Guten Morgen Alper,
ich muss bei einem Vorderrad die Lager wechseln. Die Neuen gibts als 2Z (mit 2 Deckscheiben) oder als 2RS (mit 2 Dichtscheiben) Ausführung. Was genau ist der Unterschied und was würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Danke schon mal & Gruß aus München,
Andi
Hallo Schrauber,
wie der Name schon sagt decken bei der Z-Ausführung 2 Blechdeckel das Lager ab. Die 2RS-Ausführung hat 2 Gummidichtungen und ist somit dicht.
Theoretisch würden auch normale Lager reichen, da auf beiden Seiten Wellendichtringe (Simmerringe) die Lager schützen. Ich würde Dir aber trotzdem zu den 2RS-Lagern raten. Somit hast Du eine doppelte Absicherung das kein Schmutz oder Wasser in die Lager gelangen kann.
Z-Lager haben beim Motorrad gegenüber Standardlagern keine Vorteile, da Wasser eindringen kann welches das Lager auswaschen kann.
Gruß RALF
> Hallo Schrauber,
> wie der Name schon sagt decken bei der Z-Ausführung 2
> Blechdeckel das Lager ab. Die 2RS-Ausführung hat 2
> Gummidichtungen und ist somit dicht.
> Theoretisch würden auch normale Lager reichen, da auf
> beiden Seiten Wellendichtringe (Simmerringe) die Lager
> schützen. Ich würde Dir aber trotzdem zu den 2RS-Lagern
> raten. Somit hast Du eine doppelte Absicherung das kein
> Schmutz oder Wasser in die Lager gelangen kann.
beim bootstrailer hab ich simmeringe und blechdeckel, solange der viel bewegt wird kein prob, wenn er ueber den winter steht, haeufig rostellen an den rollen, trotz allem fetten.
nehme fuer die moppeds auch nur gekapselte lager, hatte einmal bei der at bei 140 blockierendes hr durch defektes lager bzw falschen einbau der werkstatt das reicht
(hatte damals halt noch nie lager eingepresst, dachte lass ich lieber die werkstatt machen, die machens richtig, haette da aber nicht zu h rich*** in koeln gehen sollen - nur um mal den h stute zu schuetzen, der nach allem was ich bis jetzt bei freunden gesehen habe, gute arbeit macht)
cu
khyal