Hallo,
habe mir vor kurzem eine 89er TA gekauft und beim versuch die Kupplung zu wechseln musste ich erstmal aufgeben da ich die Zentralmutter im Kupplungskorb nicht loskriege.
Nun meine Frage bevor ich was kaputtmache:
Ist diese v...... Mutter links oder Rechtsgewinde? (das steht nich im Handbuch und ich gehe davon aus das man die Mutter gegen den Uhrzeigersinn löst)
Vielen Dank schonmal für die Antwort.
mfg
Thomas
Hi Thomas,
los geht sie nach links. Aber mit normalem Ring- oder Maulschlüssel erfahrungsgemäß eher nicht.
Gang rein oder Hinterrad sonstwie blockieren und kurz mit einem Schlagschrauber ansetzen. Spart Geld, kaputtreparierte sonstige Teile in dem Bereich und Zeit...
Viele Grüße,
Gunnar
> Hallo,
> habe mir vor kurzem eine 89er TA gekauft und beim versuch
> die Kupplung zu wechseln musste ich erstmal aufgeben da ich
> die Zentralmutter im Kupplungskorb nicht loskriege.
> Nun meine Frage bevor ich was kaputtmache:
> Ist diese v...... Mutter links oder Rechtsgewinde? (das
> steht nich im Handbuch und ich gehe davon aus das man die
> Mutter gegen den Uhrzeigersinn löst)
> Vielen Dank schonmal für die Antwort.
> mfg
> Thomas
> Hi Thomas,
> los geht sie nach links. Aber mit normalem Ring- oder
> Maulschlüssel erfahrungsgemäß eher nicht.
> Gang rein oder Hinterrad sonstwie blockieren und kurz mit
> einem Schlagschrauber ansetzen. Spart Geld,
> kaputtreparierte sonstige Teile in dem Bereich und Zeit...
> Viele Grüße,
> Gunnar
Hi Gunnar,
vielen Dank, das war die Information die ich brauchte!
Werde mich nochmal melden ob alles geklappt hat, muss jetzt erstmal einen Schlagschrauber besorgen (wollt ich immer schon mal)
mfg
Thomas
Schlagschrauber braucht man keinen, in meinem Rep Buch war ein Trick beschrieben, der bei meinem Kupplungswechsel auch funzte. Kupplung soweit zerlegen dass die Lamellen entnommen werden können, dann das Gehäuseteil mit den 4 Federn/Schrauben und 4 Unterlagscheiben wieder dranmontieren, das Ritzel mit einem sauberen Lappen blockieren, die Verdrehsicherung der Zentralmutter rausklopfen, Zentralmutter mit einer ordentlichen grossen Ratsche aufmachen.
Moin moin,
> funzte. Kupplung soweit zerlegen dass die Lamellen
> entnommen werden können, dann das Gehäuseteil mit den 4
> Federn/Schrauben und 4 Unterlagscheiben wieder
> dranmontieren, das Ritzel mit einem sauberen Lappen
> blockieren, die Verdrehsicherung der Zentralmutter
> rausklopfen, Zentralmutter mit einer ordentlichen grossen
> Ratsche aufmachen.
stimmt. Das geht aber nur so lange, wie die Kupplung nicht durchrutscht. Wartet man zu lange mit dem Tausch (wie ich schon wieder) hilft nur noch der Schlagschrauber.
Ralf.
So, Sachlagschrauber dran (12V an der Autosteckdose) und 10 Sekunden später war die Schraube weg. Das Ritzel habe ich nur etwas mit einem LAppen Blockiert damit Sie mir nicht wegrollt.
Übrigens mein Honda Händler will 9,70 Euro für eine Neue Mutter haben!!! Ich habs trotzdem bestellt, Vor ein paar Jahren ist mir mitten in Norwegen bei einer Dominator mal genau diese Mutter losgegangen weil ich keine neue hatte und hätte mir fast den Urlaub versaut.
mfg
und Vielen Dank für die Antworten
Thomas
> Hi Gunnar,
> vielen Dank, das war die Information die ich brauchte!
> Werde mich nochmal melden ob alles geklappt hat, muss
> jetzt erstmal einen Schlagschrauber besorgen (wollt ich
> immer schon mal)
> mfg
> Thomas