SONSTIGES Tieferlegungskit für PD06 verbaut (Erfahrungsbericht)

SONSTIGES Tieferlegungskit für PD06 verbaut (Erfahrungsbericht)

Geschrieben von: Rafael - Datum: 23.11.2008 09:55

Hallo TA-Freunde!

Ich habe hier mal angefragt, ob Ihr Erfahrungen mit Tieferlegungskits für die TA habt. Thema war damals das Tieferlegungskit Promoto von Wilbers. Antworten zu diesem Thread gab es keine.

Ich bin knapp 1,70 m groß und hatte ernsthafte Probleme, die TA im Sitz zu rangieren. Beim gering vorgespannten Federbein komme ich mit beiden Fußspitzen auf die Straße. Zum Gleichgewicht halten ist das ausreichend, aber Rangieren kann ich vergessen.

Letzte Woche bestellte ich mir bei der Firma Alpha-Techik ein Tieferlegungskit für meine '93er TA PD06 und baute diese mithilfe meines Bruders ein. Entschieden habe ich mich für dieses Kit, weil im Prospekt von einem geänderten Seitenständer die Rede ist.

Das Tieferlegungskit kostet inkl. Versandkosten knapp 250,-. Es beinhaltet einen Umlenkhebel für das Heckfederbein und einen Seitenständeradapter (?!?) - eine Gewindestange die Längeneinstellungen erlaubt. Das war eine Enttäuschung.

Leider (oder absichtlich?!?) hat der Hersteller des Kits es unterlassen in den Produktinformationen (Prospekt und Produktbeschreibung im Shop) anzumerken, dass aus dem Seitenständer ein 65 mm langes Stück herauszutrennen ist, und dass dort der Seitenständeradapter angeschweißt werden muss. Ich persönlich habe erwartet, einen Ersatzseitenständer zu erhalten. Ich kann weder schweißen noch besitze ich ein Schweißgerät.

Montage:
Im Großen und Ganzen folgt man der mitgelieferten Montageanleitung.

Dabei wird der Originalumlenkhebel gegen den Neuen ausgetauscht. Die Nadellager des alten Hebels werden beim Neuen nicht eingesetzt. Die Buchse des Originalhebels wird in den neuen Umlenkhebel eingesetzt und über ein Abschmiernippel abgeschmiert. Das Gewinde des Abschmirnippels war in meinem Fall zu lang und behinderte die Bewegung der Buchse. Es musste also etwas abgefeilt werden. Des Weiteren mussten ich zwei Bohrungen minimal vergrößert werden, weil sonst eine Befestigungsschraube nicht hindurchpasst.

Ist der neue Hebel verbaut, werden die Standrohre durch die Gabelbrücke geschoben. Diese sollen im finalen Zustand 25 mm über die obere Gabelbrücke hinausragen.

Danach wird der Seitenständer angegangen. Das habe ich mir gespart. Ich habe den Alten etwas gebogen und gut.

Das Ganze muss natürlich vom TÜV abgenommen werden - ein Gutachten wird mitgeliefert.

Versprochen wird eine Sitzhöhenreduktion von ca. 40 mm. Wie viel es tatsächlich sind, habe ich nicht gemessen. Aber die Maschine ist definitiv niedriger und bringt mir einen stabileren Fahrbahnkontakt. Wenn ich jetzt an der Ampel anhalte, stehe ich mit einem Fuß vollständig auf der Straße. Wenn ich auf der Sitzbank minimal zur Seite rutsche, bekomme ich viel Kraft/Gewicht auf das Bein, so, dass selbst Rangieren im Sitz gut möglich ist. Das ist es, worum es mir ging.

Da das Wetter gestern schlecht war, bin ich nicht viel gefahren - vielleicht 7 km. Auf dieser kurzen Strecke habe ich keinen negativen Einfluss der Modifikation auf die Fahreigenschaften der TA feststellen können. Eine Runde auf der Hausstrecke wird zeigen, ob und wie stark Seiteneffekte sind.

PS.: In den TÜV-Papieren muss von einer Fachwerkstatt bestätigt werden, dass das Kit ordnungsgemäß eingebaut worden ist.

Gruß,
Rafael