TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: Lupus - Datum: 6.12.2008 16:06

Hallo Leute, fahre eine 89er PD06. Seit zwei Tagen will sie nicht mehr so richtig anspringen.

Kraftstoffzuleitung geprüft , ist alles OK
CDI 's ok ja
Anlasser dreht beim starten ja
Zündfunke beim Anlassen NEIN

Habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt in Stecker an Masse gelegt und gestartet.
Während des Anlassen kommen keine Funken, erst wenn ich den Anlasserknopf los lasse kommt ein Funke.???

Re: TECHNIK würde auf killschalter tippen...

Geschrieben von: yves - Datum: 6.12.2008 16:21

hi,

so wie es sich anhört, könnte das prob beim killschalter liegen.

oft spinnt der.
überprpf den mal, ob der noch richtig funzt.

cu yves

Re: TECHNIK würde auf killschalter tippen...

Geschrieben von: Lupus - Datum: 6.12.2008 16:32

> hi,

> so wie es sich anhört, könnte das prob beim killschalter
> liegen.

> oft spinnt der.
> überprpf den mal, ob der noch richtig funzt.

> cu yves

Da wenn die Alp läuft und ich ihn betätige die Alp ausgeht dürfte der ok sein. Habe auch zu starten versucht mit off Stellung und da kommt auch nach loslassen des Anlasserknopfes kein Funke

Re: TECHNIK würde auf killschalter tippen...

Geschrieben von: yves - Datum: 6.12.2008 16:40

das kann manchmal sein, aber, ab und an "hängt" der mal.

hatte wir bei einer bekannten während des urlaubs.

manchmal steckt der teufel im detail.

cu yves

Re: TECHNIK würde auf killschalter tippen...

Geschrieben von: Lupus - Datum: 6.12.2008 16:45

> das kann manchmal sein, aber, ab und an "hängt"
> der mal.

> hatte wir bei einer bekannten während des urlaubs.

> manchmal steckt der teufel im detail.

> cu yves

Werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen...
cu lupus

Re: TECHNIK würde auf killschalter tippen...

Geschrieben von: yves - Datum: 6.12.2008 16:50

jupp,

tu das mal.
mit einmal schalten ist da meist nicht geholfen!!!
wir hatten den teilzerlegt und auch gereinigt.

vielleicht liegts ja da dran?

cu yves
viel glück

Re: TECHNIK würde auf killschalter tippen...

Geschrieben von: Lupus - Datum: 10.12.2008 13:17

> jupp,

> tu das mal.
> mit einmal schalten ist da meist nicht geholfen!!!
> wir hatten den teilzerlegt und auch gereinigt.

> vielleicht liegts ja da dran?

> cu yves
> viel glück

Leider war es das auch nicht, ist nach wie vor so, das wenn Anlasser betätigt wird kein Funke kommt, erst in dem Momennt wenn er losgelassen wird kommt kurz ein Funke.
Nach wie vor ratlos bin.. habe mittlerweile auch Zündspulen getauscht, alles an Steckerkontakten gereinigt... Nix

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.12.2008 14:21

> Hallo Leute, fahre eine 89er PD06. Seit zwei Tagen will
> sie nicht mehr so richtig anspringen.

> Kraftstoffzuleitung geprüft , ist alles OK
> CDI 's ok ja
> Anlasser dreht beim starten ja
> Zündfunke beim Anlassen NEIN

> Habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt in Stecker an Masse
> gelegt und gestartet.
> Während des Anlassen kommen keine Funken, erst wenn ich
> den Anlasserknopf los lasse kommt ein Funke.???

hy , also in dem Fall würd ich mal dem Anlasserrelais Saft nicht über den Startknopf geben , sondern mit fliegender Sicherung und kleinem Ein/Ausschalter direkt von der Batterie - und Kabel vom Relais zum Startknopf natürlich abziehn. Wenn dann der Anlaser dreht und ein Funke da ist , weißt dann ja schon wo du suchen mußt , mg ernst

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: Lupus - Datum: 10.12.2008 19:07

> hy , also in dem Fall würd ich mal dem Anlasserrelais Saft
> nicht über den Startknopf geben , sondern mit fliegender
> Sicherung und kleinem Ein/Ausschalter direkt von der
> Batterie - und Kabel vom Relais zum Startknopf natürlich
> abziehn. Wenn dann der Anlaser dreht und ein Funke da ist ,
> weißt dann ja schon wo du suchen mußt , mg ernst

Hallo Ernst, habe mir mal die Stromlaufpläne angeguckt. Welches Relais meinst Du? Im Plan finde ich nur 1 Blinkrelais??
Gruß Ralf

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 10.12.2008 20:04

> Hallo Ernst, habe mir mal die Stromlaufpläne angeguckt.
> Welches Relais meinst Du? Im Plan finde ich nur 1
> Blinkrelais??

hy , na das Starterrelais . Sitzt direkt an der Batterie - jedenfalls bei der RD 10 , mg ernst
PS : für die Fehlersuche im Startsystem gibts volle 4 Seiten im WHB . Ist ne ziemlich kitzlige Sache :-)

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: HW - Datum: 11.12.2008 10:42

Hallo Lupus, ist das Problem inzwischen gelöst?

Wenn NEIN, dann zieh Dir mal den Link aus dem Pan-Forum rein. So ne Fehlerquelle kann überall drin stecken.

http://www.st1100.de/forum/thread.php?threadid=12898&sid=

Gruß
horst.w

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.12.2008 12:08

> Hallo Lupus, ist das Problem inzwischen gelöst?

> Wenn NEIN, dann zieh Dir mal den Link aus dem Pan-Forum
> rein. So ne Fehlerquelle kann überall drin stecken.

hy , habs mir durchgelesen. Hab nur keine Ahnung was ein "Modulator" bei einem Bike sein könnte. Vielleicht jemand ne Ahnung davon ? , mg ernst

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: Lupus - Datum: 11.12.2008 15:39

> hy , habs mir durchgelesen. Hab nur keine Ahnung was ein
> "Modulator" bei einem Bike sein könnte.
> Vielleicht jemand ne Ahnung davon ? , mg ernst

Hmm im PAN Forum ging bei der ST ja sozusagen gar nix. ei meiner Alp dreht de Anlasser durch, es kommt nur Kurz ein Zündfunke wenn ich den Anlasserloslasse. Habe mir mal den Schaltplan vergrößert und angesehen. Soweit so gut doch leider Zeigt der nicht so richtig wie und was in den relais und so geschaltet wird. Sei es drum werde mir hier in Köln beim Kaup oder im 1.2.3 Haus mal ein Magnetschalterrelais, Kill/Anlasschalter und ne Lima besorgen. Und weiterbrasseln...

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: maxta91 - Datum: 11.12.2008 16:52

> Hmm im PAN Forum ging bei der ST ja sozusagen gar nix. ei
> meiner Alp dreht de Anlasser durch, es kommt nur Kurz ein
> Zündfunke wenn ich den Anlasserloslasse. Habe mir mal den
> Schaltplan vergrößert und angesehen. Soweit so gut doch
> leider Zeigt der nicht so richtig wie und was in den relais
> und so geschaltet wird. Sei es drum werde mir hier in Köln
> beim Kaup oder im 1.2.3 Haus mal ein Magnetschalterrelais,
> Kill/Anlasschalter und ne Lima besorgen. Und
> weiterbrasseln...
Hallo

Das Teilewechseln führt irgendwann auch zum Ziel wenn einem nicht das Geld ausgeht .

Besser ist messen .
Zündfunke mit einstellbarer Funkenstrecke , soll bis gut 10 mm funken .
Spannung an Batterie und CDI messen .

Wenn man noch kein Messgerät kaufen will , kann man auch alle Kontakte anschauen und mit Kontaktspray bearbeiten . Alle Sicherungen wechseln .

Oder überlegen !
>es kommt nur Kurz ein
> Zündfunke wenn ich den Anlasserloslasse.<
Vielleicht bricht die Batteriespannung zu weit zusammen wenn der Anlasser läuft , sodass es nicht zum Zünden reicht ?

Max

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.12.2008 18:13

> Hallo

> Das Teilewechseln führt irgendwann auch zum Ziel wenn
> einem nicht das Geld ausgeht .

> Besser ist messen .
> Zündfunke mit einstellbarer Funkenstrecke , soll bis gut
> 10 mm funken .
> Spannung an Batterie und CDI messen .

> Wenn man noch kein Messgerät kaufen will , kann man auch
> alle Kontakte anschauen und mit Kontaktspray bearbeiten .
> Alle Sicherungen wechseln .

> Oder überlegen !
> >es kommt nur Kurz ein
> Vielleicht bricht die Batteriespannung zu weit zusammen
> wenn der Anlasser läuft , sodass es nicht zum Zünden reicht
> ?
hy , find ich nen guten Ansatz. Also zuerst noch mit ner sicher starken Batterie ( am besten ne dicke von ner Dose dazuhängen :-)) probieren , bevor man alles mögliche neu kauft , mg ernst

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: HW - Datum: 11.12.2008 18:15

> hy , habs mir durchgelesen. Hab nur keine Ahnung was ein
> "Modulator" bei einem Bike sein könnte.
> Vielleicht jemand ne Ahnung davon ? , mg ernst

Das sind die Verteilerventile beim ABS, ziehen ne Menge Strom. Neben allem anderen, muss die Batterie die Dinger eben auch mit durchfüttern, bis die Lima genug Saft abgibt.

Weiter unten beschreibt Maxta91 es m.E. zutreffend. es geht "unterwegs" irgendwo so viel an Spannung verloren, dass es für nen vernünftigen Zündfunken nicht mehr reicht.

Ich hatte es im letzten Jahr im Zusammenhang mit Batterie-Defekten schon mal gepostet, aber auch da hats mir kaum jemand geglaubt! Meine Batterie war schlichtweg am Ende, obwohl sie sich laden ließ und alle Messungen eigentlich im grünen Bereich waren - Zündfunken haben sichtbar angelegen, waren offenbar aber zu schwach, um das Gemisch zu zünden. War ich drauf gekommen, weil beim Testen mit Startpilot auch nichts ging. Neue Batterie rein - 2x tuck-tuck - und der Motor lief.
Nur am Rande, mein Unfreundlicher hat mir im Frühjahr für die Pan eine nagelneu Batterie andrehen wollen, die sich als nicht ladbar herausstellte. Soll natürlich mein Ladegerät dran Schuld gewesen sein ..., die Ausflüchte kennt man zur Genüge. Wars natürlich nicht, mein Opimate funktioniert 1A, nein, die neue Batterie war defekt!

Son Funkenprüfer gibts bei den Hl. 3 Verdächtigen so um 17 - 20 €.

horst.w

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.12.2008 18:20

> Das sind die Verteilerventile beim ABS, ziehen ne Menge
> Strom.
hab ich fast vermutet. Nur schrieb der ja , er hätte ne ABS-lose Pan !!.

Neben allem anderen, muss die Batterie die Dinger
> eben auch mit durchfüttern, bis die Lima genug Saft abgibt.

> Weiter unten beschreibt Maxta91 es m.E. zutreffend. es
> geht "unterwegs" irgendwo so viel an Spannung
> verloren, dass es für nen vernünftigen Zündfunken nicht
> mehr reicht.

> Ich hatte es im letzten Jahr im Zusammenhang mit
> Batterie-Defekten schon mal gepostet, aber auch da hats mir
> kaum jemand geglaubt! Meine Batterie war schlichtweg am
> Ende, obwohl sie sich laden ließ und alle Messungen
> eigentlich im grünen Bereich waren - Zündfunken haben
> sichtbar angelegen, waren offenbar aber zu schwach, um das
> Gemisch zu zünden. War ich drauf gekommen, weil beim Testen
> mit Startpilot auch nichts ging. Neue Batterie rein - 2x
> tuck-tuck - und der Motor lief.
> Nur am Rande, mein Unfreundlicher hat mir im Frühjahr für
> die Pan eine nagelneu Batterie andrehen wollen, die sich
> als nicht ladbar herausstellte. Soll natürlich mein
> Ladegerät dran Schuld gewesen sein ..., die Ausflüchte
> kennt man zur Genüge. Wars natürlich nicht, mein Opimate
> funktioniert 1A, nein, die neue Batterie war defekt!

> Son Funkenprüfer gibts bei den Hl. 3 Verdächtigen so um 17
> - 20 €.
Funkenprüfer ist schon gut - nur hier gabs ja gar keine Funken , solange der Anlassser drehte. Da brauchts dann auch nix zu prüfen :-) , mg ernst

> horst.w

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: HW - Datum: 11.12.2008 18:46

> hab ich fast vermutet. Nur schrieb der ja , er hätte ne
> ABS-lose Pan !!.

kann sein, keine Ahnung, wer das dort zur Sprache gebracht hat, Den Begriff "Modulatoren" kenne ich nur im Zusammenhang mit ABS.
Willste ne Kopie aus meinem Werkstatthandbuch haben?

> Neben allem anderen, muss die Batterie die Dinger
> Funkenprüfer ist schon gut - nur hier gabs ja gar keine
> Funken , solange der Anlassser drehte. Da brauchts dann
> auch nix zu prüfen :-) , mg ernst

Lieber Ernst, Du missachtest, dass man Läuse UND Flöhe haben kann. Die Erkenntnis einer anliegenden Spannung an der Kerze ist auch dann von Interesse, wenn es für einen Zündfunken nicht (mehr) reicht; wenn nämlich während des Anlasserlaufs gar keine Spannung anliegt, liegt der Fehler sicher ganz wo anders. Dann hätte ich auch keine vernünftige Erklärung mehr zu dem abschließenden "Pieps", wenn der Starterknopf losgelassen wird.

Meine Preisangabe zu den Prüfern ist wohl noch aus DM-Zeiten; aktuell kostet so eine Maschinerie 7,95 €, habs gerade nachgesehen.

Mir ist da gerade noch ein Gerdanken gekommen, wie man kostenlos etwas testen könnte: am 2. Zylinder ebenfalls eine Zündkerze raus, damit keine Kompression anliegt. Nach meiner Theorie sollte der Anlasser es deutlich leichter haben und nicht so viel Strom ziehen; wenn nun das Funkenbild besser werden sollte, ist die Ursache ja klar, dann muss man nur noch die Fehlerstelle suchen.
Das Ganze übrigens auch bei Dunkelheit mal durchspielen, es soll schon Zündfunken gegeben haben, die "fremd gegangen" sind; würde zwar nicht so recht zum dem abschließenden Pieps passen, aber kostet ja nichts ...!

horst.w

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 11.12.2008 19:04

Moin,
überprüfe mal die Sicherheitsschalter an Kupplung, Seitenstander und Leerlaufschalter.
Ein weiterer Tipp: schieb sie mal an.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: maxta91 - Datum: 12.12.2008 11:52

> Moin,
> überprüfe mal die Sicherheitsschalter an Kupplung,
> Seitenstander und Leerlaufschalter.
> Ein weiterer Tipp: schieb sie mal an.

> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Hallo

Anschieben ist ne gute Idee , habe ich früher immer gemacht . Vor allem wenn ich unterwegs war .
Kupplung ziehen , losrennen , draufspringen und in dem Moment wie man auf die Sitzbank plumst 2. Gang rein und die die Kupplung kommen lassen , dann blockiert das Hinterrad nicht .

Das letztemal hat es mich aber dabei hingehauen , weil ich dabei den Schalthebel betätigt hatte bevor die Kupplung gezogen war .

Max

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: HW - Datum: 12.12.2008 15:15

> Hallo
> Das letztemal hat es mich aber dabei hingehauen ,
> Max

.... und mich hats letztes Jahr der Länge nach hingehauen, weil ich freundlicher-dummerweise einem fremden Mopedfahrer aus der Patsche geholfen habe :-(
Wir standen an einer Baustellenampel, wo Sprengarbeiten gemacht wurden. 15 Minuten Wartezeit, und er hatte vergessen, das Licht auszumachen ...
Na klar, hilft man doch! Moped abgestellt, den Typ aufs Radl gesetzt und angeschoben, leicht bergab gings auch noch. Dann springt die Karre an und anstatt Kupplung zu ziehen und sachte abzubremsen, gibt er Gas, winkt fröhlich und weg ist er. Mit ihm aber auch mein "Auflagertisch" zum Schieben, bei dem Anstellwinkel mit Motorradstiefeln und Lederkombi Null-Chance. Platsch!!!
Ok, ist nichts weiter passiert, nur Schrammen im Kombi, habe ich mit Schuhcreme wieder geschwärzt.

Das nur am Rande, lenkt vom eigentlichen Thema zu sehr ab.
Gibts schon irgendwelche Ergebnisse?

horst.w

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 11.12.2008 20:09

> Mir ist da gerade noch ein Gerdanken gekommen, wie man
> kostenlos etwas testen könnte: am 2. Zylinder ebenfalls
> eine Zündkerze raus, damit keine Kompression anliegt. Nach
> meiner Theorie sollte der Anlasser es deutlich leichter
> haben und nicht so viel Strom ziehen; wenn nun das
> Funkenbild besser werden sollte, ist die Ursache ja klar,
> dann muss man nur noch die Fehlerstelle suchen.
> Das Ganze übrigens auch bei Dunkelheit mal durchspielen,
> es soll schon Zündfunken gegeben haben, die "fremd
> gegangen" sind; würde zwar nicht so recht zum dem
> abschließenden Pieps passen, aber kostet ja nichts ...!

ja , könnte man machen. Und als erstes würd ichs mit einer wirklich gut geladenen , ausreichend dimensionierter Batterie probieren . Ich hab bei so Probs bei den Dosen auch immer ein zusätzliches Minuskabel von der Batterie an den Rahmen/Motor gelegt , mg ernst

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: Franz (ch) - Datum: 13.12.2008 08:57

Hallo
ich verfolge dieses Thema gespannt, sowie ich es vor einiger zeit auch getan habe als Simon S in etwa das gleiche Problem hatte, nur leider wissen wir ja nicht wie es ausging, (schade).
Aber eine Idee habe ich auch, es gibt Motoren die ein öllevel Sensor haben (z.B., bei notstromgeneratoren) bei zu niedrigem Ölstand wird der Zündfunke unterbrochen, ob die TA ein solchen Schalter hat ist mir nicht bekannt.
wünsche dir viel glück beim felersuchen, und BITTE schreib dann wo der Hund begraben war.
Gruss
Franz
> ja , könnte man machen. Und als erstes würd ichs mit einer
> wirklich gut geladenen , ausreichend dimensionierter
> Batterie probieren . Ich hab bei so Probs bei den Dosen
> auch immer ein zusätzliches Minuskabel von der Batterie an
> den Rahmen/Motor gelegt , mg ernst

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: MatthiasRD11 - Datum: 13.12.2008 18:45

Hallo Lupus,

Dieses Problem hatte ich auch, allerdings auf meiner Honda Dominator. Der Stromlaufplan der Transalp zeigt, das auch die Transalp potentiell das selbe Problem haben koennte, scheint also ein allgemeines Honda-Thema zu sein.

Ich bin damals beim Suchen der Ursache auf folgendes gestossen:
Ein schlechter Kontakt des Neutralschalters bzw. den beteiligten Anschluessen/Steckern/Kabeln ist schuld. Starte einfach mit heraufgeklapptem Seitenstaender.
Um sicherzugehen, ob es das ist, versuch zusaetzlich folgendes: Starte den Motor, klemm das Anlasserkabel vom Anlasserelais ab, und drueck dann den Anlasserknopf. Dadurch sollte der Motor stottern anfangen oder ueberhaupt stehenbleiben.

Hintergrund:
Wenn man den Anlasserschalter drueckt, dann fliesst Strom durch die Spule des Anlasserrelais (immerhin etwa 2A). Dieser Strom fliesst dann, wenn der Seitenstaender unten ist, nicht ueber den Seitenstaenderschalter, sondern ueber den Neutralschalter im Getriebe. Wenn dieser Schalter nun keinen guten Kontakt hat, dann faellt dort soviel Spannung ab, dass sich die Zuendbox einbildet, es waere ein Gang eingelegt, und das loest natuerlich in Kombination mit dem heruntergeklappten Seitenstaender eine Zuendunterbrechung aus. Es ergibt sich somit die unpraktische Situation, dass der Kontakt des Neutralschalters zwar gut genug ist, um das Anlasserrelais und damit den Anlasser einzuschalten, aber fuer die Zuendbox ein Unterbrechungssignal liefert --> der Motor springt nicht oder nicht gescheit an. Wenn man den Anlasserschalter auslaesst, sind die 2A Spulenstrom und damit das Unterbrechungssignal weg, und falls der Motor dann noch genuegend Schwung hat, "hupft" er manchmal an.

Ich habe die Kontakte des Neutralschalters damals mit Schmirgelpapier bearbeitet, und das hat das Problem behoben. Aber irgendwann hat das System wieder zum Spinnen angefangen, und seitdem starte ich den Motor einfach immer bei heraufgeklapptem Seitenstaender.

Ciao,
Matthias

> Hallo Leute, fahre eine 89er PD06. Seit zwei Tagen will
> sie nicht mehr so richtig anspringen.

> Kraftstoffzuleitung geprüft , ist alles OK
> CDI 's ok ja
> Anlasser dreht beim starten ja
> Zündfunke beim Anlassen NEIN

> Habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt in Stecker an Masse
> gelegt und gestartet.
> Während des Anlassen kommen keine Funken, erst wenn ich
> den Anlasserknopf los lasse kommt ein Funke.???

Re: TECHNIK Kein Zündfunke beim Anlassen

Geschrieben von: Lupus - Datum: 17.12.2008 23:27

Soderle Fehler ist nun endlich gefunden. Nix mit Oellevelschalter son neumodischen SchnikSchnak hat die 89 Transe eh nicht. Nein es war der Anlassmagnetschalter, der hatte eine Macke, irgendwie hat der beim Anlassen auf dem Kontakt der dann auch die Stromversorgung der Zündung versorgt nicht immer Saft geliefert. War ne elendige Messerei.
Danke an alle mit den Tips....

> Hallo Lupus,

> Dieses Problem hatte ich auch, allerdings auf meiner Honda
> Dominator. Der Stromlaufplan der Transalp zeigt, das auch
> die Transalp potentiell das selbe Problem haben koennte,
> scheint also ein allgemeines Honda-Thema zu sein.

> Ich bin damals beim Suchen der Ursache auf folgendes
> gestossen:
> Ein schlechter Kontakt des Neutralschalters bzw. den
> beteiligten Anschluessen/Steckern/Kabeln ist schuld. Starte
> einfach mit heraufgeklapptem Seitenstaender.
> Um sicherzugehen, ob es das ist, versuch zusaetzlich
> folgendes: Starte den Motor, klemm das Anlasserkabel vom
> Anlasserelais ab, und drueck dann den Anlasserknopf.
> Dadurch sollte der Motor stottern anfangen oder ueberhaupt
> stehenbleiben.

> Hintergrund:
> Wenn man den Anlasserschalter drueckt, dann fliesst Strom
> durch die Spule des Anlasserrelais (immerhin etwa 2A).
> Dieser Strom fliesst dann, wenn der Seitenstaender unten
> ist, nicht ueber den Seitenstaenderschalter, sondern ueber
> den Neutralschalter im Getriebe. Wenn dieser Schalter nun
> keinen guten Kontakt hat, dann faellt dort soviel Spannung
> ab, dass sich die Zuendbox einbildet, es waere ein Gang
> eingelegt, und das loest natuerlich in Kombination mit dem
> heruntergeklappten Seitenstaender eine Zuendunterbrechung
> aus. Es ergibt sich somit die unpraktische Situation, dass
> der Kontakt des Neutralschalters zwar gut genug ist, um das
> Anlasserrelais und damit den Anlasser einzuschalten, aber
> fuer die Zuendbox ein Unterbrechungssignal liefert -->
> der Motor springt nicht oder nicht gescheit an. Wenn man
> den Anlasserschalter auslaesst, sind die 2A Spulenstrom und
> damit das Unterbrechungssignal weg, und falls der Motor
> dann noch genuegend Schwung hat, "hupft" er
> manchmal an.

> Ich habe die Kontakte des Neutralschalters damals mit
> Schmirgelpapier bearbeitet, und das hat das Problem
> behoben. Aber irgendwann hat das System wieder zum Spinnen
> angefangen, und seitdem starte ich den Motor einfach immer
> bei heraufgeklapptem Seitenstaender.

> Ciao,
> Matthias