen
ja , da gibts grad nen schönen Essay dazu im SP.. , daß das Geschäft mit der Angst das älteste Gewerbe der Welt sein dürfte .
" Neu wär nur , daß sich die Apokalypsen in immer rasanterem Wechsel ablösen " usw...
> @ Das ist eben auch nur eine Meinung ... neben vielen
> anderen
übrigens , schon mal bemerkt : wenns im Sommer mal 10 Tage über +30° hat , steht in allen Zeitungen was von Klimakatastr. wegen Erderwärmung . Wenns wie jetzt 20 Tage lang minus 20° hat , dann ists nur Weter . Wobei Klima ja nix andre als Wetter über lang ist , mg ernst
> Markus
> übrigens , schon mal bemerkt : wenns im Sommer mal 10 Tage
> über +30° hat , steht in allen Zeitungen was von
> Klimakatastr. wegen Erderwärmung . Wenns wie jetzt 20 Tage
> lang minus 20° hat , dann ists nur Weter . Wobei Klima
> ja nix andre als Wetter über lang ist , mg ernst
Das ist schon richtig. Aber im Durchschnitt sind die Winter dennoch wärmer als früher. Guck mal z. B. hier. Auch der letzte Sommer, den ich persönlich als besch....eiden im Kopf habe, war wärmer!
Viele Grüße,
Olli
> Das ist schon richtig. Aber im Durchschnitt sind die
> Winter dennoch wärmer als früher.
@ Egal, heute hatte es bei uns -7 Grad am Vormittag und mir sind beim scootern die Finger und Knie fast abgefroren ... aber Heizgriffe kommen sicher nicht drauf ... bin ja kein "Warnwestenträger"
Markus
> @ Egal, heute hatte es bei uns -7 Grad am Vormittag und
> mir sind beim scootern die Finger und Knie fast abgefroren
> ... aber Heizgriffe kommen sicher nicht drauf ... bin ja
> kein "Warnwestenträger"
dachte ich jahrelang auch - bis ich mir voriges Jahr welche draufmontiert hab. Jetzt ärger ich mich nur , daß ich das nicht schon sehr viel früher tat - wobei man sich ja bei der Alp noch schön die Hände an den Zyl. wärmen konnte , mg ernst
wobei man sich
> ja bei der Alp noch schön die Hände an den Zyl. wärmen
> konnte
klar, beide gleichzeitig, und das am liebsten beim fahren.
*augenverdreh*
sun
> Das ist schon richtig. Aber im Durchschnitt sind die
> Winter dennoch wärmer als früher. Guck mal z. B. hier. Auch
> der letzte Sommer, den ich persönlich als besch....eiden im
> Kopf habe, war wärmer!
jo - im Vergleich zu nem ziemlich willkürlich herausgriffenen Vergleichszeitraum - wie in deinem link zu sehn ist.
Und kommt es denn nicht mehr auf die gefühlten Temperaturen an - und da ist ja der letzte Sommer das beste Beispiel. Kam mir bikemäßig auch eher sehr bescheiden vor - und war trotzdem im Vergleich zu irgendwas wärmer . Also müßt man irgendwie mal die Vergleichsbasis ändern , mg ernst
> jo - im Vergleich zu nem ziemlich willkürlich
> herausgriffenen Vergleichszeitraum - wie in deinem link zu
> sehn ist.
Das Zeitfenster ist aufgrund der Datenlage historisch bedingt. Und 30 Jahre deshalb, weil ein 30-jähriger Wert langfristig nahezu überhaupt nicht schwankt. Aber: man könnte ein BELIEBIGES 30-jähriges Fenster seit dem 17. Jahrhundert nehmen. Die (30-jährigen) Mittelwerte waren bis ca. 1930 auf ca. ein Viertel Grad gleich! Danach steigt es dann deutlich, verbleibt bis ca. 1970 auf einem Plateau und steigt dann extrem an. Und längere Zeitreihen, die etwa mit Hilfe der Dendrochronologie gewonnen wurden, zeigen im Prinzip das Gleiche.
> Und kommt es denn nicht mehr auf die gefühlten
> Temperaturen an - und da ist ja der letzte Sommer das beste
> Beispiel.
Einem Gletscher ist die gefühlte Temperatur glaube ich recht egal.
Viele Grüße,
Olli
> Das Zeitfenster ist aufgrund der Datenlage historisch
> bedingt. Und 30 Jahre deshalb, weil ein 30-jähriger Wert
> langfristig nahezu überhaupt nicht schwankt. Aber: man
> könnte ein BELIEBIGES 30-jähriges Fenster seit dem 17.
> Jahrhundert nehmen. Die (30-jährigen) Mittelwerte waren bis
> ca. 1930 auf ca. ein Viertel Grad gleich! Danach steigt es
> dann deutlich, verbleibt bis ca. 1970 auf einem Plateau und
> steigt dann extrem an. Und längere Zeitreihen, die etwa mit
> Hilfe der Dendrochronologie gewonnen wurden, zeigen im
> Prinzip das Gleiche.
> Einem Gletscher ist die gefühlte Temperatur glaube ich
> recht egal.
wenn ich nicht irre , gingen so vor 10 000 J. die Gletscher bis Hamburg ( in der letzten Eiszeit ). Stell dir vor , damals hätts auch schon "Gletscherbewahrer" gegeben .
Und andrerseits , sollte das Nordpolareis wirklich schmelzen , wär das doch eine tolle Sache. Freie Schifffahrt und alle möglichen Rohstoffe wären erreichbar und förderbar , mg ernst
PS : und der Meeresspiegel würde dadurch natürlich auch nicht ansteigen
> wenn ich nicht irre , gingen so vor 10 000 J. die
> Gletscher bis Hamburg ( in der letzten Eiszeit ).
Du irrst, sie dürften auch bei Dir vor der Haustüre gewesen sein.
> Stell dir
> vor , damals hätts auch schon "Gletscherbewahrer"
> gegeben .
> Und andrerseits , sollte das Nordpolareis wirklich
> schmelzen , wär das doch eine tolle Sache. Freie
> Schifffahrt und alle möglichen Rohstoffe wären erreichbar
> und förderbar , mg ernst
> PS : und der Meeresspiegel würde dadurch natürlich auch
> nicht ansteigen
Das ist so unsinnig, dass es fast schon weh tut. Nach der letzten Eiszeit hat der Temperaturanstieg über 1000 Jahre gedauert. Und nun innerhalb eines Jahrhunderts die selbe Differenz. Wie blind muss man da sein?
Viele Grüße,
Olli
> Du irrst, sie dürften auch bei Dir vor der Haustüre
> gewesen sein.
jo - hast recht . Ist mir grad eingefallen , daß ganz in der Nähe meines früheren Wohnortes in Salzburg deutliche Schleifspuren eines Gletschers waren . Gottseidank WAREN
> Das ist so unsinnig, dass es fast schon weh tut. Nach der
> letzten Eiszeit hat der Temperaturanstieg über 1000 Jahre
> gedauert. Und nun innerhalb eines Jahrhunderts die selbe
> Differenz. Wie blind muss man da sein?
da hast was mißverstanden . Ob jetzt hundert Jahre oder tausend -entscheidend wär nur , daß das Eis dort weg wär mit den erwähnten positiven Folgen für den Menschen . Übrigens - hast du ne Ahnung , warum es denn in den angeblich tausend Jahren so viel wärmer wurde ? , mg ernst
> da hast was mißverstanden . Ob jetzt hundert Jahre oder
> tausend -entscheidend wär nur , daß das Eis dort weg wär
> mit den erwähnten positiven Folgen für den Menschen .
> Übrigens - hast du ne Ahnung , warum es denn in den
> angeblich tausend Jahren so viel wärmer wurde ? , mg ernst
Zu den Ursachen gibt es unterschiedliche Theorien. Neben zyklischen Schwankungen resultierend aus astronomischen Verhältnissen geht man auch von einer Änderung von Meeresströmungen aus. Es wurden Meeresstraßen geschlossen etc. Ähnliche Aspekte, die heute bei einem eventuellen Ausbleiben des Golfstroms diskutiert werden. Aber das ist noch nicht abschließend geklärt.
Zum Meeresspiegel: Es ist ja dann nicht nur das Eis vom Nordpol, sondern auch das aus der Antarktis. Und das ist ein ganzer Haufen. In den vergangenen Jahren sind immer wieder gigantische Stücke abgebrochen. Und dann zu sagen, dass es toll ist, über den Nordpool mit dem Schiff fahren zu können, das werden die meisten Anwohner in Küstenstädten mit Sicherheit anders sehen! Dann lieber drunter durch, das ist für alle Beteiligten angenehmer.
Viele Grüße,
Olli
> Zum Meeresspiegel: Es ist ja dann nicht nur das Eis vom
> Nordpol, sondern auch das aus der Antarktis. Und das ist
> ein ganzer Haufen. In den vergangenen Jahren sind immer
> wieder gigantische Stücke abgebrochen.
du wirst das doch sicher auch schon gehört haben , dass die geschmolzenen Eismassen der Antarktis dann jede Menge CO2 binden , und damit wieder ein Sinken der Temperatur bewirken. Ist grad jetzt erforscht worden und war u.a. im SP... zu lesen . Also alles ein bißchen kompliziert und noch nicht ausreichend geklärt
Und dann zu sagen,
> dass es toll ist, über den Nordpool mit dem Schiff fahren
> zu können, das werden die meisten Anwohner in Küstenstädten
> mit Sicherheit anders sehen! Dann lieber drunter durch, das
> ist für alle Beteiligten angenehmer.
abers Öl kannst so ( noch ) nicht fördern .
Übrigens , grad gemeldet - die tiefsten Temp. in Sachsen seit 27 J. - ist das jetzt klimarelevant oder doch wieder nur Wetter , mg ernst
> Übrigens , grad gemeldet - die tiefsten Temp. in Sachsen
> seit 27 J. -
@ Und unser neuer Wirtschaftsminister - wie heißt der jetzt? (naja, egal, in 1 oder 2 Jahren werden wir vielleicht ohnehin wieder neu wählen müssen ) - hat gerade in der ZIB2 gesagt, wir sollen alle etwas Gas sparen und die Thermostate 1-2 Grad herunter drehen. Auch die, die nicht mit Gas heizen ... der Energieeinsparung wegen.
.
Angesichts des jährlichen Gasstreites auf Grund Gasdiebstahl der Ukraine oder der "strategischen" Reduzierung seitens Russland (wer weiß das schon genau) werden wohl gasbetriebene Fahrzeuge auch zu Rohrkrepierern.
Markus
> @ Und unser neuer Wirtschaftsminister - wie heißt der
> jetzt? (naja, egal, in 1 oder 2 Jahren werden wir
> vielleicht ohnehin wieder neu wählen müssen ) - hat
> gerade in der ZIB2 gesagt, wir sollen alle etwas Gas sparen
> und die Thermostate 1-2 Grad herunter drehen. Auch die, die
> nicht mit Gas heizen ... der Energieeinsparung wegen.
jo - und im .de TV waren 2 Sondersendungen zum Thema "Deutschland im Eis" . In einer wurde gesagt , daß im Westen von .de zZ die tiefsten Temp. seit 50 J. !! herrschen würden . Und jetzt mein ich , Durchschnittsmessung hin oder her , wenn sowas möglich ist , kann die ganze CO2 Theorie überhaupt nicht stimmen
> .
> Angesichts des jährlichen Gasstreites auf Grund
> Gasdiebstahl der Ukraine oder der "strategischen"
> Reduzierung seitens Russland (wer weiß das schon genau)
> werden wohl gasbetriebene Fahrzeuge auch zu Rohrkrepierern.
schad daß mein Holz nur so schwierig im Saab zu vergasen wär . Ne , aber diese verdammten Tieftemp. lassen auch meinen hart erarbeiteten Holzvorrat arg schnell kleiner werden . Hoffentlich kommts bald wieder wärmer , mg ernst
PS : wenn paar so CO2 Hysteriker so frieren würden in ihren Wohnungen wie jetzt schon viele in Bulgarien und so , würdens auch bald ne Erderwärmung wärmstens begrüßen
Moin,
die Kälte hier könnte ja auch durch ein langsames versiegen des Golfstromes verursacht sein, dann wäre das ein deutliches Zeichen für eine Klimaerwärmung.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> das Geschäft mit der Angst das älteste Gewerbe der Welt
> sein dürfte .
@ Oh, und ich dachte immer, das älteste Gewerbe der Welt wäre ... ähh, nuja, weißt schon ... das hat aber nichts mit Angst zu tun
> übrigens , schon mal bemerkt : wenns im Sommer mal 10 Tage
> über +30° hat , steht in allen Zeitungen was von
> Klimakatastr. wegen Erderwärmung .
@ Mir ist nur aufgefallen, dass es immer heißt: "es ist viel zu warm (oder zu kalt) für diese Jahreszeit" ... es ist nie so, wie es sein soll ... zu dieser Jahreszeit.
Markus
> @ Oh, und ich dachte immer, das älteste Gewerbe der Welt
> wäre ... ähh, nuja, weißt schon ..
ich mein , das wär immer das zweitälteste Gewerbe genannt worden ?? - wobei ich mich eh schon immer fragte , was wohl das älteste sei
.> @ Mir ist nur aufgefallen, dass es immer heißt: "es
> ist viel zu warm (oder zu kalt) für diese Jahreszeit"
das ist ja das größte Rätsel - wir sind wohl die erste Menschengeneration , die sich über bißl wärmer nicht mehr freuen kann , mg ernst
Tach Ernst!
Sicherlich gibt es heute auch noch solch "gute" Musik wie damals, wenn auch (gefühlt) vielleicht weniger, aber wir im etwas gehobeneren Alter sind der Musik-Prägungsphase weitestgehend entwachsen und "gefestigt".
Die musikalischen AHA-Erlebnisse der letzten Jahre halten sich für mich sehr in Grenzen; Das letzte war "Das Beste" von Silbermond.
Gruß, Carsten
> Tach Ernst!
> Sicherlich gibt es heute auch noch solch "gute"
> Musik wie damals, wenn auch (gefühlt) vielleicht weniger,
> aber wir im etwas gehobeneren Alter sind der
> Musik-Prägungsphase weitestgehend entwachsen und
> "gefestigt".
> Die musikalischen AHA-Erlebnisse der letzten Jahre halten
> sich für mich sehr in Grenzen;
hy Carsten , ja genau das meinte ich irgendwie - die musikalischen Erlebnisse . Wenn ich zB an BoneyM denke , drei fesche Frauen mit super Stimmen , Rhytmus , Melodie ... - ich war voll happy . Und heute - bei DSDS oder so , singen und beinah gewinnen 8 jährige Kids. Sch ... , irgendwas ist da falsch gelaufen , mg ernst
> musikalischen Erlebnisse . Wenn ich zB an BoneyM denke ,
> drei fesche Frauen mit super Stimmen , Rhytmus , Melodie
> ... - ich war voll happy
@ Das gleiche denken wohl viele der heutigen Kidz über Tokio Hotel ... zum Beispiel
Es gibt immer wieder Bands, die selbst nach Jahrzehnten noch beliebt sind ... auf welche den neuen Bands das zutreffen wird, wissen wir erst ein ein paar Jahrzehnten
Bis dahin: Keep swingin'
Markus
> @ Das gleiche denken wohl viele der heutigen Kidz über
> Tokio Hotel ... zum Beispiel
da weißt ja nicht mal , ob Madl oder Bua
> Es gibt immer wieder Bands, die selbst nach Jahrzehnten
> noch beliebt sind ... auf welche den neuen Bands das
> zutreffen wird, wissen wir erst ein ein paar Jahrzehnten
>
auf keine - jede Wette
> Bis dahin: Keep swingin'
jo - auf der Alp , mg ernst
das war wieder einer der typischen ernst'schen assozijatzjohns-sprüngen.
*koppschüddel*
der toppt mich doch mittlerweile satt *find*
oder?
sun
ich mach mal schleichwerbung - dies ist mein geschiedener gatte :
also ich mein den an der axt.
(auf youtube gibts noch mehr - ansonsten bei http://www.uebermutter.de mehr)
die sängerion ist übrigens "weil ich ein mädchen bin" lucy van org ))
*grins*
sun
> @ Heute in der Zeitung gelesen:
> Kommenden Mittwoch wird für Opel-Kirchberger das
> Konkursverfahren eingeleitet.
> Tipp: Der derzeitige Autobestand wird zu
> "Vorzugskonditionen" verhökert !!!
@ Der Rohrbacher Mercedes-Händler und Getriebehersteller Oberaigner hat den insolventen Oper-Kirchberger gekauft.
In der Zeitung steht, dass Oberaigner die Marken Opel und Skoda erhalten und dafür ev. auch eigene Getriebe bauen will ... Saab wird leider nicht erwähnt.
Markus
> @ Der Rohrbacher Mercedes-Händler und Getriebehersteller
> Oberaigner hat den insolventen Oper-Kirchberger gekauft.
> In der Zeitung steht, dass Oberaigner die Marken Opel und
> Skoda erhalten und dafür ev. auch eigene Getriebe bauen
> will ... Saab wird leider nicht erwähnt.
hy , aha - wußt ich noch nicht .Ist aber echt dumm für mich , daß Saab nicht angeführt wird. Und drum hab ich ja von meinem Zweitsaab bis auf die nackte und verrostete Karosserie und die Lenkung alles komplett ausgebaut und auf extra dafür errichteten Regalen in meinem Stadel gelagert . Also fast wie die Ludolfs , nur halt mit Regal , mg ernst
> 40/ stunde ist das wirklich so billig ??
@ Ein Ölwechsel ist dabei, der gleichmal mit 20-30,- für Material (Öl+Filter) zu buche schlägt. Bleiben für die Arbeit 70,- übrig, was einen Brutto-Stundensatz von 28,- ergibt - DAS gilt hierzulande als billig ! Fast soviel kostet uns mittlerweile bereits ein indischer oder philippinischer Arbeiter in Saudi...
> Mondpreisen macht man das dann selbst .
@ Womit sich dann auch das Thema 24 Monate Garantie und die weiteren 24 Monate Kulanz erledigt hätten
> In 1 guten Stunde ist das Ventileinstellen erledigt .
> Sonst ist ja kaum noch etwas zu machen , nur noch Vergaser
> einstellen und Öl + Ölfilter wechseln .
@ Die RD13 hat Einspritzung, bei der man selbst nichts mehr machen kann (und meist auch nichts zu machen hat)
> Also höchstens 2 Stunden für einen Gelegenheitsbastler .
> Und 1 Stunde zum Werkzeug zusammensammeln , wenn man keine
> Werkstatt hat wo alles in Reichweite hängt .
@ Womit wir wieder beim Thema 48 Monate "Red Wing Top Service" wären ... und wer weiß schon, ob eine neue RD13 keinerlei "Kinderkrankheiten" hat ...
Markus
> Meine Neue muss nun zur 1000er Inspektion. Kann mir jemand
> die ca. Kosten verraten. Ausserdem benötige ich auch noch
> ne gute Werkstatt im Kreis HS oder DN, vent. auch D. Hab
> nen AUstellungsfahrzeug von der Intermot gekauft, daher bin
> ich noch Händlerlos )
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Salve
1000er KD: 235€
6000er KD: 169€ (mit Öl-und Ölfilterwechsel)
Interessant, Ausstellungsfahrzeug von der Intermot. Ist ja quasi eine prominente Alpe Pfleg sie ja immer schön, gelle...
Steven
Salve,
der Vollständigkeit halber:
- Preis: 269,76
- halbes Moppet zerlegt
- neues Öl + Filter (Castrol GPS 10W40, passt das Ernst?)
- danach ca. 0,5l höherer Verbrauch,
könnte aber auch daran liegen, dass nach der Inspektion
(im Urlaub unterwegs),
das Wetter besser und die Strassen breiter waren.
GrunZ vom Valentin
> Salve,
> der Vollständigkeit halber:
> - Preis: 269,76
> - halbes Moppet zerlegt
> - neues Öl + Filter (Castrol GPS 10W40, passt das Ernst?)
na wennst mich schon fragst - paßt eher nicht . Ich hatte auch schon zweimal Castrol drinnen , habs aber wieder raus weil es mir zu dünn schien ( Geräusche höher usw.). Zudem ist !0 W ..bei nem Bike , daß du nicht bei Minusgraden fährst , überhaupt nicht notwendig . Beser ist 15 W 50 , das ists fürs Getriebe besser und die eventuelle Hitze im Sommer . Also allegemein , ein vollsynth. 15 W 50 mit JASO MA ists beste fürs Bike . Vorzugsweise von Shell , aber auch das von der OMV ist inzwischen echt gut
> - danach ca. 0,5l höherer Verbrauch,
na siehste - und der berühmte Sterndoktor hats Bike-Castrol auch nicht empfohlen , mg ernst
Hallo Ernst,
> na wennst mich schon fragst - paßt eher nicht . Ich
> hatte auch schon zweimal Castrol drinnen , habs aber wieder
> raus weil es mir zu dünn schien ( Geräusche höher usw.).
Ok, das werde ich mal durchdenken.
> Zudem ist !0 W ..bei nem Bike , daß du nicht bei
> Minusgraden fährst , überhaupt nicht notwendig . Beser ist
> 15 W 50 , das ists fürs Getriebe besser und die eventuelle
> Hitze im Sommer . Also allegemein , ein vollsynth. 15 W 50
> mit JASO MA ists beste fürs Bike . Vorzugsweise von Shell ,
> aber auch das von der OMV ist inzwischen echt gut
Mhhh, aber bei Minusgraden stehen bleibt ok, weil das Öl ja schon benetzt hat und jetzt dickbackig an der Wand klebt, oder?
Danke auf jeden Fall für die Antwort. Bin in 1000km mit einer Inspektion dran.... Bin da noch unentschlossen.
Ich kenne Öle und Fette in Lagern nur bei großen E-Motoren wirklich und da ist die Temperatur eine entscheidende Größe.
Nach der reinen Lehre müsste ich Sommer- und Winteröl fahren.
Einen Ölwechsel mache ich auf jeden Fall, da der Motor auf den ersten 6000km noch viele Späne auswirft.
Was ich reinschmeiße weiss ich noch nicht. Das Öl wird halt im Motor gecrackt und bei einem Mineralischen halten die "unsauberen" langen Ketten länger durch......
Philosophie ist so herrlich unentschlossen.
Lesen bildet, das werde ich noch tun.
> na siehste - und der berühmte Sterndoktor hats
> Bike-Castrol auch nicht empfohlen , mg ernst
Der Stern veröffentlichte auch Tagebücher berühmter unsanft verstorbener Österreicher.
Gute Nacht wünscht Valy.
.
> Einen Ölwechsel mache ich auf jeden Fall, da der Motor auf
> den ersten 6000km noch viele Späne auswirft.
> Was ich reinschmeiße weiss ich noch nicht. Das Öl wird
> halt im Motor gecrackt und bei einem Mineralischen halten
> die "unsauberen" langen Ketten länger durch......
> Philosophie ist so herrlich unentschlossen.
> Lesen bildet, das werde ich noch tun.
> Der Stern veröffentlichte auch Tagebücher berühmter
> unsanft verstorbener Österreicher.
hy Valentin - da bist jetzt aufn Holzpfad . Der Sterndoktor schaffte bei den dicken Autos ( auch Daimler genannt ) und hat in nem Öl-Thread mit weit über tausend Seiten in irgendnem Dosenforum echt gute und viele Infos bereitgehabt. Ich bin rund bis Seite 700 gekomen , dann war mir schwindlig von dem vielen Öl. Hab dann aber seine Tipps auch gleich in meinen Fahrzeugen umgesetzt , mg ernst
Hi Ernst,
> hy Valentin - da bist jetzt aufn Holzpfad . Der
> Sterndoktor schaffte bei den dicken Autos ( auch Daimler
> genannt ) und hat in nem Öl-Thread mit weit über tausend
> Seiten in irgendnem Dosenforum echt gute und viele Infos
> bereitgehabt. Ich bin rund bis Seite 700 gekomen , dann war
> mir schwindlig von dem vielen Öl. Hab dann aber seine Tipps
> auch gleich in meinen Fahrzeugen umgesetzt , mg ernst
Naja, Holzkopf trifft Holzpfad...
Auch wenn die Aussage nicht falsch ist, ziehe ich sie zurück.
Och menno....
Kannst Du mir bitte den Link zur Ölquelle geben?
Dankend grüßt der Valentin aus'm Dreistromland
> Kannst Du mir bitte den Link zur Ölquelle geben?
sorry Valentin , ich habs nicht mehr gespeichert . Aber den Link hat der T.J. von hier reingestellt gehabt und der hat ja scheints alle möglichen links gespeichert . Also wennst Glück hast und ihm postest ....
schönen Abend noch in die Dreiflüssestadt , ernst