TECHNIK Problem mit Mitgliedsantrag (OT)

TECHNIK Problem mit Mitgliedsantrag (OT)

Geschrieben von: Alexander - Datum: 26.11.2008 10:44

Moin Moin liebe Forumsgemeinde,
nach meinem Erwerb einer gebrauchten TA letztes Wochenende wollte ich ganz brav den Mitgliedsantrag ausfüllen, bekomme aber folgende Meldung von meinem Browser (Firefox 3.0):
"Sichere Verbindung fehlgeschlagen
ssl.transalp.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.
Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
(Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)
Das könnte ein Problem mit der Konfiguartion des Servers sein, oder jemand will sich als dieser Server ausgeben.
* Wenn Sie mit diesem Server in der Vergangenheit erfolgreich Verbindungen herstellen konnten, ist der Fehler eventuell nur vorübergehend, und Sie können es später nochmals versuchen.
Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…"
Liegt das an meinem Browser? Ist das irgendwas, was ich ernst nehmen sollte? Oder einfach auf weiter klicken?
LG, Alexander

Re: TECHNIK Problem mit Mitgliedsantrag (OT)

Geschrieben von: Gregor - Datum: 26.11.2008 13:28

Hallo Alexander,

> nach meinem Erwerb einer gebrauchten TA letztes Wochenende
> wollte ich ganz brav den Mitgliedsantrag ausfüllen,

sehr löblich! :-)

> bekomme
> aber folgende Meldung von meinem Browser (Firefox 3.0):
> "...
> Oder Sie können eine Ausnahme hinzufügen…"

Genau das solltest du tun.
Wir verwenden aus Kostengründen ein Zertifikat von CACert, das die meisten Browser noch nicht kennen. Auf die Qualität der verschlüsselung hat das keinen Einfluß, wohl aber auf die Identifizierbarkeit des Zertifikatinhabers. Auf Grund zunehmender Phishing-Angriffe hat Firefox ab Version 3 die dazugehörende Fehlermeldung recht eindrucksvoll gestaltet...

Du musst also bitte entweder eine Ausnahme hinzufügen oder dir gleich das Root-Zertifikat von CACert in deinen Browser importieren:

http://www.cacert.org/certs/root.crt

Gruß,
Gregor
TransOn