SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Biene Maja - Datum: 10.12.2008 13:41

Hallo liebe Transalpfreunde,
in eurem Forum habe ich schon öfter mitgelesen. Viele, interessante Beiträge. Toll!
Bin seit Mai 08 Besitzer einer neuen Transalp. (vorher Suzi V Strom 650).Sie gefällt mir gut. Leider ist sie mir trotz Tieferlegungskit von VH und niedriger Sitzbank noch zu hoch. (Bin nur 163cm und 50 kg Person). Nun las ich von einer Tieferlegung von Wilbers, 50mm. Hat jemand Erfahrung? Möchte ungern mein Bike wieder gegen eine 125er (reizvoll die neue CBF 125!)eintauschen.
Liebe Grüße in die Runde
Biene Maja

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 10.12.2008 13:49

Hallo Biene Maja,

ich mach mal den Willy:

> Leider ist sie mir
> trotz Tieferlegungskit von VH und niedriger Sitzbank noch
> zu hoch. (Bin nur 163cm und 50 kg Person).

Ich bin 165 mit extrakurzen Beinen. Keine Tieferlegung, Standardsitzbank. So what?

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 12.12.2008 07:13

hier flip,

ich bin 167 mit kurzen beinen, und ein wenig schwerer als maja... olli hat mir mein federbein, resp. das meiner alp ein tickchen niedriger gemacht.

vorher kam ich nur mit den fussspitzen auf den boden, heut wenigstens mit den ballen :-)

sun

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 12.12.2008 07:14

ps:

ma ne andere frage:

wie tief hättest du es denn gerne?

sun

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.12.2008 09:34

> ma ne andere frage:
> wie tief hättest du es denn gerne?

Meine Süße hat da durchaus ihre Grenzen.

scnr,
Bernhard

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Olli - Datum: 12.12.2008 09:20

> olli hat mir mein federbein, resp. das meiner alp
> ein tickchen niedriger gemacht.

Hallo Biene Maja,
das war allerdings nur möglich, weil die Federvorspannung vom Vorbesitzer nahe dem Maximum eingestellt war. Da Sun nahezu ausschließlich solo fährt und selten mit Gepäck, ist mit weniger Federvorspannung noch ein gutes Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg möglich. Einfach mal am Federbein nachschauen. Da sind zwei Scheiben mit Nuten (wie wichtig manchmal eine korrekte Rechtschreibung ist). Sind die ganz am unteren Ende des langen Gewindes, so ist - insbesondere bei Deinem Gewicht, bzw. Deinem Nicht-Gewicht *hüstel* - noch Platz zum Verringern der Federvorspannung.

Bei den meisten Motorrädern kann man auch die Gabel noch ein oder zwei Zentimeter durch die Brücken schieben. Ob das bei der Transalp geht? Da müsste jemand anderes was zu sagen.

Der Hintergrund: Wenn Du hinten noch weiter absenkst, ohne an der Front etwas zu machen, dann änderst Du das Fahrverhalten Deiner Alp deutlich in Richtung Chopper.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.12.2008 09:39

> Da sind zwei Scheiben mit Nuten (wie
> wichtig manchmal eine korrekte Rechtschreibung ist).

Wir haben dich verstanden, auch wenn du nicht korrekt rechtgeschrieben hast. ;-)

> Bei den meisten Motorrädern kann man auch die Gabel noch
> ein oder zwei Zentimeter durch die Brücken schieben. Ob das
> bei der Transalp geht? Da müsste jemand anderes was zu
> sagen.

Geht. Absolut. Macht fast nochmal 2 cm aus, vor allem wenn man das Ganze mit einer Lenkererhöhung verbindet. Hab ich an der Alp schonmal gesehen und geht super. Hab ich an der Katie jetzt genauso.

Ein Problem kann sich dabei halt ergeben (an der KTM gesehen, an der Alp weiß ich nicht): Da der Rahmen durch das Durchschieben tiefer kommt, kann es sein, dass der Seitenständer nicht ausgeklappt werden kann, solange man noch drauf sitzt. Das kann *hüstel* problematisch werden, wenn man ohne ausgeklappten Seitenständer nicht absteigen kann. Und woher ich das weiß, hab ich wieder vergessen.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 12.12.2008 09:48

> Das kann *hüstel* problematisch werden,
> wenn man ohne ausgeklappten Seitenständer nicht absteigen
> kann. Und woher ich das weiß, hab ich wieder vergessen.

na, da war doch mal diese nette story von dem kurzbeinigen moppedmonteur in der "tourenfahrer", der prinzipiell vorm absteigen den motor killte, leicht bremste, sich elegant runterschwang und dann die maschine sanft - mit beiden beinen auf dem boden - zum stehen brachte.

so lange, bis er dasselbe mit ner neuen gs adventure machte. wo ihm kurzzeitig etfallen war, dass die nen bremskraftverstärker hat, der mit *kill* plötzlich quasi inexistent war.

der halter der maschine stand glücklicherweise - wie peinlich - noch auf dem hof und konnte seine mühle auffangen.

*wegschmeiss*

also so stunts schenk ich mir lieber.

sun

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.12.2008 10:04

> na, da war doch mal diese nette story von dem kurzbeinigen
> moppedmonteur in der "tourenfahrer", der
> prinzipiell vorm absteigen den motor killte, leicht
> bremste, sich elegant runterschwang und dann die maschine
> sanft - mit beiden beinen auf dem boden - zum stehen
> brachte.

Aus eigener Erfahrung kann dazu nur eines sagen: Die Technik funktioniert. Allerdings reicht es, den Gang rauszunehmen.

> so lange, bis er dasselbe mit ner neuen gs adventure
> machte. wo ihm kurzzeitig etfallen war, dass die nen
> bremskraftverstärker hat, der mit *kill* plötzlich quasi
> inexistent war.

Eben. Drum.

Und irgendwoher kenn ich die Geschichte, und nein, ich war nicht der Schrauber.

> *wegschmeiss*

*auffang*

> also so stunts schenk ich mir lieber.

Aber sowas an der Talsperre vor Publikum, natürlich die gekonnte Variante, hat schon einen gewissen Poserfaktor. Da wirkst du plötzlich wild und gefährlich. Gut fürs Image. ;-)

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 12.12.2008 11:07

> Aber sowas an der Talsperre vor Publikum, natürlich die
> gekonnte Variante, hat schon einen gewissen Poserfaktor. Da
> wirkst du plötzlich wild und gefährlich. Gut fürs Image.

der letzte poser-talsperren-stunt war am bitburger see, wo ich wegen sonnen-tiefstand-blendung die vermeintliche einfahrt für den parkplatz zwischen zwei bäumen wähnte. dumm nur, dass da so ein tricky bordsteingedöns war.

nuja, henning fuhr hinter mir, er meinte, wenn ich da nicht drübergerauscht wär (und mich hinterher mit rolle vorwärts ablegte) - er hätts auch nicht gesehen.

also, sowas lassma bessa.

dann lieber 20° coolness-faktor weniger.

sun

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Olli - Datum: 12.12.2008 09:52

> Wir haben dich verstanden, auch wenn du nicht korrekt
> rechtgeschrieben hast. ;-)

Hallo Bernhard,
was ist denn falsch? *grübel*

Oder wie gestern in dem gescannten Artikel zu den Hondazweizylindern: haufenweise Akzente des Grauen's.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 12.12.2008 10:04

Hallo Olli,

> was ist denn falsch? *grübel*

Ach, ich weiß auch nicht... ;-)

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Biene Maja - Datum: 12.12.2008 10:46

> Liebe Transalp Freunde,
danke für eure Beiträge.
Habe zwischenzeitlich ein schriftliches Angebot der Fa Wilbers vorliegen und auch mit einem Techniker dort gesprochen. Es würde ein anderes Federbein, Typ 640 oder 641 verbaut, vorne mit Cartridge Hülsen gearbeitet. Der Seitenständer muss gekürzt werden. Die Schräglagenfreiheit sowie das Handling der Maschine verschlechtert sich dadurch nicht. Der Einbau dauert ca 1 Stunde, pauschal 39 € bei Wilbers zzgl Federbein. Kann man auch selbst machen, sofern Kenntnis und entspr Werkzeug. Weitere Informationen dazu auf der wilbers hp.
Man braucht allerdings die Original Umlenkungsstreben.
Einbau:
Werde alternativ ein Angebot eines Tuning-Spezialisten aus Velbert einholen und eines einer Honda Werkstatt.
wenn es euch interessiert, halte ich euch darüber auf dem Laufenden. Wird aber Anfang nächsten Jahres.
Herzliche Grüße von der Ruhr
Biene Maja

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Rafael - Datum: 13.12.2008 10:05

Hallo!

habe ein ähnliches Problem. Bin 1,68m, kurzbeinig und 70 kg schwer. Habe mir vor einigen Wochen ein Tieferlegungskit von Alpha-Technik für meine 93er PD06 gekauft und verbaut.

Die Gabel habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, um 2,5 cm durchgeschoben und den Umlenkhebel verbaut. Das und die Reduktion der Vorspannung am Heckfederbein brachte deutliche Besserung.
Den Seitenständer habe ich nicht gekürzt, nur gebogen. Das ist nötig, sonst steht die TA auf dem Seitenständer fast senkrecht.

Wenn ich jetzt an der Ampel anhalte, stehe ich mit einem Fuß vollständig auf der Straße. Selbst Rangieren im Sattel ist möglich.

Ich habe über die Tieferlegung berichtet. Siehe Link.
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=87439

Gruß,
Rafael

Re: SONSTIGES Tieferlegung Transalp RD13

Geschrieben von: Biene Maja - Datum: 15.12.2008 13:01

Hallo Rafael,
danke für deinen Hinweis.
Ich habe in meiner RD 13 bereits das Alpha Technik Kit verbauen lassen. Ich meine, das Kit hätte weniger gekostet. AT bietet im shop für 98€ brutto zzgl Versand an. Der Einbau brachte eine Reduzierung von 30mm. Laut Hersteller sollten es 35mm sein. Laut AT shop 32mm. Seitenständer musste nicht verändert werden. Soweit mir bekannt, gibt es keine Kits -außer der Lösung von Wilbers mit anderen Federbeinen, die eine noch größere Tieferlegung erbringen. Wilbers verspricht ja 50mm bei Erhaltung einer optimalen Fahrzeuggeometrie. Vorteil auch: Du kannst die Feder optimal auf dein Gewicht einstellen lassen. Die italienische Firma Bitubo bietet in diesem Zusammenhang für die neue Transalp noch kein Federbein an. Sicher kommt das noch.
Beste Grüße