SONSTIGES Transen-Zuwachs

SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.11.2008 16:50

Hallo zusammen,
damit meine Africa Twin nicht mehr alleine dasteht, wird sie am Wochenende mit einer Transe verheiratet; die Gute ist ein gelber Vorführer vom Händler, den meine Frau schon ausgiebigst über zwei Wochenenden probegefahren hat. Die Gebrauchtpreise sind ja noch nicht gerade im Keller; aber gegen den Listenpreis hat´s schon ordentlich was gebracht. Immerhin ist noch ein Jahr Herstellergarantie drauf; mit 5.000km auf der Uhr ist sie noch nicht mal eingefahren und die 6.000er Inspektion ist auch noch drin. Ich war tendenziell eher für einen Neukauf, aber meinem lokalen Händler in Mainz vertraue ich doch inzwischen so weit, daß ich weiß, daß er die 1000er-Inspektion ordentlich gemacht hat, die Kette kontrolliert und gepflegt hat etc. Der einzige Luxus bisher sind die Original Honda-Heizgriffe; nicht gerade ein Schnäppchen wie Daytona etc., aber für Bastel-Umbauten mit stufenlosem Regler etc. hab´ ich ja die Twin; ich muß ja nicht am allerersten Tag schon an der Transen-Elektrik herumbasteln...

Jetzt ist sogar noch ein bißchen Geld für Touratech über - nur blöde, daß die noch nicht liefern können; insbesondere der Sturzbügel und der Alu-Motorschutz haben es meiner Frau angetan. Die MRA-Tourenscheibe (die hier ja mitentwickelt wurde :-) ist schon eingetrudelt; die Originalscheibe ist schon ein wenig kurz und die Honda-Tourenscheibe ist uns optisch doch eher gewöhnungsbedürftig.
Mal sehen, was so anfällt an Basteleien; wahrscheinlich werde ich mir mal das Werkstatthandbuch zulegen und mich hier ab und zu mal blicken lassen.
Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 27.11.2008 17:00

ei,

dann ma gute fahrt!

und ruhig öfter reinschauen - und gleich ein bild von den beiden frischverheirateten einstellen!

:-)
sun

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: T.J. - Datum: 27.11.2008 17:11

Hi Chris,

Glückwunsch, aber das ist schon witzig: du als AT-Treiber schreibts das hier und Jutta (die neue TA-Besitzerin) postet im AT-Forum: http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=12262&sid=84d8152e10f4265f3733c7cec563a14b. Kann die sich hier nicht selber vorstellen?

Wie auch auch immer. Teile für die 700er gibt´s auch bei SW-Motech, s. Link unten.

Euch beiden gute Fahrt ... IMMER ;-)

T.J.

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.11.2008 19:06

> Kann die sich hier nicht selber vorstellen?
Klar kann sie - aber sie wird sich hier vermutlich nicht viel herumtreiben, weil wir beide im Frankfurter Stammtisch von FAT sind (deshalb ist Sie auch da im Forum - da gibt´s auch inzwischen einige Transen). Ich werd´ mich halt um die Schrauberei kümmern - und da bin ich wohl besser hier aufgehoben. ABS, Einspritzung etc. sind für Twintreiber Fremdworte.

Danke für den Tip mit SW Motech; der Motorschutz schaut gut aus. Inzwischen haben wir die Sturzbügel von H&B entdecktM; der von SW sieht ein bißchen danach aus, als würde er nur schützen, wenn man sich auf der Straße hinlegt - der ganze untere Seitenbereich ist ungeschützt.
Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.11.2008 19:25

Hallo ich hab zwar keine RD13 sondern nur eine PD10, dafür schon von allen Herstellern den Sturzbügel dran und mein Fazit ist, auf jeden Fall darauf achten WO der STurzbügel angeschraubt werden soll, da hat jeder Hersteller wohl sein eigenes Süppchen gekocht und die einzigsten die dabei das Gehirn eingeschaltet hatten, waren die Leute von SW-Motech, und das waren wohl auch die einzigsten die ihren Bügel mal selbst ausprobiert haben. Also erstmal genau angucken das Teil!! Dickes Rohr bringt noch lange nix, wenn man es an den mini Kühlerbefestigungspunkten anschrauben soll.

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.11.2008 23:10

> mein
> Fazit ist, auf jeden Fall darauf achten WO der STurzbügel
> angeschraubt werden soll, da hat jeder Hersteller wohl sein
> eigenes Süppchen gekocht und die einzigsten die dabei das
> Gehirn eingeschaltet hatten, waren die Leute von SW-Motech,
>
Da hast Du sicher recht. Blöderweise sind noch so wenige 13er auf der Straße, daß es kaum Anschauungsmaterial gibt. Ich werde mich mal mit der Anbauanleitung von H&B bewaffnen und mir die Anschraubpunkte am Motorrad ansehen, bevor ich bestelle.

Danke, Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.11.2008 23:40

So, jetzt hab´ ich mir die Anschraubpunkte mal angesehen - Michael hat absolut Recht; danke für den Hinweis.
Der H&B-Träger geht mit der hinteren Befestigung an den Haltepunkt der Verkleidung; da schlägt der Aufprall u.U. auf die Verkleidung durch.Bei SW Motech stützen sich die beiden Trägerseiten hinten noch aneinander ab; verbunden durch eine Strebe mit 10er-Schraube durch. Auf den Katalogbildern ist das nicht zu erkennen; man sieht´s erst in der Anleitung. Das sieht wirklich stabil aus.
Grüße
Chris

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 28.11.2008 09:12

Moin,
so ein Sturzbügel sollte aus nur über weiche Winkel und Streben am Rahmen fest sein, da ansonsten (bei massiver Verschraubung) die Sturzenergie nicht nicht im Sturzbügel abgebaut sondern direkt in den Rahmen geleitet wird und den verbiegen kann.

Kurz Verkleidung ganz Rahmen krumm!

Meiner Meinung nach lieber einen weichen Sturzbügel aus dünnen Rohren über mikrige Winkel oder ähnlichem befestigt als ein Massiver mit dicken Rohren direkt am Rahmen.

Denkt mal darüber nach!

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: SONSTIGES Transen-Zuwachs

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.11.2008 16:21

Wenn der Sturz so eine Gewalt erzeugt um den Rahmen zu verbiegen, würde auch bei mikrig angeschraubten Sturzbügel ein massiver Schaden entstehen. Bei meiner PD10 hats mich mal im Matsch gelegt mit dem HB oder Five Star oder Givi Bügel, die alle oben am Kühler mitverschraubt sind, hats mir die Kühlerbefestigungsschraube abgeschert und der Bügel hat sich dann oben an der Verkleidung abgestützt, tolle Konstruktion!! Mit dem SW-Motech den ich jetzt dran hab, wär wahrscheinlich garnix passiert. Der ist nämlich gescheit befestigt.