SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Bernd - Datum: 24.11.2008 19:32

Hallo !
Fahre eine RD 11. Muss jetzt beide Reifen wechseln und habe daher überlegt vom Serienreifen Bridgestone TW 47G und TW 48G auf den Metzeler Tourance zu wechseln. Hinten soll es bei 120/90 bleiben.
Bin zu 99 % auf Asphalt unterwegs. Das Profil des Tourance wirkt auf mich so, als sei hier der Schwerpunkt mehr auf Asphalt gelegt worden. Wer kann mir was über den Tourance sagen?

Gruß Bernd

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 24.11.2008 20:54

Hallo Bernd,
der Tourance ist Top allerdings in radial aber noch besser auf einer 4,25" Felge als 150er. Hebt dadurch auch nochmal deutlich länger.
mfg Willi

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Bernd - Datum: 25.11.2008 10:01

> Hallo Bernd,
> der Tourance ist Top allerdings in radial aber noch besser
> auf einer 4,25" Felge als 150er. Hebt dadurch auch
> nochmal deutlich länger.
> mfg Willi

Hallo Willi !
Danke für Deine Meinung, aber ich möchte nicht auf Radial umrüsten.
Mfg Bernd

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 26.11.2008 09:10

Moin Bernd,

> ....... aber ich möchte nicht auf Radial umrüsten.

Und warum nicht? Der (Stahl-)radiale Hi-Reifen hält länger und ist eindeutig die bessere Wahl. Er ist fester in der Flanke und gibt dadurch der Fuhre ein stabileres Kurvenverhalten. Gerade beim Tourance macht sich der Unterschied zwischen diagonaler und radialer Bauweise sehr deutlich bemerkbar. Ansonsten ist es kein schlechter Reifen. In meinen Augen war der Vorgänger Enduro 4 aber besser für die Alp geeignet.
Allerdings müßtest Du die Größen-Eintragung im Kfz-Brief/-Schein ändern lassen, denn die (Stahl-)radialen gibt es von allen Herstellern erst ab der Dimension 130/80. Aber dieser Aufwand lohnt sich für das wirklich bessere Fahrverhalten allemal.

Ciao
Ondolf

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 24.11.2008 22:29

> Hallo !
> Fahre eine RD 11. Muss jetzt beide Reifen wechseln und
> habe daher überlegt vom Serienreifen Bridgestone TW 47G und
> TW 48G auf den Metzeler Tourance zu wechseln. Hinten soll
> es bei 120/90 bleiben.
> Bin zu 99 % auf Asphalt unterwegs. Das Profil des Tourance
> wirkt auf mich so, als sei hier der Schwerpunkt mehr auf
> Asphalt gelegt worden. Wer kann mir was über den Tourance
> sagen?

> Gruß Bernd

Hallo Bernd,

ich habe jetzt den 2.Satz Tourance auf meiner RD 11.
Der Vorderreifen hat 6500km gehalten und der hintere (120/90)
war nach 7500km am Ende.Bin nicht unzufrieden,hätte mir aber eine längere Haltbarkeit gewünscht!(speziell vorne)
Zum Vergleich - der TW 47 vorne hielt bei mir 10000km
der TW 48 hinten einmal 4500km und 5500km!!!
Der 2. Tourance vorne wurde nach 1000km von meinem Händler kostenlos ersetzt,da starkes Shimmy auftrat zwischen 70-90km/h
und die Kiste bei Geschwindigkeiten bis ca 90 km/h hoppelte wie ein Hase! Danach aber fast nix mehr zu spüren!!

Gruß

Joachim

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Bernd - Datum: 25.11.2008 10:14

> Hallo Bernd,

> ich habe jetzt den 2.Satz Tourance auf meiner RD 11.
> Der Vorderreifen hat 6500km gehalten und der hintere
> (120/90)
> war nach 7500km am Ende.Bin nicht unzufrieden,hätte mir
> aber eine längere Haltbarkeit gewünscht!(speziell vorne)
> Zum Vergleich - der TW 47 vorne hielt bei mir 10000km
> der TW 48 hinten einmal 4500km und 5500km!!!
> Der 2. Tourance vorne wurde nach 1000km von meinem Händler
> kostenlos ersetzt,da starkes Shimmy auftrat zwischen
> 70-90km/h
> und die Kiste bei Geschwindigkeiten bis ca 90 km/h
> hoppelte wie ein Hase! Danach aber fast nix mehr zu
> spüren!!

> Gruß

> Joachim

Hallo Joachim !

Mit den TW's war ich sehr zufrieden bisher, kann Deine Erfahrungen mit der Laufleistung voll bestätigen, vorne 13000 km, hinten 5000 km. Jetzt muß ich beide Reifen wechseln und da der Metzeler zur Zeit geringfügig günstiger ist, hatte ich an einen Markenwechsel gedacht. Vom Shimmy hatte ich schon mal gelesen, wo ich absolut keine Lust drauf habe. Dies ist dem TW nach meiner Erfahrung völlig fremd! Deshalb hatte ich hier im Forum mal nach Erfahrungen mit dem Tourance gefragt.Der Preis alleine ist natürlich nicht ausschlaggebend für die Wahl. Ich dachte halt, als ich das Profil des Tourance sah, der könnte etwas für mich, der nur Asphalt fährt, sein.
Danke für Deine Meinung

Mfg Bernd

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Anakee - Datum: 24.11.2008 23:18

Tach auch....

schau doch einfach mal in die Technikseiten...Hier...da bekommst ein Feedback....
und immer dran denken...alles rein subjektiv....
...als Anhalt gut...aber nicht mehr...
so könnte ich dir sagen...das ich mit dem Reifen große Probleme hatte und 20 andere werden dir erzählen..wie geil er doch ist...
wobei...es schon Unterschiede geben kann ob es ein Diagonaler oder Radialer ist...vom Aufbau...
was sich auch bissel beim fahren bermerkbar machen kann...
...wenn sich die letzten 7jahre nicht bei Metzler geändert hat...
dann ist die 120er größe ein Diagonaler...
...was der Unterschied ist und welche Nachteile könnte ich dir erklären...aber wenn dich da bissel im Internet umschaust...wirst bestimmt ebenso gute Erklärungen finden (aber bei Mopedreifen schauen)
und ich löse keine heißen Diskussion aus.... ;-)
...
Tip: würde trotzdem an deiner Stelle versuchen...eine 130er Eintragung für alle verfügbaren 130er zubekommen...
deine Auswahl wäre wesentlich größer...
...wenn du doch experimentieren möchtest...

Gruß und wenig Kopfschmerzen bei eventuell viel zu vielen verschiedene Eindrücken von Metzler und co.

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Bernd - Datum: 25.11.2008 10:24

> Tach auch....

> schau doch einfach mal in die Technikseiten...Hier...da
> bekommst ein Feedback....
> und immer dran denken...alles rein subjektiv....
> ...als Anhalt gut...aber nicht mehr...
> so könnte ich dir sagen...das ich mit dem Reifen große
> Probleme hatte und 20 andere werden dir erzählen..wie geil
> er doch ist...
> wobei...es schon Unterschiede geben kann ob es ein
> Diagonaler oder Radialer ist...vom Aufbau...
> was sich auch bissel beim fahren bermerkbar machen kann...
> ...wenn sich die letzten 7jahre nicht bei Metzler geändert
> hat...
> dann ist die 120er größe ein Diagonaler...
> ...was der Unterschied ist und welche Nachteile könnte ich
> dir erklären...aber wenn dich da bissel im Internet
> umschaust...wirst bestimmt ebenso gute Erklärungen finden
> (aber bei Mopedreifen schauen)
> und ich löse keine heißen Diskussion aus.... ;-)
> ...
> Tip: würde trotzdem an deiner Stelle versuchen...eine
> 130er Eintragung für alle verfügbaren 130er zubekommen...
> deine Auswahl wäre wesentlich größer...
> ...wenn du doch experimentieren möchtest...

> Gruß und wenig Kopfschmerzen bei eventuell viel zu vielen
> verschiedene Eindrücken von Metzler und co.

Hallo "Anakee" !

Den Unterschied zwischen diagonal und radial kenne ich. Bin früher "Rennsemmel" gefahren. Jetzt glücklich mit meiner Rd 11.
Möchte an der Reifengröße (120/90) und Bauweise (diagonal) nichts
ändern. Werde mich weiter im Netz umschauen. Auch Dir danke für Deine Meinung.
Mfg Bernd

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Olli - Datum: 25.11.2008 10:35

Hallo Bernd,
bin neugierig, da Du in diesem Punkt einen recht entschlossenen Eindruck machst. Warum unbedingt diagonal?

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Bernd - Datum: 25.11.2008 10:54

> Hallo Bernd,
> bin neugierig, da Du in diesem Punkt einen recht
> entschlossenen Eindruck machst. Warum unbedingt diagonal?

> Viele Grüße,
> Olli

Hallo Olli !
... kein Bock auf diskutieren mit TüV-Mann und Mehrkosten durch Radial !

Gruß Bernd

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Olli - Datum: 25.11.2008 11:16

Hallo Bernd,
hups, ich wusste nicht, dass es für RD11 keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 130er Reifen bzw. Radialreifen gibt. Die Mehrkosten amortisieren sich durch die höhere Lebensdauer, wobei das auch stark vom Reifen abhängt.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES mehrkosten radial - nie und nimmer????

Geschrieben von: yves - Datum: 25.11.2008 13:51

hi,

das ist nicht dein ernst???

was für mehrkosten denn????

1. hält der radial fast doppelt so lang wie der diagonale und
2. sind die im preist "fast" gleich.

also wenn du mehrkosten meinst, dann geb ich dir recht im bezug auf den diagonalen.
für einen radialen brauchst du im schnitt 2 diagonale.

fahre selbst den 130er tourance als radial auf der AT und der hält bei mir ca. 12.000km - egal bei welcher fahrweise.
vorn um die 12-15.000.

aber die einschätzung ist eben subjektiv, ich seh es genau anders rum, durch radial spart man.

cu yves

Re: SONSTIGES mehrkosten radial - nie und nimmer????

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.11.2008 19:33

Wenn der Kollege aus dem Rennsport kommt, hat er wohl nicht nur die Laufleistung sondern auch das Fahrverhalten im Sinn. Ich kenn den Unterschied Radial und Diagonal jetzt nur vom Anakee, wird beim Tourance auch nicht viel anders sein, allerdings empfinde ich dass der Diagonal Anakee mehr Haftung in den Kurven aufbaut und der Radial etwas weniger, wenn ichs jetzt in Prozent ausdrücken müsste, würde ich sagen Radial hat 10-15% weniger Grip. Dafür, zumindest bei mir, etwa 25-30% mehr Lebensdauer.

Re: SONSTIGES mehrkosten radial - nie und nimmer????

Geschrieben von: Bernd - Datum: 25.11.2008 21:46

... o.k mit den Kosten hast Du wohl recht, aber was sagt der TüV? Ist die Felge für den 130er Radial ausgelegt?

Bernd

> hi,

> das ist nicht dein ernst???

> was für mehrkosten denn????

> 1. hält der radial fast doppelt so lang wie der diagonale
> und
> 2. sind die im preist "fast" gleich.

> also wenn du mehrkosten meinst, dann geb ich dir recht im
> bezug auf den diagonalen.
> für einen radialen brauchst du im schnitt 2 diagonale.

> fahre selbst den 130er tourance als radial auf der AT und
> der hält bei mir ca. 12.000km - egal bei welcher fahrweise.
> vorn um die 12-15.000.

> aber die einschätzung ist eben subjektiv, ich seh es genau
> anders rum, durch radial spart man.

> cu yves

Re: SONSTIGES mehrkosten radial - nie und nimmer????

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.11.2008 22:52

> ... o.k mit den Kosten hast Du wohl recht, aber was sagt
> der TüV?

keine Ahnung :-)
Ist die Felge für den 130er Radial ausgelegt?

nicht nur fürn 130er , auch der 140er passt noch prima auf die Felge und in die Schwinge , mg ernst

Re: SONSTIGES mehrkosten radial - nie und nimmer????

Geschrieben von: Olli - Datum: 26.11.2008 07:59

> Ist die Felge für den 130er Radial ausgelegt?

Hallo Bernd,
nach meinem Kenntnisstand haben alle Transalps serienmäßig hinten eine 2,5" breite Felge. Auf der PD06 war darauf serienmäßig ein 130er Diagonalreifen. Die PD10 hat dann einen 120er Diagonalreifen. Aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die PD10 enthalten aber meist einen 130er Radialreifen. Michelins UBB enthält WAHLWEISE einen 120er Diagonal oder 130er Radialreifen (Achtung! jetzt kommt's) auf der gleichen Felge! So. Und nun haben die RDs doch auch 2,5" breite Felgen.

Was aber definitiv der Fall ist: die Kontur ist beim 130er runder als beim 120er, wenn beide auf einer gleich breiten Felge aufgezogen werden! Das heißt, dass sich das Ablaufbild leicht ändert.

Zum Tourance kann ich nichts sagen, aber beim Anakee und beim MT90 war es definitiv so, dass die Laufleistung des Radialreifen signifikant höher war, auch wenn ich nicht den gigantischen Unterschied erzielt habe, den manche mit dem Tourance erreicht haben.

Ein paar Posts weiter unten: Teste den Scorpion Trail. Ich fahre in nun seit ein paar Monaten und bin höchst zufrieden.

Viele Grüße,
Olli

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.11.2008 13:25

> Hallo !
> Fahre eine RD 11. Muss jetzt beide Reifen wechseln und
> habe daher überlegt vom Serienreifen Bridgestone TW 47G und
> TW 48G auf den Metzeler Tourance zu wechseln. Hinten soll
> es bei 120/90 bleiben.
> Bin zu 99 % auf Asphalt unterwegs. Das Profil des Tourance
> wirkt auf mich so, als sei hier der Schwerpunkt mehr auf
> Asphalt gelegt worden. Wer kann mir was über den Tourance
> sagen?

> Gruß Bernd

Hallo Bernd

kann Dir zwar noch kein Erfahrungsbericht geben, da ich selbst erst kommenden Sommer den Pirelli Scorpion Trail fahren möchte, aber bei 99% Strasse könnte der für Dich auch interessant sein.

Gruss Michael

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Uwe - Datum: 25.11.2008 14:28

> Hallo Bernd

> Ich fahre schon den 2.Satz Tourence 120/90 diagonal und bin sehr zufrieden.
Vorne hält er 9000km, hinten 13000km.
Bewege mich meistens im Schwarzwald und Alpen.
Nur bei Nässe und Temperaturen unter 5 Grad hat er schwächen.
Werde weiter Tourance fahren.

Gruß Uwe

Re: SONSTIGES Reifen-Frage ?? (schon wieder)

Geschrieben von: Bernd - Datum: 25.11.2008 21:49

Hallo Michael !

Danke für den Hinweis, sieht echt gut aus der Reifen.

Gruß Bernd

> Hallo Bernd

> kann Dir zwar noch kein Erfahrungsbericht geben, da ich
> selbst erst kommenden Sommer den Pirelli Scorpion Trail
> fahren möchte, aber bei 99% Strasse könnte der für Dich
> auch interessant sein.

> Gruss Michael