TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: klanor - Datum: 18.11.2008 17:09

Nachdem ich mir das Zahnrad für meinen Tachoantrieb als Original-Ersatzteil (Plastik) gekauft habe, werde ich hoffentlich im Dezember dazu kommen, es einzubauen. (dank meiner Kunden...)

Harz- und säurefreies Fett habe ich allerdings nur in Form von Vaseline (nicht die aus dem Drogeriemarkt, sondern aus dem Baumarkt) gefunden.

Frage an die Schmierprofis: Ist das Zeug geeignet? Oder muss ein spezielles Fett her?

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 18.11.2008 17:34

Hi Klanor,

> Harz- und säurefreies Fett habe ich allerdings nur in Form
> von Vaseline (nicht die aus dem Drogeriemarkt, sondern aus
> dem Baumarkt) gefunden.

Also ich hab ja immer eher die aus dem Drogeriemarkt genommen, wenn die natürlichen Schmierresourcen nicht reichen. Unparfümiert, natürlich. Aus Kostengründen geht aber auch Melkfett, das kriegste günstig in jeder landwirtschaftlichen Genossenschaft im Halbliter-Tiegel.

Oder ging es dir jetzt echt um die Transe? ;-)

scnr,
Bernhard

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: klanor - Datum: 18.11.2008 17:47

Hmm, ja... Melkfett würde ich ja jederzeit vorziehen. Lässt sich halt wesentlich einfacher "verarbeiten" und gleitet, äh schmiert auch besser.

> Oder ging es dir jetzt echt um die Transe? ;-)

Ja, und zwar die mit den Rädern dran. Nicht die, die sich karikativ in Frauenkleider zwängt. Da bliebe ich dann schon lieber auf Distanz, und mit Vaseline will ich da auch nichts zu tun haben.
Ohne natürlich ebenfalls nicht... :-D

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 18.11.2008 18:00

> Hmm, ja... Melkfett würde ich ja jederzeit vorziehen.
> Lässt sich halt wesentlich einfacher
> "verarbeiten" und gleitet, äh schmiert auch
> besser.

Dann solltest du auf jeden Fall mal Babyöl oder Massageöl probieren. ;-)

> Ja, und zwar die mit den Rädern dran. Nicht die, die sich
> karikativ in Frauenkleider zwängt. Da bliebe ich dann schon
> lieber auf Distanz, und mit Vaseline will ich da auch
> nichts zu tun haben.

Aber es würde deine Erfolgschancen beim Daten drastisch erhöhen. *eg*

> Ohne natürlich ebenfalls nicht... :-D

Also doch Öl nehmen. :-P

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: yves - Datum: 18.11.2008 18:06

hi,

ich drück da immer normales mehrzweckfett in die einheit.
habe bis jetzt (184.000 km) nur einmal das plastikzahnrad gewechselt.

cu yves

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: klanor - Datum: 18.11.2008 18:13

> habe bis jetzt (184.000 km) nur einmal das plastikzahnrad
> gewechselt.

Ich hoffe auch, dass es für mich bei dem einen Wechsel bleibt. Mit 25,98 € ist das Teil ja nicht gerade preiswert.

Ehrlich gesagt bin ich es aber selber schuld, denn als ich mir vor 6.000 km neue Reifen habe aufziehen lassen, habe ich nicht die Gelegenheit genutzt, das Ding mal zu reinigen und neu zu fetten.

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: klanor - Datum: 18.11.2008 18:09

> Dann solltest du auf jeden Fall mal Babyöl oder Massageöl
> probieren. ;-)

Massageöl hätte ich sogar da, aber ich glaube, meine Frau nähme es mir übel, wenn ich damit meine Transe beglücken würde und nicht sie.

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 18.11.2008 18:39

> Massageöl hätte ich sogar da, aber ich glaube, meine Frau
> nähme es mir übel, wenn ich damit meine Transe beglücken
> würde und nicht sie.

Und womit? Mit Recht. Mensch, du hast eine Alp, eine Frau und eine Transe? *ggg*

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: klanor - Datum: 18.11.2008 19:15

> Und womit? Mit Recht. Mensch, du hast eine Alp, eine Frau
> und eine Transe? *ggg*

Zur Zeit habe ich nur Alpträume. Vor lauter Arbeit komme ich weder zum Schrauben, noch zum Fahren.
Die Frau ist zur Zeit sehr genügsam, da sie selbst auch viel Arbeit hat, und die Transe... Moment mal. Du versuchst, mir hier etwas anzudichten. Das muss ich im Keim ersticken.

Die einzige Transe, die ich habe, ist die Alp. Also Alp === Transe.
Wichtig ist das dritte =, damit geklärt ist, dass die beiden auch vom Typ her identisch sind. :-P

Eine andere Transe kommt mir nicht ins Haus.
Mal schauen, wie sich die Kinder entwickeln

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.11.2008 09:37

Moin Klanor,

> Zur Zeit habe ich nur Alpträume.

Nun, besser als Transenträume. ;-)

> Vor lauter Arbeit komme
> ich weder zum Schrauben, noch zum Fahren.
> Die Frau ist zur Zeit sehr genügsam,

Muss sie wohl, wenn du nicht mal mehr zum Schrauben kommst. ;-)

> und die Transe... Moment mal. Du
> versuchst, mir hier etwas anzudichten.

Das hab ich doch gar nicht nötig, denn die Sonne bringt es an den Tag. *eg*

> Eine andere Transe kommt mir nicht ins Haus.

Eine reicht ja auch. Alles andere könnte überfordern. ;-)

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: klanor - Datum: 19.11.2008 09:56

> Das hab ich doch gar nicht nötig, denn die Sonne bringt es
> an den Tag. *eg*

Sun? Wenn die jetzt auch noch anfängt, mir Dinge zu unterstellen, muss ich mir eine neue Strategie einfallen lassen.

Aber Sun dürfte (branchenabhängig) jetzt ähnlich viel zu tun haben, wie ich. Damit ist die Situation für mich gerettet. ;-)

Also irgendwie ist dieser Thread nicht so gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Macht aber trotzdem Spaß.

Ich werde es bei meiner Transe jedenfalls mit Vasline probieren.
Hoffentlich bleibt dann alles lange genug heile.

.

Für die andere Vaseline gibt es ja den schönen Bikerwitz:

Der Sattler gibt, nachdem er Bikers Sitzbank mit hochwertigem Leder bezogen hat, ein Döschen Vaseline an den Kunden, mit dem Hinweis, dass das Leder immer gut gepflegt werden muss. Insbesondere sollte es nicht unbehandelt nass werden.

Als dann der Biker mit seiner neuen Freundin bei deren Eltern zum Abendessen eingeladen war, warnte diese ihn vor, dass im Haus ihrer Eltern die Regel gelte, wer nach dem Essen das erste Wort spräche, müsse abwaschen.

Nach dem Essen herrscht also gespanntes Schweigen. Der Biker denkt, er könne die Eltern aus der Reseve locken und treibt es mal eben mit seiner Freundin am Tisch. Als das nicht hilft, nimmt er sich auch die Mutter vor (na toll, ohne zu fragen... tz). Immer noch spricht niemand.
Plötzlich fängt es draußen an zu regnen, und dem Biker fällt ein, dass er seine Sitzbank einfetten muss.

So holt er also das Döschen mit der Vaseline hervor und will sich eben nach draußen begeben, da ruft der Vater mit kreidebleichem Gesicht "Ok, ok - ich mache ja schon den Abwasch!"

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 19.11.2008 12:09

> Sun? Wenn die jetzt auch noch anfängt, mir Dinge zu
> unterstellen, muss ich mir eine neue Strategie einfallen
> lassen.

Jo, besser ist das. Einklich ist OT ja ihre Domäne... wo sie nur bleibt...

> Also irgendwie ist dieser Thread nicht so gelaufen, wie
> ich es mir vorgestellt habe. Macht aber trotzdem Spaß.

Naja, und 'nen Tipp hast doch bekommen. ;-)

> Für die andere Vaseline gibt es ja den schönen Bikerwitz:

Und hier einer ohne Vaseline, also nicht ganz sooo schmierig. ;-)

Eine Zugfahrt durch die Alpen. In einem Abteil sitzen eine Nonne, eine Blondine , ein Harleyfahrer und ein Transalpfahrer.
Der erste Tunnel wird durchfahren. Im Abteil ist es dunkel, und alle hören einen schallende Ohrfeige.
Der Zug verlässt den Tunnel, es wird wieder hell und der Harleyfahrer hält sich die Wange.

Die Nonne denkt: Bestimmt hat der eine Motorradfahrer versucht mich anzufassen, dabei hat er die Blondine erwischt, und die hat ihm eine runtergehauen.
Die Blondine denkt: Bestimmt hat der Harleyfahrer versucht mich anzugrapschen, hat die Nonne erwischt, und die hat ihm eine runtergehauen.
Der Harleyfahrer denkt: Bestimmt hat der Transalpfahrer versucht die Blondine anzufassen und die hat aus Versehen mich erwischt.
Und der Transalpfahrer denkt: KLASSE , im nächsten Tunnel knall ich Ihm wieder eine.

Re: TECHNIK Mit Vaseline geht's leichter

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 19.11.2008 12:46

> Sun? Wenn die jetzt auch noch anfängt, mir Dinge zu
> unterstellen, muss ich mir eine neue Strategie einfallen
> lassen.

nönö.

börnieh hat mich quasi gerade auf den fred hier geschubst, und ich habe mich bis hierher echt irre be-ölt :-)

ich persönlich finde es sehr tolerant und offen, dass du deinen kids jedwede entwicklung offenhältst. sowas sieht man nicht häufig.

> Aber Sun dürfte (branchenabhängig) jetzt ähnlich viel zu
> tun haben, wie ich. Damit ist die Situation für mich
> gerettet. ;-)

never ever. sowas lass ich mir nicht entgehen.

> Also irgendwie ist dieser Thread nicht so gelaufen, wie
> ich es mir vorgestellt habe. Macht aber trotzdem Spaß.

YES

> Ich werde es bei meiner Transe jedenfalls mit Vasline
> probieren.
> Hoffentlich bleibt dann alles lange genug heile.

zumindest beugt es fissuren vor.
und wenn du fein zärtlich und geduldig bist, auch richtigen rissen.

ich grüsse mit den kinks und wünsche noch freudiges schmieren - woran auch immer.

http://www.youtube.com/watch?v=IMsnqQHOwFg

lass nur die kids raus.

:-)
sun