Hallo,
habe heute mit einem Kumpel zusammen die 18 TKM Inspektion an meiner 95er Alp durchgeführt. Dabei haben wir auch das Ventilspiel am vorderen Zylinder kontrolliert. Ein Ventil war unserer Meinung ok. Das andere hat zuviel Spiel. Die 0,15 mm Fühlerlehre hat noch locker dazwischen gepasst. Die 0,2 mm ging nicht mehr dazwischen. Wir haben uns aber nicht zugetraut das Ventilspiel auch einzustellen.... Meine Frage jetzt: Gibt es ein Toleranzwert oder muss das Spiel genaustens auf 0,1mm eingestellt werden? Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Schrauber der sich damit auskennt und bereit wäre das Ventilspiel einzustellen? Ich wohne in der Nähe von Kassel. Würde mich freuen wenn sich jemand meldet!
Gruß
Christian
> Hallo,
> habe heute mit einem Kumpel zusammen die 18 TKM Inspektion
> an meiner 95er Alp durchgeführt. Dabei haben wir auch das
> Ventilspiel am vorderen Zylinder kontrolliert. Ein Ventil
> war unserer Meinung ok. Das andere hat zuviel Spiel. Die
> 0,15 mm Fühlerlehre hat noch locker dazwischen gepasst. Die
> 0,2 mm ging nicht mehr dazwischen. Wir haben uns aber nicht
> zugetraut das Ventilspiel auch einzustellen.... Meine Frage
> jetzt: Gibt es ein Toleranzwert oder muss das Spiel
> genaustens auf 0,1mm eingestellt werden? Vielleicht gibt es
> ja hier im Forum einen Schrauber der sich damit auskennt
> und bereit wäre das Ventilspiel einzustellen? Ich wohne in
> der Nähe von Kassel. Würde mich freuen wenn sich jemand
> meldet!
> Gruß
> Christian
Ich würde es gerne für dich machen aber Berlin ist wohl zu weit weg....
> Hallo,
> habe heute mit einem Kumpel zusammen die 18 TKM Inspektion
> an meiner 95er Alp durchgeführt. Dabei haben wir auch das
> Ventilspiel am vorderen Zylinder kontrolliert. Ein Ventil
> war unserer Meinung ok. Das andere hat zuviel Spiel. Die
> 0,15 mm Fühlerlehre hat noch locker dazwischen gepasst. Die
> 0,2 mm ging nicht mehr dazwischen. Wir haben uns aber nicht
Dann ist doch alles in Ordnung, Spiel zwischen 0,15 und 0,20
alles bestens.
Gerda
> Dann ist doch alles in Ordnung, Spiel zwischen 0,15 und
> 0,20
> alles bestens.
> Gerda
Hallo Gerda,
Kann man wirklich sagen das ein Ventilspiel bis 0,2 mm noch im Toleranz Bereich liegt?
Gruß
Christian
> Hallo Gerda,
> Kann man wirklich sagen das ein Ventilspiel bis 0,2 mm noch im Toleranz Bereich liegt? Gruß Christian
ja, du kannst aber auch noch sechsmal fragen das ändert nix an der Antwort.
Gruss T.J.
> ja, du kannst aber auch noch sechsmal fragen das ändert
> nix an der Antwort.
> Gruss T.J.
Dein Leseverständnis ist nicht das beste! Ich habe EINMAL gefragt ob es einen Toleranzwert gibt und EINMAL ob es bis 0,2mm noch ok ist. Ich kenne noch nicht viele hier im Forum. Nicht alles was geschrieben wird muss auch unbeding stimmen (je nach dem wer hier schreibt) Da wird es doch kein Problem dar stellen, wenn man gerade wenn es um die Ventile geht und nicht so viel Ahnung hat noch EINMAL nachfragt, oder?? Diese Antwort hättest Du Dir sparen können und ich hoffe jetzt das Du diesen Thread nicht weiter zumüllst!
Gruß
Christian
> Dein Leseverständnis ist nicht das beste! Ich habe EINMAL
> gefragt ob es einen Toleranzwert gibt und EINMAL ob es bis
> 0,2mm noch ok ist. Ich kenne noch nicht viele hier im
> Forum. Nicht alles was geschrieben wird muss auch unbeding
> stimmen (je nach dem wer hier schreibt) Da wird es doch
> kein Problem dar stellen, wenn man gerade wenn es um die
> Ventile geht und nicht so viel Ahnung hat noch EINMAL
> nachfragt, oder?? Diese Antwort hättest Du Dir sparen
> können und ich hoffe jetzt das Du diesen Thread nicht
> weiter zumüllst!
> Gruß
> Christian
Hallo Tian, schlecht geschlafen???
Davon mal abgesehen hast Du nicht geschrieben, welches Ventil Du gemessen hast. Einlaß oder Auslaß? Bei den Einlaßventilen sollte die 15er saugend durchziehen, beim Auslaßventil die 20er.
Gruß Oliver
> Hallo Tian, schlecht geschlafen???
> Davon mal abgesehen hast Du nicht geschrieben, welches
> Ventil Du gemessen hast. Einlaß oder Auslaß? Bei den
> Einlaßventilen sollte die 15er saugend durchziehen, beim
> Auslaßventil die 20er.
> Gruß Oliver
Hallo Oliver,
wir haben die Einlassventile kontrolliert Ich habe das deshalbnicht erwähnt da in meiner Reparaturanleitung steht das sowohl Einlass wie Auslass Ventile mit 0,1 mm einzustellen sind. Das ist die Auflage die von 1987 bis 1998 gültig ist. Es sind aber anscheinend nur die Werte der ersten Baujahre angegeben... Ganz vorne steht das: ...hier der Abriß der Modell-Entwicklung, die zum Teil auch bei Wartung und Reparatur berücksichtigt werden müssen, ohne das dies im Hauptteil besonderer Erwähnung bedarf...
Aber es wird nirgens erwähnt das bei neueren Baujahren ein anders Ventilspiel einzustellen ist!
So wie das jetzt aussieht ist zumindestens ein Ventil zu eng... Wie es bei den anderen ausschaut weiß ich nicht da wir nur nach dem vorderen Zylinder die Einlassventile kontrolliert haben. Falls jemand im Umkreis von 100 km um Kassel wohnt und Ventile einstellen kann bitte melden!
Gruß
Christian
> Hallo Oliver,
> wir haben die Einlassventile kontrolliert Ich habe das
> deshalbnicht erwähnt da in meiner Reparaturanleitung steht
> das sowohl Einlass wie Auslass Ventile mit 0,1 mm
> einzustellen sind. Das ist die Auflage die von 1987 bis
> 1998 gültig ist. Es sind aber anscheinend nur die Werte der
> ersten Baujahre angegeben... Ganz vorne steht das: ...hier
> der Abriß der Modell-Entwicklung, die zum Teil auch bei
> Wartung und Reparatur berücksichtigt werden müssen, ohne
> das dies im Hauptteil besonderer Erwähnung bedarf...
> Aber es wird nirgens erwähnt das bei neueren Baujahren ein
> anders Ventilspiel einzustellen ist!
> So wie das jetzt aussieht ist zumindestens ein Ventil zu
> eng... Wie es bei den anderen ausschaut weiß ich nicht da
> wir nur nach dem vorderen Zylinder die Einlassventile
> kontrolliert haben. Falls jemand im Umkreis von 100 km um
> Kassel wohnt und Ventile einstellen kann bitte melden!
> Gruß
> Christian
Hallo Christian,
ich glaube deine Fragen werden hier auch deswegen etwas abschätzig behandelt weil dazu eigentlich alles gesagt ist: http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/wartung/ventilspiel.php
Dementsprechend hat sich das Ventilspiel über die Baujahre verändert und deine Reparaturanleitung ist nicht verlässlicher als die Aussage von Oma Schmidt...
Übrigens: Zu großes Ventilspiel (natürlich nicht übertrieben groß) führt zu klappernden Ventilen. Und Ventile die klappern brennen nicht fest.
Grüße!
André
> Hallo Oliver,
> wir haben die Einlassventile kontrolliert Ich habe das
> deshalbnicht erwähnt da in meiner Reparaturanleitung steht
> das sowohl Einlass wie Auslass Ventile mit 0,1 mm
> einzustellen sind. Das ist die Auflage die von 1987 bis
> 1998 gültig ist. Es sind aber anscheinend nur die Werte der
> ersten Baujahre angegeben... Ganz vorne steht das: ...hier
> der Abriß der Modell-Entwicklung, die zum Teil auch bei
> Wartung und Reparatur berücksichtigt werden müssen, ohne
> das dies im Hauptteil besonderer Erwähnung bedarf...
> Aber es wird nirgens erwähnt das bei neueren Baujahren ein
> anders Ventilspiel einzustellen ist!
> So wie das jetzt aussieht ist zumindestens ein Ventil zu
> eng... Wie es bei den anderen ausschaut weiß ich nicht da
> wir nur nach dem vorderen Zylinder die Einlassventile
> kontrolliert haben. Falls jemand im Umkreis von 100 km um
> Kassel wohnt und Ventile einstellen kann bitte melden!
> Gruß
> Christian
Moin, es macht wenig Sinn , nur die Einlaßventile eines Zylinders einzustellen. Wenn dann sollten alle eingestellt weren. Aber wenn die 15er Lehre durch deine Einlaßventile paßt und die 20er nicht ist alles in Ordnug. Die Maße die ich Dir genannt habe sind definitiv richtig. Meße nun die anderen Ventile, wenn bei den Außlaßv. die 20 er paßt und keine andere ist auch alles in Ordung.
Das einstellen ist auch nicht so schwierig. Kontermutter lösen und Spiel einstellen. Beim feststellen der Kontermutter darauf achten , daß sich nichts verstellt. Aber das steht auch alles im Technik Bereich auf dieser Seite.
Also erst messen, dann schrauben!
Gruß
Oliver
Hi,
> habe heute mit einem Kumpel zusammen die 18 TKM Inspektion
> an meiner 95er Alp durchgeführt.
Das halte ich bei diesem Kilometerstand für übertrieben.
> Die 0,15 mm Fühlerlehre hat noch locker dazwischen gepasst.
> Die 0,2 mm ging nicht mehr dazwischen.
Na dann ist das Spiel meiner Meinung nach OK.
> Wir haben uns aber nicht
> zugetraut das Ventilspiel auch einzustellen....
So genau ist das auch kaum möglich. Beim kontern der Schraube verdreht sich diese leicht...
Ich würde die Karre wieder zu schrauben und fahren...
LG, Tobi
> Hallo,
> habe heute mit einem Kumpel zusammen die 18 TKM Inspektion
> an meiner 95er Alp durchgeführt. Dabei haben wir auch das
> Ventilspiel am vorderen Zylinder kontrolliert. Ein Ventil
> war unserer Meinung ok. Das andere hat zuviel Spiel. Die
> 0,15 mm Fühlerlehre hat noch locker dazwischen gepasst. Die
> 0,2 mm ging nicht mehr dazwischen. Wir haben uns aber nicht
> zugetraut das Ventilspiel auch einzustellen.... Meine Frage
> jetzt: Gibt es ein Toleranzwert oder muss das Spiel
> genaustens auf 0,1mm eingestellt werden?
ja , es gibt nen Toleranzwert. Einlass bei der RD 10 ist 0,13 -0,17 mm ( dürft bei deiner PD der gleiche Wert sein ). Wobei der höhere Wert eh gscheiter ist , da sich bei der Alp das Ventilspiel mit dem Betrieb verkleinert. Also wennst mit ner o,20mm Lehre nicht durchkommst , dann paßt es schon , wie eh alle hier schon schrieben , mg ernst
> ja , es gibt nen Toleranzwert. Einlass bei der RD 10 ist
> 0,13 -0,17 mm ( dürft bei deiner PD der gleiche Wert sein
> ). Wobei der höhere Wert eh gscheiter ist , da sich bei der
> Alp das Ventilspiel mit dem Betrieb verkleinert. Also
> wennst mit ner o,20mm Lehre nicht durchkommst , dann paßt
> es schon , wie eh alle hier schon schrieben , mg ernst
Hallo Ernst,
danke für die Info! Kennst Du vielleicht jemanden in Nordhessen der Ventile einstellen kann??
Gruß
Christian
> Hallo Ernst,
> danke für die Info! Kennst Du vielleicht jemanden in
> Nordhessen der Ventile einstellen kann??
hy Christian - leider nein. Ich kenn zwar nen Super-Mech , aber der schraubt im Ösiland nahe dem bayr. Wald ( meine Heimat ). Aber messe doch zuerst alle Ventile , vielleicht brauchst ja gar nix einstellen , mg ernst
> hy Christian - leider nein. Ich kenn zwar nen Super-Mech ,
> aber der schraubt im Ösiland nahe dem bayr. Wald ( meine
> Heimat ). Aber messe doch zuerst alle Ventile ,
> vielleicht brauchst ja gar nix einstellen , mg ernst
Ein Einlass Ventil scheint aber zu eng zu sein da dort nur die Fühlerlehre mit 0,1 mm rein gepasst hat. Wir dachten das sei ok da ja in der Reparaturanleitung stand das sie mit 0,1 mm einzustellen sind... Was ja falsch ist!
Da ich mir nicht zutraue die Ventile einzustellen such ich jetzt jemanden der das kann... Aber danke für Deine Antwort!
Gruß
Christian
Moin Christian,
Ventile einstellen ist kein Hexenwerk, trau Dich.
Ich habe jedesmal beim Überprüfen festgestellt, daß eigentlich noch alles im Toleranzbereich war, habe aber immer versucht, das Spiel dann doch noch etwas genauer einzustellen.
Und es lohnt sich, denn wenn alle Ventile korrekt eingestellt sind (vor allem gleichmäßig) und anschließend auch noch die Synchronisation der Vergaser überprüft/eingestellt wird, läuft der Motor eindeutig runder.
Ciao
Ondolf
Moin FMS,
zum Thema Ventile einstellen hätte ich einen Link für die FAQ:
http://kedo.de/produkte/30562.html
Es handelt sich um ein wirklich sinnvolles kleines Werkzeug, mit dem sich das Einstellen der Ventile um einiges einfacher durchführen läßt. Es sollte bei Alp-Schraubern im Werkzeugsatz nicht fehlen.
Ciao
Ondolf
> Moin FMS,
> zum Thema Ventile einstellen hätte ich einen Link für die
> FAQ:
> http://kedo.de/produkte/30562.html Es handelt sich um ein
> wirklich sinnvolles kleines Werkzeug, mit dem sich das
> Einstellen der Ventile um einiges einfacher durchführen
> läßt. Es sollte bei Alp-Schraubern im Werkzeugsatz nicht
> fehlen.
> Ciao
> Ondolf
Hallo Ondolf,
ein Entlüftungsschlüssel für Heizkörper soll auch passen - habs aber noch nicht selbst probiert.
Grüße!
André
> Hallo Ondolf,
> ein Entlüftungsschlüssel für Heizkörper soll auch passen -
> habs aber noch nicht selbst probiert.
> Grüße!
> André
Hallo Andre' habs probiert,passt nicht.
Gruß Peter
> Moin FMS,
> zum Thema Ventile einstellen hätte ich einen Link für die
> FAQ:
> http://kedo.de/produkte/30562.html Es handelt sich um ein
> wirklich sinnvolles kleines Werkzeug, mit dem sich das
> Einstellen der Ventile um einiges einfacher durchführen
> läßt. Es sollte bei Alp-Schraubern im Werkzeugsatz nicht
> fehlen.
> Ciao
> Ondolf
Es gibt drei Ausführungen... welches Werkzeug ist für die Transalp geeignet??
Gruß
Christian
Moin Christian,
genau der, der in der Artikelüberschrift steht: 4mm Innenvierkant.
Ciao
Ondolf
> Moin FMS,
> zum Thema Ventile einstellen hätte ich einen Link für die
> FAQ:
> http://kedo.de/produkte/30562.html Es handelt sich um ein
> wirklich sinnvolles kleines Werkzeug, mit dem sich das
> Einstellen der Ventile um einiges einfacher durchführen
> läßt. Es sollte bei Alp-Schraubern im Werkzeugsatz nicht
> fehlen.
> Ciao
> Ondolf
Servus miteinander,
danke für den Tipp Ondolf! Habe mir das Teilchen gerade bestellt.
Gruß Udo
> Moin Christian,
> Ventile einstellen ist kein Hexenwerk, trau Dich.
> Ich habe jedesmal beim Überprüfen festgestellt, daß
> eigentlich noch alles im Toleranzbereich war, habe aber
> immer versucht, das Spiel dann doch noch etwas genauer
> einzustellen.
> Und es lohnt sich, denn wenn alle Ventile korrekt
> eingestellt sind (vor allem gleichmäßig) und anschließend
> auch noch die Synchronisation der Vergaser
> überprüft/eingestellt wird, läuft der Motor eindeutig
> runder.
> Ciao
> Ondolf
Hallo Ondolf,
ich hab das aber noch nie gemacht und beim ersten Mal wäre es mir recht wenn jemand dabei ist der das schon öfters gemacht hat...
Gruß
Christian
Hallo Christian,
> danke für die Info! Kennst Du vielleicht jemanden in Nordhessen der Ventile einstellen kann?? Gruß Christian
in Nordhessen kenne ich keinen aber in Südwestfalen. Honda-Uli schraubt schon seit vielen Jahren an den Transalps und Africa Twins der Stammtische Ruhr und Africa Twin Freunde Sauerland. Ich lasse bei ihm alle 40-50 TKm die Ventile kontrollieren/einstellen und Vergaser synchronisieren. Auch Reifen wechselt er für kl. Geld, s.a.: http://www.motorrad-uli.de
Uli schraubt auf seinem Hof in Unna-Stockum. Das ist es ja nicht so weit für dich und über Bad Arolsen, Brilon, Möhnesee hat man gleich eine schöne Tour dazu.
Grüss´ ihn von mir.
T.J.
> Hallo Christian,
> in Nordhessen kenne ich keinen aber in Südwestfalen.
> Honda-Uli schraubt schon seit vielen Jahren an den
> Transalps und Africa Twins der Stammtische Ruhr und Africa
> Twin Freunde Sauerland. Ich lasse bei ihm alle 40-50 TKm
> die Ventile kontrollieren/einstellen und Vergaser
> synchronisieren. Auch Reifen wechselt er für kl. Geld,
> s.a.: http://www.motorrad-uli.de Uli schraubt auf seinem
> Hof in Unna-Stockum. Das ist es ja nicht so weit für dich
> und über Bad Arolsen, Brilon, Möhnesee hat man gleich eine
> schöne Tour dazu.
> Grüss´ ihn von mir.
> T.J.
Hallo T.J,
danke für den Tipp aber 200km einfache Strecke sind dann doch zu weit...
Gruß
Christian
> danke für den Tipp aber 200km einfache Strecke sind dann doch zu weit... Gruß Christian
Kassel -> Unna-Stockum sind 140Km, wo wohnst du?
Gruss T.J.
> Kassel -> Unna-Stockum sind 140Km, wo wohnst du?
> Gruss T.J.
Ich wohne ca. 70 km südlich von Kassel in 34626 Neukirchen.
Gruß
Christian
> Ich wohne ca. 70 km südlich von Kassel in 34626 Neukirchen.
aha also zwischen Schwalmstadt, Kirchheim und Alsfeld. Vielleicht ist ja noch der TA-Stammtisch Mittelhessen in Gießen aktiv http://alt.transalp.de/regionen/#mittelhessen , der ist schon Übermorgen, also diesen Freitag. Ansonsten gibt es auch diesen Sonntag den AT-Stammtisch in Kassel-Wehlheiden http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=2331 . Ich würde die Stammtischleiter einfach kurz anmailen. Beides ist ja gleich weit für dich und bei den Stammtischen finden sich immer ein Schrauber.
Gruss aus Bochum
T.J.
Hallo,
ich habe am Freitag die Ventile selbst eingestellt. Ging doch einfacher wie ich dachte... Ich danke allen für die Hilfe und Ratschläge!!!
Gruß
Christian