Servus!
Ich glaub ich spinne, mein vorderer Zylinder bläst nach Motorrevision durch den Vergaser!?!
Das irre dabei ist, das der Zylinder Kompression hat. Ich habe zwar kein Messgerät, doch mit dem "Daumentest" kann ich das Zündkerzenloch nicht zu halten. Die Ventile wurden neu eingeschliffen & per "Bremsenreinigertest" die Dichtigkeit geprüft. Ventilspiel passt -> FT 0,1mm
Kann man die Steuerzeiten um 1 Umdrehung "vertauschen"? Arbeitstakt ist ja meines Wissens nur jede 2. Umdrehung.
Hat jemand eine Idee bevor ich den Motor wieder rausreisse? *kotz*
Grüsse aus dem Hessenländle,
Marcus EL MusikBähr
Hallo Musikbähr
Hast Du den Vergaser auseinander gehabt? Ich habe das mal bei einer TT 350 gehabt,da war die Drosselklappe im Stand ein wenig offen und dabei hatte ich genau die gleiche Sümtome.
Tschau Roboguddi
HI!
Ja richtig, Vergaser hat ein Ultraschallbad bekommen. Aber kann es durch eine offene Drosselklappe richtig rausblasen? Versteh ich nicht...
Grüße,
Marcus EL MusikBähr
> Hallo Musikbähr
> Hast Du den Vergaser auseinander gehabt? Ich habe das mal
> bei einer TT 350 gehabt,da war die Drosselklappe im Stand
> ein wenig offen und dabei hatte ich genau die gleiche
> Sümtome.
> Tschau Roboguddi
> HI!
> Ja richtig, Vergaser hat ein Ultraschallbad bekommen. Aber
> kann es durch eine offene Drosselklappe richtig rausblasen?
> Versteh ich nicht...
> Grüße,
> Marcus EL MusikBähr
Also ich finde falsche Steuerzeiten machen hier Sinn. Ansonsten kann ja nur noch eins der Ansaugventile undicht sein.
Jaaaa, aBähr:
Soweit bin ich auch schon, aber Ventilspiel & Steuerzeiten passen! Die Frage ist: Ist es Möglich die Steuerzeiten eine ganze Umdrehung zu verstellen ohne das es knallt? Kann mir auch bei Honda keiner beantworten, weil der Transenmotor ja sonst nicht kaputt geht...
Ist FT immer FT oder nur jede 2.Umdrehung???????????
Wenn denn dann das so nicht ist, dann ist ein Ventil am Arsch. Versteh ich auch nicht, weil frisch eingeschliffen und Dichtigkeit geprüft. Menno!
Grüße,
der Verzweifelte
> Also ich finde falsche Steuerzeiten machen hier Sinn.
> Ansonsten kann ja nur noch eins der Ansaugventile undicht
> sein.
> Jaaaa, aBähr:
> Soweit bin ich auch schon, aber Ventilspiel &
> Steuerzeiten passen! Die Frage ist: Ist es Möglich die
> Steuerzeiten eine ganze Umdrehung zu verstellen ohne das es
> knallt? Kann mir auch bei Honda keiner beantworten, weil
> der Transenmotor ja sonst nicht kaputt geht...
> Ist FT immer FT oder nur jede 2.Umdrehung???????????
> Wenn denn dann das so nicht ist, dann ist ein Ventil am
> Arsch. Versteh ich auch nicht, weil frisch eingeschliffen
> und Dichtigkeit geprüft. Menno!
Wenn die Steuerzeiten passen ist doch alles O.K, FT ist und bleibt FT. Wenn Du die Nockenwelle um 360 Grad drehst steht sie genauso da wie vorher und da eine Umdrehung der Nockenwelle 2 Kurbelwellenumdrehungen entspricht, bleibt doch alles im Lot. Wenn das Dein Mechaniker nicht weiß - klasse Mann.....
Gruß
Harry
> Ist FT immer FT oder nur jede 2.Umdrehung???????????
Vielleicht FT und RT verwechselt - wenn das geht?
> Wenn denn dann das so nicht ist, dann ist ein Ventil am
> Arsch. Versteh ich auch nicht, weil frisch eingeschliffen
> und Dichtigkeit geprüft. Menno!
Eventuell verschliffen?
Christoph
> Vielleicht FT und RT verwechselt - wenn das geht?
> Eventuell verschliffen?
> Christoph
Sollten die Steuerzeiten wirklich um 180° nicht passen. Dürfte das kein Grud dafür sein, das der Zylinder aus dem Einlass bläst. Es ist ja alles symmetrisch, nur das die Zündung nicht passt und die Abgase entzünden will...
Vielleicht kannste den Vergaser abnehmen und irgendwie (Druckluft oder so) die Einlassventile auf Dichtigkeit prüfen.
Ach ja, mach mal einen Kompressionstest auf dem betreffenden Zylinder, falls nicht schon gemacht...
Moin
> Servus!
> Ich glaub ich spinne, mein vorderer Zylinder bläst nach
> Motorrevision durch den Vergaser!?!
> Das irre dabei ist, das der Zylinder Kompression hat. Ich
> habe zwar kein Messgerät, doch mit dem
> "Daumentest" kann ich das Zündkerzenloch nicht zu
> halten. Die Ventile wurden neu eingeschliffen & per
> "Bremsenreinigertest" die Dichtigkeit geprüft.
> Ventilspiel passt -> FT 0,1mm
> Kann man die Steuerzeiten um 1 Umdrehung
> "vertauschen"? Arbeitstakt ist ja meines Wissens
> nur jede 2. Umdrehung.
Das kann man, aber deswegen darf dein Motor nicht aus dem Vergaser blasen. das kann höchstens die Zündfolge vertauschen. Ob das einen Großen Einfluß auf den Motorlauf hat weiß ich nicht. laufen müßte er aber da zumindest die 2 CDI Versionen bei jeder Umdrehung zünden.
> Hat jemand eine Idee bevor ich den Motor wieder
> rausreisse? *kotz* #
Meine Idee wäre: Die Transalp müßte 2 ZOT Makierungen haben, für jeden Zylinder eine. das was du Beschreibst hört sich für mich so an als hättest du diese beim Seuerketten einbau vertauscht oder beide Nockenwelle auf die Selbe ZOT Makierung gestellt.
> Grüsse aus dem Hessenländle,
> Marcus EL MusikBähr
Knitterfreie Fahrt
Ingo
Servus!
Es liess mir keine Ruhe, also Motor raus, Kopf ab Ventile geprüft - alle Dicht! Groooosses Grübeln. Bis ich mal darauf kam mir die Nockenwellen anzuschauen. Ich hatte den Motor gebraucht bei eBay gekauft, NIE WIEDER. Der Spacko hat beim vorderen Zylinder die Nockenwelle vom hinteren Zylinder verbaut. Ich hatte ja noch meinen defekten Kopf, also einfach meine alte Nockenwelle rein, Motor rein, Moped läuft. Angefangen um 20 Uhr, Fertig um 1Uhr.
Danke für die zahlreichen Denkanstösse & ganz am Rande FT ist immer FT
Marcus EL MusikBähr
> Moin
> Das kann man, aber deswegen darf dein Motor nicht aus dem
> Vergaser blasen. das kann höchstens die Zündfolge
> vertauschen. Ob das einen Großen Einfluß auf den Motorlauf
> hat weiß ich nicht. laufen müßte er aber da zumindest die 2
> CDI Versionen bei jeder Umdrehung zünden.
> Meine Idee wäre: Die Transalp müßte 2 ZOT Makierungen
> haben, für jeden Zylinder eine. das was du Beschreibst hört
> sich für mich so an als hättest du diese beim Seuerketten
> einbau vertauscht oder beide Nockenwelle auf die Selbe ZOT
> Makierung gestellt.
> Knitterfreie Fahrt
> Ingo