Hallo miteinander!
Ich habe mich heute an die Arbeit gemacht, das originale Lenkkopflager gegen ein Kegelrollenlager auszutauschen. Soweit so gut. Als ich nun die beiden Lagerschalen im Lenkkopf mit einem geeigneten Stahldorn hinausklopfen wollte, musste ich feststellen, dass der Gedanke einfacher ist als diesen umzusetzen. Mit anderen Worten, was für ein "Sch...". Weder die obere noch die untere Lagerschale stehen in ihrem Sitz über. Es gibt also keine Angriffskanten, an die ich den Dorn entsprechend ansetzen könnte, um so die Schalen hinaustreiben.Der äúßere Durchmesser der Schalen ist nahezu identisch mit dem Durchmesser des Lenkkopflagersitzes. Was kann ich also tun? Das ganze Motorrad wieder zusammen bauen, zum HH fahren und dort den Lenkkopf überarbeiten lassen? Wäre für mich ein Unding. Es muss doch auch noch eine andere Lösung geben. Wer kann mir einen guten Rat, wie ich die Lagerschalen aus dem Lenkkopf bekomme?
Viele Grüsse Ralf
Hallo Ralf,
die Schalen stehen tatsächlich nur minimal über. Wichtig ist ein passendes Werkzeug... Ich hatte keins zur Hand und habe dann bei Opa in der Scheune eine alte Stoßstange von einem Traktorventiltrieb gefunden. Harter Stahl und unten scharfkantig, relativ großer Durchmesser. Damit ging es dann wunderbar.
Viele Grüße,
Olli
Bitte Vorsicht beim Lenkkopf. Hier würde es sich vielleicht wirklich lohnen sich mal einen Lagerauszieher zu besorgen. Vielleicht kannst ja mit ein oder zwei Freunden zusammenlegen. Das ist zwar erstmal teuer, aber auf Dauer..... es wird nicht das letzte LKL sein...... Auch beim Eintreiben der neuen Lagerschalen bitte vorsichtig arbeiten. Wenn man das zus ehr verkantet, dann gibbet Schäden am Lenkkopf..... würdest in berlin wohnen, könnte ich dir ja helfen......
Gruß Daniel
Hallo miteinander,
danke für Eure Beiträge. Vor etwa einer Stunde kam ein Kumpfel zu mir, der mir auch den Dorn (8mm Durchmesser) zum Austreiben der Lagerschalen gemacht hat. Mit ihm zusammen konnte ich die obere Schale heraus bekommen. Ich habe mit dem breiten Griffende eines Schraubenziehers gegen das Ende des an der Schale angesetzten Dorns gewuchtet, während mein Kumpel unten mit dem Hammer gegen das andere Ende des Dorns geklopft hat. Die Schale bewegte sich dabei Millimeter um Millimeter aus ihrem Sitz heraus. Ging super. Alleine hätte ich es nicht geschafft. Hoffentlich klappt das mit der zweiten Schale auch. Wenn das geschafft ist, muss ich nur den alten Lagerring vom Lenkrohr runterbringen. Eine Flex wird hier vermutlich weiter helfen.
Warten wir es ab.
Viele Grüße Ralf.