Hallo,
meine Batterie hat den Geist aufgegeben (RD10, XL650V, Bj 2001).
Bei den großen drei (L**s, HG, P*l*) gibt es sicher günstigen Ersatz der Marken Saito, Hi-Q oder ähnlichen Herstellern.
Leider scheine ich zu doof zu sein, um in den Online-Katalogen die richtige zu finden. Könnte mir jemand mit einer Bestellnummer/genauen Artikelbezeichnug aushelfen ??! Eine Empfehlung wäre natürlich ebenfalls willkommen.
Danke und frohe Fahrten im goldenen Oktober,
Euer Theo TA01
> Hallo,
> meine Batterie hat den Geist aufgegeben (RD10, XL650V, Bj
> 2001).
> Bei den großen drei (L**s, HG, P*l*) gibt es sicher
> günstigen Ersatz der Marken Saito, Hi-Q oder ähnlichen
> Herstellern.
> Leider scheine ich zu doof zu sein, um in den
> Online-Katalogen die richtige zu finden. Könnte mir jemand
> mit einer Bestellnummer/genauen Artikelbezeichnug aushelfen
> ??! Eine Empfehlung wäre natürlich ebenfalls willkommen.
> Danke und frohe Fahrten im goldenen Oktober,
> Euer Theo TA01
Meine Empfehlung wäre, keine dieser Batterien zu nehmen. ISt ein reiner Erfahrungswert, daß die Teile eine hohe Ausfallquote haben. Nun werden die Leute mit ihren guten erfahrungen kommen und sagen, daß sie eine solche Batterie schon jahrelang im Einsatz haben, im Winter nie ausbauen und laden und sie hält und hält und hält....
Daher für mich eigentlich immer nur Yuasa, Varta oder ähnliche Markenhersteller.
Gruß Daniel
hi,
habe beide batts. durch wartungsfreie vartas bei meinen beiden at´s ersetzt.
super diese akkus.
laut katalog - der 3 großen - 100,- eus.
mit rabatt über kumpel - 56,-
da lohnt es sich.
halte persönlich nix, von den billigen teilen...
wenn, dann immer wartungsfrei und von namhaften herstellern.
cu yves.
p.s. meine erste originale wf hatte 12 jahre ohne probs gehalten in der rd07
Hallo Yves,
gab es mit den wartungsfreien Ackus in Verbindung mit dem originalen Laderegler der TA nicht immer Stress? Da wird doch die maximale Ladespannung überschritten und das mag ein wartungsfreier Acku ja überhaupt nicht gern... Und in Verbindung mit einem neuen Laderegler steigt der Preis für wartungsfreien Batteriebetrieb auf geschätzte 250 Euro. Dafür krieg ich auch mindestens fünf billige Ackus, die je zwei Jahre halten.
Grüße!
André
hi andré,
ganz und gar nicht!
denn in meiner zwoten at - die ich jetzt schon knapp 25tkm gefahren hab, gibt es absolut keine probleme.
in der twin hab ich nämlich nen ta-regler verbaut.
von problemen überhaupt keine spur.
cu yves
Hallo,
Ich hab in meiner AT auch ne wartungsfreie drin.
Da kommts halt drauf an was du unter wartungsfrei verstehst... Gel Bats und Reinblei Akkus haben beide keine Wartungsstopfen, unterscheiden sich aber schon bisschen...
Original ist bei mir aber schon ne wartungsfreie drin gewesen und durch so ein Modell eines anderen Herstellers wurde die auch wieder ersetzt.
Sparen kann man bei der AT wenn man den Winkel der Baterieabdeckung abschneidet (Also das Teilchen was Richtung Bateriefach raussteht). Dann kann man jede Baterie hernehmen die von den Abmessungen, der Bauart und den Leistungsdaten ins Fach passt und ist nicht nur auf die paar Hersteller beschränkt die an ihren Baterieen die Aussparung dran haben. Bei mir werkelt jetzt seit Jahren schon ne Varta die ich sonst nicht reingebracht hätte.
Ach ja das gilt für die RD07, wies bei den älteren aussieht kann ich nicht sagen.
HzG, René
> Hallo Yves,
> gab es mit den wartungsfreien Ackus in Verbindung mit dem
> originalen Laderegler der TA nicht immer Stress? Da wird
> doch die maximale Ladespannung überschritten und das mag
> ein wartungsfreier Acku ja überhaupt nicht gern... Und in
> Verbindung mit einem neuen Laderegler steigt der Preis für
> wartungsfreien Batteriebetrieb auf geschätzte 250 Euro.
> Dafür krieg ich auch mindestens fünf billige Ackus, die je
> zwei Jahre halten.
> Grüße!
> André
hi René,
ich glaube von varta gibzs keine gel´s.
ist ne hermkömmliche - komplett wf-batt.
sprich bleiakku, der dicht ist.
gab zum kauf den vorgeladenen akku und den säurepack.
deckel nach einfüllen draufgeklipt und fertig, nix mehr zu tun...
o.k. ich "warte" meine beiden batteries der twin schon, da ich ne garage habe und die über winter nun nicht mehr rausbaue wie früher (auch in garage).
hab mir einfach auf die batterie noch nen stecker geschraubt, der an der linken seitenverkleidung hinten rausgezogen werden kann, dort häng ich ab und an mein ladegerät ran um die batt "zu warten".
ja, kann man auch über die steckdose machen, will ich aber persönlich nicht.
somit hält die vielleicht auch etwas länger.
denn nach länger standzeit, häng ich vorsorglich immer mal das ladegerät ran. das schadet nicht.
cu yves
p.s. es gibt keine probs mit ta reglern auf der at - zumindest bei mir nicht.
Die günstigen sollen ja nicht schlecht sein....zumindestens wurde das bei gewissen Test's heraus gefunden....
Aber....sie sind nicht wartungsfrei....
und meine Batt.....Baujahr 00 ....hat dies Jahr entgültig den Geist aufgegeben....bzw. die Kapazität hat extrem nachgelassen...
Meinst...??? das eine der günstigen...auch 8 Jahre durchhalten?
Jetzt werden wieder Andere sagen...na wenn sie den Geist aufgibt...innerhalb der Garantiezeit...dann bring ich sie halt zurück....oder andere Taktik....obwohl sie noch okay ist...
trotzdem zurück bringen und ne neue verlangen....
Ich persönlich habe keine Lust...drauf zu achten ob noch genug Wasser drin ist und co.
Meine Batt. wurde 1x pro Jahr kurz vor Saisonbeginn ( dusch halt gern und wenn warm ) geladen....eingebaut und weiter gings....
und das jedes Jahr...
und deswegen habe ich auch wieder in eine Yuasa investiert....
Kostenpunkt....bis zu 120 ich hab sie für 80 bekommen...
hört sich viel an...ist auch viel....aber ich kann wieder und weiterhin....mich nicht mit Batteriewartungsaufgaben beschäftigen ...abgesehen davon, 1x das Ladegerät dran zuhängen....
und das war es mir wert....
>Tach Theo, NUR bei HG habe ich die HiTec-Batterie, wartungsfrei und im Originalmaß der RD10 von 01 gefunden.
Letztes Jahr 69,00Euronen. Paul
Hallo,
> meine Batterie hat den Geist aufgegeben (RD10, XL650V, Bj
> 2001).
> Bei den großen drei (L**s, HG, P*l*) gibt es sicher
> günstigen Ersatz der Marken Saito, Hi-Q oder ähnlichen
> Herstellern.
> Leider scheine ich zu doof zu sein, um in den
> Online-Katalogen die richtige zu finden. Könnte mir jemand
> mit einer Bestellnummer/genauen Artikelbezeichnug aushelfen
> ??! Eine Empfehlung wäre natürlich ebenfalls willkommen.
> Danke und frohe Fahrten im goldenen Oktober,
> Euer Theo TA01
Hallo Theo,
auf alle Fälle 'ne wartungsfreie nehmen, ich z.B. habe eine "DELO Microfleece YTZ12S", gekauft bei L. drin, passt größenmäßig genau,
hat 84.95 gekostet, null Probleme
> Hallo Theo,
> auf alle Fälle 'ne wartungsfreie nehmen, ich z.B. habe
> eine "DELO Microfleece YTZ12S", gekauft bei L.
> drin, passt größenmäßig genau,
> hat 84.95 gekostet, null Probleme
Hallo Dietmar, hallo tutnix.
Danke für die handfesten Tips. Allen anderen danke für die wie immer anregende Diskussion .
Die DELO bei L. habe ich gefunden. 100 Euro !...mein lieber Schwan. HiTec bei HG habe ich nicht gefunden.
Gruß, TheoTA01
cu yves
> http://www.motomike.eu/ cu yves
Hallo nochmal.
Unproblematisch ist es, überhaupt Batterien in Shops oder online zu finden. Schwierig wird es durch die Tatsache, dass es offenbar keine zwei Motorradbaureihen auf der Welt gibt, die die gleiche Batterie verwenden. Es gibt dutzende von Modellen mit unterschiedlicher Bezeichnung.
Ich stelle jetzt mal folgende These auf:
"Eine Batterie mit der Bezeichnung YTZ12S-XXX (wobei XXX für irgend welche Fantasiebuchstaben oder -ziffern steht) passt immer in die RD10 Bj. 2001."
Ist diese These richtig, dann kann ich immer noch überlegen, ob es eine teure in Erstausüsterqualität, (100,-Euro) oder eine Übergangslösung von einem Nachbauer (29,-Euro werden soll).
So, jetzt kommt ihr...
hi,
würde an deiner stelle im louis katalog mal nachschauen, wie die genauen abmaße sind - die haben so wie ich weiß, sämtliche maße der batts. aufgelistet.
dann kannst immer noch entscheiden ob, die oder die von nem anderen mopped passt....
cu yves
> Hallo nochmal.
> Unproblematisch ist es, überhaupt Batterien in Shops oder
> online zu finden. Schwierig wird es durch die Tatsache,
> dass es offenbar keine zwei Motorradbaureihen auf der Welt
> gibt, die die gleiche Batterie verwenden. Es gibt dutzende
> von Modellen mit unterschiedlicher Bezeichnung.
> Ich stelle jetzt mal folgende These auf:
> "Eine Batterie mit der Bezeichnung YTZ12S-XXX (wobei
> XXX für irgend welche Fantasiebuchstaben oder -ziffern
> steht) passt immer in die RD10 Bj. 2001."
> Ist diese These richtig, dann kann ich immer noch
> überlegen, ob es eine teure in Erstausüsterqualität,
> (100,-Euro) oder eine Übergangslösung von einem Nachbauer
> (29,-Euro werden soll).
> So, jetzt kommt ihr...
Hast PN und ja alle YTZ12S passen bei dir rein!
> Hast PN und ja alle YTZ12S passen bei dir rein!
Hallo und vielen Dank noch mal an alle Thread-Teilnehmer und Tipp-Geber !
Genau das war es eigentlich, was ich bei der ersten Frage gemeint hatte. Irgend so eine komische YTZ...-Nummer oder eben so etwas wie "Bestell-Nr. XYZ bei L**s".
Letztlich habe ich mich jetzt für die YTX9-BS von P*l* entschieden. Kostet 29,90 Euro, heute mit 20% Rabatt (also ca. 23,90 Euro). Jetzt mag der eine oder andere schimpfen, dass so billiges Zeug nicht lange hält. Andererseits bekomme ich drei Batterien zum Preis von einer. Und wenn dann auch noch diejenigen Recht haben, die sagen, dass die billigen genauso gut sind, dann wäre es umso besser.
Liebe Grüße,
Theo TA01