INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: berndvfr - Datum: 26.11.2008 12:53

Hallo Willi, Ondolf, "Anakee", Olli, yves, Michael 1972 und ernst RD !
O.k. Ihr habt mich jetzt für einen Radialreifen, ich denke in 130/80 - 17 begeistert. Würde mal einen Tourance nehmen. Die Argumente waren doch überzeugend. Einer von Euch hat doch bestimmt ein Gutachten, UB, oder eine Kopie von einem Briefeintrag für eine 650er möglichst RD 11, oder fahrt Ihr alle Radial ohne TüV und mit erloschener Betriebserlaubnis ?

Grüße Bernd

Re: INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 26.11.2008 13:02

> Hallo Willi, Ondolf, "Anakee", Olli, yves,
> Michael 1972 und ernst RD !
> O.k. Ihr habt mich jetzt für einen Radialreifen, ich denke
> in 130/80 - 17 begeistert. Würde mal einen Tourance nehmen.
> Die Argumente waren doch überzeugend. Einer von Euch hat
> doch bestimmt ein Gutachten, UB, oder eine Kopie von einem
> Briefeintrag für eine 650er möglichst RD 11, oder fahrt Ihr
> alle Radial ohne TüV und mit erloschener Betriebserlaubnis
> ?
hy , wennst schon beim TÜV was ein- oder austragen läßt , dann gleich wenns geht nen 140er . Ich fahr ne RD 11 ( neu ) mitn 120er und ne RD 10 mitn 140er. Und ich muß sagen , mitn 140er ( Anakee ) ist mir das Handling UND die Stabilität ( also das sich sicher fühln ) lieber als mitn 130er oder mitn 120er (dieser wird auch sobald als möglich gegen nen 140er getauscht ) . Als Ösi krieg ich auch das Pickerl , nur muß ich halt sagen ich hätt den Reifen selber aufgezogen - eh klar :-) , mg ernst

Re: INFO Glaub ich nicht, Ernst

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 27.11.2008 16:26

> hy , wennst schon beim TÜV was ein- oder austragen läßt ,
> dann gleich wenns geht nen 140er . Ich fahr ne RD 11 ( neu
> ) mitn 120er und ne RD 10 mitn 140er. Und ich muß sagen ,
> mitn 140er ( Anakee ) ist mir das Handling UND die
> Stabilität ( also das sich sicher fühln ) lieber als mitn
> 130er oder mitn 120er (dieser wird auch sobald als möglich
> gegen nen 140er getauscht ) . Als Ösi krieg ich auch das
> Pickerl , nur muß ich halt sagen ich hätt den Reifen selber
> aufgezogen - eh klar :-) , mg ernst

stabilität glaube ich ja: durch den erhöhten drehimpuls wirkt das stabilisierend bei geradeausfahrt; aber das handling müsste doch eigentlich mit einem breiteren (und somit schwereren reifen) normalerweise deutlich schlechter werden. durch das größere kreiselmoment wird auch das umlegen des motorrades erschwert.
außerdem brauchst du bei breiteren reifen eine größere schräglage, um mit der selben geschwindigkeit um die kurve zu fahren, weil der reifenaufstandpunkt nach außen wandert.

lg,

erik

Re: INFO Glaub ich nicht, Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 27.11.2008 17:14

> stabilität glaube ich ja: durch den erhöhten drehimpuls
> wirkt das stabilisierend bei geradeausfahrt; aber das
> handling müsste doch eigentlich mit einem breiteren (und
> somit schwereren reifen) normalerweise deutlich schlechter
> werden. durch das größere kreiselmoment wird auch das
> umlegen des motorrades erschwert.
> außerdem brauchst du bei breiteren reifen eine größere
> schräglage, um mit der selben geschwindigkeit um die kurve
> zu fahren, weil der reifenaufstandpunkt nach außen wandert.

na das handling ist ja eh mehr ne gefühlte Sache. Aber zum einen hab ich ja den direkten Vergleich und zum andren wirds an der spitzeren Kontur des HR-Reifens liegen. Die sich ja daraus ergibt , wennst nen breiteren Reifen auf ne schmale Felge aufziehst : Und drittens hab ich schon oft genug in Testberichten von dieser Phänomen gelesen :-).
Jedenfalls fühlt sich die RD 10 mt den 140er Schlappen viel easier zu fahren an und ich muß mich direkt überwinden , auch ab und an die neue RD 11 zu fahren :-) , mg ernst

> lg,

> erik

Re: INFO Glaub ich nicht, Ernst

Geschrieben von: Olli - Datum: 28.11.2008 09:42

> [...] zum andren
> wirds an der spitzeren Kontur des HR-Reifens liegen.

Jup. Seh ich auch so und macht deutlich Sinn. Auf jeden Fall mehr als der minimale Unterschied bei den Kreiselkräften. Fand den 130er auch handlicher als den 120er.

Wobei auch dieser Vergleich hinkt: Nach dem abgefahrenen 120er einen neuen 130er aufziehen, ist wohl immer schlecht für einen Vergleich....

Viele Grüße,
Olli

Re: INFO Glaub ich nicht, Ernst

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 28.11.2008 10:07

> Jup. Seh ich auch so und macht deutlich Sinn. Auf jeden
> Fall mehr als der minimale Unterschied bei den
> Kreiselkräften. Fand den 130er auch handlicher als den
> 120er.

> Wobei auch dieser Vergleich hinkt: Nach dem abgefahrenen
> 120er einen neuen 130er aufziehen, ist wohl immer schlecht
> für einen Vergleich....

moin , ungewöhnlich find ich nur , daß weder Breite noch Fabrikat der HReifen was an der Lebensdauer geändert haben. 6500 km und dann war immer das gesetzl. Mindestprofil erreicht. Und das nehm ich genau , denn bei ner Kontrolle gäbs dafür einen von 3 ! ( Flensburg) Punkten . Die relativ geringe Kilometerleistung wird bei mir halt daran liegen , daß ich vor allem auf kleinen und kleinsten Strassen unterwegs bin und so immer wieder beschleunigen muß - was halt das Profil wohl am meisten rannimmt ( außer nem burnout :-)) , mg ernst

Re: INFO Glaub ich nicht, Ernst

Geschrieben von: yves - Datum: 27.11.2008 18:41

" aber das
handling müsste doch eigentlich mit einem breiteren (und
somit schwereren reifen) normalerweise deutlich schlechter
werden."

jupp, so isses, kann ich nur bestätigen.

da auf der at-felge (3.00 - breite) serienmäßig nen 140er drauf ist und ich aber wenn es immer geht nen 130er fahre.
merkt man das gewaltig.

mit nem schmaleren reifen kippt man besser in die kurve.
zumal ist die haltbarkeit von 140 zu 130 bei gleichem reifen und gleicher bauweise identisch.

das einzige - es ist ein preislicher unterschied.
nen 140er in radial gibts meiner meinung nach nur als
H - der ist gleich um ca. 20-30 eus teuerer als der 130er radial in S...

(vergleich von metze tourance)

cu yves

Re: INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: yves - Datum: 26.11.2008 13:29

hi bernd,

habe mir auf der AT die reifenbindung austragen lassen.
(TÜV) in BLN

dort stand nur der 140/80R17 in H - von paar herstellern drin.

habe mir dann den geschwindigkeitsindex auf S runtertragen lassen und zusätzlich den 130er als dig+rad + 140er dig eintragen lassen.

ist meiner meinung nach die effizienteste variante.

in meinen papieren stehen nun 90/90-21 54 S
und hinten 130/80R17 , 130/80-17 , 140/80R17 , 140/80-17 als S mit zusatz, nur reifenpaarung eines herstellers (egal aber was für profil!!!) eben vorn und hinten nur ein hersteller.
und noch ein schöner satz in meinen papieren:
"bei verwendung von m+s oder enduroreifen mit geringerem geschwindigkeitsindex, entsprechend aufkleber am tachometer anbringen."

heißt also, kann alles fahren was rund ist und ne straßenzulassung hat :-)

persönlich bevorzuge ich den 130er radial, gent besser in der kurve als 140er.

alle meine radialen halten ob 130er oder 140er min. 10000km - bis hin zum t66 aus brasilien in 140 - 14500 km.
egal bei welcher fahrweise auch immer...

cu yves

Re: INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Olli - Datum: 26.11.2008 16:32

> Die Argumente waren doch überzeugend. Einer von Euch hat
> doch bestimmt ein Gutachten, UB, oder eine Kopie von einem
> Briefeintrag für eine 650er möglichst RD 11, oder fahrt Ihr
> alle Radial ohne TüV und mit erloschener Betriebserlaubnis
> ?

Auch wenn es Dir nicht weiterhilft: Ich fahre PD10 mit erhältlicher UBB von Pirelli. Also nix mit TÜV und erloschener ABE.

Tipp[sic!] (kleiner Spaß am Rande ;-) ): Versuch vorher mal mit guten Argumenten (vorhandene UBB für PD10, gleiche Felgengröße etc.) einen verständigen TÜV-Prüfer zu finden und sprech das einfach mal mit ihm durch. Bei mir ist z. B. der Prüfer, den mein Händler hat, deutlich verständiger. Ich stelle die Kiste zu meinem Händler, der macht den Eintrag, etc. Ansonsten sehe ich das auch eher so pragmatisch wie Du: Wenn es zu aufwendig wird, dann lasse ich es lieber.

Viele Grüße,
Olli

Re: INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.11.2008 21:46

Hallo Bernd

schau mal hier auf der Seite in den Technikseiten siehe link unten

Re: INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Anakee - Datum: 26.11.2008 22:46

Tach Bernd...

fahre noch mit Betriebserlaubnis...
Ich hatte als erstes mir den 130er Anakee per Einzelabnahme eintragen lasse...da das aber mit der Dauer sehr teuer werden würde...wenn ich mehr probieren wollte...
bin ich dann zum Tüv Bawü in dem Fall Karlsruhe mit diversen Bescheinigungen...
das war dem guten Mann aber egal...ER selbst wollte sich davon überzeugen ob es okay ist oder nicht...
...er nahm die Reifenbindung dann raus..
und habe jetzt 90/90-2154H vorne und hinten 130/80R17 65H
und nochmal ein bissel später wollte ich den TKC auch als 130er....also draufziehen lassen...und zum Tüv...
Der ne Probefahrt gemacht...und die Freigabe für alle 130er Diagonalen....gegeben ( 130/80-17 65s)
dem Tüv bei mir war vorallem wichtig das genung Platz links und rechts neben der Schwinge ist...
....bevor du das Experiment wagst...einfach mal beim Tüv nachfragen...wie sie es denn gern hätten...
wenn bei Tüv und Dekra (bei den allg.Prüfstellen)es nicht klappen sollte....dann such ne Werkstatt...die mit "Ihrem" Prüfer keine Probleme haben...
allg...beim Tourance...denke ich nicht daste da Probleme haben wirst...mit der Fahrerei...
sehr viele fahren ihn ob bei Nässe oder im Trockenen...
und das ohne Probleme...
mir ist halt der 120er in fast jeder Kurve bei Nässe wechgerutscht...deswegen eine Gewisse Abneigung...aber das kann gut und gerne auch an meiner Fahrweise gelegen haben...
...meine persönliche Meinung ist auch...das im Trockenen jeder Reifen einen guten-sehr guten Grip hat..
...vielleicht rutscht der eine bissel mehr oder weniger ehr weg...UND...im trockenen...was soll passieren...
Verkrampfen sollte man natürlich nicht in diesem Moment ;-)
....
Im Nassen will ich ein gutes Gefühl bzw. Vertrauen haben...
haste Vertrauen...bist nicht verkrampft...bist nicht verkrampft...fährt es sich auch locker im Regen...
ABER...auch dann kanns passieren daste auf die Fresse fliegst bzw.halt wechrutschst...
Habe ich alles durch...UND?....Wenn das Moped noch fährt und der Körper halbwegs heile...wird sich wieder drauf gesetzt und weiter gehts...;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Grüßle Anakee der Anakee fährt aber auch den TKC mag...wenn ER mir nur nicht andauernd...beim herausbeschleunigen aus der Kurve
wechrutschen würde...was zwar nicht schlimm ist ;-) ...mir aber als Dauerzustand...auf den "Senkel" geht/ging...
Ups...
bissel viel Text geworden...

Re: INFO Reifen - Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 27.11.2008 20:26

Moin moin,

> O.k. Ihr habt mich jetzt für einen Radialreifen, ich denke
> in 130/80 - 17 begeistert. Würde mal einen Tourance nehmen.

ich kenne den Tourance nur abgefahren, aber selbst in dem Zustand ist der Anakee deutlich besser.

Ralf.