TECHNIK einmott-tips

TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.11.2008 22:13

hy, wer gute und wirklich aktuelle Winterstilllegungstips ( zB Ölwechsel vor Winter ist tip aus der Mottenkiste :-)) möchte , sollte unbedingt in die neue "Motorrad" schaun , mg ernst

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 22.11.2008 23:59

>
> ( zB Ölwechsel vor Winter ist tip aus der Mottenkiste :-))

Ups, da hast du jetzt bestimmt wieder ein großes Fass aufgemacht..... :-)

servus
Tom

PS: ich mach den Ölwechsel auch nicht vorm Winter

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.11.2008 10:57

> > Ups, da hast du jetzt bestimmt wieder ein großes
> Fass aufgemacht..... :-)

najaa , da gehts ja nicht um synt oder nichtsynt :-)

> servus
> Tom

> PS: ich mach den Ölwechsel auch nicht vorm Winter

gutes Stichwort :-) - jetzt ist er wieder da , der beschi..ne Schnee , der alles wie ein Leichentuch zudeckt. Und wegem dem es wieder Chaos und Tote auf den Strassen gibt. Und wo trotzdem Fanatiker und Klimaterroristen gegen jedes Grad Erwärmung ankämpfen - Wahnsinn , mg ernst

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: René - Datum: 24.11.2008 07:48

Hallo

Man soll eine Gute Gelegenheit den Mund zu halten nicht ungenutzt verstreichen lassen...

Du hast hier mal wieder einen solchen Mist zum Besten gegeben dass es mir schlicht die Haare sträubt.
Zum Öl sag ich mal nix da du erstens lernresistent bist und zweitens eh unreflektiert alles frisst was dir Journalisten vorbeten.
Zur Qualität des von dir angegebenen Motorradmagazins kann ich nur sagen dass es sich ungefähr mit dem journalistischen Niveau der BILD-Zeitung vergleichen lässt.
Zur Klimaerwärmung schlag ich vor du machst dich erst mal über den Unterschied zwischen Wetter und Klima schlau bevor du hier weiterhin Unsinn verzapfst.

HzG, René

PS, Nein, ich erwarte keine Antwort von dir die irgendwelche Fakten enthält

> najaa , da gehts ja nicht um synt oder nichtsynt :-)

> gutes Stichwort :-) - jetzt ist er wieder da , der
> beschi..ne Schnee , der alles wie ein Leichentuch zudeckt.
> Und wegem dem es wieder Chaos und Tote auf den Strassen
> gibt. Und wo trotzdem Fanatiker und Klimaterroristen gegen
> jedes Grad Erwärmung ankämpfen - Wahnsinn , mg ernst

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 24.11.2008 09:20

Hallo Ernst,

> jetzt ist er wieder da , der
> beschi..ne Schnee , der alles wie ein Leichentuch zudeckt.

Vielleicht wohnst du falsch? In Dubai sind grad die Immopreise um die Hälfte runter, und das ist eine echt schneesichere Gegend - sicher vor Schnee, mein ich.

Und was willst du an einer Alp einmotten? Ständer ausklappen ist wichtig, sonst fällt sie um; und Schlüssel abziehen, sonst ist sie im Frühling weg. Wer noch Zeit hat, kann volltanken und die Batterie ausbauen (wenn sie nicht frostfrei steht). Evtl. noch Vergaser ablassen und Öl wechseln, aber dann kann man sie auch schon mehrere Jahre stehenlassen.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.11.2008 09:42

> Hallo Ernst,

> Vielleicht wohnst du falsch? In Dubai sind grad die
> Immopreise um die Hälfte runter, und das ist eine echt
> schneesichere Gegend - sicher vor Schnee, mein ich.

moin Manfred , war zwar noch nie dort - aber nach den Berichten liegt mir die Gegend doch nicht so richtig :-). Ne - bei uns wärs schon richtig - wenns bloß diesen verdammten Schnee nicht gäb. Und es hat ja schon Winter gegeben ,wo es so war. War ganz super :-)

> Und was willst du an einer Alp einmotten? Ständer
> ausklappen ist wichtig, sonst fällt sie um; und Schlüssel
> abziehen, sonst ist sie im Frühling weg. Wer noch Zeit hat,
> kann volltanken und die Batterie ausbauen (wenn sie nicht
> frostfrei steht). Evtl. noch Vergaser ablassen und Öl
> wechseln, aber dann kann man sie auch schon mehrere Jahre
> stehenlassen.
na sind wirklich gute , aktuelle Tips. ZB hatt ich auch immer ein schlechtes Gewissen , weil ich das Öl vorm Winter nicht gewechselt hab. Aber die modernen Öle haben ja so Additive , die das nicht mehr nötig machen (sollen ) . Da haben sich dann ja die paar Eur fürs Heftl schon ausgezahlt , wenns dann ruhiger überwintern kannst :-) , mg ernst
PS : bis aufs Ölwechseln sind deine Vorschläge ja eh okay :-) , nur werden die Tips im "Motorrad" auch noch begründet und erklärt . So , und jetzt gehts raus in die Schneeehölle :-(

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 24.11.2008 11:21

Hallo Ernst,

> bis aufs Ölwechseln sind deine Vorschläge ja eh okay

Mein persönliches Verhalten - demnächst steht dann die vierte Saison mit demselben Öl an - hat ja eher was mit Zeitmangel, geringer Fahrleistung und umzugsbedingter Unordnung im Montagematerial zu tun als mit dem, was ich generell so rate. Aber nach deinen Andeutungen lieg ich damit ja voll im Trend - machs doch mal nicht so spannend und verrate, was an frischem Öl für den Motor so doll schlimm ist.

Gruss Manfred

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.11.2008 12:18

> Hallo Ernst,

> Mein persönliches Verhalten - demnächst steht dann die
> vierte Saison mit demselben Öl an - hat ja eher was mit
> Zeitmangel, geringer Fahrleistung und umzugsbedingter
> Unordnung im Montagematerial zu tun als mit dem, was ich
> generell so rate. Aber nach deinen Andeutungen lieg ich
> damit ja voll im Trend - machs doch mal nicht so spannend
> und verrate, was an frischem Öl für den Motor so doll
> schlimm ist.

hy Manfed , na an frischem Öl ist natürlich gar nix schlimm ( wenns nicht grad ne 5Eur / 4L Plörre ist :-). Hab ja mal sogar von nem Ami-Porschetreiber gelesen , der nach jeder Ausfahrt das Öl gewechselt hat. Ein echter Freak halt :-).
Aber zur "Mot..d" : " Ölwechsel ? Ein Tip aus der Mottenkiste. Rührt daher , daß sich früher in altem Öl aggresive Stoffe bilden konnten , die die Motorinnereien angriffen. In modernen Ölen sorgen jedoch Additive dafür , daß das nicht nicht passieren kann . Ein Extraölwechsel außerhalb der Intervalle ist daher so überflüssig wie das oft zitierte Durchdrehen per Hand ".
Ob das jetzt natürlich auch auf das oben zitierte Billigöl zutrifft - keine Ahnung :-), mg ernst
PS : das rumtoben im Schnee mitn Jeep ist schon klasse - aber halt teuer erkauft :-)

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.11.2008 12:23

aggresive
sorry , aber da fehlte ein "s" :-), ernst

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: klanor - Datum: 24.11.2008 12:49

> aggresive
> sorry , aber da fehlte ein "s" :-), ernst

...und ein "p" :-P

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.11.2008 13:13

> ...und ein "p" :-P
" tip" ist einfach die englische Version. "Tipp" taugt mir einfach nicht :-) , ernst

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: klanor - Datum: 24.11.2008 13:23

> " tip" ist einfach die englische Version.
> "Tipp" taugt mir einfach nicht :-) , ernst

Tipp (mit zwei P) ist aber qualitativ hochwertiger und entspricht dem höchsten Standard RDR/FA*.

Außerdem Verringert es den Verschleiß der deutschen Sprache und erhöht die Lebensdauer der Kommunikationsfähigkeit.

Ein hochwertiger deutscher Wortschatz muss übrigens nie gewechselt werden. Er hält ein Leben lang und kommt ohne Additive aus. Der Sprachapparat unterliegt damit keinem messbaren Verschleiß, und Individuen die sich diesen hohen Standard gönnen, erfreuen sich guter Akzeptanz bei nahezu allen anderen Modellen, sowie eines hohen (Arbeits)Marktwertes.

Bei konsequenter Anwendung anderer Sprachen, darf natürlich auch deren Wortschatz hinzugezogen werden. Die Effekte sind übertragbar.

(nicht ganz ernst nehmen) :-P

*RDR/FA = Reformierte Deutsche Rechtschreibung Für Alle

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.11.2008 13:30

> Tipp (mit zwei P) ist aber qualitativ hochwertiger und
> entspricht dem höchsten Standard RDR/FA*.

> Außerdem Verringert es den Verschleiß der deutschen
> Sprache und erhöht die Lebensdauer der
> Kommunikationsfähigkeit.

> Ein hochwertiger deutscher Wortschatz muss übrigens nie
> gewechselt werden. Er hält ein Leben lang und kommt ohne
> Additive aus. Der Sprachapparat unterliegt damit keinem
> messbaren Verschleiß, und Individuen die sich diesen hohen
> Standard gönnen, erfreuen sich guter Akzeptanz bei nahezu
> allen anderen Modellen, sowie eines hohen
> (Arbeits)Marktwertes.

> Bei konsequenter Anwendung anderer Sprachen, darf
> natürlich auch deren Wortschatz hinzugezogen werden. Die
> Effekte sind übertragbar.

> (nicht ganz ernst nehmen) :-P

> *RDR/FA = Reformierte Deutsche Rechtschreibung Für Alle

mannomann - was man hier alles lernt :-) , ernst

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 25.11.2008 16:26

> mannomann - was man hier alles lernt :-) , ernst

da guggsdu, was?

:-)

schau mal weiter unten... :-)

sun

Re: TECHNIK OT: ++

Geschrieben von: Carsten TA99 - Datum: 24.11.2008 13:45

Hallo Klaus!

Im heise-Forum würde ich Dir für diesen Beitrag Doppel-Plus-Grün geben, obgleich ich gestehen muß, daß Tipp mit zwei "pp" mir immer noch schwer von der Hand geht. :-)

Gruß, Carsten

Re: TECHNIK OT: ++

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 25.11.2008 16:27

> Hallo Klaus!

> Im heise-Forum würde ich Dir für diesen Beitrag
> Doppel-Plus-Grün geben, obgleich ich gestehen muß, daß Tipp
> mit zwei "pp" mir immer noch schwer von der Hand
> geht. :-)

allemal leichter als delfin.

sun

Re: TECHNIK Wunsch zu Nikolaus

Geschrieben von: Valentin - Datum: 24.11.2008 14:43

Hallo Klanor,

ich hoffe, dass wir irgendwann einmal zu einem Thema nicht einer Meinung sind und uns Sprachgefechte auf dem Niveau Deiner Nachricht um die paarig angeordneten Schalltrichter hauen.

Schau mer mal

GrinZend aus dem Dreistromland Valentin

Re: TECHNIK Wunsch zu Nikolaus

Geschrieben von: klanor - Datum: 24.11.2008 15:13

> Hallo Klanor,

> ich hoffe, dass wir irgendwann einmal zu einem Thema nicht
> einer Meinung sind und uns Sprachgefechte auf dem Niveau
> Deiner Nachricht um die paarig angeordneten Schalltrichter
> hauen.

> Schau mer mal

> GrinZend aus dem Dreistromland Valentin

Danke für die Blumen. Auch an Carsten.
Manchmal wache ich aus meiner Vor-mich-hin-Dümpelei auf, und es entsteht ein Posting wie dieses.
Die Seltenheit des Ereignisses macht es zu etwas ganz Besonderem.

In diesem Fall dank ErnstRDs guter Vorlage. :-D

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 25.11.2008 16:24

> " tip" ist einfach die englische Version.
> "Tipp" taugt mir einfach nicht :-) , ernst

TIPP ist aber präziser, weil TIP könnte auch sein:

tip [env.] die Abkippstelle

tip der Abladeplatz

tip [tech.] das Brennermundstück

tip [tech.] die Brennerspitze

tip [tech.] die Düse

tip der Fingerzeig

tip die Halde

tip der Hinweis

tip [tech.] die Kippe

tip der Klaps

tip [tech.] die Nockenspitze [Nähmaschinen]

tip [aviat.] der Randbogen - an der Flügelspitze

tip der Ratschlag

tip die Spitze

tip der Tipp

tip das Trinkgeld

tip der Wink

tip [tech.] der Zahnkopf

noch franze, nienzle?

sun

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 25.11.2008 16:25

OH WEH!

es sollte KIENZLE!!! heissen.

bevor mecka kommt.

und die klugscheisserei ermöglichte www.leo.org.

sun

Re: TECHNIK einmott-tipps

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.11.2008 17:45

> TIPP ist aber präziser, weil TIP könnte auch sein:

> tip [env.] die Abkippstelle

> tip der Abladeplatz

> tip [tech.] das Brennermundstück

> tip [tech.] die Brennerspitze

> tip [tech.] die Düse

> tip der Fingerzeig

> tip die Halde

> tip der Hinweis

> tip [tech.] die Kippe

> tip der Klaps

> tip [tech.] die Nockenspitze [Nähmaschinen]

> tip [aviat.] der Randbogen - an der Flügelspitze

> tip der Ratschlag

> tip die Spitze

> tip der Tipp

> tip das Trinkgeld

> tip der Wink

> tip [tech.] der Zahnkopf

> noch franze, nienzle?

jo , da gugg ich - vor allem weil ich kein originelleres Mädle als dich je erlebt hab :-), mg ernst
PS : "Tipp" klingt für mich einfach nach Lotto :-(

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 24.11.2008 13:06

Hallo Ernst,

nu ja - das klingt nach Halbwahrheit aus dem Ölprospekt. Natürlich gibt es bei den Additiven auch Chemie zum Abfangen von Radikalen und sonstigem reaktiven Schweinkram, der böse zu Dichtungen ist und zu Ablagerungen führt. Nur ist die Kapazität und die Funktionalität von solcherlei Zeug naturgemäss begrenzt. Wenn man ein hoch additiviertes Öl eher meidet, aus Preisgründen und weil schliesslich das Öl schmiert und nicht die Additive, dann fährt man mit häufigerem Wechsel genauso gut. Auch wenn jetzt vielleicht meine Glaubwürdigkeit darunter leidet, dass ich Billigöl fahre und trotzdem selten wechsel.

Vor allem jedoch ist die Hauptaussage: Wenn wechseln, dann vor der Winterpause. Ob mit oder ohne Additive.

Gruss Manfred

P.S. Schon mal überlegt, nur die Additive zu wechseln und's Öl drinne zu lassen?

Re: TECHNIK einmott-tips

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.11.2008 13:27

> Hallo Ernst,

> nu ja - das klingt nach Halbwahrheit aus dem Ölprospekt.
> Natürlich gibt es bei den Additiven auch Chemie zum
> Abfangen von Radikalen und sonstigem reaktiven Schweinkram,
> der böse zu Dichtungen ist und zu Ablagerungen führt. Nur
> ist die Kapazität und die Funktionalität von solcherlei
> Zeug naturgemäss begrenzt. Wenn man ein hoch additiviertes
> Öl eher meidet, aus Preisgründen und weil schliesslich das
> Öl schmiert und nicht die Additive, dann fährt man mit
> häufigerem Wechsel genauso gut. Auch wenn jetzt vielleicht
> meine Glaubwürdigkeit darunter leidet, dass ich Billigöl
> fahre und trotzdem selten wechsel.

> Vor allem jedoch ist die Hauptaussage: Wenn wechseln, dann
> vor der Winterpause. Ob mit oder ohne Additive.
hy Manfred , dem kann man ja nur voll zustimmen. Doch die meisten Bikes fahren ja pro Jahr so`n Ölwechselintervall nicht voll ( 12 MM bei der RD 10/11), und daher der tip(p) . Übrigens , schon mal ins Impressum von "Mot..d" geguckt : da wimmelts nur so von DI`s . Und zwar von solchen , welche mit Bikes zu tun haben :-). Und weil ich schon am Schreiben bin - da hab ich auch was interessantes im MO erfahren : nicht der Verbrennungsdruck belastet die Lager am meisten , sondern die Massenkräfte bei hoher Drehzahl. Also nicht gar zu hoch drehn , wenn das Teil lange halten soll :-) , mg ernst

> P.S. Schon mal überlegt, nur die Additive zu wechseln
> und's Öl drinne zu lassen?
wennst mir verrätst wie es geht ;-)

Re: TECHNIK Absteig Tipps

Geschrieben von: ralf ausm spessart - Datum: 24.11.2008 17:03

Hallo,

Wie macht ihr das...
Zieht ihr den Seitenständer raus bevor ihr vom Mopped steigt oder nachdem ihr scho abgestiegen seid?
Ich hab ja mal gelesen, es sei besser nachdem man abgestiegen ist, damit der Ständer nur das Gewicht der Maschine und nicht auch noch das Gewicht des Fahrers / der Fahrerin abbekommt.

SCNR :-)

Mal ganz ehrlich. Bei einer Standzeit von 4 - 5 Monaten ist es doch wirklich egal ob man das Öl vorher oder nachher wechselt.
Wenn jemand irgendwelche Tipps zur Einmottung seiner TA braucht, kann er ja die FAQ lesen. Dort steht ja schon alles!!!Und bis jetzt hat sich noch kein TA Fahrer gemeldet wegen Motorschadens mangels richtiger Einmottung!

Trotzdem danke für deinen (ich werd jetzt nicht 'nützlich' schreiben) Tip.

Gruß,
ralf ausm spessart

Re: TECHNIK Absteig Tipps

Geschrieben von: HW - Datum: 24.11.2008 17:18

> Wie macht ihr das...
> Zieht ihr den Seitenständer raus bevor ihr vom Mopped
> steigt oder nachdem ihr scho abgestiegen seid?
> Ich hab ja mal gelesen, es sei besser nachdem man
> abgestiegen ist, damit der Ständer nur das Gewicht der
> Maschine und nicht auch noch das Gewicht des Fahrers / der
> Fahrerin abbekommt.

... und mein Freundlicher hats mir vorgemacht und ich mache es seit Jahren nach: Seitenständer raus und Maschine abstellen, dann auf der Fußraste links stehend das rechte Bein rüberschwingen. Besonders praktisch bei montierten Seitenkoffern und hoher Gepäckladung. Dem Seitenständer macht das mal gerade gar nichts aus!
Mit etwas Übung und Vorsicht gehts auch rechts rum, wenn links kein Platz mehr ist. Habe ich mehrfach schon auf Fähren praktizieren müssen.

Gruß
horst.w

Re: TECHNIK Absteig Tipps

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.11.2008 17:40

> Hallo,

> Wie macht ihr das...
> Zieht ihr den Seitenständer raus bevor ihr vom Mopped
> steigt
nabend - logo , machs auch genauso wie von HW weiter oben beschrieben

> Mal ganz ehrlich. Bei einer Standzeit von 4 - 5 Monaten
> ist es doch wirklich egal ob man das Öl vorher oder nachher
> wechselt.
> Wenn jemand irgendwelche Tipps zur Einmottung seiner TA
> braucht, kann er ja die FAQ lesen. Dort steht ja schon
> alles!!!Und bis jetzt hat sich noch kein TA Fahrer gemeldet
> wegen Motorschadens mangels richtiger Einmottung!

> Trotzdem danke für deinen (ich werd jetzt nicht 'nützlich'
> schreiben) Tip.

na mein tip war ja nur , mal in die tips der "Mot...d" reinzuschaun ( einige Typen hier würden ja wohl sogar was zu motzen haben , wenn ich auch nur was vom Werkstatthandbuch abschreiben würde :-)) , mg

Re: TECHNIK Absteig Tipps

Geschrieben von: maxTa91 - Datum: 26.11.2008 09:28

> na mein tip war ja nur , mal in die tips der
> "Mot...d" reinzuschaun ( einige Typen hier würden
> ja wohl sogar was zu motzen haben , wenn ich auch nur was
> vom Werkstatthandbuch abschreiben würde :-)) , mg
Hallo

Na da hat die Zeitung aber etwas lang gebraucht zu merken , dass Öl nicht so oft gewechselt zu werden braucht .

Seit 1989 gibt es die API Klasse SG . Verbessert wurde gegenüber SF
Reinigung
Verschleissschutz
Korrosion des Motors

Max

Re: TECHNIK Absteig Tipps

Geschrieben von: Hermann - Datum: 27.11.2008 19:29

Also, als Umfallerkönig habe ich mir angewöhnt, immer erst den Seitenständer rauszuklappen. Hab ein paar mal mit dem rechten Fuß am Topcase eingefädelt und danach die Maschine abgelegt.
Mit dem Ausklappen des Seitenständers verlagere ich auch mein Gewicht auf den linken Fuß (Norddeutsche würden sagen "Bein") und kann dann ganz entspannt den rechten abgeknickt über die Sitzbank ziehen.

Bei voller Beladung mit Topcase und Seitenkoffen, möglichst noch Zelt und Isomatte auf dem Soziussitz(http://themuc.de/hp12z/images/assisi.jpg) ziehe ich halt den rechten Fuß gestreckt bei gleichzeitigem nach hinten hoppeln mit dem linken Fuß über die Sitzbank.

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie ihr euch das *rofl*nd vorstellt.

Beim Aufsteigen habe ich den Seitenständer auch unten und nehme mit meinem Gewicht beim Drüberschwingen des rechten Beines die Maschine in aufrechte Position mit.

LG
Hermann