SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: JM_Stade - Datum: 19.11.2008 09:17

Hmm, mir ist immer nocht nicht klar, welchen Reifen darf ich denn fahren?
Für eine PD10, laut Brief nur die Bridgestone - OK
Dann gibt es die verschiedenen Hersteller UB's - OK

Aber ich meine gehört zu haben, das alles sei nicht mehr relevant...
Ist das richtig?
Darf ich jetzt irgendwelche (Paarung natürlich) verwenden solange die richtigen Maßen usw eingehalten werden, sprich 90/90 vorn und 120/90 oder 130/80 hinten mit ausreichendem Geschwindigkeitsindex?

Oder müssen die dann immer vom TÜV abgenommen werden, oder wie überhaupt?

Danke!

Re: SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.11.2008 09:31

Hi,

> Aber ich meine gehört zu haben, das alles sei nicht mehr
> relevant...
> Ist das richtig?

Nein.

cu,
Bernhard

Re: SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: JM_Stade - Datum: 19.11.2008 10:06

Heißt das, wenn ich z.B. den Michelin Sirac verwenden möchte, daß ich ihn zuerst montiere, und dann damit zum TÜV fahre mit dem Risiko, daß der dort "nein" sagt und ich einen Reifensatz dann verscherbeln darf?
Oder wie läuft es dann ab?
Einige haben es doch geschaft, jegliche Reifenbindung austragenzu lassen, wie umständlich ist das zu erreichen?
Ich nehme an, es hängt sehr von der Laune des TÜV Prüfers ab...

Re: SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: klanor - Datum: 19.11.2008 10:27

> Einige haben es doch geschaft, jegliche Reifenbindung
> austragenzu lassen, wie umständlich ist das zu erreichen?
> Ich nehme an, es hängt sehr von der Laune des TÜV Prüfers
> ab...

Soweit ich weiß, trifft das aber nicht auf PD10-Fahrer zu.
Unter http://www.honda.de/content/service/mc/service_reifenfreigaben.html
gibt es Unbedenklichkeitsbescheinigungen - ich habe mir eine für die PD06 vom HH abzeichnen lassen und fahre sie immer spazieren.
Für deine PD10 ist da keine verfügbar. Einen Grund gibt es dafür IMO nicht, aber du kannst ja mal bei Honda anfragen. Vielleicht liefern die eine nach, und dann profitieren auch andere davon...

Re: SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.11.2008 10:53

> Heißt das,

Das heißt erstmal, dass du nicht automagisch alle gewünschten Pellen aufziehen darst, nur weil du mal gehört hast, dass Reifenbindungen in der EU aufgehoben wurden.

> wenn ich z.B. den Michelin Sirac verwenden
> möchte, daß ich ihn zuerst montiere, und dann damit zum TÜV
> fahre mit dem Risiko, daß der dort "nein" sagt
> und ich einen Reifensatz dann verscherbeln darf?

Ja, so könnte es gehen.

> Oder wie läuft es dann ab?

Ich würde das vorher abzuklären versuchen. Mein Reifentandler macht auch T*V/D*kra, und wenn der Typ ihm eine Eintragung zusagt, macht er das auch.

> Einige haben es doch geschaft, jegliche Reifenbindung
> austragenzu lassen, wie umständlich ist das zu erreichen?

Da ich keine keine Exoten aufziehen will, habe ich davon genau keine Ahnung.

> Ich nehme an, es hängt sehr von der Laune des TÜV Prüfers
> ab...

Eh...

hth,
Bernhard

Re: SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: Eisbär - Datum: 19.11.2008 21:08

Hi,

warum gehst Du nicht her nimmst die Unterlagen, Kopien von Austragungen hier aus dem Forum, Prospekte bzw. Daten von den Reifen und vielleicht das Mopped mit und fragst einfach beim TÜV nach? Wenn die TÜVi´s dann Bedenken haben werden die das schon direkt sagen. Die können einem auch sagen was zu beachten ist.
Ich habe damit eigentliche nur gute Erfahruungen gemacht.
Hängt natürlich immer von den Prüfern ab.

Gruß
Michael
> Heißt das, wenn ich z.B. den Michelin Sirac verwenden
> möchte, daß ich ihn zuerst montiere, und dann damit zum TÜV
> fahre mit dem Risiko, daß der dort "nein" sagt
> und ich einen Reifensatz dann verscherbeln darf?
> Oder wie läuft es dann ab?
> Einige haben es doch geschaft, jegliche Reifenbindung
> austragenzu lassen, wie umständlich ist das zu erreichen?
> Ich nehme an, es hängt sehr von der Laune des TÜV Prüfers
> ab...

Re: SONSTIGES Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: Gregor - Datum: 19.11.2008 10:30

> Hmm, mir ist immer nocht nicht klar, welchen Reifen darf
> ich denn fahren?

http://alt.transalp.de/technik/reifen/pd-eintragungen.php

Re: CHAT Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: dietmar - Datum: 19.11.2008 12:27

Hallo,
der TÜV - Prüfer meines Vertrauens hat bei meiner PD10 sowohl die Markenbindung als auch den Hinweis auf die Paarigkeit von einem Hersteller ausgetragen. Mit der mündlichen Bemerkung " bei 50 PS ist das doch gar nicht erforderlich, bei ´ner Hayabusa würde ich das nicht machen ". Es kommt anscheinend schon darauf an, wieviel Sachverstand der Prüfer hat. Jeder Prüfer scheint ja auch einen gewissen Ermessensspielraum zu haben. Im Übrigen würde ich mal einfach beim TÜV nachfragen und mich von einem kompetenten Mitarbeiter dort beraten lassen ----
es gibt auch dort Menschen, die gerne Motorrad fahren und für solche Fragen ein offenes Ohr haben.

V.G. Dietmar

Re: CHAT Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: Tobias - Datum: 19.11.2008 14:25

Hi,

> der TÜV - Prüfer meines Vertrauens hat bei meiner PD10
> sowohl die Markenbindung als auch den Hinweis auf die
> Paarigkeit von einem Hersteller ausgetragen. Mit der
> mündlichen Bemerkung " bei 50 PS ist das doch gar
> nicht erforderlich, bei ´ner Hayabusa würde ich das nicht
> machen ". Es kommt anscheinend schon darauf an,
> wieviel Sachverstand der Prüfer hat.

Das stimmt. Mir ist es damals nicht gelungen die Reifenbindung einer PD10 austragen zu lassen. Ich besitze jedoch eine RD10 bei der nur noch die Herstellerpaarbindung dring steht.

@ V.G. Dietmar: Könntest du mir eine Kopie deines KFZ-Scheins mailen? Würde damit gerne nochmal zum Tüv fahren. Vielleicht habe ich dann ja mehr Erfolg...

LG, Tobi

Re: CHAT Reifen Frage - Was ist erlaubt

Geschrieben von: Ondolf - Datum: 19.11.2008 15:00

Moin Tobi,

und dann auch gleich für das Hi-Rad die richtige Größe (130/80R17) eintragen lassen, denn bekanntlich erst ab dieser Größe gibt es die Reifen in Stahlradial.

Ciao
Ondolf