TECHNIK Was klappert da nur so...

TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: Gomai - Datum: 29.9.2008 19:52

Meine „neue“ Transalp -7000 km- macht seit gestern komische „klackgeräusche“ beim fahren. Oder ich habe es vorher noch nicht wahrgenommen…Auch wenn nicht eingekuppelt ist!
Und zwar ganz unabhängig von der Geschwindigkeit, Drehzahl …immer im selben Takt… klack……klack…..klack….usw.…so alle 1 bis zwei Sekunden.
Im stehen ist es weg!
Ich merke die kleinen „Schläge durch die Stiefel am Knöcheln wenn ich sie anlege!
Ansonsten habe ich nichts bemerkt…
Ist fast so wie beim Fahrrad wenn ein Bremsklotz an der Felge schrabt wenn sie ein Unwucht hat… nur das die umdrehungsgeschwindigkeit keine rolle spielt!
Kann es damit zutun haben das ich das Kupplungspiel etwas verändert habe?
Habe sie so eingestellt (am Griff) das sie viel früher einkuppelt…
Wäre so froh wenn mir jemand von Euch helfen könnte…bin sozusagen ein blutiger Anfänger…
Habe erst am do. meinen Führerschein bestanden.

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: André - Datum: 29.9.2008 22:25

> Meine „neue“ Transalp -7000 km- macht seit
> gestern komische „klackgeräusche“ beim fahren.
> Oder ich habe es vorher noch nicht wahrgenommen…Auch
> wenn nicht eingekuppelt ist!
> Und zwar ganz unabhängig von der Geschwindigkeit, Drehzahl
> …immer im selben Takt…
> klack……klack…..klack….usw.…so
> alle 1 bis zwei Sekunden.
> Im stehen ist es weg!
> Ich merke die kleinen „Schläge durch die Stiefel am
> Knöcheln wenn ich sie anlege!
> Ansonsten habe ich nichts bemerkt…
> Ist fast so wie beim Fahrrad wenn ein Bremsklotz an der
> Felge schrabt wenn sie ein Unwucht hat… nur das die
> umdrehungsgeschwindigkeit keine rolle spielt!
> Kann es damit zutun haben das ich das Kupplungspiel etwas
> verändert habe?
> Habe sie so eingestellt (am Griff) das sie viel früher
> einkuppelt…
> Wäre so froh wenn mir jemand von Euch helfen
> könnte…bin sozusagen ein blutiger Anfänger…
> Habe erst am do. meinen Führerschein bestanden.

Hallo Gomai,

vorneweg: In diesem Forum verwenden alle Benutzer ihre Realnamen. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber die dürfen das ;-) Außerdem sind Begrüßung und Verabschiedung zwei Elemente die die Wahrscheinlichkeit für Antworten in die Höhe treiben.
Zu deinem Problem: Mit den neuen Alps haben hier die Wenigsten Erfahrungen. Aber bei den älteren Modellen ist die Wasserpumpe immer für vielfältige Klapper- und Kratzgeräusche gut. Da ist das weitestgehend normal und niemanden stört es. Aber versuch doch mal genauer herauszufinden woher die Geräusche etwa kommen. Vielleicht hat dann ja noch jemand eine andere Idee.

Grüße!
André

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: Gomai-Thomas stgt - Datum: 30.9.2008 04:20

Hallo Andre,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es handelt sich bei meiner TA um eine RD 11, nicht um die Neue!
Wird schwierig genau die Stelle beim rollen bzw beim fahren zu finden.
Der gleiche Takt des klapperns finde ich so bezeichnend.
Wenn es nichts schlimmes ist würde es mich auch nicht weiter stören, ist ja sowieso sehr viel Bewegung und schütteln vorhanden..das machts ja auch aus...
Sorry wegen des Nick`s...
lg Thomas aus Stgt...(Gomai)

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 30.9.2008 08:22

Hallo zusammen

Also wenn es nicht Geschwindigkeitsabhängig ist, kann es ja nur etwas sein, was nicht mit dem Antrieb zu tun hat, dennoch würde ich mal mit nem Kollegen zusammen das Mopped auf dem Seitenständer hochziehen dass die Räder frei sind und der Kollege dreht mal kräftig dran, vorne hinten iss klar.
Bei meinem Mopped wars mal, dass in leichten Kurven links und rechts ein hörbares metallisches Klappern war, wenn ich zB. im Kreisverkehr geblinkt habe und bin in Schräglage gegangen, hats mir ne Sicherung geputzt, Blinker und Rücklicht und Tachobeleuchtung gingen dann nimmer, als ich das rausgefunden hatte, Seitendeckel runter gemacht. Na geil der Vorbesitzer hatte LED Miniblinker montiert und an jedem Blinker war ein Widerstand mit Metallgehäuse, die wiederum waren grad so verlegt ohne festzumachen und haben am Heckrahmen geklappert, die 12V Anschlüssstecker waren isoliert aber gingen nicht bis ganz drauf und 2-3mm vom Kontakt war blank, hat gereicht um Kurzschluss zu machen an einer Blechstrebe.

Möchte nur damit sagen, dass es manchmal so einfach ist, wenn man mal weiss wo man gucken könnte :-)

Gruss Michael

> Hallo Andre,
> vielen Dank für Deine Antwort.
> Es handelt sich bei meiner TA um eine RD 11, nicht um die
> Neue!
> Wird schwierig genau die Stelle beim rollen bzw beim
> fahren zu finden.
> Der gleiche Takt des klapperns finde ich so bezeichnend.
> Wenn es nichts schlimmes ist würde es mich auch nicht
> weiter stören, ist ja sowieso sehr viel Bewegung und
> schütteln vorhanden..das machts ja auch aus...
> Sorry wegen des Nick`s...
> lg Thomas aus Stgt...(Gomai)

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.9.2008 10:34

Hi,

> Es handelt sich bei meiner TA um eine RD 11, nicht um die
> Neue!

Dann wirds wohl ne 650er sein ;)

> Wird schwierig genau die Stelle beim rollen bzw beim
> fahren zu finden.

Wenn du in Stgt wohnst komm doch mal vorbei dann schaun wir gemeinsam ;)

> Der gleiche Takt des klapperns finde ich so bezeichnend.

Das ist komisch. Das Klackern müsste entweder von der Drehzahl oder von der Geschwindigkeit mit der du rollst abhängen. Ansonsten tickt deine Uhr am Lenker zu laut ;)

> Wenn es nichts schlimmes ist würde es mich auch nicht
> weiter stören, ist ja sowieso sehr viel Bewegung und
> schütteln vorhanden..

Wie bewegung und schütteln? Na gut du hast deinen Führerschein noch nicht lange aber viel Schütteln gibts eigentlich nur bei Harley *lach*

LG, Tobi

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: matm911 - Datum: 30.9.2008 14:22

> Das ist komisch. Das Klackern müsste entweder von der
> Drehzahl oder von der Geschwindigkeit mit der du rollst
> abhängen. Ansonsten tickt deine Uhr am Lenker zu laut ;)

@ oder ein loses bzw. locker gewordenes Teil, dass dann in Abhängigkeit vom Fahrtwind oder Vibrationen/Bodenunebenheiten klackert.

btw, bei der Bandit hat's auch geklackert und das war in den Fußrasten zu spüren. Ursache: ermüdete Feder vom Hauptständer ... und der hat (drehzahl-/geschwindigkeitsunabhängig) bei Bodenunebenheiten immer wieder auf den Hauptständeranschlag ... ähh ... ja ... angeschlagen eben ;-) ... und das war das Klackern - im Stand war's natürlich weg ;-)

Markus

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.9.2008 09:15

> Meine „neue“ Transalp -7000 km- macht seit
> gestern komische „klackgeräusche“ beim fahren.
> Oder ich habe es vorher noch nicht wahrgenommen…Auch
> wenn nicht eingekuppelt ist!
> Und zwar ganz unabhängig von der Geschwindigkeit, Drehzahl
> …immer im selben Takt…
> klack……klack…..klack….usw.…so
> alle 1 bis zwei Sekunden.
> Im stehen ist es weg!
> Ich merke die kleinen „Schläge durch die Stiefel am
> Knöcheln wenn ich sie anlege!
> Ansonsten habe ich nichts bemerkt…
> Ist fast so wie beim Fahrrad wenn ein Bremsklotz an der
> Felge schrabt wenn sie ein Unwucht hat… nur das die
> umdrehungsgeschwindigkeit keine rolle spielt!
> Kann es damit zutun haben das ich das Kupplungspiel etwas
> verändert habe?
> Habe sie so eingestellt (am Griff) das sie viel früher
> einkuppelt…

hy , wär gut wenn du das Ganze noch genauer beschreibst. Also , Motor läuft , Leerlauf drinnen und Alp rollt - klacken ja oder nein. Motor läuft und Alp rollt, Gang drinnen , klacken ja oder nein. Motor läuft nicht und Alp rollt ( im Leerlauf ), klacken ja oder nein. Motor läuft , Alp steht - klacken ja oder nein usw. So könnt man das Prob einkreisen , mg ernst

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: JM_Stade - Datum: 30.9.2008 13:52

> hy , wär gut wenn du das Ganze noch genauer beschreibst.
> Also , Motor läuft , Leerlauf drinnen und Alp rollt -
> klacken ja oder nein. Motor läuft und Alp rollt, Gang
> drinnen , klacken ja oder nein. Motor läuft nicht und Alp
> rollt ( im Leerlauf ), klacken ja oder nein. Motor läuft ,
> Alp steht - klacken ja oder nein usw. So könnt man das Prob
> einkreisen , mg ernst

Abgenutzter Vorderritzel?
Ich würde auf sowas tippen, auch wenn es für 7000km sehr sehr früh wäre!!

Re: TECHNIK Was klappert da nur so...

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 30.9.2008 18:44

moin,
kette und ritzel passen nicht mehr. schalthebel abnehmen, abdeckung abnehmen, hinterrad von hand drehen, sehr wahrscheinlich das das ritzelvorne nicht mehr genau in die kette greift, sondern diese erst hochgedrückt wird.
gruß
peter

> Meine „neue“ Transalp -7000 km- macht seit
> gestern komische „klackgeräusche“ beim fahren.
> Oder ich habe es vorher noch nicht wahrgenommen…Auch
> wenn nicht eingekuppelt ist!
> Und zwar ganz unabhängig von der Geschwindigkeit, Drehzahl
> …immer im selben Takt…
> klack……klack…..klack….usw.…so
> alle 1 bis zwei Sekunden.
> Im stehen ist es weg!
> Ich merke die kleinen „Schläge durch die Stiefel am
> Knöcheln wenn ich sie anlege!
> Ansonsten habe ich nichts bemerkt…
> Ist fast so wie beim Fahrrad wenn ein Bremsklotz an der
> Felge schrabt wenn sie ein Unwucht hat… nur das die
> umdrehungsgeschwindigkeit keine rolle spielt!
> Kann es damit zutun haben das ich das Kupplungspiel etwas
> verändert habe?
> Habe sie so eingestellt (am Griff) das sie viel früher
> einkuppelt…
> Wäre so froh wenn mir jemand von Euch helfen
> könnte…bin sozusagen ein blutiger Anfänger…
> Habe erst am do. meinen Führerschein bestanden.

Re: OFFTOPIC Was klappert da nur so...

Geschrieben von: Thomas stgt - Datum: 30.9.2008 20:22

ich danke euch für die antworten...
habe das problem beseitigt...es war die trockene und zu stramme kette...laut händler..habe geschmiert und die kette auf 40mm durchhang gelockert...bei und nach langer probefahrt war das klackern weg!!!
bin ich froh...
nochmals danke für die mühe..bis zum nächsten mal....

gibt es noch andere transen im raum stuttgart?
grüßle thomas

Re: OFFTOPIC Was klappert da nur so...

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 30.9.2008 20:56

> ich danke euch für die antworten...
> habe das problem beseitigt...es war die trockene und zu
> stramme kette...laut händler..habe geschmiert und die kette
> auf 40mm durchhang gelockert..

auch noch Viel zu wenig. 55 mm ist das Minimum bei der Alp , 60mm noch besser. Kette hält so viel länger und schluckt weniger PS , mg ernst