IDEE Hat jemand eine Idee?

IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 19.11.2008 21:28

Hallo,
meine Transalp macht im Moment Probleme. Vielleicht hat jemand eine Idee was das sein könnte.
Wenn ich sie untertourig fahre, fängt sie an zu rukkeln, fängt an unruhig zu laufen. Bleib ich voll auf dem Gas ist es o.k.. Nicht immer umsetzbar!!!!!!
Wäre dankbar für zündende Ideen!
Grüssle
Heike

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: soleilardent - Datum: 19.11.2008 21:30

(man beachte: eine topicantwort von MIR)

(wer wettet mit mir, ab wann dieser fred hier in OT abdriftet? ab der *hmmmmmmmmmmmm* 16. antwort?)

sun

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.11.2008 21:35

> (wer wettet mit mir, ab wann dieser fred hier in OT
> abdriftet? ab der *hmmmmmmmmmmmm* 16. antwort?)

Wesentlich früher.

Apropos Curry, magst du eher indisches oder thailändisches Curry?

*g*
Bernhard

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 20.11.2008 05:21

> Wesentlich früher.

> Apropos Curry, magst du eher indisches oder thailändisches
> Curry?

> *g*
> Bernhard

Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ich mag indisches curry gerne. Es darf nur kein Kreuzkümmel drin sein, da reagiere ich allergisch.
Was ich mir immer einbilde beim indischen essen: die würzen zwar unsagbar scharf, allerdings vergeht das brennen im gaumen dann wieder schnell - ob die eine sonderschärfe haben?
was mir gefällt: die gewürzmischungen sind nicht rein scharf, sondern außergewöhnlich geschmackvoll.

lg,

Erik

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: soleilardent - Datum: 20.11.2008 07:18

normalerweise sind das die zusätze, milch, sahne, die die schärfe zwar schmecken, aber nicht derart brennen lassen.

ich steh tierisch auf tandoori, alles was tandoori ist, aber da mein schatz das als "bepinkelte wolldecke" bezeichnet, muss ich mir andere zum-essen-mitgeher suchen.

interesse?

bevorzugt in luxembourg beim "himalaya".

sun

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 08:08

> normalerweise sind das die zusätze, milch, sahne, die die
> schärfe zwar schmecken, aber nicht derart brennen lassen.

Da Capsaicin fettlöslich ist, nimmt das die Schärfe wieder weg, klar.

> ich steh tierisch auf tandoori, alles was tandoori ist,

*wink*

> aber da mein schatz das als "bepinkelte
> wolldecke" bezeichnet, muss ich mir andere
> zum-essen-mitgeher suchen.

Der hat ja genau gar keine Ahnung...

> interesse?

Jupp, und da ich die Abschweif-Wette eh gewonnen hab, fühl ich mich auch gleich eingeladen. *g*

> bevorzugt in luxembourg beim "himalaya".

Ist der so gut wie das Tandoori-Paradise am Kings Cross?

Bernhard

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 20.11.2008 19:03

> interesse?

> bevorzugt in luxembourg beim "himalaya".

auf jeden fall, nur rein örtlich ist luxemburg nicht gerade um die ecke.
es ist traurig: bei uns gibt es im umkreis von 100km keinen gescheiten inder. ich komm ab und zu dienstlich nach indien, da pack ich mir den koffer immer mit gewürzen voll.

lg,

erik

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Andi - Datum: 20.11.2008 19:40

Hallo erik!

Ich habe keine ahnung wo du wohnst, aber im 2. bezirk gibt es indisches lokal, nennt zum inder. schnell ausgesprochen: zuminder!:-)

Lg Andi

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Erik (A) TA650 - Datum: 20.11.2008 21:36

> Hallo erik!

> Ich habe keine ahnung wo du wohnst, aber im 2. bezirk gibt
> es indisches lokal, nennt zum inder. schnell ausgesprochen:
> zuminder!:-)

> Lg Andi

Danke für den Tipp; komme eh öfter nach Wien, werd ich mir merken.

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 21.11.2008 07:54

Hi Andi,

> nennt zum inder. schnell ausgesprochen:
> zuminder!:-)

Das erinnert mich an die Geschichte von dem Autor, der vom Verlag ein Schreiben bekam, man wolle sein Buch gerne verlegen, bitte ihn aber, den Titel "Der Urinstinkt" zu überdenken. ;-)

cu,
Bernhard

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 21.11.2008 09:26

> auf jeden fall, nur rein örtlich ist luxemburg nicht
> gerade um die ecke.
> es ist traurig: bei uns gibt es im umkreis von 100km
> keinen gescheiten inder. ich komm ab und zu dienstlich nach
> indien, da pack ich mir den koffer immer mit gewürzen voll.

die freundin eines kunden ist inderin. von der krieg ich nu auch endlich den ersehnten schnellkurs: wie bau ich meinen sari anständig zurecht?

naja, und ein quasi privat-indisch-kochen-bei-uns hab ich mir auch schon abgebettelt.

:-)
sun

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 08:05

> Ich bin zwar nicht gefragt worden, aber ich mag indisches
> curry gerne.

Hm, das happsch noch nicht selber gekocht, meine Domäne ist Thai.

> Was ich mir immer einbilde beim indischen essen: die
> würzen zwar unsagbar scharf, allerdings vergeht das brennen
> im gaumen dann wieder schnell - ob die eine sonderschärfe
> haben?

Vielleicht kommt die Schärfe nicht vom Capsaicin, oder das Essen ist fetthaltiger, evtl. durch Fettemulsion wie Milch.

> was mir gefällt: die gewürzmischungen sind nicht rein
> scharf, sondern außergewöhnlich geschmackvoll.

Wie immer und überall, die Dosis macht das Gift.

cu,
Bernhard

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: soleilardent - Datum: 20.11.2008 07:17

> Wesentlich früher.

> Apropos Curry, magst du eher indisches oder thailändisches
> Curry?

tim. tim ist echt scharf.

gerade auch in der pratchett-verfilmung "colors of magic. da isser zu allem überfluss noch langhaarig.

*seufz*

sun

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 08:10

> tim. tim ist echt scharf.

Ja, aber den zu essen ist hierzulande verboten, glaub ich. ;-)

> gerade auch in der pratchett-verfilmung "colors of
> magic. da isser zu allem überfluss noch langhaarig.

Hm, den sollt ich doch mal sehen...

> *seufz*

Na gut, ich lass mir für dich die Haare auch lang wachsen. ;-)

cu,
Bernhard

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:33

> (man beachte: eine topicantwort von MIR)

> (wer wettet mit mir, ab wann dieser fred hier in OT
> abdriftet? ab der *hmmmmmmmmmmmm* 16. antwort?)

> sun

Hallo Sun,

das hast Du auf meine Frage beantwortet. Sorry, komm ich nicht mit (was bitte ist OT, bin ich fred?).
Heike

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 20.11.2008 16:42

entschuldige.

OT heisst OFF TOPIC.
und ein fred ist die liebevolle bezeichnung für thread, also das, was du gestartet hast.

und OT, weil irgendwie alles, was ich poste oder worauf ich poste, abdriftet in off topic.

aber was ich meinte war, ob die cdi deiner alp eventuell geschädigt ist. das wäre mein tipp.

sorry nochmal...

sun

Re: IDEE CDi! CDi? CDi!!

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:03

> entschuldige.

> OT heisst OFF TOPIC.
> und ein fred ist die liebevolle bezeichnung für thread,
> also das, was du gestartet hast.

> und OT, weil irgendwie alles, was ich poste oder worauf
> ich poste, abdriftet in off topic.

> aber was ich meinte war, ob die cdi deiner alp eventuell
> geschädigt ist. das wäre mein tipp.

> sorry nochmal...

> sun

Hallo Sun,
verziehen. Bin ein talentfreier Schrauber, will heißen, mit Deiner Abkürzung CDI, kann ich schon wieder nichts anfangen (sorry, aber sprichst Du manchmal auch deutsch?).
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.11.2008 21:44

Hallo Heike,

> Wenn ich sie untertourig fahre, fängt sie an zu rukkeln,
> fängt an unruhig zu laufen. Bleib ich voll auf dem Gas ist
> es o.k.. Nicht immer umsetzbar!!!!!!

Was genau verstehst du unter untertourig? Ist das eine scharfe Grenze oder ein eher breiter Bereich?

Als Ursache würd ich jetzt mal alles checken, was für eine schlechte Gemischzündung verantwortlich sein könnte. Anfangen würde ich mit einfachen Dingen, wie:

- Choke
- Luftfilter
- Kerzen
- Unterdruckschlauch
- Batterie

hth,
Bernhard

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:02

> Hallo Heike,

> Was genau verstehst du unter untertourig? Ist das eine
> scharfe Grenze oder ein eher breiter Bereich?

> Als Ursache würd ich jetzt mal alles checken, was für eine
> schlechte Gemischzündung verantwortlich sein könnte.
> Anfangen würde ich mit einfachen Dingen, wie:

> - Choke
> - Luftfilter
> - Kerzen
> - Unterdruckschlauch
> - Batterie

> hth,
> Bernhard

Hallo Bernhard,
danke erst mal für Deine Antwort. Luftfilter und Kerzen habe ich schon ausgestauscht. Batterie glaube ich nicht, sie startet eigentlich ganz gut. Das Problem ist beim fahren, wenn ich mit dem Gas runtergehe. Sie brauch viel Drehzahlen, dann ist das fahren o.k..
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 16:27

Hallo Heike,

> danke erst mal für Deine Antwort.

Gerne.

> Batterie glaube ich nicht,
> sie startet eigentlich ganz gut.

Nun, hatte ich auch mal. Starten ging, trotzdem hat bei meiner etwas Wasser gefehlt, was zu, sagen wir mal, Effekten führen kann. Kontrolle schadet ja eher nicht.

> Das Problem ist beim
> fahren, wenn ich mit dem Gas runtergehe. Sie brauch viel
> Drehzahlen, dann ist das fahren o.k..

Wieviel Drehzahlen?

cu,
Bernhard

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:35

> Hallo Heike,

> Gerne.

> Nun, hatte ich auch mal. Starten ging, trotzdem hat bei
> meiner etwas Wasser gefehlt, was zu, sagen wir mal,
> Effekten führen kann. Kontrolle schadet ja eher nicht.

> Wieviel Drehzahlen?

> cu,
> Bernhard

Hallo Bernhard,
Wasser habe ich schon geprüft. Ist o.k. Neuer Luftfilter, sowie neue Kerzen. Trotzdem keine Änderung. Ruhig wirds so bei 4000. Also keine normale Sache.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 16:44

Hallo Heike,

> Wasser habe ich schon geprüft. Ist o.k.

Tja...

> Trotzdem keine Änderung. Ruhig wirds so
> bei 4000. Also keine normale Sache.

Ok, wenn es vorher anders war, dann ja. Kannst du aber sicher besser beurteilen.

Ich finde es mit dem 15er Ritzel erst ab 4000 erträglich, bei der Orignal-Übersetzung (14er Ritzel) sogar erst ab 5000.

Sorry, da hab ich dann keine Idee mehr.

cu,
Bernhard

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 20.11.2008 17:02

> Ich finde es mit dem 15er Ritzel erst ab 4000 erträglich,
> bei der Orignal-Übersetzung (14er Ritzel) sogar erst ab
> 5000.

hallo heike,

meine möchte auch ein wenig mehr zoff haben. wenn ich untertourig fahre, dann ruckelt sie auch ganz schön. nervt mich eigentlich nur im stadtbetrieb.

aber wie börnie sagte: du kennst deine mühle besser.

und dann streu ich eben nochmal das problem CDi ein.

dazu gibts hier tonnen :-) freds :-)

sun

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:14

> hallo heike,

> meine möchte auch ein wenig mehr zoff haben. wenn ich
> untertourig fahre, dann ruckelt sie auch ganz schön. nervt
> mich eigentlich nur im stadtbetrieb.

> aber wie börnie sagte: du kennst deine mühle besser.

> und dann streu ich eben nochmal das problem CDi ein.

> dazu gibts hier tonnen :-) freds :-)

> sun

Hallo Sun,
aber hallo, jetzt konnte ich Deinen Witz auch verstehen!! Wird schon mit mir, gelle.
Ja genau in der Stadt ist es doof. Leider ist das Moped nicht nur eine Fun Angelegenheit, ich brauchs auch für den Alltag, also auch Stadt.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:05

> Hallo Heike,

> Tja...

> Ok, wenn es vorher anders war, dann ja. Kannst du aber
> sicher besser beurteilen.

> Ich finde es mit dem 15er Ritzel erst ab 4000 erträglich,
> bei der Orignal-Übersetzung (14er Ritzel) sogar erst ab
> 5000.

> Sorry, da hab ich dann keine Idee mehr.

> cu,
> Bernhard

Hallo Bernhard,

danke Dir.
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: René - Datum: 20.11.2008 17:24

Hallo Heike,

Was zu deinen Symptomen auch noch passen würde ist ein defektes/ verschmutztes/ verstelltes Leerlaufsystem im Vergaser.

Wenn also alle anderen, leichter durchzucheckenden, Tipps nicht fruchten dann sollte der Vergaser mal gründlich gereinigt werden. Den Spritfilter bei der Gelegenheit auch erneuern.

HzG, René

> Hallo Bernhard,

> danke Dir.
> Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:40

> Hallo Heike,

> Was zu deinen Symptomen auch noch passen würde ist ein
> defektes/ verschmutztes/ verstelltes Leerlaufsystem im
> Vergaser.

> Wenn also alle anderen, leichter durchzucheckenden, Tipps
> nicht fruchten dann sollte der Vergaser mal gründlich
> gereinigt werden. Den Spritfilter bei der Gelegenheit auch
> erneuern.

> HzG, René

Hallo René,
danke für Deine Idee. Werde ich mal checken.
Grüssli
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 19.11.2008 23:00

> Hallo,
> meine Transalp macht im Moment Probleme. Vielleicht hat
> jemand eine Idee was das sein könnte.
> Wenn ich sie untertourig fahre, fängt sie an zu rukkeln,
> fängt an unruhig zu laufen. Bleib ich voll auf dem Gas ist
> es o.k.. Nicht immer umsetzbar!!!!!!
> Wäre dankbar für zündende Ideen!
> Grüssle
> Heike

Hallo Heike,

wie immer, was für eine Transalp? (sag jetzt blos nicht "eine Rote!") PD06, PD10, RD10, RD11 oder die ganz neue (wie heisst die eigentlich?)?

Verhält sich der Drehzahlmesser komisch wenn sie das macht? (Glaub ich nicht).

War vorher irgenwas besonderes? Lange Standzeit?

Gruß, Andi

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 20.11.2008 08:40

> Hallo Heike,

> wie immer, was für eine Transalp? (sag jetzt blos nicht
> "eine Rote!") PD06, PD10, RD10, RD11 oder die
> ganz neue (wie heisst die eigentlich?)?

> Verhält sich der Drehzahlmesser komisch wenn sie das
> macht? (Glaub ich nicht).

> War vorher irgenwas besonderes? Lange Standzeit?

> Gruß, Andi

Fährt eine Transalp nicht immer rukkelig, wenn sie untertourig gefahren wird....? hmmmmm Wäre mal interessant,w as du unter untertourig vrestehst....

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:23

> Fährt eine Transalp nicht immer rukkelig, wenn sie
> untertourig gefahren wird....? hmmmmm Wäre mal
> interessant,w as du unter untertourig vrestehst....

Hallo

also ich bin jetzt nicht eingeschnappt. Fahre inzwischen 20 Jahre aktiv, leider bin ich im schrauben absolut talentfrei!!! Nicht im üblichen Bereich, untertourig, und ein völlig anderes Fahrgefühl (da ich talentfrei bin, muss ich mich auf mein Gefühl verlassen). Schnurren tut sie ca. ab 4000. Alles andere ist nicht mehr geschmeidig, sondern ungemütlich. Vorher war das o.k.
Grüsse
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 16:29

> Hallo

> Fahre inzwischen
> 20 Jahre aktiv,
[...]
> ungemütlich. Vorher war das o.k.

Mach dir nix draus, Heike, manche Leute müssen anderen immer irgendwie belehrend kommen.

cu,
Bernhard

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:38

> [...]

> Mach dir nix draus, Heike, manche Leute müssen anderen
> immer irgendwie belehrend kommen.

> cu,
> Bernhard

Da hast Du wohl recht. So ein richtiger Sonnenschein!!!
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 20.11.2008 16:42

> [...]

> Mach dir nix draus, Heike, manche Leute müssen anderen
> immer irgendwie belehrend kommen.

> cu,
> Bernhard

Keine Ahnung was das nun wieder soll lieber Pernhard! es war nur eine Frage, was untertourig für sie bedeutet!

Du wirst mir nicht widersprechen, wenn ich sage, daß eine Transalp Drehzahl braucht. Und Untertourig ist keine Beschreibung, Daher habe ich nachgefragt, was für sie untertourig bedeutet! 4000U/min sind nicht untertourig und da muß sie auch vernünftig laufen. Bei 1500 U/min sieht es da schon anders aus und das würde ich dann als untertourig bezeichnen. Meine BMW zieht bei 1500 Umdrehungen trotzdem problemlos los..... ist halt ein anderes Motorprinzip und daher war eine klare Definition, was untertourig für sie bedeutet, wichtig.

Deswegen sage ich, daß eine Transalp untertourig immer ruckeln wird.

Fehlersuche in dem Fall mal routinemäßig bitte checken:

- Ansaugtrackt auf Dichtigkeit prüfen
- Vergaser mal ausbauen und reinigen (Chokezug wurde ja schon angesprochen, ob der freigängig ist)
- Luftfilter mal angucken
- Ventilspiel kontrollieren
- Vergaser danach synchronisieren

Danach bitte Erfolgsbericht!

Gruß Daniel

Re: IDEE @bernhard:

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 20.11.2008 16:43

nu weiss ich was du meinst. merci

Re: IDEE @bernhard:

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 16:53

> nu weiss ich was du meinst. merci

Ja, manche Dinge brauchen ihre Zeit. ;-)

Des rien,
Bernhard

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 16:50

> Keine Ahnung was das nun wieder soll lieber Pernhard!

Das soll aussagen, dass du dir mit deiner bevormundenden Art offensichtlich wenig Freunde machst. Das lieb kannst du dir im übrigen sparen.

Aber wenn einer nicht mal einen Namen richtig abschreiben kann, sollte man von ihm wohl generell keine übermässige Erkenntnisfähigkeit erwarten.

> Danach bitte Erfolgsbericht!

Diesen Satz lass ich einfach mal als Beispiel für sich sprechen.

hth,
Bernhard

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 20.11.2008 17:01

> Das soll aussagen, dass du dir mit deiner bevormundenden
> Art offensichtlich wenig Freunde machst. Das lieb kannst du
> dir im übrigen sparen.

> Aber wenn einer nicht mal einen Namen richtig abschreiben
> kann, sollte man von ihm wohl generell keine übermässige
> Erkenntnisfähigkeit erwarten.

> Diesen Satz lass ich einfach mal als Beispiel für sich
> sprechen.

> hth,
> Bernhard

Pernhard du hast Recht! Nen Hilferuf mit der ersten Antwort zu kapern (siehe solailardent und dich usw. mit Beitrag 2 ff) ist natürlich richtig freundlich und zielführend. Die Feststellung, das Untertourig nunmal Ruckeln normal ist und die Frage was denn nun untertourig bedeutet ist dagegen bevormundend. Der Hinweis, daß ich gerne gewußt hätte, ob der Fehler mit den vorgeschlagenen Maßnahmen behoben ist, ist natürlich auch abwegig. Entschuldigung, daß es mich interessiert, ob ein Problem erledigt ist, oder ob ich mir in meiner Freizeit hier noch mehr Gedanken machen muß, auf die Gefahr hin, mich von dir im Zuge der Hilfe auch noch dumm anmachen lassen zu müssen.
Der einzige der hier mal wieder persönlich wird ist du. Laß doch dein Platzhirschgehabe einfach mal weg. Dann kommen wir uns auch nicht in die Quere.

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 20.11.2008 18:50

> Pernhard du hast Recht! Nen Hilferuf mit der ersten
> Antwort zu kapern (siehe solailardent und dich usw. mit
> Beitrag 2 ff) ist natürlich richtig freundlich und
> zielführend.

Vielleicht nicht unbedingt. Aber es gibt hier Leute, die einen lockeren und spassigen zu schätzen wissen. Aber die müssen sich zum Lachen wahrscheinlich keine Pillen verschreiben lassen.

Und mein zweites Post, welches lange vor deinen kam, enthielt die gleichen Fragen und ähnliche Tipps. Seltsamerweise habe ich von Heike Antwort bekommen. Aber das hat sicher nichts mit freundlicher und respektvoller Formulierung zu tun, gell.

> Die Feststellung, das Untertourig nunmal
> Ruckeln normal ist und die Frage was denn nun untertourig
> bedeutet ist dagegen bevormundend.

Heul doch!

War dein: "Sag erstmal, was du mit untertourig meinst, das kann man besser ausdrücken, sonst geb ich dir keine Antwort!" eine kommunikative Spitzenleistung? Das beste, was du zu so bieten hast? Beeindruckend...

> Der Hinweis, daß ich
> gerne gewußt hätte, ob der Fehler mit den vorgeschlagenen
> Maßnahmen behoben ist, ist natürlich auch abwegig.

Du willst es nicht begreifen, oder?

Der Ton macht die Musik.

> Der einzige der hier mal wieder persönlich wird ist du.

Sorry, du hast mich gefragt, was das soll. Wenn du meine Antwort nicht hören willst oder meine Meinung nicht ertragen kannst, frag mich nicht. Ist 'ne Denksportaufgabe, die sogar du lösen können solltest.

> Laß doch dein Platzhirschgehabe einfach mal weg. Dann
> kommen wir uns auch nicht in die Quere.

Oder geh du einfach scheissen.

EoD,
Bernhard

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: soleilardent - Datum: 20.11.2008 20:14

daniel.

dein ton macht die dissonanz.

ok?

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:10

> Keine Ahnung was das nun wieder soll lieber Pernhard! es
> war nur eine Frage, was untertourig für sie bedeutet!

> Du wirst mir nicht widersprechen, wenn ich sage, daß eine
> Transalp Drehzahl braucht. Und Untertourig ist keine
> Beschreibung, Daher habe ich nachgefragt, was für sie
> untertourig bedeutet! 4000U/min sind nicht untertourig und
> da muß sie auch vernünftig laufen. Bei 1500 U/min sieht es
> da schon anders aus und das würde ich dann als untertourig
> bezeichnen. Meine BMW zieht bei 1500 Umdrehungen trotzdem
> problemlos los..... ist halt ein anderes Motorprinzip und
> daher war eine klare Definition, was untertourig für sie
> bedeutet, wichtig.

> Deswegen sage ich, daß eine Transalp untertourig immer
> ruckeln wird.

> Fehlersuche in dem Fall mal routinemäßig bitte checken:

> - Ansaugtrackt auf Dichtigkeit prüfen
> - Vergaser mal ausbauen und reinigen (Chokezug wurde ja
> schon angesprochen, ob der freigängig ist)
> - Luftfilter mal angucken
> - Ventilspiel kontrollieren
> - Vergaser danach synchronisieren

> Danach bitte Erfolgsbericht!

> Gruß Daniel

Hallo Daniel,

o,k. Werde ich alles mal checken. Vergaser hab ich schon gemacht, ist o.k.. Luftfilter habe ich ausgewechselt. Ventilspiel wäre eine Idee. Ich sag dann mal Bescheid.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 20.11.2008 17:45

> Hallo Daniel,

> o,k. Werde ich alles mal checken. Vergaser hab ich schon
> gemacht, ist o.k.. Luftfilter habe ich ausgewechselt.
> Ventilspiel wäre eine Idee. Ich sag dann mal Bescheid.
> Grüssle
> Heike

Ne hör mal lieber auf den Bernhard. Der hat doch oben geschrieben, daß das normal ist. Die läuft halt erst ab 4000U rund.... ich würde mir da echt keine Gedanken machen....... zum Glück hast du kein 14er Rotzel drauf. Sonst müßtest du immer Vollgas fahren......

Gruß Daniel

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:50

> Ne hör mal lieber auf den Bernhard. Der hat doch oben
> geschrieben, daß das normal ist. Die läuft halt erst ab
> 4000U rund.... ich würde mir da echt keine Gedanken
> machen....... zum Glück hast du kein 14er Rotzel drauf.
> Sonst müßtest du immer Vollgas fahren......

> Gruß Daniel

Mensch Daniel, das bringt mich jetzt echt nicht weiter!!

Aber das mit dem Gas, stimmt schon, ich muss ihr ganz schön Stoff geben. Auf Dauer auch nicht gesund.

Grüssli
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: mopetenreiter - Datum: 20.11.2008 18:06

> Mensch Daniel, das bringt mich jetzt echt nicht weiter!!

> Aber das mit dem Gas, stimmt schon, ich muss ihr ganz
> schön Stoff geben. Auf Dauer auch nicht gesund.

> Grüssli
> Heike

Ne sorry mir geht halt einfach nur das Genörgel hier auf die Nüsse.... mit den überaus hilfreichen Tips wie... kipp mal Wasser nach!

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 18:21

> Ne sorry mir geht halt einfach nur das Genörgel hier auf
> die Nüsse.... mit den überaus hilfreichen Tips wie... kipp
> mal Wasser nach!

Hallo Daniel,
ich laß das jetzt einfach mal so stehen.
Nein, stopp, doch nicht.
Ich habe mir ja auch ein bißchen auf den Schlips getreten gefühlt, von Deiner Antwort. Aber nobody is perfect!!!
Wir habens ja jetzt geklärt und gut. Der Vorteil beim Biken ist, das es beim Fahren zu keinen Mißverständnissen kommt. Da ist jeder einfach nur im jetzt und mit seinem Bike im Einklang. Wünsche mir das es hier auch so ist! Wir sind ja alles biker, gelle.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:07

> Hallo Heike,

> wie immer, was für eine Transalp? (sag jetzt blos nicht
> "eine Rote!") PD06, PD10, RD10, RD11 oder die
> ganz neue (wie heisst die eigentlich?)?

> Verhält sich der Drehzahlmesser komisch wenn sie das
> macht? (Glaub ich nicht).

> War vorher irgenwas besonderes? Lange Standzeit?

> Gruß, Andi

Hallo Andi,
es ist eine PD 06 BJ. 88, also eine alte Dame (übrigens in flip-flop lila). Der Drehzahlmesser verhält sich nicht komisch. Ich muss immer im oberen Drehmoment fahren, dann wirds ruhig. Sonst war nichts komisch. Fahre regelmäßig.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 20.11.2008 20:38

> Hallo Andi,
> es ist eine PD 06 BJ. 88, also eine alte Dame (übrigens in
> flip-flop lila). Der Drehzahlmesser verhält sich nicht
> komisch. Ich muss immer im oberen Drehmoment fahren, dann
> wirds ruhig. Sonst war nichts komisch. Fahre regelmäßig.
> Grüssle
> Heike

Habe ich dich richtig verstanden dass das Geruckel in jedem Gang unterhalb von 4000u/min auftritt? Und dass sie über 4000u/min die volle Leistung bringt? (Falls ja können wir den ganzen Antriebsstrang und die Zündung ausschließen)?

Gruß, Andi aus M.

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 20:44

> Habe ich dich richtig verstanden dass das Geruckel in
> jedem Gang unterhalb von 4000u/min auftritt? Und dass sie
> über 4000u/min die volle Leistung bringt? (Falls ja können
> wir den ganzen Antriebsstrang und die Zündung
> ausschließen)?

> Gruß, Andi aus M.

Hallo Andi,
Genau.
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 21.11.2008 00:06

> Hallo Andi,
> Genau.
> Heike

Hast ja schon einen Vergaser-Thread aufgemacht, denke da bist auf dem richtigen Weg. Was ich jetzt als nächstes Überprüfen würde:

1.
Beide Choke-Kolben ausbauen, reinigen und mit ein wenig Fett wieder einsetzten, vorher den Chokezug auf Leichgängigkeit überprüfen.

2.
Hauptdüsen ausbauen, gegen das Licht halten und schauen ob sie verstopft sind.

3.
Vergasermembrane ausbauen, gegen das Licht halten und auf Risse checken.

Reihenfolge entspricht der Wahrscheinlichkeit. Falls das alles nix war bitte nochmal melden. Reperaturanleitung hab' ich nur in Papier.

Gruß, Andi

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 21.11.2008 10:51

> Hast ja schon einen Vergaser-Thread aufgemacht, denke da
> bist auf dem richtigen Weg. Was ich jetzt als nächstes
> Überprüfen würde:

> 1.
> Beide Choke-Kolben ausbauen, reinigen und mit ein wenig
> Fett wieder einsetzten, vorher den Chokezug auf
> Leichgängigkeit überprüfen.

> 2.
> Hauptdüsen ausbauen, gegen das Licht halten und schauen ob
> sie verstopft sind.

> 3.
> Vergasermembrane ausbauen, gegen das Licht halten und auf
> Risse checken.

> Reihenfolge entspricht der Wahrscheinlichkeit. Falls das
> alles nix war bitte nochmal melden. Reperaturanleitung hab'
> ich nur in Papier.

> Gruß, Andi

Hallo Andi,
prima Info, werde ich angehen. Ich habe auch so ein "Vergasergefühl"! Schade das Du es nur auf Papier hast, könnte ich gerade brauchen.
Grüssli
Heike

Re: IDEE Choke-Kolben fetten

Geschrieben von: Olli - Datum: 21.11.2008 10:55

> Beide Choke-Kolben ausbauen, reinigen und mit ein wenig
> Fett wieder einsetzten, vorher den Chokezug auf
> Leichgängigkeit überprüfen.

Hallo Andi,
das nenne ich jetzt mal einen interessanten Tipp, da mein Choke auch recht schwergängig ist. Wird das Fett nicht recht schnell vom Benzin weggespült? Welches Fett nimmst Du da?

Viele Grüße,
Olli

Re: IDEE Choke-Kolben fetten

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 21.11.2008 12:10

also ich würde VASELIIINE schreien.

*hust*

:-)

frag klanor, der hat plan.

sun

Re: IDEE Choke-Kolben fetten

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 21.11.2008 16:52

> Hallo Andi,
> das nenne ich jetzt mal einen interessanten Tipp, da mein
> Choke auch recht schwergängig ist. Wird das Fett nicht
> recht schnell vom Benzin weggespült? Welches Fett nimmst Du
> da?

> Viele Grüße,
> Olli

Hallo Olli,

bin auch da recht faul... habe ein Lagerfett von Klüber das ich mal vor 20 Jahren für mein Mountainbike gekauft habe. Mittlerweile ist der Pott fast leer. Das nehem ich für fast alles.

Schon möglich dass das schnell wieder von den Chokekolben abgespült wird, Hab' grad keine Explosionszeichnung von dem Vergaser da. Bei mir hat es auf jeden Fall dazu geführt, dass sich die Kolben wieder leicht bewegen lassen und satt in ihren Bohrungen sitzen. Selbst wenn das Problem damit nur temporär gelöst wäre hätte man doch die Ursache weiter eingegrenzt.

Wenn dein Chokezug schwergängig ist hilft eine Fettpackung in dem Dreieckstück an dem er sich teilt. D.h. Kolben ausbauen und Zug bewegen -> schwergänging (die Kolben können es ja jetzt nicht sein) -> Kreuzungsstück fetten. Auch die Gleitfächen oben am Hebel am Lenker freuen sich gelgentlich über ein wenig Fett (ist meiner Erfahrung nach die häufigste Ursache für einen schwergägnigen Choke).

Gut schraub!

Andi aus M.

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Sanne - Datum: 20.11.2008 09:03

Hallo Heike,

vielleicht ist Deine Kette nicht mehr so ganz ok und der Kraftschluss aufs Hinterrad stimmt nicht mehr. Oder die Ruckdämpfer, obwohl ich noch nicht gehört habe, dass die Dinger verschleissen ... Kontrolliere am besten mal den ganzen Sek.-Antrieb.

Viele Grüße
Sanne

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:11

> Hallo Heike,

> vielleicht ist Deine Kette nicht mehr so ganz ok und der
> Kraftschluss aufs Hinterrad stimmt nicht mehr. Oder die
> Ruckdämpfer, obwohl ich noch nicht gehört habe, dass die
> Dinger verschleissen ... Kontrolliere am besten mal den
> ganzen Sek.-Antrieb.

> Viele Grüße
> Sanne

Hallo Sanne,

mit der Kette hatte ich kürzlich Probleme. War zu straff gespannt und es hat die Abdeckung vom Ritzel zerschmettert. Vielleicht hats dabei noch mehr verbogen.
Danke
Grüssli
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 16:37

> Hallo Heike,

> vielleicht ist Deine Kette nicht mehr so ganz ok und der
> Kraftschluss aufs Hinterrad stimmt nicht mehr. Oder die
> Ruckdämpfer, obwohl ich noch nicht gehört habe, dass die
> Dinger verschleissen ... Kontrolliere am besten mal den
> ganzen Sek.-Antrieb.

> Viele Grüße
> Sanne

Hallo Sanne,
werd ich machen, danke
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.11.2008 17:06

Also wurde schon gesagt 4000U/min ist nicht untertourig, die Transe schnurrt bei 2000U/min mit der Bremse runtergedrückt gut um Kurven und zieht dann sanft hoch. Also da ist was nicht i.O. Was schon erwähnt wurde und denkbar ist, hast Du die Kette geprüft, Hinterrad frei drehbar machen (Hauptständer) und an mehreren Stellen die Kettenglieder "verdrehen" bzw. bewegen, die müssen frei beweglich sein und sich wieder gerade ausrichten, wenn sozusagen ein Knick in der Kette bleibt, sind die Gelenke nicht mehr gängig, das kann auch ruckeln.
Wie sieht es aus wenn Du den Motor im Stand auf 2000U/min bringst, läuft er rund oder stottert der Motor.

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:23

> Also wurde schon gesagt 4000U/min ist nicht untertourig,
> die Transe schnurrt bei 2000U/min mit der Bremse
> runtergedrückt gut um Kurven und zieht dann sanft hoch.
> Also da ist was nicht i.O. Was schon erwähnt wurde und
> denkbar ist, hast Du die Kette geprüft, Hinterrad frei
> drehbar machen (Hauptständer) und an mehreren Stellen die
> Kettenglieder "verdrehen" bzw. bewegen, die
> müssen frei beweglich sein und sich wieder gerade
> ausrichten, wenn sozusagen ein Knick in der Kette bleibt,
> sind die Gelenke nicht mehr gängig, das kann auch ruckeln.
> Wie sieht es aus wenn Du den Motor im Stand auf 2000U/min
> bringst, läuft er rund oder stottert der Motor.

Hallo,
ich hatte kürzlich meine Kette zu sehr gespannt (Talentfreier Schrauber). Dadurch hat es mir in den Bergen die Abdeckung von dem Ritzel zerschmettert. Vielleicht hat die Kette da wirklich was abbekommen. Für mich, fühlt es sich aber eher vom Motor an, nicht von der Kette. Im Stand auf 2000 hab ich jetzt so noch nicht probiert, kann ich Dir erst die Tage sagen, probiere ich aus.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.11.2008 17:33

> Hallo,
> ich hatte kürzlich meine Kette zu sehr gespannt
> (Talentfreier Schrauber). Dadurch hat es mir in den Bergen
> die Abdeckung von dem Ritzel zerschmettert. Vielleicht hat
> die Kette da wirklich was abbekommen. Für mich, fühlt es
> sich aber eher vom Motor an, nicht von der Kette. Im Stand
> auf 2000 hab ich jetzt so noch nicht probiert, kann ich Dir
> erst die Tage sagen, probiere ich aus.
> Grüssle
> Heike

Was bitte, welche Abdeckung meinst Du und wieso zerschmettert die wenn die Kette zu arg gespannt ist, zu wenig gespannt ist doch eher der Killer wenn die Kette "schlackert".

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 17:46

> Was bitte, welche Abdeckung meinst Du und wieso
> zerschmettert die wenn die Kette zu arg gespannt ist, zu
> wenig gespannt ist doch eher der Killer wenn die Kette
> "schlackert".

Neee. War unterwegs (leider alleine, bekam einen ziemlichen Schreck) plötzlich einen Riesenlärm. Ich dachte schon mir hats das Getriebe verheizt, so hat es sich angehört. Die Kette war zu fest. Ich meine die Abdeckung aus Plastik die zum Schutz über dem Ritzel liegt. Als ich alles aufmachte, war eine, nennt man es Sicherheitsnute?, völlig verbogen und ohne Kerben. Habe ich ersetzt und dachte alles o.k. Kette habe ich überprüft, die schien in Ordnung zu sein, Ritzel auch.
Grüsse
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Sanne - Datum: 20.11.2008 18:20

> Neee. War unterwegs (leider alleine, bekam einen
> ziemlichen Schreck) plötzlich einen Riesenlärm. Ich dachte
> schon mir hats das Getriebe verheizt, so hat es sich
> angehört. Die Kette war zu fest. Ich meine die Abdeckung
> aus Plastik die zum Schutz über dem Ritzel liegt. Als ich
> alles aufmachte, war eine, nennt man es Sicherheitsnute?,
> völlig verbogen und ohne Kerben. Habe ich ersetzt und
> dachte alles o.k. Kette habe ich überprüft, die schien in
> Ordnung zu sein, Ritzel auch.
> Grüsse
> Heike

Hallo Heike,

ich verstehe nicht so ganz, wie Du darauf kommst, dass die Kette zu fest war ... hattest Du den Eindruck nach diesem Unglück? Wenn dem tatsächlich so war, dann gucke mal, ob die Getriebeausgangswelle nichts abbekommen hat, oder ob die Dichtung an der Stelle noch ok ist. Durch zu feste Ketten haut man sich in den meisten Fällen genau das kaputt, und das ist dann oft - nach innen fortgesetzt - ein böser Getriebeschaden. Aber: Malen wir mal nicht den Teufel an die Wand!!!!
Viele Grüße
Sanne

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 18:28

> Hallo Heike,

> ich verstehe nicht so ganz, wie Du darauf kommst, dass die
> Kette zu fest war ... hattest Du den Eindruck nach diesem
> Unglück? Wenn dem tatsächlich so war, dann gucke mal, ob
> die Getriebeausgangswelle nichts abbekommen hat, oder ob
> die Dichtung an der Stelle noch ok ist. Durch zu feste
> Ketten haut man sich in den meisten Fällen genau das
> kaputt, und das ist dann oft - nach innen fortgesetzt - ein
> böser Getriebeschaden. Aber: Malen wir mal nicht den Teufel
> an die Wand!!!!
> Viele Grüße
> Sanne

Hallo Sanne,
war ganz sicher zu fest. Bin an ne Tanke gefahren um sie lockerer zu machen. Geräusche waren dann besser und ich bin noch nach Hause gefahren. Langsam. Sehr langsam. Getriebeschaden kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Was hat das mit dem Ruckeln zu tun? Wenn ich ihr Drehzahlen gebe und sie richtig hochheize, läuft sie wie immer. In den oberen Drehzahlen (so ab 4000) wirds wieder ruhig, dann kann es ja fast nichts mit dem Getriebe zu tun haben, oder?
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Khyal - Datum: 20.11.2008 18:26

> Neee. War unterwegs (leider alleine, bekam einen
> ziemlichen Schreck) plötzlich einen Riesenlärm. Ich dachte
> schon mir hats das Getriebe verheizt, so hat es sich
> angehört. Die Kette war zu fest. Ich meine die Abdeckung
> aus Plastik die zum Schutz über dem Ritzel liegt. Als ich
> alles aufmachte, war eine, nennt man es Sicherheitsnute?,
> völlig verbogen und ohne Kerben. Habe ich ersetzt und
> dachte alles o.k. Kette habe ich überprüft, die schien in
> Ordnung zu sein, Ritzel auch.
> Grüsse
> Heike

Hmm, also wenn die Kette viel zu straff gespannt war und du eine laengere Strecke gefahren bist, hat es dir evtl das Getriebeausgangslager zerlegt.

meinst du mit Sicherheitsnute vielleicht das Sicherungsblech, das auf dem Ritzel sitzt ?
Wenn ja hattest du das Ritzel runter und dir die Verzahnung angeschaut ?

Hast du vor der Wiedermontage mal das Lager der Getriebeausgangswelle ueberprueft, also mal die Welle auf der das Ritzel sitzt im Leerlauf darauf ueberprueft, dass sie nur axiales aber kein radiales Spiel hat (also sich hoechtens ein bischen rein/raus ziehen laesst, aber absolut kein Spiel hoch runter hat), dass sich die Welle durchdrehen laesst, ohne dass es sich hakelig oder sehr rauh anfuehlt ?

Gruss

Khyal

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 18:34

> Hmm, also wenn die Kette viel zu straff gespannt war und
> du eine laengere Strecke gefahren bist, hat es dir evtl das
> Getriebeausgangslager zerlegt.

> meinst du mit Sicherheitsnute vielleicht das
> Sicherungsblech, das auf dem Ritzel sitzt ?
> Wenn ja hattest du das Ritzel runter und dir die
> Verzahnung angeschaut ?

> Hast du vor der Wiedermontage mal das Lager der
> Getriebeausgangswelle ueberprueft, also mal die Welle auf
> der das Ritzel sitzt im Leerlauf darauf ueberprueft, dass
> sie nur axiales aber kein radiales Spiel hat (also sich
> hoechtens ein bischen rein/raus ziehen laesst, aber absolut
> kein Spiel hoch runter hat), dass sich die Welle
> durchdrehen laesst, ohne dass es sich hakelig oder sehr
> rauh anfuehlt ?

> Gruss

> Khyal

Hallo Khyal,
Verzahnung war o.k. Meiner Meinung war es auch o.k mit dem Spiel, ging nur rein/raus. Aber wie gesagt, bin absolut talentfrei!!!
Aber ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt. Siehe Antwort an Sanne.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.11.2008 20:47

> Neee. War unterwegs (leider alleine, bekam einen
> ziemlichen Schreck) plötzlich einen Riesenlärm. Ich dachte
> schon mir hats das Getriebe verheizt, so hat es sich
> angehört. Die Kette war zu fest. Ich meine die Abdeckung
> aus Plastik die zum Schutz über dem Ritzel liegt. Als ich
> alles aufmachte, war eine, nennt man es Sicherheitsnute?,
> völlig verbogen und ohne Kerben. Habe ich ersetzt und
> dachte alles o.k. Kette habe ich überprüft, die schien in
> Ordnung zu sein, Ritzel auch.
> Grüsse
> Heike

Hallo Heike

Ritzel nennt man das vordere und Kettenblatt das hintere. Weiss jetzt nicht was Du mit Sicherheitsnute meinst, evtl die vorne am Ritzel die verzahnte Keilwelle wo das Ritzel draufsitzt, oder das Sicherungsblech das verhindert dass das Ritzel von der Welle hüpft? Ich male mir da jetzt schon was schlimmeres aus?! Zu straff gespannte Kette kann Dir das Lager der Welle wo das Ritzel draufsitzt kaputtmachen, ist ne Heidenarbeit das zu wechseln.

Gruss Michael

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 20.11.2008 20:50

> Hallo Heike

> Ritzel nennt man das vordere und Kettenblatt das hintere.
> Weiss jetzt nicht was Du mit Sicherheitsnute meinst, evtl
> die vorne am Ritzel die verzahnte Keilwelle wo das Ritzel
> draufsitzt, oder das Sicherungsblech das verhindert dass
> das Ritzel von der Welle hüpft? Ich male mir da jetzt schon
> was schlimmeres aus?! Zu straff gespannte Kette kann Dir
> das Lager der Welle wo das Ritzel draufsitzt kaputtmachen,
> ist ne Heidenarbeit das zu wechseln.

> Gruss Michael

Hallo Michael,
also das war das Sicherungsblech. Übrigens, klar am Ritzel.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Rafael - Datum: 21.11.2008 05:11

Hallo!

Ist es möglich, dass Deine TA Falschluft zieht?

Ich hatte das Problem Mal auf einer VT600C. Starten war kein Problem. Fahren im unteren Drehzahlbereich war schlecht möglich. Dort hatte das Motorrad wenig Leistung und verschluckte sich beim Beschleunigen. Erst bei höheren Drehzahlen lief es "normal".

Das Thema Falschluft wurde hier im Forum bereits behandelt. Dort findest Du sicher, wie es festgestellt werden kann.

Gruß,
Rafael

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 21.11.2008 11:01

> Hallo!

> Ist es möglich, dass Deine TA Falschluft zieht?

> Ich hatte das Problem Mal auf einer VT600C. Starten war
> kein Problem. Fahren im unteren Drehzahlbereich war
> schlecht möglich. Dort hatte das Motorrad wenig Leistung
> und verschluckte sich beim Beschleunigen. Erst bei höheren
> Drehzahlen lief es "normal".

> Das Thema Falschluft wurde hier im Forum bereits
> behandelt. Dort findest Du sicher, wie es festgestellt
> werden kann.

> Gruß,
> Rafael

Hallo Rafael,
ups, davon habe ich jetzt noch nie was gehört. O.K werde mich erkundigen. Danke für den Typ.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 21.11.2008 08:28

> Hallo Michael,
> also das war das Sicherungsblech. Übrigens, klar am
> Ritzel.
> Grüssle
> Heike

Also was mir gestern abend noch eingefallen ist, bei zu stark gespannter Kette, wenn man mit ungleichmässig gelängter Kette zB. durch die Stadt fährt mit wenig Drehzahl usw. kann man die Kette auch deutlich merken. Das ist so ein an und abschwellendes Brummen oder surren, und das Mopped läuft ein Stück leicht, da wo die Kette gelängt ist und dann wirds eingebremst da wo die Kette mehr Spannung hat, immer so abwechselnd gebremst und leichtläufig, kann man auch als ruckeln empfinden. Ist dann der Kettensatz fällig, wenn es das ist.

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: heike - Datum: 21.11.2008 11:05

> Also was mir gestern abend noch eingefallen ist, bei zu
> stark gespannter Kette, wenn man mit ungleichmässig
> gelängter Kette zB. durch die Stadt fährt mit wenig
> Drehzahl usw. kann man die Kette auch deutlich merken. Das
> ist so ein an und abschwellendes Brummen oder surren, und
> das Mopped läuft ein Stück leicht, da wo die Kette gelängt
> ist und dann wirds eingebremst da wo die Kette mehr
> Spannung hat, immer so abwechselnd gebremst und
> leichtläufig, kann man auch als ruckeln empfinden. Ist dann
> der Kettensatz fällig, wenn es das ist.

Hallo,
glaub ich nicht. Das was Du meinst hatte ich mal bei der Duc. Das hat sich anders angefühlt. Langsam habe ich das Gefühl das es mit dem Vergaser zusammenhängt. Aber danke für die Gedanken die Du Dir gemacht hast.
Grüssle
Heike

Re: IDEE Hat jemand eine Idee?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.11.2008 11:44

> Hallo,
> glaub ich nicht. Das was Du meinst hatte ich mal bei der
> Duc. Das hat sich anders angefühlt. Langsam habe ich das
> Gefühl das es mit dem Vergaser zusammenhängt. Aber danke
> für die Gedanken die Du Dir gemacht hast.
> Grüssle
> Heike
hy , also ich würd mir das Prob mit der zertümmerten Plastikritzelabdeckung noch mal anschaun. Eine zu straffe Kette kann alles mögliche Negative , aber keine Ritzel-Abdeckung zertrümmern . Das könnte vielleicht noch das Sicherungsblech des Ritzels , wenn es sich löst und weggeschleudert wird. Aber das war ja wohl auch nicht der Fall , mg ernst