TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 14.10.2008 19:45

Hallo miteinander,
nachdem ich jetzt bei Kilometerstand 12000 das original Lenkkopflager (ohne Defekt) durch ein Kegelrollenlager von POLO ersetzt habe, möchte ich Euch von meinen Erfahrungen damit berichten.
Noch mit dem alten Lager konnte ich im Schiebebetrieb ab etwa 80-90 km/h die Lenkstange nicht mehr loslassen. Grund war das Lenkerflattern, das laut HH bei der TA und der Varadero "ganz normal" und "zweizylindertypisch" sein soll. Alles dummes Geschwätz!!!
Jetzt nach Umrüstung auf das Kegelrollenlager habe ich ein neues Motorrad. Er fährt wie auf Schienen. Von Lenkerflattern überhaupt keine Spur mehr. Ich ließ bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h die Lenkstange los. Der Gashahn war zu, ich ließ die Geschwindigkeit auf 50 km/h sinken. Und was tat sich? Absolut nichts. Da wackelte gar nichts mehr. Nicht mal andeutungsweise. Die Fuhre blieb absolut ruhig. Ich kann nur jedem Shimmy-geplagten TA-Fahrer raten, umgehend die Umrüstung auf ein KRL vorzunehmen. Die Fahrfreude steigt immens. Ich gehe davon aus, dass die Maschine mit dem neuen LKL auf unterschiedliche Reifentypen auch nicht mehr so empflindlich reagiert, wie sie es bislang tat. Derzeit fahre ich den Metzeler Touranz mit noch etwa 60-70 Prozent Reifenprofil. Die etwa 35 Euro für das neue Lager und der doch große Arbeitsaufwand haben sich auf jeden Fall gelohnt.

Mit freundlichen Grüssen
Ralf

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.10.2008 21:04

> Hallo miteinander,
> nachdem ich jetzt bei Kilometerstand 12000 das original
> Lenkkopflager (ohne Defekt) durch ein Kegelrollenlager von
> POLO ersetzt habe, möchte ich Euch von meinen Erfahrungen
> damit berichten.
> Noch mit dem alten Lager konnte ich im Schiebebetrieb ab
> etwa 80-90 km/h die Lenkstange nicht mehr loslassen. Grund
> war das Lenkerflattern, das laut HH bei der TA und der
> Varadero "ganz normal" und
> "zweizylindertypisch" sein soll. Alles dummes
> Geschwätz!!!
> Jetzt nach Umrüstung auf das Kegelrollenlager habe ich ein
> neues Motorrad. Er fährt wie auf Schienen. Von
> Lenkerflattern überhaupt keine Spur mehr. Ich ließ bei
> einer Geschwindigkeit von 100 km/h die Lenkstange los. Der
> Gashahn war zu, ich ließ die Geschwindigkeit auf 50 km/h
> sinken. Und was tat sich? Absolut nichts. Da wackelte gar
> nichts mehr. Nicht mal andeutungsweise. Die Fuhre blieb
> absolut ruhig. Ich kann nur jedem Shimmy-geplagten
> TA-Fahrer raten, umgehend die Umrüstung auf ein KRL
> vorzunehmen. Die Fahrfreude steigt immens. Ich gehe davon
> aus, dass die Maschine mit dem neuen LKL auf
> unterschiedliche Reifentypen auch nicht mehr so
> empflindlich reagiert, wie sie es bislang tat. Derzeit
> fahre ich den Metzeler Touranz mit noch etwa 60-70 Prozent
> Reifenprofil. Die etwa 35 Euro für das neue Lager und der
> doch große Arbeitsaufwand haben sich auf jeden Fall
> gelohnt.

hy , interessant , daß manche Serienlager problemlos funktionieren , andre wieder nicht ( ich geh mal davon aus , daß dein LKL richtig eingestellt war ). Da ich jetzt schon 2 Alps und ne Vara ( diese paar Dutzend Kilometer ) gefahrn bin ohne dieses Flattern, kanns ja wohl nur am Einbau dieser Lager im Werk liegen .
Aber Hauptsach , du hast diese knifflige und umfangreiche Arbeit nicht umsonst gemacht und daß es sich für dich gelohnt hat :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: nenimausi - Datum: 14.10.2008 22:37

Hallo, also ich habe auch dieses Flattern. Würde auch gerne dieses Lager tauschen. Hast du das selber gemacht. Wo bekommt man das lager her??

LG Verena

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.10.2008 07:40

Hallo Verena,
bevor der Übermut Dich trifft: das Lager ist nur EINE von VIELEN möglichen Ursachen des Lenkerflatterns. Das Lager selbst kostet z. B. Louise 40€ - der Einbau ist aber recht aufwendig!

Häufiger sind die Ursachen für Shimmy an anderer Stelle zu suchen: eine Unwucht im Reifen, abgefahrener Reifen, der Reifentyp(!), Felge beschädigt, Radlager, Gabelklemmung, Schlag in der Bremsscheibe oder auch ein falsch justiertes Lenkkopflager! Schau mal z. B. hier.

Tja. Wie alt ist denn Dein Motorrad und wie ist der Kilometerstand?

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 15.10.2008 10:12

Hallo,

> das Lager ist nur EINE von
> VIELEN möglichen Ursachen des Lenkerflatterns.

Darüber hinaus kann es auch helfen, das Lager leicht nachzuziehen - muss natürlich immer noch leichtgängig sein. Das ist eine Sache von ein paar Minuten. Ein zu strammer Anzug kann auf Dauer das Lager beschädigen, aber wenn man's eh rausschmeissen will ...

Gruss Manfred

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: nenimausi - Datum: 16.10.2008 16:57

hall, olli
also es ist eine neue Transalp, im Mai 08 zugelassen und ich habe genau 6000 km drauf.

Lg Verena

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Olli - Datum: 16.10.2008 17:04

Hallo Verena,
dann wage ich zu bezweifeln, dass das Lager defekt ist. Ich würde mal die Einstellung prüfen (lassen) und evtl. etwas nachziehen. Ansonsten erst mal an den anderen genannten Stellen suchen.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 15.10.2008 11:44

> Hallo, also ich habe auch dieses Flattern. Würde auch
> gerne dieses Lager tauschen. Hast du das selber gemacht. Wo
> bekommt man das lager her??

> LG Verena

Hallo Verena
das Lager habe ich selbst getauscht. Das ist aber nicht so einfach und Bedarf schon etwas an Schraubererfahrung und auch das ein oder andere Werkzeug. Mein Bruder hat eine Kfz.-Werkstatt, weshalb ich das Glück habe, auch auf eine Presse und entsprechendes Werkzeug zurückgreifen zu können. Zudem hat mir mein Kumpel einen Stahldorn zum Herausschlagen der beiden Lagerschalen im Lenkkopf gemacht. Den auf das Lenkrohr aufgepressten unteren Lagerring musste ich mit einer Flex halbseitig anschleifen, damit er Spannung verliert und ich ihn anschließend mit einem Meisel ein Stück weit abheben konnte. Anschließend war es mir möglich ein Werkzeug anzubringen und den Ring mit der Presse abzuziehen. Das neue Lager konnte ich mit der Presse natürlich auch auf das Lenkrohr aufpressen. Ging super. Das Lager habe ich bei POLO bezogen. Das bekommst Du aber auch bei HG und Louis. Wenn Du im Raum Heilbronn wohnen solltest könnte ich Dir evtl. helfen.

Viele Grüsse Ralf

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 15.10.2008 11:31

> hy , interessant , daß manche Serienlager problemlos
> funktionieren , andre wieder nicht ( ich geh mal davon aus
> , daß dein LKL richtig eingestellt war ). Da ich jetzt
> schon 2 Alps und ne Vara ( diese paar Dutzend Kilometer )
> gefahrn bin ohne dieses Flattern, kanns ja wohl nur am
> Einbau dieser Lager im Werk liegen .
> Aber Hauptsach , du hast diese knifflige und umfangreiche
> Arbeit nicht umsonst gemacht und daß es sich für dich
> gelohnt hat :-) , mg ernst

Hallo Ernst,
ich hatte an meiner TA von Anfang an Probleme mit Lenkerflattern. Habe das auch beim HH moniert gehabt und auch selbst den Lenkkopf auf mögliches Lagerspiel hin überprüft. Jedoch ohne irgendwelchen Befund. Meiner Meinung nach war alles korrekt eingestellt. Ich habe jetzt insgesamt schon 3 LKL in unterschiedliche Motorräder eingebaut. Und immer mit dem selben Ergebniss. Das vorhandene Lenkerflattern war hinterher beseitigt.

Viele Grüsse Ralf.

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.10.2008 12:58

> Ich habe jetzt
> insgesamt schon 3 LKL in unterschiedliche Motorräder
> eingebaut. Und immer mit dem selben Ergebniss. Das
> vorhandene Lenkerflattern war hinterher beseitigt.

Was auch daran liegen könnte, dass Kegelrollenlager höhere Kräfte für Bewegungen brauchen als Kugellager. Das Lager dämpft dann sozusagen die Schwingung. Diese wird aber dennoch von etwas anderem verursacht!

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 15.10.2008 13:24

> Was auch daran liegen könnte, dass Kegelrollenlager höhere
> Kräfte für Bewegungen brauchen als Kugellager. Das Lager
> dämpft dann sozusagen die Schwingung. Diese wird aber
> dennoch von etwas anderem verursacht!

Hallo Oli,
Da hast Du schon recht. Viele Faktoren können zu diesem Flattern führen. Und ich habe die meisten mit Sicherheit ausschließen können. Ich habe sogar die Felge zentrieren lassen, das Gabelöl habe ich auch gewechselt. Sind die vielen möglichen Ursachen eines solchen Lenkerflatterns aber nicht egal, wenn ich mit dem Austausch des LKL diese negative Auswirkung auf einen Schlag beseitigen kann und das Lenkerflattern jetzt komplett weg ist?

VG Ralf

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Olli - Datum: 15.10.2008 13:47

Hallo Ralf,
da hast Du natürlich Recht. Aber: Einfach so ins Blaue hinein erst mal das LKL zu wechseln, ist auch Unsinn, oder? Und: Mir wären die Ursachen nicht egal, weil sie wohl immer noch da sind. Stellst Du das Lager weniger stramm ein, wird das Lenkerschlabbern wohl zurückkommen. Aber egal. Es ist ja weg, und gut ist.

Viele Grüße,
Olli

Re: TECHNIK Erfahrungen mit neuem LKL

Geschrieben von: Ralf RD 11 - Datum: 15.10.2008 15:39

> Hallo Ralf,
> da hast Du natürlich Recht. Aber: Einfach so ins Blaue
> hinein erst mal das LKL zu wechseln, ist auch Unsinn, oder?
> Und: Mir wären die Ursachen nicht egal, weil sie wohl immer
> noch da sind. Stellst Du das Lager weniger stramm ein, wird
> das Lenkerschlabbern wohl zurückkommen. Aber egal. Es ist
> ja weg, und gut ist.

> Viele Grüße,
> Olli

Hallo Olli,
nicht dass wir aneinander vorbeireden. Einfach so ins Blaue hineien habe ich das Lager natürlich nicht gewechselt. Wie bereits schon erwähnt, habe ich die anderen möglichen Gründe für das Lenkerflattern im Zuge meiner Überprüfungen natürlich ausschließen können.Ich kam dann zu dem Schluss, dass das in der TA eingebaute minderwertige LKL wohl der naheliegendste Grund für das Flattern ist, was sich in Anbetracht meiner Erfahrungen mit anderen Motorrädern wieder mal bestätigte.
Viele Grüsse Ralf