TECHNIK Motor "dreht durch"

TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Duke - Datum: 27.11.2008 07:54

Mahlzeit,

ich habe ein Problem seit im Sommer das Kettenkit erneuert wurde.
Wenn ich etwas heftiger am Gasgriff drehe, dreht der Motor von ca.4000 bis ca.6000 nur durch (s.DZM) aber kein Vortrieb. Dann nach kurzer Verzögerung, wird es dann langsam schneller.
Ich hoffe jemanden kann mit meiner laienhaften Beschreibung etwas anfangen und hat ein paar hilfreich Tips für mich.

Vielen Dank im Voraus.

MFG

Carsten

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 27.11.2008 07:57

> Mahlzeit,

> ich habe ein Problem seit im Sommer das Kettenkit erneuert
> wurde.
> Wenn ich etwas heftiger am Gasgriff drehe, dreht der Motor
> von ca.4000 bis ca.6000 nur durch (s.DZM) aber kein
> Vortrieb. Dann nach kurzer Verzögerung, wird es dann
> langsam schneller.
> Ich hoffe jemanden kann mit meiner laienhaften
> Beschreibung etwas anfangen und hat ein paar hilfreich Tips
> für mich.

> Vielen Dank im Voraus.

> MFG

> Carsten

Also ich bin wirklich kein Fachmann, aber klingt für mich nach kaputter bzw durchrutschender Kupplung.

lg,

Erik

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 27.11.2008 08:02

Moin Carsten,

> ich habe ein Problem seit im Sommer das Kettenkit erneuert
> wurde.

hat damit gar nix zu tun, die Kupplung rutscht durch.

Mögliche Ursachen:

- falsches Öl (bei der Transe eher unwahrscheinlich)
- abgenutzte Kupplungsbelagscheiben (nur bei hoher Laufleistung)
- erlahmte Kupplungsfedern (am wahrscheinlichsten)

Lösung: wechseln (je nachdem, woran es liegt)

Ahja, und wechsel den Kupplungszug gleich mit, sonst fällt der nach Murphy auf der nächsten längeren Tour aus. Woher ich das weiss, hab ich vergessen.

hth,
Bernhard

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Duke - Datum: 27.11.2008 08:11

Mahlzeit,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was mich bloß verwundert ist, das das Problem erst seit dem Wechsel des Kettenkit auftritt.

MFG

Carsten

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 27.11.2008 08:17

> Was mich bloß verwundert ist, das das Problem erst seit
> dem Wechsel des Kettenkit auftritt.

Naja, ne neue Kette überträgt die Kraft besser. Wenn du dann noch an der Übersetzung gedreht hast, _kann_ das der Auslöser sein.

Bei mir ist damals die Kupplung durchgerutscht, direkt nachdem ich den Vertrag unterzeichnet und die Transe bezahlt hatte.

Insofern besteht da vielleicht gar keine Kausalität, sondern nur eine Korrelation. Denk nicht drüber nach, schau nach der Kupplung. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 27.11.2008 10:14

> - falsches Öl (bei der Transe eher unwahrscheinlich)

*aufernstwart*

:-)
sun

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 27.11.2008 10:18

> *aufernstwart*

Nicht bei mir, Süße. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.11.2008 12:05

> *aufernstwart*
ne - zum Ö* sag ich nix :-). Aber unglaublich , wie oft das vorkommt , das man an einem Ende eines Fzg schraubt , während zeitgleich am andren Ende was kaputtgeht, Selber auch schon öfter erlebt. Aber in diesem Fall könnts vielleicht schon mit der neuen Kette zu tun haben . Wenn diese extrem zu straff gespannt wurde , könnt ich mir schon ein daraus hervorgehendes Durchrutschen vorstellen , was es vorher halt grad noch nicht gab , mg ernst

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Duke - Datum: 27.11.2008 13:12

> ne - zum Ö* sag ich nix :-). Aber unglaublich , wie oft
> das vorkommt , das man an einem Ende eines Fzg schraubt ,
> während zeitgleich am andren Ende was kaputtgeht, Selber
> auch schon öfter erlebt. Aber in diesem Fall könnts
> vielleicht schon mit der neuen Kette zu tun haben . Wenn
> diese extrem zu straff gespannt wurde , könnt ich mir schon
> ein daraus hervorgehendes Durchrutschen vorstellen , was es
> vorher halt grad noch nicht gab , mg ernst

Mahlzeit,

das Problem besteht ja seit dem; die Kette ist jetzt 6000km bewegt worden.

MFG

Carsten

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.11.2008 14:20

> Mahlzeit,

> das Problem besteht ja seit dem; die Kette ist jetzt
> 6000km bewegt worden.

> MFG

> Carsten
hy , hast jetzt die Kettenspannung schon überprüft. Sollte zumindest mehr als 55 mm sein . Und das Öl sollte entweder ein einfaches mineralisches oder ein synth. mit JASO MA Szezifikation sein. Wenn das nicht drin ist , könnt auch ein Ölwechsel noch vor einem Austausch der Kuppung retten , mg ernst

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 27.11.2008 16:06

> Wenn das nicht drin ist , könnt auch
> ein Ölwechsel noch vor einem Austausch der Kuppung retten ,

ich HABS gewusst!

*dops*

*tanz*

sun

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: UdoTA88 - Datum: 27.11.2008 18:27

> ich HABS gewusst!

> *dops*

> *tanz*

> sun

Einfach köstlich!!
Udo.

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.11.2008 19:32

> - abgenutzte Kupplungsbelagscheiben (nur bei hoher
> Laufleistung)
> - erlahmte Kupplungsfedern (am wahrscheinlichsten)

> hth,
> Bernhard

Mein Kupplung an der PD10 war nach 40tkm fertig und hier auf den Technikseiten hab ich auch nachgelesen, dass 40tkm für eine Kupplungslebensdauer nicht unnormal ist. Kupplungslamellen mit verstärkten Federn und benötigter Dichtung hab ich aus dem ebay vom Markenhersteller für 50€ rum erstanden, wechseln war 2,5Std wobei die meiste Zeit fürs runterkratzen der Deckeldichtung drauf ging.

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 27.11.2008 20:22

Moin moin,

> Kupplungslamellen mit verstärkten Federn und benötigter
> Dichtung hab ich aus dem ebay vom Markenhersteller für 50€

von verstärkten Federn rate ich aus Erfahrung ab, die FAQ schreibt glaube ich ähnliches. Spätestens im Stadtverkehr wird die linke Hand gerne mürbe von den nötigen höheren Kräften. Die originalen von H*nda sind ideal.

> rum erstanden, wechseln war 2,5Std wobei die meiste Zeit
> fürs runterkratzen der Deckeldichtung drauf ging.

jau, das ist eine nervige Arbeit. Und wenn dann die Zentralmutter nicht runter will, weil die Kupplung ja durchrutscht, macht das wenig Spaß.

Ralf.

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.11.2008 21:04

> Moin moin,

> von verstärkten Federn rate ich aus Erfahrung ab, die FAQ
> schreibt glaube ich ähnliches. Spätestens im Stadtverkehr
> wird die linke Hand gerne mürbe von den nötigen höheren
> Kräften. Die originalen von H*nda sind ideal.

> jau, das ist eine nervige Arbeit. Und wenn dann die
> Zentralmutter nicht runter will, weil die Kupplung ja
> durchrutscht, macht das wenig Spaß.

> Ralf.

Habe einen Bosch Elektroschlagschrauber, damits gehts. Die verstärkten Kupplungsfedern sind ok, muss man nicht haben, aber so schlimm isses nicht mit der Kraft. Weisst ja... sind sie zu stark bist du zu schwach :-)

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 28.11.2008 10:26

Hi Ralf,

> von verstärkten Federn rate ich aus Erfahrung ab, die FAQ
> schreibt glaube ich ähnliches. Spätestens im Stadtverkehr
> wird die linke Hand gerne mürbe von den nötigen höheren
> Kräften. Die originalen von H*nda sind ideal.

Das kann ich aus eigener Erfahrung absolut nicht unterschreiben. Verstärkte Federn sind nur geil. Aber vielleicht hab ich auch einfach eine trainierte Hand. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 28.11.2008 10:24

> Mein Kupplung an der PD10 war nach 40tkm fertig und hier
> auf den Technikseiten hab ich auch nachgelesen, dass 40tkm
> für eine Kupplungslebensdauer nicht unnormal ist.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute, dass die Lamellen noch ok waren. Meine waren bei 103 Mm noch ok, aber ich hatte schon den kompletten Satz gekauft. Daher...

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.11.2008 12:05

> Ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich vermute, dass
> die Lamellen noch ok waren. Meine waren bei 103 Mm noch ok,
> aber ich hatte schon den kompletten Satz gekauft. Daher...

> cu,
> Bernhard

Vor der reparatur ist beim Anfahren aus dem Stand die Kupplung gerutscht, nach der Reparatur wars weg, somit war die Kupplung für mich verschlissen, Auf den Reibscheiben war nicht mehr viel Belag drauf im Vergleich zu den neuen vielleicht noch 20-30%. Zu dem Zeitpunkt wo ich die Kupplung wechselte hatte ich das Mopped erst so 5000km gefahren, also meine Fahrweise ist somit auch kaum Schuld. Aber wer auf die Reifen 10.000km draufkriegt, der kriegt auf die Kupplung vermutlich auch 100.000km ;-)

Gruss Michael

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 28.11.2008 12:58

> Vor der reparatur ist beim Anfahren aus dem Stand die
> Kupplung gerutscht, nach der Reparatur wars weg, somit war
> die Kupplung für mich verschlissen,

Klar. Dass es an den Federn lag, geht ja nicht. ;-)

> Auf den Reibscheiben
> war nicht mehr viel Belag drauf im Vergleich zu den neuen
> vielleicht noch 20-30%.

Bei weniger als 1 mm Belagstärke (neu) ist das imho schwer zu beurteilen. Mein Mech konnte keinen Unterschied sehen, ich auch nicht.

> Aber wer auf die Reifen 10.000km draufkriegt, der kriegt
> auf die Kupplung vermutlich auch 100.000km ;-)

Und braucht kaum Benzin. Ich kenn die Sprüche... ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.11.2008 13:22

> Klar. Dass es an den Federn lag, geht ja nicht. ;-)

> Bei weniger als 1 mm Belagstärke (neu) ist das imho schwer
> zu beurteilen. Mein Mech konnte keinen Unterschied sehen,
> ich auch nicht.

> Und braucht kaum Benzin. Ich kenn die Sprüche... ;-)

> cu,
> Bernhard

Das ist richtig dass es schlecht zu sehen ist, aber im direkten Vergleich war auf den alten Belägen deutlich weniger drauf, ob es tatsächlich an den Federn lag, spielt keine Rolle, wenn man eh alles auseinander hat, macht es kein Sinn nur die Federn zu tauschen.

Re: TECHNIK 170.000 mit der ersten kupplung!!

Geschrieben von: yves - Datum: 28.11.2008 13:29

...und sie läuft immer noch in der AT ohne probs...

cu yves

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: maxTa91 - Datum: 29.11.2008 23:03

> Vor der reparatur ist beim Anfahren aus dem Stand die
> Kupplung gerutscht, nach der Reparatur wars weg, somit war
> die Kupplung für mich verschlissen, Auf den Reibscheiben
> war nicht mehr viel Belag drauf im Vergleich zu den neuen
> vielleicht noch 20-30%. Zu dem Zeitpunkt wo ich die
> Kupplung wechselte hatte ich das Mopped erst so 5000km
> gefahren, also meine Fahrweise ist somit auch kaum Schuld.
> Aber wer auf die Reifen 10.000km draufkriegt, der kriegt
> auf die Kupplung vermutlich auch 100.000km ;-)

> Gruss Michael
Hallo

Weil das sich gerade so lustig liest , muss ich auch eine blöde Bemerkung machen .

Du meinst also , wer schnell um die Kurve fährt , bei dem verschleißt die Kupplung auch schnell ? Ich habe garnicht gewußt , das die Kupplung in der Kurve rutscht .

Ich meine der Kupplungsverschleiß kommt daher , das man mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl einen Ampelstart macht . Das ist aber mit der TA nicht nötig , die zieht wie ein Traktor .
Anders schaut es bei hochgezüchteten Motoren aus , die sterben sofort ab wenn man beim losfahren oder auch nur beim wenden unter 5000 Umdrehungen kommt .
Gutes oder besser gesagt schlechtes Beispiel Bandit 650 .
Max

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 29.11.2008 23:19

> Hallo

> Weil das sich gerade so lustig liest , muss ich auch eine
> blöde Bemerkung machen .

> Du meinst also , wer schnell um die Kurve fährt , bei dem
> verschleißt die Kupplung auch schnell ? Ich habe garnicht
> gewußt , das die Kupplung in der Kurve rutscht .

> Ich meine der Kupplungsverschleiß kommt daher , das man
> mit schleifender Kupplung und hoher Drehzahl einen
> Ampelstart macht . Das ist aber mit der TA nicht nötig ,
> die zieht wie ein Traktor .
> Anders schaut es bei hochgezüchteten Motoren aus , die
> sterben sofort ab wenn man beim losfahren oder auch nur
> beim wenden unter 5000 Umdrehungen kommt .
> Gutes oder besser gesagt schlechtes Beispiel Bandit 650 .
> Max

Also ich wüsste nicht wo ich was von schnell durch die Kurven geschrieben hab. Die Transe zieht wie ein Traktor ja iss klar und hochgezüchtet ne Bandit 650 ich krieg mich kaum noch ein hahaaa. Naja bin mal ne Weile Gsxr 750 gefahren so um 140PS, denke das kommt mit hochgezüchtet schon eher hin als son Moppedle wie die Bandit.

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2008 11:16

> Also ich wüsste nicht wo ich was von schnell durch die
> Kurven geschrieben hab. Die Transe zieht wie ein Traktor ja
> iss klar und hochgezüchtet ne Bandit 650

na so rund 120 PS / L ohne Turbo kann man ja wohl schon hochgezüchtet nennen

ich krieg mich
> kaum noch ein hahaaa. Naja bin mal ne Weile Gsxr 750
> gefahren so um 140PS, denke das kommt mit hochgezüchtet
> schon eher hin als son Moppedle wie die Bandit.

rund 200 PS / L ist dann ja doch schon reine Renntechnik , mg ernst

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 30.11.2008 21:26

> na so rund 120 PS / L ohne Turbo kann man ja wohl schon
> hochgezüchtet nennen

> ich krieg mich

> rund 200 PS / L ist dann ja doch schon reine Renntechnik ,
> mg ernst

Nix Renntechnik, ganz gewöhnliches Sportmopped für die Strasse, die Bandit istn Anfängermopped, aber wir sind hier ziemlich offtopic

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2008 22:19

> Nix Renntechnik, ganz gewöhnliches Sportmopped für die
> Strasse, die Bandit istn Anfängermopped, aber wir sind hier
> ziemlich offtopic
na da gibts hier jede Menge , was mehr offtopic ist :-). Aber zum Thema zurück - ob die 650er Bandit ein Anfängermopped ist , ist in dem Zusammenhng ja unerheblich. !20 PS Literleistung ist schon ne Menge . Denk zB an die Boxer BMW - da nennen sie die 1200er mit 135 PS schon Rennboxer ( auch die neue GS 1200 hat ja "nur" an die 105 PS ) , Und eine Literleistung von 200 PS war bis vor nicht allzulanger Zeit Standard im MotoGP , mg ernst

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: maxTa91 - Datum: 3.12.2008 21:32

> Also ich wüsste nicht wo ich was von schnell durch die
> Kurven geschrieben hab. Die Transe zieht wie ein Traktor ja
> iss klar und hochgezüchtet ne Bandit 650 ich krieg mich
> kaum noch ein hahaaa. Naja bin mal ne Weile Gsxr 750
> gefahren so um 140PS, denke das kommt mit hochgezüchtet
> schon eher hin als son Moppedle wie die Bandit.
Hallo

Du hast doch den Reifenverschleiß mit dem Kupplungsverschleiß verglichen .

Der Reifenverschleiß hat sicher etwas mit schnellen Leuten und somit auch Kurven zu tun .
Der Kupplungsverschleiß aber mit jemand der meint er muss mit der TA so losfahren wie mit einer Bandit 650 also mindestens 5000 Umdrehungen .
Wenn er dann noch auf Andere , bei denen die Kupplung nie verschleißt , hochnäsige Bemerkungen macht und für Verkehrshindernisse hält dann denke ich mir mein Teil .

Ist es jetzt verständlich ??

Max

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 4.12.2008 07:40

> Ist es jetzt verständlich ??

> Max

Der Vergleich mit den Reifen sollte nur auf Leute hindeuten, die Materialschonend unterwegs sind, Reifen verschleissen nicht nur in Kurven. Kupplungsschonendes Fahren mit Motor wenig hochdrehen lassen und langsam schalten und einkuppeln, entgegen den Leute den in jedem Gang den Motor hochjagen, dann Kupplung trennen schnell schalten...

Ist es jetzt verständlich ??

Michael

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: maxTa91 - Datum: 5.12.2008 16:41

> Der Vergleich mit den Reifen sollte nur auf Leute
> hindeuten, die Materialschonend unterwegs sind, Reifen
> verschleissen nicht nur in Kurven. Kupplungsschonendes
> Fahren mit Motor wenig hochdrehen lassen und langsam
> schalten und einkuppeln, entgegen den Leute den in jedem
> Gang den Motor hochjagen, dann Kupplung trennen schnell
> schalten...

> Ist es jetzt verständlich ??

> Michael
Hallo

Super , jetzt ist mir endlich klar geworden warum an den Fahrschulautos die die Kupplungen so schnell kaputt gehen .
Die sind alle so super gute und schnelle Leute .

Max

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 5.12.2008 17:11

> Hallo

> Super , jetzt ist mir endlich klar geworden warum an den
> Fahrschulautos die die Kupplungen so schnell kaputt gehen .
> Die sind alle so super gute und schnelle Leute .

> Max

Ich weiss jetzt nicht ob Dus nicht kapieren willst oder kannst oder ob wir nur aneinander vorbei reden. Oder was Du von mir willst oder mir sagen willst, sags oder schreibs doch eindeutig, ich vertrage das. Wie auch immer schönes WE

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 27.11.2008 17:39

Moin,
bevor du etwas auseinandernimmst überprüfe erst einmal den Kupplungszug auf leichtgängigkeit.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Duke - Datum: 28.11.2008 12:29

Mahlzeit,

danke erstmal für die vielen Tips.
1. Ölwechsel wurde am gleichen Tag wie die Kette erneuert.

2. Kupplungszug geht wie die letzten 7Jahre.

3. 62000km jetzt auf dem Tacho.

MFG

Carsten

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 28.11.2008 17:35

> Mahlzeit,

> danke erstmal für die vielen Tips.
> 1. Ölwechsel wurde am gleichen Tag wie die Kette erneuert.

Na dann hat vielleicht doch jemand das unpassende Öl reingeschüttet...

Mit der Kette und deren Spannung hats genz Sicher nix zu tun, es sei denn jemand hat die Physik neu erfunden oder du has im Etel-Tunig-Shop eine Quantenmechanikkette gekauft :-)

Gruß, Andi

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.11.2008 18:54

> Na dann hat vielleicht doch jemand das unpassende Öl
> reingeschüttet...

> Mit der Kette und deren Spannung hats genz Sicher nix zu
> tun,
hy Andi - würd ich so nicht einfach behaupten. Sollte ein Mech das falsche Öl reingkippt haben - hat der ganz sicher auch die Kette zu stramm gespannt ( das tun sogar gute Werkstätten). Und so ne zu stramm gespannte Kette kostet schon mal an die 3 bis 5 PS ( oder auch mehr ) . Das kannst ja locker mal an deinem Bike testen , wenn dir nicht leid drum ist :-). Also wenn die Kupplung wegem dem falschen Öl jetzt eh schon fast am rutschen ist und dann der Widerstand durch die zu stramme Kette noch dazukommt , rutschts halt in bestimmten Lastbereichen

.es sei denn jemand hat die Physik neu erfunden

nö - wozu auch , ist doch leicht nachvollziehbar :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 28.11.2008 20:09

> hy Andi - würd ich so nicht einfach behaupten. Sollte ein
> Mech das falsche Öl reingkippt haben - hat der ganz sicher
> auch die Kette zu stramm gespannt ( das tun sogar gute
> Werkstätten). Und so ne zu stramm gespannte Kette kostet
> schon mal an die 3 bis 5 PS ( oder auch mehr ) . Das kannst
> ja locker mal an deinem Bike testen , wenn dir nicht leid
> drum ist :-). Also wenn die Kupplung wegem dem falschen Öl
> jetzt eh schon fast am rutschen ist und dann der Widerstand
> durch die zu stramme Kette noch dazukommt , rutschts halt
> in bestimmten Lastbereichen

> .es sei denn jemand hat die Physik neu erfunden

> nö - wozu auch , ist doch leicht nachvollziehbar :-) , mg
> ernst

Hi Ernst,

will dir nicht zu nahe treten und das ganze auch nicht zu breit treten. Vermutlich ist wirklich ungeeigntetes Öl drin. Und selbst wenn man die Kupplung wechselt weil die Federn ermüdet sind ist das Problem so oder so ruck zuck gegessen, hab ich grad' letztes WE an ner RD03 von nem Kumpel gemacht...
Der Threadstarter schreibt dass die Kupplung im Bereich 4k bis 6k u/min rutscht, dass ist da wo die Alp ihr höchstes Drehmoment hat. Da geht's drum die 200kg Alp + Fahrer mit Schmackes nach vorn zu bringen. Wenn da die paar Nm die eine zu straffe Kette kosten ausschlaggebend wären müsstest du auch mit berücksichtigen wieviel Dreck auf der Felge ist (der muss dann nähmlich auch in Rotation gebracht werden) oder wie Dick der Fahrer ist (dünnere Fahrer habe weniger Luftwiederstand). Lange Rede, kurzer Sinn: meine ganz persönliche Meinung ist, wenn man sich in der beschriebenen Situation die Kräfteverhältnisse ansieht, der Spannungszustand der Kette zu vernachlässigen ist. Nur mal so Daumen x Pi, ein Ing. kanns dir vielleicht vorrechnen, ich bin nur Bastler. Oder andersrum: Falls tatsächlich die Spannung der Kette den Ausschlag geben sollte dann ist auf jeden Fall entweder das Öl ungeeignet oder die Kupplung auf die eine oder andere Weise verschlissen. D.h. Kette lockern nützt mir höchstens so lange bis ich mit Koffern fahre oder einen Beifahrer oder Gegenwind habe.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.11.2008 20:38

> Hi Ernst,

> will dir nicht zu nahe treten und das ganze auch nicht zu
> breit treten. Vermutlich ist wirklich ungeeigntetes Öl
> drin. Und selbst wenn man die Kupplung wechselt weil die
> Federn ermüdet sind ist das Problem so oder so ruck zuck
> gegessen, hab ich grad' letztes WE an ner RD03 von nem
> Kumpel gemacht...
> Der Threadstarter schreibt dass die Kupplung im Bereich 4k
> bis 6k u/min rutscht, dass ist da wo die Alp ihr höchstes
> Drehmoment hat. Da geht's drum die 200kg Alp + Fahrer mit
> Schmackes nach vorn zu bringen. Wenn da die paar Nm die
> eine zu straffe Kette kosten ausschlaggebend wären müsstest
> du auch mit berücksichtigen wieviel Dreck auf der Felge ist
> (der muss dann nähmlich auch in Rotation gebracht werden)
> oder wie Dick der Fahrer ist (dünnere Fahrer habe weniger
> Luftwiederstand). Lange Rede, kurzer Sinn: meine ganz
> persönliche Meinung ist, wenn man sich in der beschriebenen
> Situation die Kräfteverhältnisse ansieht, der
> Spannungszustand der Kette zu vernachlässigen ist. Nur mal
> so Daumen x Pi, ein Ing. kanns dir vielleicht vorrechnen,
> ich bin nur Bastler. Oder andersrum: Falls tatsächlich die
> Spannung der Kette den Ausschlag geben sollte dann ist auf
> jeden Fall entweder das Öl ungeeignet oder die Kupplung auf
> die eine oder andere Weise verschlissen. D.h. Kette lockern
> nützt mir höchstens so lange bis ich mit Koffern fahre oder
> einen Beifahrer oder Gegenwind habe.

> Gruß, Andi
hy Andi , nur um Mißverständnissen vorzubeugen : eine gut funktionierende Kupplung würde natürlich auch bei ner zu straff gespannten Kette nicht durchrutschen. Nur wenn die Kupplung durch falsches Öl eh schon fast am rutschen ist , dann ....
Und wenn jetzt wie in diesem Fall das Rutschen nach dem Ölwechsel auftritt , dann ist noch wichtiger als die Kupplung zu tauschen das Richtige Öl reinzukippn und die Spannung der Kette zu prüfen. Weil wenn diese zwei Dinge falsch gelaufen sind ( was ich mal stark annehme ), doch einiges am Motor echt Schaden nehmen könnte .
Zumindest ich würds so machen :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: Duke - Datum: 29.11.2008 22:14

Mahlzeit,

also die Kette war genau im Limit bei der Spannung.
Habe ich gesehen.

MFG

Carsten

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2008 10:57

> Mahlzeit,

> also die Kette war genau im Limit bei der Spannung.
> Habe ich gesehen.
hy , hat jetzt zwar nix mit der Kupplung zu tun , aber wennst mit Limit das Limit vom Handbuch meinst , also 35 mm bis 45 mm Kettenspiel , dann ist das ganz sicher zu wenig. Mindestspiel sollte an die 55 mm sein.
Und wegen der Kupplung und dem Öl : was genau hat denn der Mech nun reingeschüttet - das müßt sich doch leicht erfragen lassen oder auf der Rechnung zu sehn sein. Wenn da nämlich jetzt ein sogenanntes " Auto-Öl" ( also nur für Pkw geeignet ) drinnen ist , dann ists ganz schlecht fürs Getriebe. Denn dafür brauchts eben ein spezielles Bike-Öl ( bei dem dann auch die Kupplung nicht rutscht ) , mg ernst

Re: TECHNIK Motor "dreht durch"

Geschrieben von: maxTa91 - Datum: 29.11.2008 23:04

> hy Andi , nur um Mißverständnissen vorzubeugen : eine gut
> funktionierende Kupplung würde natürlich auch bei ner zu
> straff gespannten Kette nicht durchrutschen. Nur wenn die
> Kupplung durch falsches Öl eh schon fast am rutschen ist ,
> dann ....
> Und wenn jetzt wie in diesem Fall das Rutschen nach dem
> Ölwechsel auftritt , dann ist noch wichtiger als die
> Kupplung zu tauschen das Richtige Öl reinzukippn und die
> Spannung der Kette zu prüfen. Weil wenn diese zwei Dinge
> falsch gelaufen sind ( was ich mal stark annehme ), doch
> einiges am Motor echt Schaden nehmen könnte .
> Zumindest ich würds so machen :-) , mg ernst
Hallo ich meine es liegt am Ölwechsel , neues Öl schmiert geringfügig besser .
Eine Kupplung die an der Grenze liegt rutscht mit dem dreckigen Öl gerade nicht durch , mit dem Neuen aber gerade .
Kannst ja spaßeshalber das Altöl wieder reinschütten .
max