SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 20.11.2008 21:26

Hallo,
Habe ein Motorproblem,allerdings mit meinem Auto nicht mit der Transe!
Mein VW 1.8 Turbo Benziner hat starke Ölkohleablagerungen nach 80000km.
Soll vom Kurzstreckenverkehr konmmen.
Die Werkstatt möchte den Motor mehrfach spülen und 2 mal Öl wechseln!
Soll 1500 € kosten.
Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Problem????
Hab übrigens die teuerste Ölbrühe in der Kiste (nur falls Ernst mitliest!!!)
Gruß

Joachim

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 20.11.2008 21:51

Hallo Joachim!

Ich würde glaube ich erst Mal 2-300 km Autobahn fahren.
Aber nicht drauf und Vollgas.Das ist bestimmt nicht gut. Ruhig zügig fahren und die Geschwindigkeit langsam steigern. Dann sollte sich der Motor wieder frei fahren.
Ich bin kein Motorexperte. Früher hatte man naach einer ABfahrt das Gefühl ein anderes Auto zu fahren. Ölwechsel ist dann allerdings wirklich angebracht.

Gruß
Michael
> Hallo,
> Habe ein Motorproblem,allerdings mit meinem Auto nicht mit
> der Transe!
> Mein VW 1.8 Turbo Benziner hat starke Ölkohleablagerungen
> nach 80000km.
> Soll vom Kurzstreckenverkehr konmmen.
> Die Werkstatt möchte den Motor mehrfach spülen und 2 mal
> Öl wechseln!
> Soll 1500 € kosten.
> Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Problem????
> Hab übrigens die teuerste Ölbrühe in der Kiste (nur falls
> Ernst mitliest!!!)
> Gruß

> Joachim

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 20.11.2008 21:59

> Hallo Joachim!

> Ich würde glaube ich erst Mal 2-300 km Autobahn fahren.
> Aber nicht drauf und Vollgas.Das ist bestimmt nicht gut.
> Ruhig zügig fahren und die Geschwindigkeit langsam
> steigern. Dann sollte sich der Motor wieder frei fahren.
> Ich bin kein Motorexperte. Früher hatte man naach einer
> ABfahrt das Gefühl ein anderes Auto zu fahren. Ölwechsel
> ist dann allerdings wirklich angebracht.

Danke für Deine schnelle Antwort,
leider bricht ständig der Öldruck zusammen,da die Ölsiebe im Motor
vermutlich mit Ölkohle verstopft sind.

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 20.11.2008 22:17

Hi,
das ist natürlich gar nicht gut.
Dann sollte man vielleicht lieber das Angebot der Werkstatt annehmen.

Gruß
Michael
> Danke für Deine schnelle Antwort,
> leider bricht ständig der Öldruck zusammen,da die Ölsiebe
> im Motor
> vermutlich mit Ölkohle verstopft sind.

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: René - Datum: 20.11.2008 23:07

Okay, unter den Bedingungen kann eine Spülung wirklich helfen.
Über den Preis musst du aber noch mal verhandeln, das ist dann definitiv zu viel.

HzG, René

> Danke für Deine schnelle Antwort,
> leider bricht ständig der Öldruck zusammen,da die Ölsiebe
> im Motor
> vermutlich mit Ölkohle verstopft sind.

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Andreas_Bln - Datum: 21.11.2008 09:09

> Okay, unter den Bedingungen kann eine Spülung wirklich
> helfen.
> Über den Preis musst du aber noch mal verhandeln, das ist
> dann definitiv zu viel.

> HzG, René
Also den Preis finde ich definitiv auch viel zu hoch!
Ich hatte sowas mal bei meinem alten Nissan machen lassen, da hatte es mich ca 100 Euro gekostet, das war damals bei einem Typen, der sowas in Industriegebieten vor nem Laden anbietet.
Ich und meine Nissanwerkstatt waren nachher sehr zufrieden damit. Übrigens, die Nissanwerkstatt hatte mir damals den oder ATu empfohlen, da die die gleiche Qualität liefern und viel billiger sind... naja, Atu macht das ganze noch etwas billiger, aber irgendwie fehlt(e) das Vertrauen.

Was dir aber passieren kann und worauf Du unbedingt achten solltest: Durch das Lösen der Ablagerungen können sich die feinen Ölsteigbohrungen durch den Dreck zusetzen und damit kann es zu nem Motorschaden kommen... Nimm also lieber einen Laden, der Dir ne Garantie geben kann!

Grüße
Andreas

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.11.2008 22:31

> Hallo,
> Habe ein Motorproblem,allerdings mit meinem Auto nicht mit
> der Transe!
> Mein VW 1.8 Turbo Benziner hat starke Ölkohleablagerungen
> nach 80000km.
> Soll vom Kurzstreckenverkehr konmmen.
> Die Werkstatt möchte den Motor mehrfach spülen und 2 mal
> Öl wechseln!
> Soll 1500 € kosten.
> Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Problem????
> Hab übrigens die teuerste Ölbrühe in der Kiste (nur falls
> Ernst mitliest!!!)

jo :-). Also ich hab schon in allen meinen Dosenmotoren so ne Spülung gemacht. Und wenn bei deinem Motor schon der Öldruck wackelt . hast ja eh nicht mehr groß ne andre Möglichkeit . Aber der Preis scheint mir absurd hoch . Bei meinen Spülungen hats jedenfalls nur einen Bruchteil gekostet ( Spülmittel + 1x Billigöl + 1x Spitzenöl ).
Zwei Anmerkungen noch dazu : bei so nem Benzinturbo würd ich echt das von VW empfohlene Öl verwenden und vor allem auf eventuelle Überhitzungen des Motors schaun. Bei meinem Saab-Turbo konnte ich zB auch bei - 30 ° im Poloshirt im Wagen sitzen , beim jetzigen Saab ohne Turbo brauchts immer nen dicken Pullover - trotz Abdecken von Kühlerteilen:-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: soleilardent - Datum: 21.11.2008 07:11

> Saab-Turbo konnte ich zB auch bei - 30 ° im Poloshirt im
> Wagen sitzen , beim jetzigen Saab ohne Turbo brauchts immer
> nen dicken Pullover - trotz Abdecken von Kühlerteilen:-) ,

hat der saab keine heizung???

sun

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.11.2008 09:37

> hat der saab keine heizung???

> sun
doch - aber leider wirds trotz Austausch vom Thermostat nicht so richtig warm. Kühlerausgang so ca. 40°. Das ist sogar mir als bekennendem Kühlerfreak zu kalt :-). Hab aber außer teilweisem Abdecken des Kühlers noch keine gscheite Lösung gefunden ( und die hat die Wassertemp. auch nur um paar Grad erhöht ) , ernst
PS : zur Ehrenrettung von Saab muß ich aber sagen , daß es der von meiner Tankstelle zusammengebastelte 200-Eur Saab ist - also ( fast ) nichts serienmäßig ist :-)

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 21.11.2008 09:44

guuut.

mein mondeo baut sogar sauna drinnen, wenn ich es möchte. PLUS sitzheizung.

*grins*

sun

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.11.2008 12:28

> guuut.

> mein mondeo baut sogar sauna drinnen, wenn ich es möchte.
> PLUS sitzheizung.
und ich hab sogar Schalter und Sicherungen ausgebaut , damit mir der Sitz ja nicht mehr geheizt wird :-).
Übrigens , was isn bei den Messungen wegen deiner Batterie rausgekommen ?? . Ich hab ja den Trennschalter eingebaut , und kann jetzt ohne Fummelei in Secundenschnelle den Strom abschalten. Wenn mans ein zweitesmal machen würde , würd so ein Schaltereinbau ( bei ner 650er ) sogar nur rund 15 min dauern :-) , ernst

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 21.11.2008 13:33

ich krieg da am 30.11. besuch von olli, dann gehn wir das an.

:-)
sun

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: René - Datum: 20.11.2008 23:03

Hallo,
Wo sind denn die Ablagerungen?
Turbolader? oder Ventilteller/Brennraum? oder "nur" in der Ölwanne?
Letzteres kann man recht gut spülen.
Beim Turbolader wirds bereits kritisch ist aber machbar wenn du ne sehr gute Werkstatt hast.
Ablagerungen im Brennraum bekommt man so nicht weg, auch wenn leider immer wieder anderes behauptet wird.

Ablagerungen kommen tatsächlich gerne vom Kurzstreckenverkehr. Beim Turbo ist es recht wichtig dass man so einen Motor auch entsprechend fährt. Dass man nen Motor sachte warmfahren soll hat sich ja inzwischen rumgesprochen. Beim Turbo ist es aber genauso wichtig dass man ihn auch wieder "kaltfährt".
Innerhalb des Laders hat man speziell auf der Turbinenseite sehr hohe Temperaturen. Wenn nun im schlimmsten Fall nach hoher Motorbelastung direkt abgestellt wird (Autobahntankstelle) dann werden die extremen Temperaturen des Turbinenlaufzeugs durch Wärmeleitung über die Laderwelle in die Lager geleitet und verbrennen dir das dort vorhandene Öl weil bei stehendem Motor die Ölpumpe eben auch steht und ohne Ölstrom auch keine Wärmeabfuhr stattfindet. Beim nächsten Start werden dann die Kohlen und Ölaschen ausgeschwemmt oder noch blöder, sie sind so angebackt dass sie dir das Lager zerstören können.
Desshalb nen Turbo immer auch bei niedriger Last kaltfahren beziehungsweise im Leerlauf nachlaufen lassen damit die Wärme vom Ölstrom abgeführt werden kann.

Beim Diesel ist das Ganze allerdings weniger drastisch als beim Benziner da beim Benziner die Abgastemperaturen doch um einiges höher sind.

HzG, René

> Hallo,
> Habe ein Motorproblem,allerdings mit meinem Auto nicht mit
> der Transe!
> Mein VW 1.8 Turbo Benziner hat starke Ölkohleablagerungen
> nach 80000km.
> Soll vom Kurzstreckenverkehr konmmen.
> Die Werkstatt möchte den Motor mehrfach spülen und 2 mal
> Öl wechseln!
> Soll 1500 € kosten.
> Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit so einem Problem????
> Hab übrigens die teuerste Ölbrühe in der Kiste (nur falls
> Ernst mitliest!!!)
> Gruß

> Joachim

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 21.11.2008 09:09

Hallo Rene

Danke für die Antwort.Das mit dem kaltfahren des Turbos habe ich
mittlerweile auch schon mitgekriegt.Sachte warmfahren ist ja eh klar-bei der Transe ebenso.Nur wird halt im Kurzstreckenverkehr die Kiste nie richtig warm-kann ja schlecht jeden Tag einen Umweg über die Autobahn zur Arbeit machen!
Beim Autokauf kriegste sowas natürlich auch nicht vermittelt.
Was den Preis betrifft scheinen sich hier im Raum Stuttgart de Unterschiede in engen Grenzen zu halten.10 Stunden sind angesetzt,
wobei die Ölwanne ja mehrfach runter und wieder drann muss.

MfG

Joachim

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 21.11.2008 09:57

> Hallo Rene

> Danke für die Antwort.Das mit dem kaltfahren des Turbos
> habe ich
> mittlerweile auch schon mitgekriegt.Sachte warmfahren ist
> ja eh klar-bei der Transe ebenso.Nur wird halt im
> Kurzstreckenverkehr die Kiste nie richtig warm-kann ja
> schlecht jeden Tag einen Umweg über die Autobahn zur Arbeit
> machen!
> Beim Autokauf kriegste sowas natürlich auch nicht
> vermittelt.
> Was den Preis betrifft scheinen sich hier im Raum
> Stuttgart de Unterschiede in engen Grenzen zu halten.10
> Stunden sind angesetzt,
> wobei die Ölwanne ja mehrfach runter und wieder drann
> muss.

> MfG

> Joachim

Danke René. Endlich mal der absolut wichtige Hinweis zum Kaltfahren. Jeder weiß was aber den wichtigsten Punkt, nämlich Kurzstreckenverkehr + Turbolader = Problem hat keiner genannt. Zu den spülungren kann ich allerdings nichts sagen, hatte ich noch nie, weil ich keinen Turbolader habe.... wer rät es, ja ich fahre viel stadt und Kurzstreckenverkehr..... außerdem ist Hubraum eh durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum. ;-)

Viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems!

Gruß Daniel

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.11.2008 11:40

> Danke René. Endlich mal der absolut wichtige Hinweis zum
> Kaltfahren.

hy , sollte aber eigentlich jedem Benzin-Turbofahrer bekannt sein

Jeder weiß was aber den wichtigsten Punkt,
> nämlich Kurzstreckenverkehr + Turbolader = Problem hat
> keiner genannt.
doch , hat doch Thomas selber angeführt - und daß dabei Motor zu kalt bleibt: Problem an sich kannst aber nicht lösen , wenst eben nen B enzin-Turbo hast und kurze Wege . Eine technische Lösung wär aber doch der Einbau eines Thermostaten , der noch später aufmacht: Wobei ich aber nicht wirklich glaub , daß ein zu kalter Motor schuld an den Ölablagerungen ist , mg ernst

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 21.11.2008 12:42

Hi Ernst,
das Hauptproblem scheint der Motor in Verbindung mit dem
Leichtlauföl 0W30 zu sein,welches VW vorgibt!(SAUTEUER!!!!!)
Mein Auto wird leider viel im Kurzstreckenverkehr gefahren,
aber wenn ich Landstrassen oder Autobahn fahre gehts mitten- und obenrum drehzahlmässig (wie bei der Alp)deutlich spassiger zur Sache!!!!!
In USA hat VW für diesen Motor die Garantie wegen der Menge der Schäden von 5 auf 8 Jahre erhöht!!!
Aber in Deutschland gibts nicht mal 5Jahre !!!
gefrustete Grüße und Dank an alle die geantwortet haben!

Joachim

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.11.2008 13:01

> Hi Ernst,
> das Hauptproblem scheint der Motor in Verbindung mit dem
> Leichtlauföl 0W30 zu sein,welches VW
> vorgibt!(SAUTEUER!!!!!)
> Mein Auto wird leider viel im Kurzstreckenverkehr
> gefahren,
> aber wenn ich Landstrassen oder Autobahn fahre gehts
> mitten- und obenrum drehzahlmässig (wie bei der
> Alp)deutlich spassiger zur Sache!!!!!
> In USA hat VW für diesen Motor die Garantie wegen der
> Menge der Schäden von 5 auf 8 Jahre erhöht!!!
> Aber in Deutschland gibts nicht mal 5Jahre !!!
> gefrustete Grüße und Dank an alle die geantwortet haben!

also wenn VW schon von den Probs mit dem Motor weiß , dann liegts sicher nicht am Kuzstreckenverkehr. Dann liegts schätz ich mal sicher daran , daß der Motor beim anrauchen ( also fest Gas geben in deutsch :-)) zu heiß wird . Und auch wenn VW jetzt 0W 30 empfiehlt , das würd ich nicht verwenden. Der 30er steht ja für die Hitzeverträglichkeit des Öls , und da ist je höher der Wert umso besser die Verträglichkeit. Also 0 W 50 oder auch 5 W 60 wären da echt sinnvoller . Und daß in diesem Fall die VW -Empfehlung nicht passt , ist ja mit den Probs erwiesen :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Marco W - Datum: 21.11.2008 13:13

Hallo Joachim,

kann es sein, daß Du kürzlich von normalen Ölwechseln auf Longlife umgestellt hast und dann auch das Spez. Öl rein hast?
Dann pssiert nämlich genau das, was Dir gerade passiert ist.

Da hilft nur spühlen, und Ölwanne weg und so weiter...
und zukünftig weniger Kurzstrecken.

Marco

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Joachim TA05 - Datum: 21.11.2008 13:30

> Hallo Joachim,

> kann es sein, daß Du kürzlich von normalen Ölwechseln auf
> Longlife umgestellt hast und dann auch das Spez. Öl rein
> hast?
> Dann pssiert nämlich genau das, was Dir gerade passiert
> ist.

> Da hilft nur spühlen, und Ölwanne weg und so weiter...
> und zukünftig weniger Kurzstrecken.

> Marco

Hi,

Das ll-Öl war von Anfang an drin!! ( VW-Vorschrift)
und wurde nach ca 17000km regelmaessig zur Inspektion gewechselt.
Kulanzantrag vom Händler wurde abgewiesen

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: Richard - Datum: 21.11.2008 14:45

> das Hauptproblem scheint der Motor in Verbindung mit dem
> Leichtlauföl 0W30 zu sein,welches VW
> vorgibt!(SAUTEUER!!!!!)

Hallo Joachim!
Rein interessehalber: Welches Öl bzw. welche VW-Norm für das Öl ist bei Dir vorgeschrieben?

Gruss, Richard

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: René - Datum: 21.11.2008 14:53

Hallo

> Danke René. Endlich mal der absolut wichtige Hinweis zum
> Kaltfahren. Jeder weiß was aber den wichtigsten Punkt,
> nämlich Kurzstreckenverkehr + Turbolader = Problem hat
> keiner genannt.

Naja, das wusste der Ersteller ja eh schon selber...

Zu den spülungren kann ich allerdings
> nichts sagen, hatte ich noch nie, weil ich keinen
> Turbolader habe.... wer rät es, ja ich fahre viel stadt und
> Kurzstreckenverkehr.....

Auf keinen Fall rate ich dazu sowas vorbeugend zu machen. Wenn es Probleme gibt die darauf zurückzuführen sind gut, aber einfach mal regelmässig zur Sicherheit - Finger weg. Man kann da nämlich auch einiges verschlimmbessern.

außerdem ist Hubraum eh durch
> nichts zu ersetzen, als durch mehr Hubraum. ;-)

...sagen Tuner die's nicht anders zustandebringen...
Im Ernst, das ist längst überholt und galt eigentlich auch schon immer nur für Leute die vom Motorenbau wenig verstehen, also sowas wie die Amerikanische Landmaschinen-V8-Technik oder eben Tuner die ihr Handwerk nicht verstehen.
Leistungsgewicht hat mit Haltbarkeit genausowenig zu tun wie die Nenndrehzahl - vorausgesetzt man weis was man da zusammenkonstruiert und wie man das zu betreiben hat.

HzG, René

> Viel Erfolg bei der Beseitigung des Problems!

> Gruß Daniel

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 22.11.2008 09:44

> außerdem ist Hubraum eh durch

> ...sagen Tuner die's nicht anders zustandebringen...
> Im Ernst, das ist längst überholt und galt eigentlich auch
> schon immer nur für Leute die vom Motorenbau wenig
> verstehen, also sowas wie die Amerikanische
> Landmaschinen-V8-Technik oder eben Tuner die ihr Handwerk
> nicht verstehen.
> Leistungsgewicht hat mit Haltbarkeit genausowenig zu tun
> wie die Nenndrehzahl - vorausgesetzt man weis was man da
> zusammenkonstruiert und wie man das zu betreiben hat.

> HzG, René

Na dann bringt bei VW wohl keiner was zusammen..... bei Fahrzeugen ohne Turbolader ist mir so ein Problem noch nicht zu Ohren gekommen.

Aber mal ehrlich da ich weder tune, noch das jemals vor habe, ist mir das auch ziemlich wurscht. Mir würde es halt auf den Sack gehen den Turbolader ständig kalt zu fahren, nur damit der Minimotor bissel geladen wird bei Leistungsabfrage....

Wie dem auch sei, jedem wie er glücklich wird.

Gruß daniel

Re: SONSTIGES Achtung off topic nix Transalp

Geschrieben von: René - Datum: 24.11.2008 08:16

Hallo

> Na dann bringt bei VW wohl keiner was zusammen.....

So kann man das nun auch wieder nicht sagen. Der VAG-Konzern hat ja schon einige Erfahrung mit Turbomotoren und die sind nicht schlecht (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)

bei
> Fahrzeugen ohne Turbolader ist mir so ein Problem noch
> nicht zu Ohren gekommen.

Doch doch, auch Sauger haben Probleme wenn man nur Kurzstrecken fährt.

> Aber mal ehrlich da ich weder tune, noch das jemals vor
> habe, ist mir das auch ziemlich wurscht. Mir würde es halt
> auf den Sack gehen den Turbolader ständig kalt zu fahren,
> nur damit der Minimotor bissel geladen wird bei
> Leistungsabfrage....

Das ist nicht soo wild. Man muss halt wissen wo die Stärken und Schwächen sind. Das betrifft aber jeden Antrieb, egal ob Benzin, Diesel, Gas, Hybrid, mit oder ohne Aufladung...usw (da haperts dann leider allzuoft beim Verkaufspersonal). Meine Dose ist auch n kleiner Turbobenziner und man gewöhnt sich schnell an diese Fahrweise.
Ich wollte zum Beispiel nicht Literweise Hubraum mit mir rumschleppen. Für die paar Mal wo ich Leistung abfrage hab ich mein Gebläse, das ganz nebenbei auch noch beim Spritsparen hilft.

> Wie dem auch sei, jedem wie er glücklich wird.

Genau, wär ja öde wenn alle das Gleiche fahren müssten. Ausserdem hatten wir das mit Trabbi und MZ schon mal und es hat sich dort nicht gerade bewährt.

HzG, René

> Gruß daniel