Hallo zusammen.
Hab gerade ne 96 Transalp gekauft. Nun läuft der vordere Zylinder gar nicht mehr mit oder hat schwere Zündaussetzer. Hab CDI vermutet wie bei der alten. Ist aber nur 1 Box, tauschen unmöglich?? Kann ich sie einfach rumdrehen, die Fassung a bissle modifizieren damit sie passt und dann sollte der Fehler auf den hinteren Zylinder wechseln? Will Fehlersuche betreiben, bevors in die teure Werkstatt geht. Schade, kein guter Start für uns beide. Hat jemand mit der neuen CDI schon negative Erfahrungen.
Gruss, Stefan
Servus,
auch wenn's ein bischen Frickelarbeit ist, kontrolliere mal alle 4 Zündkerzen und die dazugehörigen Kabel... es gibt Leute die immer nur 2 der 4 Zündkerzen wechseln... die anderen 2 können dann auch schon mal Probleme machen. Ich hatte mal eine Kerze wo sich eine Brücke zwischen den Elektroden gebildet hat, je nach Temperatur hat diese dann noch gezündet oder weil zu dicht zusammen eben nicht mehr.
Gruß Ansgar
Hallo,schau doch mal ob sie einen Zündfunken hat.Und schau mal ob alle Massekabel fest sind.Sonnst kannste nur mit einem Osziloskob schauen ob die Zündspulen angesteuert werden.Das ist aber schwer wenn du davon keine ahnung hast.Einfacher ist eine andere Zündbox einzubauen,von einem guten Kollegen oder so.
MFG. Ralle
> Hallo,schau doch mal ob sie einen Zündfunken hat.Und schau
> mal ob alle Massekabel fest sind.Sonnst kannste nur mit
> einem Osziloskob schauen ob die Zündspulen angesteuert
> werden.Das ist aber schwer wenn du davon keine ahnung
> hast.Einfacher ist eine andere Zündbox einzubauen,von einem
> guten Kollegen oder so.
> MFG. Ralle
Hallo, Ralle.
Danke für den Tip. Bin ein Stück weiter. Zündspule is ausgeschlossen, habe beide getauscht, Fehler immer noch auf dem vorderen Zylinder. Funke kommt auch gut an am Stecker. Aber: Ab ca. 6000U/Min setzt er stockend ein und läuft ab 7000 sauber mit. Drunter is Ruhe im Topf und er stinkt - unverbrantes Benzin. Kann es der Vergaser sein? Oder doch die einteilige CDI (Bj96)? Kerzen sind gut, 0,8mm, nur nass. Wär gut, wenn ich ne CDI für 5 Minuten ausleihen könnte, um das ausschließen zu können. Bin in Stuttgart, vielleicht gibts ja jemanden mit ner einteiligen hier.
Danke für weitere Tips, Stefan
> Hallo zusammen.
> Hab gerade ne 96 Transalp gekauft. Nun läuft der vordere
> Zylinder gar nicht mehr mit oder hat schwere Zündaussetzer.
> Hab CDI vermutet wie bei der alten. Ist aber nur 1 Box,
> tauschen unmöglich?? Kann ich sie einfach rumdrehen, die
> Fassung a bissle modifizieren damit sie passt und dann
> sollte der Fehler auf den hinteren Zylinder wechseln? Will
> Fehlersuche betreiben, bevors in die teure Werkstatt geht.
> Schade, kein guter Start für uns beide. Hat jemand mit der
> neuen CDI schon negative Erfahrungen.
> Gruss, Stefan
Hallo Stefan,
ich hatte das gleiche Problem, meine Transalp lief auch nur auf einem Zylinder. Ein Mechaniker sagte mir: "Das sind die Zündkerzen". Er hatte recht. Er hat die vier Zündkerzen gewechselt und damit das Problem behoben. Jetzt läuft meine Transalp wieder.
Viele Grüße und viel Erfolg
> Hallo, Jungs.
Ihr werdets nicht glauben, worans lag. Nach 140 km Stottern war der Tank leer, ich auf Reserve geschalten - Problem weg! Grübel.
Mein Vorgänger hat so'n automatisches Kettenschmiersystem installiert, läuft mit Unterdruck vom hinteren Zylinder und ist zwischen Benzinhahn und Zylinder geklemmt. Kettenölbehälter war leer, Falschluft gezogen, Unterdruck weg, zu wenig Sprit für den vorderen Zylinder, der nur erwachte, wenn ich sie über 6000U/min. gejagt hab, wo ausreichend Unterdruck vom Zylinder kam. Über den Reservehebel umgeht er offenbar das undichte Unterdrucksystem, und damit lief se. Verrückt. Also, bei so nem Phänomen auch nach genügend Unterdruck zum Benzinhahn schaun. Und zur Probe mal auf Reserve schalten. Mann lernt nie aus.
Gruss und vielen Dank für die Tips. Stefan
Moin,
also der Scottie zieht auch bei leerem Ölbehälter keine Falschluft.
Je nach Stellung des Benzinhahns durchläuft der Sprit unterschiedliche Wege. Als ich meine Alp gekauft habe, musste ich bei ca. 170km auf Reserve schalten und konnte dann noch 100 km fahren. Bei mir war das Röhrchen durch das der Sprit in ON-Stelllung läuft verschmutzt. Nach Tausch der Element im Tank waren dann 290km bis Reserve drin. Klingt für mich als hättest du das gleiche Problem.
Gruß,
Björn
> Ihr werdets nicht glauben, worans lag. Nach 140 km
> Stottern war der Tank leer, ich auf Reserve geschalten -
> Problem weg! Grübel.
> Mein Vorgänger hat so'n automatisches Kettenschmiersystem
> installiert, läuft mit Unterdruck vom hinteren Zylinder und
> ist zwischen Benzinhahn und Zylinder geklemmt.
> Kettenölbehälter war leer, Falschluft gezogen, Unterdruck
> weg, zu wenig Sprit für den vorderen Zylinder, der nur
> erwachte, wenn ich sie über 6000U/min. gejagt hab, wo
> ausreichend Unterdruck vom Zylinder kam. Über den
> Reservehebel umgeht er offenbar das undichte
> Unterdrucksystem, und damit lief se. Verrückt. Also, bei so
> nem Phänomen auch nach genügend Unterdruck zum Benzinhahn
> schaun. Und zur Probe mal auf Reserve schalten. Mann lernt
> nie aus.
> Gruss und vielen Dank für die Tips. Stefan
> Na, da machste mich stutzig. Kann natürlich auch sein. Läuft der Sprit zuerst in den hinteren Zylinder-Vergaser und der übrige Rest dann in den vorderen? Fakt ist, auf Reserve läuft se rund. Grübel, Stefan
Moin,
> also der Scottie zieht auch bei leerem Ölbehälter keine
> Falschluft.
> Je nach Stellung des Benzinhahns durchläuft der Sprit
> unterschiedliche Wege. Als ich meine Alp gekauft habe,
> musste ich bei ca. 170km auf Reserve schalten und konnte
> dann noch 100 km fahren. Bei mir war das Röhrchen durch das
> der Sprit in ON-Stelllung läuft verschmutzt. Nach Tausch
> der Element im Tank waren dann 290km bis Reserve drin.
> Klingt für mich als hättest du das gleiche Problem.
> Gruß,
> Björn