BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: Michi - Datum: 5.12.2008 21:06

Hi

WOllte fragen welches Moped am beste wäre für lange Touren.

Dominator
African Twin
Transalp

Danke

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: drandre - Datum: 5.12.2008 21:30

> Hi

> WOllte fragen welches Moped am beste wäre für lange
> Touren.

> Dominator
> African Twin
> Transalp

> Danke

Hi Hi,

gute Frage! Frag´das gleiche nochmal bei den African Twin- Freunden und im Domi- Forum. Die Antworten würden sicher irgendwie auf das gleiche hinauslaufen. MEINS! ;-)

Nee, Spaß beiseite, kommt drauf an was für eineTour Du planst.
Jedes Töff hat seine Vorteile. Alp bequem, Twin hat mehr PS. Dominator ist zum Erdferkeln ideal.
Irgendwo da müsstest Du Dich entscheiden. Zuverlässig sind sie alle Drei.

Schöne Grüße

André

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp  [Bild]

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 6.12.2008 15:02

Kann mich dem Vorredner nur anschließen:

Die Domi hat ist als Einzylinder eine andere Liga. Für einen (älteren) Einzylinder hat sie aber ganz gute Toureneigenschaften, kann aber sicher weder Alp, Africa Twin, noch moderneren (BMW-)Einzylindern für die Tour das Wasser reichen. Es fehlt etwas Sitzkomfort und Windschutz dafür. Jedoch ist sie vergleichsweise leicht und kann eben besser im Gelände als alle anderen.

Die Alp ist recht komfortabel (bessere Sitzbank als die Twin), während die Twin bessere Reserven bei Motor und Fahrwerk für Gepäck / Sozius bietet. Ob (etwas leichtere und komfortablere) Alp oder (stärkere und fahrwerkstechnisch bessere) Twin, bleibt Geschmackssache und muss man ausprobieren. Nicht zuletzt finden viele die Twin-Optik ansprechender und entscheiden sich von daher für die Twin (oder wie ich für eine Alp mit Twin-Motor und -Look ;-))

Gruß
Chris

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 6.12.2008 15:27

> Kann mich dem Vorredner nur anschließen:

> Die Domi hat ist als Einzylinder eine andere Liga. Für
> einen (älteren) Einzylinder hat sie aber ganz gute
> Toureneigenschaften, kann aber sicher weder Alp, Africa
> Twin, noch moderneren (BMW-)Einzylindern für die Tour das
> Wasser reichen. Es fehlt etwas Sitzkomfort und Windschutz
> dafür. Jedoch ist sie vergleichsweise leicht und kann eben
> besser im Gelände als alle anderen.

> Die Alp ist recht komfortabel (bessere Sitzbank als die
> Twin), während die Twin bessere Reserven bei Motor und
> Fahrwerk für Gepäck / Sozius bietet. Ob (etwas leichtere
> und komfortablere) Alp oder (stärkere und > fahrwerkstechnisch bessere) Twin,

hy , na - nen andren Krümmer auf ne RD 10/11 drauf und du fährst jeder serienmäßigen Twin davon. Drum sollte das stärker sein kein Argument für ne Twin sein :-) , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 9.12.2008 21:14

> hy , na - nen andren Krümmer auf ne RD 10/11 drauf und du
> fährst jeder serienmäßigen Twin davon. Drum sollte das
> stärker sein kein Argument für ne Twin sein :-) , mg ernst

...es geht in keinster Weise um das "davon fahren". Das entscheidet beim Vergleich TA/AT immer nur das Fahrkönnen (bis vielleicht auf der Autobahn). So weit liegen die Moppeds sicher nicht in der Leistung auseinander.

Der AT-Motor besitzt aber IMHO eine ganz andere Motorcharakteristik. Auch mit einem anderen Krümmer wird der TA-Motor nie das Drehmoment eines AT-Motors bringen und mehr über Drehzahl seine Kräfte entfalten.

Die AT ist zwar auch kein Drehmoment-Monster, fährt sich aber einfach ganz anders und wie ich finde dank der 100 bzw. 150ccm mehr und dem wichtigen Schluck mehr Kraft aus unteren Drehzahlen "erwachsener".

Das heißt definitv nix gegen die Leistungscharakteristik der TA. Ist ein durchaus spaßiger Motor, wenn man gerne herumbummelt oder eben kräftigere Aktionen auch gerne mit Drehzahlen über 6000 U/Min erkauft.

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.12.2008 22:31

> ...es geht in keinster Weise um das "davon
> fahren". Das entscheidet beim Vergleich TA/AT immer
> nur das Fahrkönnen (bis vielleicht auf der Autobahn). So
> weit liegen die Moppeds sicher nicht in der Leistung
> auseinander.
da hab ich mich scheints bißchen mißverständlich ausgedrückt . Ich bin mir sicher , daß sowohl in der Beschleunigung , dem Durchzug und dem endspeed die 650er Alp mit dem ABP-Krümmer vor der Twin liegt , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 10.12.2008 08:53

> da hab ich mich scheints bißchen mißverständlich
> ausgedrückt . Ich bin mir sicher , daß sowohl in der
> Beschleunigung , dem Durchzug und dem endspeed die 650er
> Alp mit dem ABP-Krümmer vor der Twin liegt , mg ernst

...wie gesagt - hängt sicher eher vom Können und Mut des Fahrers ab... auch mi ABP-Krümmer!

Gruß
Chris

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.12.2008 15:14

(oder wie ich für eine Alp mit Twin-Motor und
> -Look ;-))

> Gruß
> Chris

Sehr coole Sache, hast das irgendwo aufgeschrieben wie der Umbau auf den Affen Twin Motor vollzogen wurde? Wäre sehr interessant.

Gruss Michael

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 9.12.2008 21:04

Hallo Michael,
es ist schon etwas her, daher kann ich's nicht mehr ao 100% rekontruieren. Aber kürzlich wurde ich das auch schon gefragt und habe dann folgendes aufgeschrieben:

"die Elektrik der Alp passt 1:1. Du kannst für den RD04-Motor und IMHO auch für den RD07-Motor (meines Wissens nicht RD07a!) auch problemlos die TA-CDIs verwenden (kein Leistungsverlust o.ä.).

Was nicht passt ist vor allem der Auspuff. Ein AT-Krümmer muss umgeschweißt werden - ich persönlich habe mir was aus zwei NTV-Krümmern bauen lassen... etwas Frickelei, Hat dann aber einen etwas dickeren Durchmesser als der der AT. Ausserdem fahre ich einen Laser-Endtopf.

Das mit den Wasserschläuchen war etwas frickelig: sind etwas zu dünn für die Motoranschlüsse - besser man nimmt die AT-Schläche und baut etwas um sie für den Kühler zu verjüngen.

Natürlich müssen Vergaser von der AT ran. TA-Lufikasten und oberer Ansaugschnorchel passen auch mit etws Frickelei auf die AT-Vergaser.

Die Motorhalterung passt je nach dem 1:1 - aber es gibt einige unterschiedliche Halteplatten und Rahmenbohrungen bei der TA (je nach Baujahr). Ich musste mir rechts eine neue Platte bauen (TA Bj.88). Die hintere Halterung des AT-Motor (oben nähe Anlasser) kann an der TA nicht genutzt werden (keine Bohrung am Rahmen).

Die AT hat zudem einen Ölkühler und einen Kühlwasserausgleichbehälter. Vor allem ersterer sollte beim Motorkauf dabei sein. Der Ausgleichbehälter ist (wenn ich mich recht erinnere) nicht unbedingt nötig. Ansonsten muss man für beides Stellen zur Befestigung finden (sind an der TA nicht wie bei der AT vorhanden). Soweit ich mich erinnere sagte mir aber Herr Thiel (Hondatuner), dass am serienmäßigen AT-Motor auch der Ölkühler nicht wirklich sein müsse.

Dass die Vorderradbremse angepasst werden muss ist klar - entweder eine Doppelscheibe (inkl. Gabel von PD10, RD04/07) oder eine HE 320mm Einzelscheibe wird beim TÜV eine Eintragung de Motors einfacher machen..."

Gruß
Chris

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 9.12.2008 21:19

Hallo Chris

danke für Deine Zusammenstellung, hätte echt Bock drauf auch sowas mit meiner PD10 zu veranstalten :-). Mal sehn wenn ich mal dumm an nen AT Motor dranlaufe. Ein wenig mehr Leistung kann der Alp nämlich nicht schaden, obwohl das Fahrwerk zur Motorleistung eigentlich passt und selbst die Doppelbremsen sind ja keine Verzögerungswunder.

Gruss Michael

Re: BEKLEIDUNG Dominator, African Twin oder Transalp

Geschrieben von: Valentin - Datum: 6.12.2008 17:51

Hi,
ich kann was sagen zu Dominator und Transe RD 13

Dominator:
- wieselflink um die Ecken hacken,
- keine Abkürzung zu blöd,
- Handling wie ein Mountainbike,
- auf längeren Strecken wird die aktive Stitzhaltung schnell krampfig, der Lenker kribbelt in den Händen und der A... brennt vom Sitzbrett,
- Mehr als 350 km an einem Tag habe ich mit ihr nicht geschafft.

Transe RD 13:
- Schiebt los wie ein Büffel.
- Erreicht adequate Reisegeschwindigkeiten auf der Autobahn.
- Handling in Ordnung, aber noch ausbaufähig.
- Auf längeren Strecken problemlos. Auch zu zweit mit Gepäck. 450 km an einem Tag und danach noch fit.

Fazit:

Die RD13 ist eindeutig das erwachsenere Moppet. In Serpentinen und auf Waldwegen vermisse ich die Dominator, auf langen Strecken bin ich froh, meinem Apollo 13 zu haben.
Für mich ist die Transe eindeutig das bessere Reisemotorrad.

Greets Valentin