Hallöchen,
pünktlich zur derzeit bunten und bald einsameren Jahreszeit muss und möchte ich die Bremsen meiner "Ur-Alp" verbessern. Die Scheibe ist fällig und es bieten sich daher Überlegungen an, auf die 320er-Scheibe von HE Motorsport umzurüsten. Die Mehrkosten gegenüber einer "normalgrossen" Scheibe belaufen sich auf rund 110 EUR. Das Geld ließe sich auch in eine "normale Bremsscheibe" und Stahlflexleitungen investieren. Aber der bessere Druckpunkt ist mir weniger wichtig wie die bessere Bremswirkung. Es gingen natürlich auch beides, 320er und Stahlflex, das kommt aber fast schon an einem "wirtschaftlichen Totalschaden" heran und scheidet daher aus.
Wie ist Eure Meinung hierzu?
Bei der 320er Scheibe muss für die Jahre 87-89 am Bremssattelträger etwas gefeilt werden. Hat da wer Erfahrung?
Vielen Dank für schlaue Schläge und allzeit unfallfreie Fahrt wünscht
Andi
Hallo,
> Wie ist Eure Meinung hierzu?
Kauf dir die HE. Gibts mit ABE, somit kein TÜV-Eintrag nötig. Zu den 200 Euro musst du allerdings noch 30-40 Euro für neue Beläge rechnen (Honda oder Lucas).
> Bei der 320er Scheibe muss für die Jahre 87-89 am
> Bremssattelträger etwas gefeilt werden. Hat da wer
> Erfahrung?
Feilen wird wohl etwas übel, flexen sollte man schon. Oder du schickst dem HE-Menschen den Bremssattelträger (das schwarze Ding zwischen Gabel und Bremssattel), der macht das für dich.
hth Manfred
> Hallo,
Moin,
also ich würde trotzdem eine Stahlflex montieren,so teuer ist die doch auch nicht und wenn dann mach es gleich richtig. Was du allerdings machen kannst um etwas Geld zu sparen bei der Stahlflex schau mal nach Originalbremsleitungen aus Schlacht-KTMs. Sollten zwar TÜVeingetragen werden hat aber bei mir noch kein TÜV nach gefragt(ist auch albern da sie nur den richitgen anbau kontrollieren, wenn ich die Gummileitung erneuer in eine Gummileitung kontrolliert der TÜV das auch nicht)
Grüße norskgutt
warte haeufig tas von freunden. die haben teilweise stahlflex montiert, finde ich gar nicht so beruehmt, da du leicht ueberbremst, laesst sich nicht so gut dosieren...
ich wuerde, wenn ich ueberhaupt etwas aendern wuerde, mir die grosse scheibe holen...
natuerlich finde ich die 2 scheiben-anlage meiner at oder der neueren ta besser, auf der anderen seite bekomme ich auch die ta mit einer scheibe easy und dosiert bis ueber die blokiergrenze, wozu die extrakohle ausgeben + frickserei ?
gruss
khyal