Hi Alper,
habe im letzten "Tourenfahrer" die Halbjahresstatistik der Motorradzulassungen (Top 50 von Januar bis Juni 2008) gelesen und da ist die 700er Alp grademal auf Platz 44 gelandet..mit sage und schreibe 591 verkauften Einheiten...
Zum Vergleich:
1. BMW R 1200 GS.....: 5251 Einheiten
2. Honda CBF 600 S...: 3001 "
3. Suzuki GSF 1250 Bandit..: 2504 "
4. Honda CBR Fireblade......: 2447 "
5. Yamaha FZ6 FAZER....: 2057 "
6. Honda CBF 1000....: 1991 "
7. BMW F 650 GS.... : 1815 "
8. BMW F 800 GS..... : 1531 "
9. Yamaha FZ-1....: 1510 "
10. Suzuki GSR-600....: 1426 "
17. Suzuki DL V-Strom.... 1081 "
39. Kawasaki Versys.....: 648 "
50. KTM SUPERDUKE 990.....: 495 "
Was will ich damit aussagen?
Das die neue 700er ein absoluter Flop ist......d.h. für Honda..schleunigst einige Dinge nachbessern..z.B. das Federbein...etc...
Es ist doch eine Schande, wie schlecht die Alp plaziert ist...ein neues Motorrad muß sich einigen viel älteren Bikes im gleichen Segment sang und klanglos geschlagen geben...da müssten jetzt bei Honda die Alarmglocken läuten....
Bin malm gespannt was da noch kommt....
Motorradfahrende PD 06 Grüße
Rolf
> Hi Alper,
> habe im letzten "Tourenfahrer" die
> Halbjahresstatistik der Motorradzulassungen (Top 50 von
> Januar bis Juni 2008) gelesen und da ist die 700er Alp
> grademal auf Platz 44 gelandet..mit sage und schreibe 591
> verkauften Einheiten...
> Zum Vergleich:
> 1. BMW R 1200 GS.....: 5251 Einheiten
> 2. Honda CBF 600 S...: 3001 "
> 3. Suzuki GSF 1250 Bandit..: 2504 "
> 4. Honda CBR Fireblade......: 2447 "
> 5. Yamaha FZ6 FAZER....: 2057 "
> 6. Honda CBF 1000....: 1991 "
> 7. BMW F 650 GS.... : 1815 "
> 8. BMW F 800 GS..... : 1531 "
> 9. Yamaha FZ-1....: 1510 "
> 10. Suzuki GSR-600....: 1426 "
> 17. Suzuki DL V-Strom.... 1081 "
> 39. Kawasaki Versys.....: 648 "
> 50. KTM SUPERDUKE 990.....: 495 "
> Was will ich damit aussagen?
> Das die neue 700er ein absoluter Flop ist......
naja , das hab ich mir ja schon bei der ersten Probefahrt gedacht - und bei der dritten nicht revidiert .
Aber echt interessant wär zu wissen , wieviel Umsteiger von PD 06/10 und RD 10/11 unter den 591 RD 13 Käufern dabei sind. Soviel ich hier mitgekriegt hab , sind die meisten RD 13 Käufer ja NICHT von PD 06/RD 10 gekommen , mg ernst
> naja , das hab ich mir ja schon bei der ersten Probefahrt
> gedacht - und bei der dritten nicht revidiert .
> Aber echt interessant wär zu wissen , wieviel Umsteiger
> von PD 06/10 und RD 10/11 unter den 591 RD 13 Käufern dabei
> sind. Soviel ich hier mitgekriegt hab , sind die meisten RD
> 13 Käufer ja NICHT von PD 06/RD 10 gekommen , mg ernst
Hallo,
Nr. 592 habe ich dann wahrscheinlich gekauft :)
(Im Juli 2008). Vorher hatte ich u.a ein BMW R1150R und
Transalp 650 (RD11). Wieso die BMW mit mehr Leistung und fast doppeltem Hubraum immer weniger Benzin verbrauchte, keine Ahnung.
Die RD13 ist Super-Handlich, wird in Italien mit Metzeler
Tourance und fast immer ohne ABS ausgeliefert. Damit ist sie eine der preiswertesten Neumaschienen mit anständigem Preis/
Leistungsverhältnis.
Zu meiner Alpe gab es eine 800 Euro über DAT Aktion, die habe ich dankend angenommen und somit fast nur das Zubehör bezahlt.
Das Federbein ist nicht so schlecht, wird nur wie die Witschaft schlechtgeredet.
Tester sind halt empfindliche Mimosen und von der Industrie umworbene Meinungsmacher...(einen anderen Ausdruck verkneife ich mir lieber...) Zur Vorstellung der neuen Transalp wurde nach einer Nacht im Fünf-Sterne-Hotel an der Cote, anschließend bei Nachtfrost ins Millionen-Sterne-Hotel geladen, sprich Zelt-Camp auf dem Col de la Bonette... Da dürfte so manchem Warmduscher der A.... verkühlt wurden sein. Die schreiberische Rache folgte auf dem Fuß. Ein netter Bericht darüber findet sich im Reitwagen.
Tester sind nachtragend,persönliche Erfahrungen werden gerne unterschwellig weitergetragen und zementiert.
Interessant auch der Aspekt: "Viele fahren einen Jaguar, Benz und könnten sich gerade einen Golf leisten...) Vom Status macht eine GS 1200 natürlich mehr her, die Kohle dafür kommt oft von der Bank... Aber steht ja nicht am Tankdeckel...wird auch nicht im Info-Display als aktuelle Restrate angezeigt :)
Die Alpe 700 befriedigt die meisten Ansprüche an Handling, Gewicht und Leistung, zum Wandern über kleinste Landstraßen braucht es eben nicht mehr Motorrad.
Italiener kaufen eben anders, und haben auch Ihren Spaß an der Alpe. Mit Sicherheit. Wir reden erst alles kaputt und sind
"Motorrad, Tourenfahrer" hörig. Was die Jungs und Mädels schreiben ist ungeschriebenes Gesetz...
Warum eigentlich, zum Glücklichsein, brauch ich solche Figuren nicht, und warum soll ich für ein Heft mehrere Euros bezahlen, um denen weiterhin Ihren Stil zu finanzieren. Also blätter ich beim Einkaufen, schnell die Motorrad durch, freue mich anschließend, diese nicht gekauft zu haben und packe die Differenz lieber in den Tank für persönliche Eindrücke.
Auch, wenn ich mit meiner Alpe kleine Probleme habe (Shimmy). Im Kern ist es ein tolles Motorrad, wenn ich über verflossene Motorräder in meinem Besitz nachdenke, dürfte die aktuelle Alpe, Nr. 104, oder 105 sein.
Nachdenklich stimmt mich momentan, die Honda-Arroganz sogenannte H11 Glühbirnen zu verwenden, sehr teuer, fast 25 Euro das Stück und nur selten zu bekommen. Meine habe ich im Großhandel für 14 Euro gekauft. Was soll so etwas ? Eine H7 hätte es doch auch getan.
Zulasssungszahlen, hin oder her, was habe ich persönlich davon, außer, daß die großen Drei, weniger Zubehör und Verschleißteile für mein Moped anbieten ? Muß denn die Alpe zur GS500 der Achtziger/Neunziger mutieren, stand an fast jeder Ecke. Nö.
Gruß
Frank
"Wurde schon wieder zu viel Text, gelobe Besserung"
> Hallo,
> Nr. 592 habe ich dann wahrscheinlich gekauft :)
> (Im Juli 2008). Vorher hatte ich u.a ein BMW R1150R und
> Transalp 650 (RD11). Wieso die BMW mit mehr Leistung und
> fast doppeltem Hubraum immer weniger Benzin verbrauchte,
> keine Ahnung.
> Die RD13 ist Super-Handlich, wird in Italien mit Metzeler
> Tourance und fast immer ohne ABS ausgeliefert. Damit ist
> sie eine der preiswertesten Neumaschienen mit anständigem
> Preis/
> Leistungsverhältnis.
> Zu meiner Alpe gab es eine 800 Euro über DAT Aktion, die
> habe ich dankend angenommen und somit fast nur das Zubehör
> bezahlt.
> Das Federbein ist nicht so schlecht, wird nur wie die
> Witschaft schlechtgeredet.
> Tester sind halt empfindliche Mimosen und von der
> Industrie umworbene Meinungsmacher...(einen anderen
> Ausdruck verkneife ich mir lieber...) Zur Vorstellung der
> neuen Transalp wurde nach einer Nacht im Fünf-Sterne-Hotel
> an der Cote, anschließend bei Nachtfrost ins
> Millionen-Sterne-Hotel geladen, sprich Zelt-Camp auf dem
> Col de la Bonette... Da dürfte so manchem Warmduscher der
> A.... verkühlt wurden sein. Die schreiberische Rache folgte
> auf dem Fuß. Ein netter Bericht darüber findet sich im
> Reitwagen.
> Tester sind nachtragend,persönliche Erfahrungen werden
> gerne unterschwellig weitergetragen und zementiert.
> Interessant auch der Aspekt: "Viele fahren einen
> Jaguar, Benz und könnten sich gerade einen Golf leisten...)
> Vom Status macht eine GS 1200 natürlich mehr her, die Kohle
> dafür kommt oft von der Bank... Aber steht ja nicht am
> Tankdeckel...wird auch nicht im Info-Display als aktuelle
> Restrate angezeigt :)
> Die Alpe 700 befriedigt die meisten Ansprüche an Handling,
> Gewicht und Leistung, zum Wandern über kleinste Landstraßen
> braucht es eben nicht mehr Motorrad.
> Italiener kaufen eben anders, und haben auch Ihren Spaß an
> der Alpe. Mit Sicherheit. Wir reden erst alles kaputt und
> sind
> "Motorrad, Tourenfahrer" hörig. Was die Jungs
> und Mädels schreiben ist ungeschriebenes Gesetz...
> Warum eigentlich, zum Glücklichsein, brauch ich solche
> Figuren nicht, und warum soll ich für ein Heft mehrere
> Euros bezahlen, um denen weiterhin Ihren Stil zu
> finanzieren. Also blätter ich beim Einkaufen, schnell die
> Motorrad durch, freue mich anschließend, diese nicht
> gekauft zu haben und packe die Differenz lieber in den Tank
> für persönliche Eindrücke.
> Auch, wenn ich mit meiner Alpe kleine Probleme habe
> (Shimmy). Im Kern ist es ein tolles Motorrad, wenn ich über
> verflossene Motorräder in meinem Besitz nachdenke, dürfte
> die aktuelle Alpe, Nr. 104, oder 105 sein.
> Nachdenklich stimmt mich momentan, die Honda-Arroganz
> sogenannte H11 Glühbirnen zu verwenden, sehr teuer, fast 25
> Euro das Stück und nur selten zu bekommen. Meine habe ich
> im Großhandel für 14 Euro gekauft. Was soll so etwas ? Eine
> H7 hätte es doch auch getan.
> Zulasssungszahlen, hin oder her, was habe ich persönlich
> davon, außer, daß die großen Drei, weniger Zubehör und
> Verschleißteile für mein Moped anbieten ? Muß denn die Alpe
> zur GS500 der Achtziger/Neunziger mutieren, stand an fast
> jeder Ecke. Nö.
> Gruß
> Frank
> "Wurde schon wieder zu viel Text, gelobe
> Besserung"
moin , ne - is eh nich zuviel Text, ich lese ja gern hier . Aber wennst schon von der RD 11 kommst , dann schreib doch mal , was an der RD 13 für dich ne Verbesserung / Weiterentwicklung zur RD 11 ist. Aber nicht einfach Einspritzung sagen , denn das muß keine Verbesserung sein , sondern ne notwendige Anpassung an gesetzliche Bestimmungen , mg ernst
> moin , ne - is eh nich zuviel Text, ich lese ja gern hier
> . Aber wennst schon von der RD 11 kommst , dann schreib
> doch mal , was an der RD 13 für dich ne Verbesserung /
> Weiterentwicklung zur RD 11 ist.
PS : und daß Honda sehr wohl ne echte Weiterentwicklung/ Verbesserung zusammenbringt , hat ja die neue Fireblade bewiesen. Die überflügelt nicht nur die bisherigen Blades , sondern gleich auch alle 3 jap. Mitkonkurrentinnen - jedenfalls lt. diverser Test- und Fahrberichte .
Schätz mal , daß Honda da auch die zehnfache Entwicklungskapazität im Vergleich zur Alp hineingesteckt hat . Nur leider kann ich eben mit der Blade nix mehr anfangen , mg ernst
> moin , ne - is eh nich zuviel Text, ich lese ja gern hier
> . Aber wennst schon von der RD 11 kommst , dann schreib
> doch mal , was an der RD 13 für dich ne Verbesserung /
> Weiterentwicklung zur RD 11 ist. Aber nicht einfach
> Einspritzung sagen , denn das muß keine Verbesserung sein ,
> sondern ne notwendige Anpassung an gesetzliche Bestimmungen
> , mg ernst
Hallo ernst,
ganz ehrlich, und dazu stehe ich. Die RD13 kann nix, aber auch gar nix besser wie die RD10/11. Wem ein ABS glücklich macht o.K, aber vom Stil, praktischen Nutzwert (zumindest noch ein Staufach für Reifenmontierhebel, erweitertes Bordwerzeug usw. unter der Sitzbank), gefälligerem Design, spricht nichts wesentliches für die RD13. Wenn ich die Wahl gehabt hätte zwischen einer neuen"alten RD11, noch mit silbernen Felgen und ansprechenderem
Tacho, und mir ist leider das ABS nicht unwichtig, dann stände heute eine RD 11 mit ABS in der Garage.
Meine Frau empfindet die Sitzbank als hochwertiger, Nervend ist an der RD 13 der überempfindliche Sitzbankbezug, alleine das ist schon ein Grund für Jungblut...
Der Motor kommt krawalliger aus dem Quark, teilweise recht unangenehm halbstark, zumindest in kleinen engen Dorfgassen.
Der Verbrauch ist etwas günstiger. Fehler an der Einspritzung dürfen nicht auftreten, sonst wird´s so richtig teuer...
Auf Kondenswasserbildung im Tank während er Überwinterung sollte peinlichst geachtet werden, das mag die Einspritzung überhaupt nicht, dann gibt teure Reparaturen. Der Auspuff ist häßlich, eine Steigerung im negativen Sinne. Keine Gabelfaltenbälge, die vermisse ich am meisten. Im Winter wird die Gabel ausgebaut, das Schutzblech angepaßt (lackiert) und Faltenbälge von der RD11 montiert.
In einigen Jahren werden die RD10/11 noch propper mit dem lackierten Platikpoffel herumstehen, die RD13 wird weißlich verblichen, daneben stehen Die Weichmacher werden sich unter UV-Einwirkung frühzeitig verabschieden, zurück bleibt ein spröder ABS-Plastik. Also habe ich erbarmen mit den Rotstiftäugigen Honda-Mannen und lasse die Plastikteile lackieren. Ach so, und einen vorderen Spritzschutz mußte ich auch noch nachrüsten. Das Vorderrad schmiss den ganzen Dreck vors Rahmenrohr, sah nach jeder Regenfahrt deftig aus. Nun nicht mehr, nix, einfach ein sauberes Rahmenrohr.
Die Jungs sind noch nicht mal in der Lage einen vernünftigen Spritzschutz hinzubekommen. Die Azubis an die Alpe, die Ing´s an die Blade...
Die RD11 war propper, einfach eine Honda, wurde hier im Kreis der Alpinisten am Anfang ebenfalls abgelehnt und nicht für ernst genommen. Bei der RD 14 wissen wir mehr, die wird schneller kommen, wie wir erwarten können. Ein Mittelding zwischen Varadero und Mini-GS, die Messlatte liegt bei mindestens 800ccm und 85 PS.
Gruß
Frank
> Hallo ernst,
> ganz ehrlich, und dazu stehe ich. Die RD13 kann nix, aber
> auch gar nix besser wie die RD10/11. Wem ein ABS glücklich
> macht o.K, aber vom Stil, praktischen Nutzwert (zumindest
> noch ein Staufach für Reifenmontierhebel, erweitertes
> Bordwerzeug usw. unter der Sitzbank), gefälligerem Design,
> spricht nichts wesentliches für die RD13. Wenn ich die Wahl
> gehabt hätte zwischen einer neuen"alten RD11, noch mit
> silbernen Felgen und ansprechenderem
> Tacho, und mir ist leider das ABS nicht unwichtig, dann
> stände heute eine RD 11 mit ABS in der Garage.
> Meine Frau empfindet die Sitzbank als hochwertiger,
> Nervend ist an der RD 13 der überempfindliche
> Sitzbankbezug, alleine das ist schon ein Grund für
> Jungblut...
> Der Motor kommt krawalliger aus dem Quark, teilweise recht
> unangenehm halbstark, zumindest in kleinen engen
> Dorfgassen.
> Der Verbrauch ist etwas günstiger. Fehler an der
> Einspritzung dürfen nicht auftreten, sonst wird´s so
> richtig teuer...
> Auf Kondenswasserbildung im Tank während er Überwinterung
> sollte peinlichst geachtet werden, das mag die Einspritzung
> überhaupt nicht, dann gibt teure Reparaturen. Der Auspuff
> ist häßlich, eine Steigerung im negativen Sinne. Keine
> Gabelfaltenbälge, die vermisse ich am meisten. Im Winter
> wird die Gabel ausgebaut, das Schutzblech angepaßt
> (lackiert) und Faltenbälge von der RD11 montiert.
> In einigen Jahren werden die RD10/11 noch propper mit dem
> lackierten Platikpoffel herumstehen, die RD13 wird weißlich
> verblichen, daneben stehen Die Weichmacher werden sich
> unter UV-Einwirkung frühzeitig verabschieden, zurück bleibt
> ein spröder ABS-Plastik. Also habe ich erbarmen mit den
> Rotstiftäugigen Honda-Mannen und lasse die Plastikteile
> lackieren. Ach so, und einen vorderen Spritzschutz mußte
> ich auch noch nachrüsten. Das Vorderrad schmiss den ganzen
> Dreck vors Rahmenrohr, sah nach jeder Regenfahrt deftig
> aus. Nun nicht mehr, nix, einfach ein sauberes Rahmenrohr.
> Die Jungs sind noch nicht mal in der Lage einen
> vernünftigen Spritzschutz hinzubekommen. Die Azubis an die
> Alpe, die Ing´s an die Blade...
nabend , na da stimm ich dir doch rundum voll zu
> Die RD11 war propper, einfach eine Honda, wurde hier im
> Kreis der Alpinisten am Anfang ebenfalls abgelehnt und
> nicht für ernst genommen. Bei der RD 14 wissen wir mehr,
> die wird schneller kommen, wie wir erwarten können. Ein
> Mittelding zwischen Varadero und Mini-GS, die Messlatte
> liegt bei mindestens 800ccm und 85 PS.
jo , aber da warten wir ja schon ne ganze Zeit drauf. Und ich werd mir dann auch keine dritte Alp mehr zulegen .
Nur mit den Testern und Tests sind wir noch bißchen auseinander - obwohl ich jetzt auch nur mehr 3 Magazine kaufe ( MOTORRAD, MO und Reitwagen ). Da mich ja alle möglichen Bikes einfach interessieren , auch wenn ich sie nicht fahren und kaufen will wie zB ne Blade oder ne Duc, so freu ich mich doch über interessante Test- und Fahrberichte drüber. Sind vor allem in den beiden letztgenannten Zeitschriften ja meistens sehr amüsant zu lesen , mg ernst
Hi Frank,
> "Wurde schon wieder zu viel Text, gelobe Besserung"
nö das ist schon gut. Prima Gedanken hast du, eine gute Einstellung, genug Wissen & Verstand und einen flüssigen Schreibstil. Ich lasse die 700er auch nicht schlecht reden, mir gefällt sie sogar richtig gut s.a. mein Bericht mit Fotostrecke aus Jan.08 http://ruhr.transalp.de/fotos2008.htm (bißchen runterscrolen). Wie es ausschaut wird meine PD06 wohl noch 5 Jahre halten, aber dann wäre ich scharf auf die Version im blau/weißen Sonderlack mit Goldfelgen (wie auf der IFMA). Grundsätzlich kaufe ich gebraut, dann fließen beim ersten richtigen Einsatz abseits der Straßen auch keine Tränen.
Mit sonnigem Gruss aus dem tiefen Westön
T.J.
1) KAWASAKI Z 750 6384
2) HONDA ITALIA HORNET 600 4836
3) BMW R 1200 GS 4646
4) HONDA XL 700 V TRANSALP 4007
5) YAMAHA FZ6 FAZER 3813
Italiener haben einfach Geschmack...
> 1) KAWASAKI Z 750 6384
> 2) HONDA ITALIA HORNET 600 4836
> 3) BMW R 1200 GS 4646
> 4) HONDA XL 700 V TRANSALP 4007
> 5) YAMAHA FZ6 FAZER 3813
> Italiener haben einfach Geschmack...
Hi Davide,
gut zu wissen, da weiß man ja wo man sich für eine Gebrauchte umschauen kann.
Beste Grüsse aus BO, der
T.J.
Hi Davide,
> 1) KAWASAKI Z 750 6384
> 2) HONDA ITALIA HORNET 600 4836
> 3) BMW R 1200 GS 4646
> 4) HONDA XL 700 V TRANSALP 4007 5) YAMAHA FZ6 FAZER 3813
> Italiener haben einfach Geschmack...
na hier sieht die Sache schon wieder anders aus......
Was mögen die Italiener an der Alp, was die Deutschen am Kauf hindert...oder sind die Italiener naiver und lassen alles mit sich machen...bzw. lassen sich alles andrehen.???
Da könnte man doch mal eine Studie machen....
Interessant wären auch mal die Verkaufszahlen aus Spanien und Frankreich........oh....Hallo Ernst...auch Österreich natürlich.......
Gruß
ROLF
Hi Rolf,
> ...oh....Hallo Ernst...auch Österreich
> natürlich.......
Lesen bildet:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?noframes;read=80707
hth,
Bernhard
> Hi Davide,
> na hier sieht die Sache schon wieder anders aus......
> Was mögen die Italiener an der Alp, was die Deutschen am
> Kauf hindert...oder sind die Italiener naiver und lassen
> alles mit sich machen...bzw. lassen sich alles andrehen.???
> Da könnte man doch mal eine Studie machen....
wozu , ist doch bekannt daß denen die Optik ganz wichtig is - und hübsch isse ja
> Interessant wären auch mal die Verkaufszahlen aus Spanien
> und Frankreich........oh....Hallo Ernst...auch Österreich
> natürlich.......
na mit den 114 Stück liegts im Vergleich ja bißchen besser als in .de
Aber ganz wichtig find ich die Umsteiger. Von aufsteigen kann man ja leider nicht reden , wie es zB voll bei der R 1200 G gelungen ist. Und wenn fast niemand umsteigt , sondern nur Alpneulinge die Neue kaufen , so ists wohl voll danebengegangen. Ich wollt mir ja voriges Jahr die Neue kaufen , hat aber einfach zu wenig Anreiz dafür geboten , mg ernst
> na mit den 114 Stück liegts im Vergleich ja bißchen besser
> als in .de
@ Die 143 St. war von der Halbjahresbilanz.
Bis Oktober 2008 wurden 243 TA's in Österreich zugelassen und damit ist sie auf Platz 5.
Übrigens sind die 243 reine Privatzulassungen. Zulassungen auf Firmen und juristische Personen (wie Händler, Fahrschulen etc.) sind hier nicht enthalten!
Markus
> na hier sieht die Sache schon wieder anders aus......
> Was mögen die Italiener an der Alp, was die Deutschen am
> Kauf hindert...oder sind die Italiener naiver und lassen
> alles mit sich machen...bzw. lassen sich alles andrehen.???
Hallo,
ist ja nett: wenn das Kaufverhalten unserer motorradbegeisterten Nachbarn im Süden nicht ins eigene (Vor-)Urteil passen, sind sie kurzerhand zu naiv um die wahre Weisheit zu erkennen oder lassen sich eben jeden Schrott andrehen. Tolle Einstellung
Von dem bereits Gesagten bzgl. Totgeschrieben in den Test der mächtig wichtigen Motorradzeitschriften mal abgesehen. Offenbar ist eben in Deutschland der Markt immer noch so eingestellt, dass nur schneller, höher weiter, sprich mindestens 1000 Kubik und bitte nicht unter 100 PS, zählen.
Dass man auch mit einem Mittelklasse-Mopped und mit "nur" 50 oder 60 PS Spass haben kann, setzt sich erst allmählich durch.
Ich habe mit der 700er seit April jetzt knapp 17.000 km runter, fast nur auf Asphalt und wenig abseits der Strasse in Norwegen und Kroatien. Ich habe keinerlei Probleme mit dem angeblich so miesen Federbein und sehe auch nicht, was Honda da so schreckliches nachbessern müsste.
Tagesetappen von 800km gingen zur Not auch klaglos damit.
Wenn man will, kann man alles kaputt reden.
Ich würde jedenfalls die 700er jederzeit wieder kaufen.
Gruß nach Italien
Thomas
Hallo Thomas,
> Ich habe mit der 700er seit April jetzt knapp 17.000 km runter, fast nur auf Asphalt und wenig abseits der Strasse in Norwegen und Kroatien.
sportliche Anerkennung, da wirst du ja hier der erste sein der in 5 Jahren die 100.000 Km knackt mit der 700er. Ein Bericht ist dann aber hier für´s Forum fällig. Hab´ gerade mal auf deine Seite geschaut: http://www.youngtimer-motorradreisen.de/unsere_idee.html , ganz prima gemacht. Wieviel Prozent der Fahrten mit deiner Transalp sind denn beruflich?
Beste Grüsse nach D´dorf
T.J.
PS: wenn mal keine Tour ansteht kannst du ja auch mal bei unserem Stammtisch www.ruhr.transalp.de vorbeischauen. heute gibt´s übrigens wieder eine Tour.
> Hallo Thomas,
> sportliche Anerkennung, da wirst du ja hier der erste sein
> der in 5 Jahren die 100.000 Km knackt mit der 700er. Ein
> Bericht ist dann aber hier für´s Forum fällig. Hab´ gerade
> mal auf deine Seite geschaut:
> http://www.youngtimer-motorradreisen.de/unsere_idee.html ,
> ganz prima gemacht. Wieviel Prozent der Fahrten mit deiner
> Transalp sind denn beruflich?
> Beste Grüsse nach D´dorf
> T.J.
> PS: wenn mal keine Tour ansteht kannst du ja auch mal bei
> unserem Stammtisch www.ruhr.transalp.de vorbeischauen.
> heute gibt´s übrigens wieder eine Tour.
Hallo T.J.,
erstmal Danke für die anerkennenden Worte zu Youngtimer
Ich habe mir die Transalp fast ausschließlich für die Firma gekauft. Habe noch eine W650, die mir aber auf die Dauer für die vielen Kilometer zu schade (99er Modell mit etlichen, kleinen Umbauten) und auch ehrlicherweise zu unbequem war (insbesondere Gepäck und Wetterschutz).
Zwischenzeitlich fühle ich mich aber auf der Transalp so wohl, dass die W fast nur noch mein Sonntag-nachmittags Mopped wird
Danke für die Einladung, ich bin allerdings der "hessische Repräsentant" der Firma, d.h. soo oft bin ich nicht in Düsseldorf, Werde mir das aber mal vormerken und einfach einen der nächst-anstehenden Termin mit Eurem Stammtisch kombinieren.
Gruß in den Westen
Thomas
> Hi Alper,
> habe im letzten "Tourenfahrer" die
> Halbjahresstatistik der Motorradzulassungen (Top 50 von
> Januar bis Juni 2008) gelesen und da ist die 700er Alp
> grademal auf Platz 44 gelandet..mit sage und schreibe 591
> verkauften Einheiten...
> Zum Vergleich:
> 1. BMW R 1200 GS.....: 5251 Einheiten
> 2. Honda CBF 600 S...: 3001 "
> 3. Suzuki GSF 1250 Bandit..: 2504 "
> 4. Honda CBR Fireblade......: 2447 "
> 5. Yamaha FZ6 FAZER....: 2057 "
> 6. Honda CBF 1000....: 1991 "
> 7. BMW F 650 GS.... : 1815 "
> 8. BMW F 800 GS..... : 1531 "
> 9. Yamaha FZ-1....: 1510 "
> 10. Suzuki GSR-600....: 1426 "
> 17. Suzuki DL V-Strom.... 1081 "
> 39. Kawasaki Versys.....: 648 "
> 50. KTM SUPERDUKE 990.....: 495 "
> Was will ich damit aussagen?
> Das die neue 700er ein absoluter Flop ist......d.h. für
> Honda..schleunigst einige Dinge nachbessern..z.B. das
> Federbein...etc...
> Es ist doch eine Schande, wie schlecht die Alp plaziert
> ist...ein neues Motorrad muß sich einigen viel älteren
> Bikes im gleichen Segment sang und klanglos geschlagen
> geben...da müssten jetzt bei Honda die Alarmglocken
> läuten....
> Bin malm gespannt was da noch kommt....
> Motorradfahrende PD 06 Grüße
> Rolf
Ja, was soll uns das sagen, also meiner Meinung nach wurde die Alp auch kaputtgetestet. Letzter Platz im Motorrad usw. Wenn man aber die Tests einmal genauer liest, schneidet die Alp nicht soo schlecht ab. Die Tester stören sich am Federbein. Nunja, ich habe die V-Strom 650 probegefahren und die Transalp dazu. Ich bekam bei der V-Strom Schläge in den Rücken und bekomme diese auch bei der Alp. Was mich persönlich bei der V.Strom am meisten stört, sind die Verwirbelungen. Hierzu findet mann in keinem Test eine Aussage. Wieso eigentlich nicht? Das V-Strom-Forum ist voll von diesem Problem, und keiner hat eine vernünftige Lösung. Es geht von probier dies und probier das, aber eine Lösung fehlt doch eigentlich. Zum Federbein der Alp gibt es ja Lösungen aus dem Zubehör. Mich stört das ach so schlechte Federbein der Alp nicht. Die Verwirbelungen der V-Strom waren viel störender. Ich meine, das diese Berichte zu den schlechten Verkaufszahlen beitragen. (Ach die brauch ich nicht probefahren ist ja doch sehr schlecht im Test abgeschitten). Nach einer Probefahrt auf der Alp sind viele doch positiv überrascht, den nicht jeder hat wo ein Popometer wie die Tester. Was mir im Motorradtest auch aufviel, ist das Leergewicht der Alp : 240 kg oder so. Woher nehmen die das. Alle anderen Testmaschinen waren angeblich leichter in der Testausführung und hatten eine höhere Zuladung. Ein Test weiter, wird wieder das Gewicht von 219 kg angegeben. Das dann Punkte zum Sieg fehlen bleibt nicht aus. Die Verwirbelungen hinter der V-Strom Scheibe führen nicht zum Punktabzug? Und ob das Mopesd nun 172 oder 189 läuft oder in 4,1 Sekunden oder in 5,1 Sekunden auf 100 km ist, ist doch nicht so wichtig.
So das wollte ich hierzu einmal sagen, Ich für meinen Teil habe mich für die Alp und gegen eine V-Strom entschieden, trotz der schlechten Testergebnisse. Keine Probleme mit Verwirbelungen und nach 2 Stunden auf dem Bock immer noch Bock zum weiterfahren -:), und das ist doch wichtig.
Gruss Lothar
Hi Lothar,
Ich habe für die V-Strom entschieden und bereue es nicht im geringsten.
Die Scheibe habe ich gekürzt und gut ist.
Freundliche Grüße,
Wolfgang
Hallo Lothar,
das Thema Windschutz wird hier wenigstens genauso heftig immer wieder diskutiert wie im V-Strom-Forum. Habe auch die kleine V-Strom ein Wochenende lang probegefahren und fand die Serienscheibe auch in jeder Stellung mies. Aber: Sportscheibe drauf und gut ist. Was mich letztendlich gestört hat, war die Sitzposition. Auf der Tausender war das besser, die war mir aber schlicht und ergreifend zu teuer. Deshalb ist es eben eine Transalp geworden.
Was mich an den Tests einer bestimmten Zeitschrift immer am Meisten stört, ist, wenn Dinge bemängelt werden, die man wirklich für kleines Geld richten kann. So werden z. B. bei der großen V-Strom immer wieder die Gabel und bestimmte Aspekte des Fahrverhaltens kritisiert. Andere Federn rein und vernünftige Reifen drauf, dann ist das Thema gegessen.
So auch bei der Transalp. Selbst wenn mann dort feinste Öhlins-Ware (wenn es die gibt, keine Ahnung) im Heck verbauen würde und einen Satz anständige Reifen aufzieht, erreicht man immer noch nicht zwei Drittel des Preises einer GS. Bei der GS gibt es aber Nachteile, die nicht mal eben mit kleinem Geld zu richten sind. Über die wird aber immer wieder großartig hinweggesehen. Und wenn dann ein Mopped einen Test verliert, wegen eines Mangels, der leicht zu beheben ist, dann ist das schade.
Und dann muss ich hier noch die Aussage von Clemens Gleich zitieren: "GS fahren, ist wie Sex mit jemanden, den man nicht liebt." Das trifft es ziemlich genau.
Nun ja.
Viele Grüße,
Olli
> Hallo Lothar,
> das Thema Windschutz wird hier wenigstens genauso heftig
> immer wieder diskutiert wie im V-Strom-Forum. Habe auch die
> kleine V-Strom ein Wochenende lang probegefahren und fand
> die Serienscheibe auch in jeder Stellung mies. Aber:
> Sportscheibe drauf und gut ist. Was mich letztendlich
> gestört hat, war die Sitzposition. Auf der Tausender war
> das besser, die war mir aber schlicht und ergreifend zu
> teuer. Deshalb ist es eben eine Transalp geworden.
> Was mich an den Tests einer bestimmten Zeitschrift immer
> am Meisten stört, ist, wenn Dinge bemängelt werden, die man
> wirklich für kleines Geld richten kann. So werden z. B. bei
> der großen V-Strom immer wieder die Gabel und bestimmte
> Aspekte des Fahrverhaltens kritisiert. Andere Federn rein
> und vernünftige Reifen drauf, dann ist das Thema gegessen.
> So auch bei der Transalp. Selbst wenn mann dort feinste
> Öhlins-Ware (wenn es die gibt, keine Ahnung) im Heck
> verbauen würde und einen Satz anständige Reifen aufzieht,
> erreicht man immer noch nicht zwei Drittel des Preises
> einer GS. Bei der GS gibt es aber Nachteile, die nicht mal
> eben mit kleinem Geld zu richten sind. Über die wird aber
> immer wieder großartig hinweggesehen. Und wenn dann ein
> Mopped einen Test verliert, wegen eines Mangels, der leicht
> zu beheben ist, dann ist das schade.
naja , der Motor der 700er Alp wird ja auch immer sehr kärglich gelobt. Wie zB der Motor der neuen Dorsoduro von Aprilia gelobt wurde , wahre Lobeshymnen. Aber vor allem gehts ja bei den bisherigen Alpfahrern nicht darum , ob die 700er ein gutes Bike ist - das kann schon sein - sondern ob sie das Meiste besser kann als die bisherigen Alps. Und das muß man bis auf die Bremsem leider deutlich verneinen. Somit gab Honda LEIDER keinen Grund zum auf - oder umsteigen , höchstens zum Kauf für Neueinsteiger
> Und dann muss ich hier noch die Aussage von Clemens Gleich
> zitieren: "GS fahren, ist wie Sex mit jemanden, den
> man nicht liebt." Das trifft es ziemlich genau.
jo , war ne echt gute story , mg ernst
PS : die story über die 3 Dickschiffe von C.G. im neuen Heft fand ich aber echt zu kindisch und daneben
> PS : die story über die 3 Dickschiffe von C.G. im neuen
> Heft fand ich aber echt zu kindisch und daneben
Naja, das ist dann halt Geschmackssache. Ich habe Tränen gelacht. Z. B. über den Obi-Bad-Zubehör an der Suzi und die vergeudete Chance, Gewicht draufzulegen. Andererseits ist es klar, dass so ein Test polarisiert. Aber besser, es ist mal einer dabei, der einem nicht gefällt, als ständig langweilige Aneinanderreihungen von Information ohne Emotion. Mir hat z. B. der Artikel über die Stuntszene nicht zugesagt. Aber Clemens hat's schon drauf. Den Test über die große KTM Supermoto lese ich immer gerne wieder. Der Vergleich Minimalismus gegen alles mögliche dabei haben. Und eben besagter GS-Anti-Test. Sehr schön! Was ich z. B. von Ulf Penners aktueller Kolumne halten soll, weiß ich noch nicht so genau.
Viele Grüße,
Olli
> Hi Alper,
....d.h. für
> Honda..schleunigst einige Dinge nachbessern..z.B. das
> Federbein...etc...
> Es ist doch eine Schande, wie schlecht die Alp plaziert
> ist...
>
> Motorradfahrende PD 06 Grüße
> Rolf
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Hallo
Seit Mai fahre ich eine 13er. Bin von der alten AfricaTwin 650 gewechselt.
Keine Ahnung, was Honda "so Schlechtes" nachbessern müsste. In allen Tests wurde übers Federbein gemeckert. Ich hab das Federbein noch härter eingestellt und die Dämpfung fast komplett auf soft. So gehts mit Sozia oder Gepäck oder Solo auf schlechten oder guten Strassen, genau wie offroad!
Ansonsten springt die Maschine an, wenn sie anspringen soll, sie fährt wie sie fahren soll. Sie ist handlich wie Sau, rennt geradeaus, bremst sehr gut und macht einfach unheimlich Spass.
Warum soviele Leute eher eine neue BMW F650 kaufen, ist mir z.B. schleierhaft, das Ding ist hässlich, wie die Nacht finster ist! Die Alpe dagegen gefällt mir ziemlich gut. Einige Leute sollten nur mal kurz von ihren alten Schrottbombern zurücktreten, um mal den Blick ohne Vorurteile auf ein neues Motorrad zu richten. Sie würden feststellen, das auch neue Technik ihren Reiz hat...
Und immer dieses; aber ist sie auch mit dem ganzen modernen Schnickschnack noch in ein paar Jahren so zuverlässig wie die alte Transalp? Nun, ich arbeite dran um genau das festzustellen
Steven
HI,
> Seit Mai fahre ich eine 13er. Bin von der alten AfricaTwin
> 650 gewechselt.
> Keine Ahnung, was Honda "so Schlechtes"
> nachbessern müsste. In allen Tests wurde übers Federbein
> gemeckert. Ich hab das Federbein noch härter eingestellt
> und die Dämpfung fast komplett auf soft. So gehts mit Sozia
> oder Gepäck oder Solo auf schlechten oder guten Strassen,
> genau wie offroad!
> Ansonsten springt die Maschine an, wenn sie anspringen
> soll, sie fährt wie sie fahren soll. Sie ist handlich wie
> Sau, rennt geradeaus, bremst sehr gut und macht einfach
> unheimlich Spass.
> Warum soviele Leute eher eine neue BMW F650 kaufen, ist
> mir z.B. schleierhaft, das Ding ist hässlich, wie die Nacht
> finster ist! Die Alpe dagegen gefällt mir ziemlich gut.
> Einige Leute sollten nur mal kurz von ihren alten
> Schrottbombern zurücktreten, um mal den Blick ohne
> Vorurteile auf ein neues Motorrad zu richten. Sie würden
> feststellen, das auch neue Technik ihren Reiz hat...
> Und immer dieses; aber ist sie auch mit dem ganzen
> modernen Schnickschnack noch in ein paar Jahren so
> zuverlässig wie die alte Transalp? Nun, ich arbeite dran um
> genau das festzustellen
Man könnte ja Ursachenforschung betreiben, warum die deutschen die Alp nicht kaufen.......Ich kann mir aber auch vorstellen, das der deutsche Markt für Honda gar nicht im Vordergrund steht und die Alp eher für andere Länder produziert wurde!
Ich glaube das Honda in den südlichen Ländern oder auch dem Ostblock viele Alps verkauft..daher spielt der deutsche Markt nur eine kleine Rolle....!
Drum gibt es ja in den versch. Ländern eben auch unterschiedliche Mentalitäten und Kaufverhalten......!
So gesehen wäre es dann doch gar nicht so schlimm mit den deutschen Verkaufzahlen, wenn andere Länder dafür die Alp umso mehr kaufen......
Aufatmen......
Wäre die 700er Alp auch in anderen Ländern wirklich ein Flop, würde es nicht lange dauern und die Alp ereilte das gleiche Schicksal wie die "Afrika Twin"..Gott hab sie selig....!
Soweit wird es hoffentlich nicht kommen....
Gruß Rolf
> HI,
> Man könnte ja Ursachenforschung betreiben, warum die deutschen die Alp nicht kaufen.......Ich kann mir aber auch vorstellen, das der deutsche Markt für Honda gar nicht im Vordergrund steht und die Alp eher für andere Länder produziert wurde! Ich glaube das Honda in den südlichen Ländern oder auch dem Ostblock viele Alps verkauft..daher spielt der deutsche Markt nur eine kleine Rolle....! Drum gibt es ja in den versch. Ländern eben auch unterschiedliche Mentalitäten und Kaufverhalten......! So gesehen wäre es dann doch gar nicht so schlimm mit den deutschen Verkaufzahlen, wenn andere Länder dafür die Alp umso mehr kaufen...... Aufatmen...... Wäre die 700er Alp auch in anderen Ländern wirklich ein Flop, würde es nicht lange dauern und die Alp ereilte das gleiche Schicksal wie die "Afrika Twin"..Gott hab sie selig....! Soweit wird es hoffentlich nicht kommen... Gruß Rolf
Amen, lange nicht mehr so ein Gesülz gelesen, danke, hat Spass gemacht!
Gruß T.J.
Hi TJ,
> Amen, lange nicht mehr so ein Gesülz gelesen, danke, hat
> Spass gemacht!
> Gruß T.J.
Na freut mich sehr wenn du dich amüsierst...das ist der Sinn des Ganzen hier im Forum...es soll Unterhaltung sein....aber dazu gehört ein Schuss Humor...aber den hat eben nicht jeder.......das Leben ist ja auch hart genug...
Schöne Grüße
Rolf
> Hi TJ,
> Na freut mich sehr wenn du dich amüsierst...das ist der
> Sinn des Ganzen hier im Forum...es soll Unterhaltung
> sein....aber dazu gehört ein Schuss Humor...aber den hat
> eben nicht jeder.......das Leben ist ja auch hart genug...
> Schöne Grüße
> Rolf
Das sehe ich auch so Rolf!
Beste Grüße
Peer
Hallo.
>..mit sage und schreibe 591 verkauften Einheiten...
so viel schafte seit 2003 die 650er nicht mehr!
Und allen Schlechtmachern: Die einzig wahre war die 87/88-Version, alles danach war nur halbherzige Weiterentwicklung
Trotzdem ist die 700er für mich die beste Alp
Grüße Andreas