BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Sabrina - Datum: 26.11.2008 10:55

Hallo,
ich bin ja recht selten im Forum und bestimmt haben sich schon mehrere darüber ausgelassen... muss ich aber trotzdem mal los werden...
Wir waren gerade 1 Woche auf Malle zum Ausspannen und haben uns dort für 3 Tage die neue Alp ausgeliehen....naja also ich möchte das Teil nicht gegen meine "Alte" tauschen... Nur als wir die kurvige Westküste entlang gefahren sind, hat sie wirklich Spass gemacht, dafür ist sie denke ich auch eher gemacht.. ansonsten hat sich nichts mit einer Enduro gemeinsam, leichte Geländeeinsätze traue ich ihr jedenfalls nichht zu...

So musste ich halt mal loswerden..

Liebe Grüsse aus Hamburg
Sabrina

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Muh - Datum: 26.11.2008 11:01

Na gegen meine "Alte" würd ich das Teil schon tauschen.. :-D :-D :-D ... dat gibt heute abend wieder wat mit dem Nudelholz....

> Hallo,
> ich bin ja recht selten im Forum und bestimmt haben sich
> schon mehrere darüber ausgelassen... muss ich aber trotzdem
> mal los werden...
> Wir waren gerade 1 Woche auf Malle zum Ausspannen und
> haben uns dort für 3 Tage die neue Alp ausgeliehen....naja
> also ich möchte das Teil nicht gegen meine "Alte"
> tauschen... Nur als wir die kurvige Westküste entlang
> gefahren sind, hat sie wirklich Spass gemacht, dafür ist
> sie denke ich auch eher gemacht.. ansonsten hat sich nichts
> mit einer Enduro gemeinsam, leichte Geländeeinsätze traue
> ich ihr jedenfalls nichht zu...

> So musste ich halt mal loswerden..

> Liebe Grüsse aus Hamburg
> Sabrina

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 26.11.2008 11:05

Moin,

> ansonsten hat sich nichts
> mit einer Enduro gemeinsam, leichte Geländeeinsätze traue
> ich ihr jedenfalls nichht zu...

das wurde wimret auch schon mal von der RD10 behauptet, bis ein gewisser P. aus G. (S) mit samt seinem Kumpel M. antratt, das Gegenteil zu beweisen :-O

Geländetauglichkeitstest RD10

Gruß Stefan

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: dirk 8-) - Datum: 26.11.2008 15:24

moin stefan,

naja, meine olle güllepumpe hab ich damals mangels anderem moped in den pyrenäen auch überall hochgeprügelt wo die anderen mit ihren enduros hoch sind. hab ich auch noch irgendwo inner fotokiste ´n nettes pic von. wenn man will geht also vieles und auch´n eisenschwein kann man fliegen lassen... ;-) :-D
die neue hab ich auf dem zentraltreffen auch leihweise gefahren und hab sie mal nen gescheiten hohlweg mit ausgewaschener rinne und dicken brocken hochgeprügelt. klar geht das auch mit der, aber mit meiner alten gehts einfach besser! und deswegen würd ich genau wie sabrina nicht tauschen wollen, ist eben keine enduro mehr. den eindruck auf der strasse kann ich allerdings auch bestätigen. wenn man nur nen geilen tourer für asphaltstrecken braucht, dann ist man bestens bedient damit. sound, durchzug und handlichkeit fand ich prima! über optik laß ich mich dann lieber nicht mehr aus...da schmeckts ja jedem anders ;-)
abgesehen davon liegen zwischen pd06 und pd10 nicht so gravierende welten wie zur neuen.

greetz dj 8-)

> Moin,

> das wurde wimret auch schon mal von der RD10 behauptet,
> bis ein gewisser P. aus G. (S) mit samt seinem Kumpel M.
> antratt, das Gegenteil zu beweisen :-O

> Gruß Stefan

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: T.J. - Datum: 26.11.2008 16:34

Hi Dirk,

wie so oft: "ist´s the driver not the bike!"

http://www.reitwagen.at/jart/prj3/mmagazin/main.jart?rel=de&reserve-mode=active&content-id=1155914578027&artikel_kategorie=&artikel_id=1183450807784

Beste Grüsse aus dem schönen Pott wink

T.J.

PS: kommste Samstach zum Weihnachtstreffen der Ruhries bei uns Uwe in Herne? :-)

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Gerda - Datum: 26.11.2008 16:43

>........ ansonsten hat sie nichts mit einer Enduroristin
> gemeinsam, leichte Geländeeinsätze traue ich ihr
> jedenfalls nicht zu..
sagte die Transe zu ihrer Kollegin als sie nach 3 langweiligen Tagen wieder in der Garage auf Malle stand.

Gerda

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Sabrina - Datum: 26.11.2008 16:53

> >........ ansonsten hat sie nichts mit einer
> Enduroristin
> sagte die Transe zu ihrer Kollegin als sie nach 3
> langweiligen Tagen wieder in der Garage auf Malle stand.

> Gerda

Wer sagt denn, dass ich es nicht probiert hätte, hä? Macht aber keinen Spass...
Sabrina

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.11.2008 16:59

> Wer sagt denn, dass ich es nicht probiert hätte, hä? Macht
> aber keinen Spass...
Na Du selbst scheinst das zu sagen, indem Du eine Vermutung aussprichst.... "Traue ich Ihr nicht zu".
Wenn Du´s ausprobiert hast, hättest Du vielleicht besser geschrieben "Kann sie nicht".
Warum taugt Sie Deiner Meinung nach nicht für Geländeeinsätze? Federung? Lenkung? Sitzposition? Bodenfreiheit? Handling/ Geradeauslauf auf Schotter? Welche Reifen waren auf dem Testobjekt montiert - Straße, Allround, Klötzchen? Reifendruck war ok? Wie war die hintere Feder eingestellt? Auf welchen Geländestrecken bist Du gefahren?

Grüße
Chris

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Sabrina - Datum: 27.11.2008 17:10

> Na Du selbst scheinst das zu sagen, indem Du eine
> Vermutung aussprichst.... "Traue ich Ihr nicht
> zu".
> Wenn Du´s ausprobiert hast, hättest Du vielleicht besser
> geschrieben "Kann sie nicht".
> Warum taugt Sie Deiner Meinung nach nicht für
> Geländeeinsätze? Federung? Lenkung? Sitzposition?
> Bodenfreiheit? Handling/ Geradeauslauf auf Schotter? Welche
> Reifen waren auf dem Testobjekt montiert - Straße,
> Allround, Klötzchen? Reifendruck war ok? Wie war die
> hintere Feder eingestellt? Auf welchen Geländestrecken bist
> Du gefahren?

> Grüße
> Chris
Ohje, ich wollte ja niemanden auf die Füsse treten, sondern nur meine Meinung sagen. Um zu behaupten, das sie es absolut nicht kann, hätte ich sie natürlich mehr testen müssen, was ich bei einem Leihmotorrad doch lieber lasse. Deshalb habe ich geschrieben, das ich ihr Gelände nicht zutraue... nach dem was ich ausprobiert habe... Nun gut, im Vergleich zu meinem 91' Bj weniger Federweg, weniger Bodenfreiheit, keine gute Position im Stand. Reifen war Straßenbereifung, dass kann ich aber durchaus abstrahiern, genauso wie den Reifendruck. Gefahren bin ich auf Schotter....

Grüsse
Sabrina

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Valentin - Datum: 27.11.2008 20:40

Hallo,

ich fahre die Neue und bewege sie zu 99% auf Asphalt.
Mit den Tourance neigt sie zum Shimmy, das ist doof, aber die org. Reifen haben einen Lärm gemacht, der micht gestört hat.
Im Urlaub diesen Sommer habe ich eine "Abkürzung" gemacht. Das war in der Magdeburger Börde. Sand, tiefe Löcher und Fahrrinnen. Da ich mit Sozia und Gepäck unterwegs war, war das Tempo moderat. Hier habe ich festgestellt, das der hintere Dämpfer eine andere Bezeichnung verdient. Eine progessive Feder hätte hier einen sicheren Arbeitsplatz, leider bietet kein Hersteller diese für die RD13 an. Naja, kein Wunder, wenn mann einen kompletten Dämpfer mind. das 4-fache verlangen kann. Auf jeden Fall habe ich jetzt ein paar Kratzer im Hauptständer. Fahren lies es auf dem losen Untergrund jedoch sicher. Bremsen war eher schlecht, da das ABS einfach aufmacht. Bei Regen auf Asphalt gebe ich das ABS aber nicht mehr her. Meine geschockte Adrenalinpumpe weiß warum.
Die RD13 ist mit Sicherheit kein Schlammspringer, aber Feld- und Waldwege bis zu Kathegorie C macht sie auf jeden Fall mit. Wer mehr will muss den Mitgliedbeitrag an die Mattighofer entrichten.
Nach 5000km in 3 Monaten ist mein Fazit eine gute 2. Eine 1 wäre mit zum Konzept passenden Federn und Dämpfern drin gewesen. Reisedampfer Ahoi, eben.

Die Linke zum Gruß, die Rechte am Gas und das Grinsen unter Helm verabschiedet sich Valentin

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Keks - Datum: 27.11.2008 23:23

Mit dieser Art Test kann ich schon mehr anfangen :-); ich hab´s nicht so mit dem Abstraktionsprinzip....

Die Position im Stand ist ja durchaus anzupassen - Lenker verdrehen, erhöhen, Rasten tieferlegen, etc....
Hinsichtlich der Federn / Dämpfer warten wir mal ein bißchen ab; da ist sicher noch lange nicht das letzte Zubehörteil entwickelt... (und einen richtigen Enduro-Lenker mit Mittelstrebe statt der TT-Anschraubstrebe gibt´s hoffentlich auch irgendwann....)

Das ABS ist sicherlich ein wirkliches Hindernis bei langen Dirt Road-Touren (Long Way Round...); aber vielleicht findet sich da auch ein Weg zum Abschalten. Hat schon mal jemand die Sicherung gezogen und die Bremsleistung ausprobiert? Bei BMW gab´s ja in den letzten Jahren hinreichend Diskussionen über die "Restbremse"; mal sehen wie Honda den Stromausfall des ABS gelöst hat, auch im Hinblick auf die Kombibremse. Früher oder später erfindet vermutlich noch jemand einen Schalter dafür, der sich nachrüsten lässt.

Werkzeugholende Grüße
Chris

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Olli - Datum: 28.11.2008 09:48

> Hat schon mal
> jemand die Sicherung gezogen und die Bremsleistung
> ausprobiert? Bei BMW gab´s ja in den letzten Jahren
> hinreichend Diskussionen über die "Restbremse";
> mal sehen wie Honda den Stromausfall des ABS gelöst hat,
> auch im Hinblick auf die Kombibremse.

Das kann man nach meinem Kenntnisstand nicht vergleichen. Bei BMW war das Problem der elektrisch betriebene (?) Bremskraftverstärker. Ohne Sicherung fällt diese Verstärkung weg. Bei der Transalpbremse wird durch den Wegfall des Stroms aber wohl nur der Druckmodulator wegfallen und damit die Regelung. Eine Änderung der Betätigungskräfte und der rein hydraulischen Verhältnisse dürfte aber nicht der Fall sein.

Wir haben das am Auto im Rahmen von Fahrsicherheitstrainings schon häufiger ausprobiert: Sicherung des ABS raus, um zu zeigen, wie schwer manche Dinge ohne ABS sind. Bei der Betätigungskraft gibt es dort keine Unterschiede.

Hat das ABS denn überhaupt eine eigene Sicherung oder hängen weitere Verbraucher an der gleichen Sicherung?

Viele Grüße,
Olli

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Steven - Datum: 30.11.2008 09:00

> Hat das ABS denn überhaupt eine eigene Sicherung oder
> hängen weitere Verbraucher an der gleichen Sicherung?

> Viele Grüße,
> Olli
-------------------------------------------------------

Und nochmal guten Morgen

Es gibt laut Schaltplan in diesem schicken und mordsdicken Werkstatthandbuch 3 Sicherungen zum Thema ABS. Eine 10A Haupsicherung (ABS Main). Eine 30A Ausfallsicherheitsrelais Sicherung, sowie eine 10A Neigungswinkel Sicherung.

So, mach was draus :-D

Steven

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Keks - Datum: 30.11.2008 11:30

Ja, Moin,

da mach´ ich jetzt was draus - nämlich das Werkstatthandbuch besorgen. Ich habe keine Erfahrung mit den Honda-eigenen WHB - wie ist das Original-WHB, ausführlich für alle Lebenslagen oder so ´ne unbrauchbare Übersicht wie mein altes Schulkochbuch:

"Fischstäbchen"
Zutaten: 1 Packung Schöller Fischstäbchen
Nach Anleitung in der Pfanne erhitzen.

Mit >40 Euro ist das WHB ja nicht ganz billig.

Danke, Grüße
Chris

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2008 12:32

> Ja, Moin,

> da mach´ ich jetzt was draus - nämlich das
> Werkstatthandbuch besorgen. Ich habe keine Erfahrung mit
> den Honda-eigenen WHB - wie ist das Original-WHB,
> ausführlich für alle Lebenslagen oder so ´ne unbrauchbare
> Übersicht wie mein altes Schulkochbuch:

> "Fischstäbchen"
> Zutaten: 1 Packung Schöller Fischstäbchen
> Nach Anleitung in der Pfanne erhitzen.

> Mit >40 Euro ist das WHB ja nicht ganz billig.

hy , find ich schon :-) . Das WHB für die RD 10 kostete beim HH an die 135 Eur. Ist aber unbedingt empfehlenswert , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2008 12:44

> hy , find ich schon :-) . Das WHB für die RD 10 kostete
> beim HH an die 135 Eur.

äh sorry , waren doch nur 105 Eur , ernst

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: HW - Datum: 30.11.2008 15:43

> äh sorry , waren doch nur 105 Eur , ernst

Das ist bestimmt die Ausgabe für Österreich mit Untertiteln :-)

im Hond-Online-Shop bei Olli kostet dieses Teil
Werkstatthandbuch XL700V/VA - original Honda.
49,80 + Versand.

Quelle:
http://www.my-bikeshop.de/advanced_search_result.php?keywords=Werkstatthandbuch&sort=2a&page=4

H.W.

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.11.2008 15:57

> Das ist bestimmt die Ausgabe für Österreich mit
> Untertiteln :-)
die brauchen eher die Nordlichter für die bayr. Älpler und umgekehrt :-)

> im Hond-Online-Shop bei Olli kostet dieses Teil
> Werkstatthandbuch XL700V/VA - original Honda.
> 49,80 + Versand.
jo - aber mein WHB war eben für die RD 10/11. Vielleicht ist bei RD 10 zu RD 13 sogar das Werkstatt-Büchlein besser ;-) , mg ernst

Re: BEKLEIDUNG Neue Alp auf Malle

Geschrieben von: Steven - Datum: 30.11.2008 08:50

> Zubehörteil entwickelt... (und einen richtigen
> Enduro-Lenker mit Mittelstrebe statt der TT-Anschraubstrebe
> gibt´s hoffentlich auch irgendwann....)

> Werkzeugholende Grüße
> Chris
---------------------------------------------------------
Guten Morgen

Nur ein kurzer Einwurf zum Thema Lenker an der RD13. Den originalen fand ich schon von Anfang an nicht gut. Zu flach, zu schmal, Kröpfung gefiel mir auch nicht. Also umgesehen und den Fehling Crosslenker mit Mittelstrebe entdeckt.
Problem ist nur, der ist mit den, glaub 870mm, viel zu breit. Also auf Alp und Twinbreite abgesägt, nämlich 820. Mist immer noch zu breit. Also weiter abgesägt, jetzt ist er 790mm breit und alle Kabel und Strippen passen haarscharf. Bremsschlauchhalterung an der Gabelbrücke rechts musste ich aus Alu eine neue basteln.

Auf jeden Fall fährt sichs jetzt besser. Der Lenker ist viel höher (TT Anbauteil geht nicht mehr, wegen der Kabellänge und so) 4cm breiter und die Kröpfung ist weniger stark als am originalen. Was die Eintragung und so angeht... bisschen umhören muss ich mich noch, was Tüftler dazu sagen oder so...

Steven

Re: OFFTOPIC Neue Alp auf Malle  [Bild]

Geschrieben von: T.J. - Datum: 30.11.2008 09:59

Moin Steven (du Fleißiger),

> Was die Eintragung und so angeht... bisschen umhören muss ich mich noch, was Tüftler dazu sagen oder so... Steven

mach´ dir mal keinen Kopp, Ich hatte früher auch auf meiner XT eine n Fehling-Lenker und dem AU-Sachverständigen (egal von welchem Unternehmen) interessiert das an einer Enduro überhaupt nicht. :-D

Ein schönen Sonntag wünsche ich, wir gehen gleich in´s Stadion und sind noch guter Dinge. B-)

T.J.