Hallo Leute,
Vorgeschichte: vor einem Jahr habe ich einen neuen Kettensatz einbauen lassen (DID), kurz danach einen Kettenöler installiert.
Nach 40T km sieht die Kette noch gut aus (1 Mal minimal nachgespannt und sie lässt kaum vom Kettenrad abziehen), Kettenrad selbst sieht aus wie neu.
Das vordere Ritzel ist aber erwartungsgemäß abgenutzt und fängt an, im Schiebebetrieb geräusche zu machen.
Nachdem ich schon x-tausende Posts über Erfahrungen mit Kettensätzen, Ölern und Ritzeln gelesen habe, habe ich einfach ein neues Ritzel gekauft mit der Absicht, nur das zu wechseln.
Heute habe ich die Mähre zum Schrauber gebracht (leider keine Zeit es selber zu erledigen und es sind auch andere Sachen fällig), der mit der (fast üblichen) bayrischen (un)Freundlichkeit mich quasi ausgelacht hat ("Wieso willste die Kohle wegschmeissen"... "Des sieht in einem Monat eh wie das alte aus"... "Bringt eh nix"... usw)
Ich würde ihn recht geben, wenn die Kette ungleich gelängt oder überlängt wäre, aber die sieht wie gesagt m.M.n. noch ok aus. Na ja, er hat mich auf jeden Fall total verwirrt/verunsichert.
Ist es wirklich grundsätzlich ein Schmarrn, nur das Ritzel zu wechseln?
Danke & Grüße
Davide
> Hallo Leute,
> Vorgeschichte: vor einem Jahr habe ich einen neuen
> Kettensatz einbauen lassen (DID), kurz danach einen
> Kettenöler installiert.
> Nach 40T km sieht die Kette noch gut aus (1 Mal minimal
> nachgespannt und sie lässt kaum vom Kettenrad abziehen),
> Kettenrad selbst sieht aus wie neu.
> Das vordere Ritzel ist aber erwartungsgemäß abgenutzt und
> fängt an, im Schiebebetrieb geräusche zu machen.
> Nachdem ich schon x-tausende Posts über Erfahrungen mit
> Kettensätzen, Ölern und Ritzeln gelesen habe, habe ich
> einfach ein neues Ritzel gekauft mit der Absicht, nur das
> zu wechseln.
> Heute habe ich die Mähre zum Schrauber gebracht (leider
> keine Zeit es selber zu erledigen und es sind auch andere
> Sachen fällig), der mit der (fast üblichen) bayrischen
> (un)Freundlichkeit mich quasi ausgelacht hat ("Wieso
> willste die Kohle wegschmeissen"... "Des sieht in
> einem Monat eh wie das alte aus"... "Bringt eh
> nix"... usw)
> Ich würde ihn recht geben, wenn die Kette ungleich gelängt
> oder überlängt wäre, aber die sieht wie gesagt m.M.n. noch
> ok aus. Na ja, er hat mich auf jeden Fall total
> verwirrt/verunsichert.
> Ist es wirklich grundsätzlich ein Schmarrn, nur das Ritzel
> zu wechseln?
> Danke & Grüße
> Davide
Eine Kette die 40000 km gelaufen ist, hat Verschleiß ob nun mit oder ohne Oiler, und sie ist gelängt. Das heißt, dass die Teilung der Kette nicht mehr zur Teilung des Ritzels passt. Im besten Fall verschleißt das Ritzel sehr schnell, im ungünstigsten Fall reitet die Kette auf die Zähne des Ritzels auf und die Kette kann reißen.
Umgekehrt kann man zur Not eine neue Kette auf alten Ritzeln gefahrloser fahren, hier ergibt sich nur mehr Spiel im Antriebsstrang.
Denk drüber nach, und wenn du alles verarbeitet hast mußt du nicht mehr alles glauben was so alles geschreibselt wird.
Gerda
> Das heißt, dass die Teilung der Kette nicht mehr zur Teilung des
> Ritzels passt.
Ok, aber dann sollte sie auch zur Teilung des Kettenrades nicht mehr passen und das sollte wiederum ein ähnliches Verschleissbild zeigen... oder nicht?
Gruß
D.
> Ok, aber dann sollte sie auch zur Teilung des Kettenrades
> nicht mehr passen und das sollte wiederum ein ähnliches
> Verschleissbild zeigen... oder nicht?
> Gruß
> D.
Ich schrieb: "Denk drüber nach, und wenn du alles verarbeitet hast mußt du nicht mehr alles glauben was so alles geschreibselt wird."
Gerda
> Hallo Leute,
> Vorgeschichte: vor einem Jahr habe ich einen neuen
> Kettensatz einbauen lassen (DID), kurz danach einen
> Kettenöler installiert.
> Nach 40T km sieht die Kette noch gut aus (1 Mal minimal
> nachgespannt und sie lässt kaum vom Kettenrad abziehen),
> Kettenrad selbst sieht aus wie neu.
> Das vordere Ritzel ist aber erwartungsgemäß abgenutzt und
> fängt an, im Schiebebetrieb geräusche zu machen.
> Nachdem ich schon x-tausende Posts über Erfahrungen mit
> Kettensätzen, Ölern und Ritzeln gelesen habe, habe ich
> einfach ein neues Ritzel gekauft mit der Absicht, nur das
> zu wechseln.
> Heute habe ich die Mähre zum Schrauber gebracht (leider
> keine Zeit es selber zu erledigen und es sind auch andere
> Sachen fällig), der mit der (fast üblichen) bayrischen
> (un)Freundlichkeit mich quasi ausgelacht hat ("Wieso
> willste die Kohle wegschmeissen"... "Des sieht in
> einem Monat eh wie das alte aus"... "Bringt eh
> nix"... usw)
> Ich würde ihn recht geben, wenn die Kette ungleich gelängt
> oder überlängt wäre, aber die sieht wie gesagt m.M.n. noch
> ok aus. Na ja, er hat mich auf jeden Fall total
> verwirrt/verunsichert.
> Ist es wirklich grundsätzlich ein Schmarrn, nur das Ritzel
> zu wechseln?
hy , also ich hab auch mit rund 40000 km ein neues Ritzel eingebaut , und die Kette hat jetzt 68000 km drauf und hält hoffentlich noch paar tausend km . Allerdings war das ausgetauschte Ritzel noch nicht wirklich hinüber gewesen.
Ich habs halt einfach mal probiert , und bei meiner Alp hats halt wie es scheint geklappt , mg ernst
> hy , also ich hab auch mit rund 40000 km ein neues Ritzel
> eingebaut , und die Kette hat jetzt 68000 km drauf und hält
> hoffentlich noch paar tausend km . Allerdings war das
> ausgetauschte Ritzel noch nicht wirklich hinüber gewesen.
> Ich habs halt einfach mal probiert , und bei meiner Alp
> hats halt wie es scheint geklappt , mg ernst
Hallo Ernst!
Auch wenn das nach Gerds Ansicht nur "Geschreibsel" ist, den Tip hattest Du damals von mir. Vielleicht erinnerst Du Dich noch.
@Davide:
Olli und Michael1972 haben schon Recht. Es war zu erwarten, dass Du im Forum unterschiedliche Meinungen zu Deiner Frage hören wirst und letztendlich bist Du dann wieder auf Dich alleine gestellt. Das Ritzel hast Du schon. Baue es ein und überzeuge Dich das es im Fahrbetrieb ruhig läuft/keine "Mahlgeräusche" gibt.
Deine Frage gab es in ähnlicher Form neulich übrigens schon einmal:
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=84427
Gruß, Richard
> Hallo Ernst!
> Auch wenn das nach Gerds Ansicht nur
> "Geschreibsel" ist, den Tip hattest Du damals von
> mir. Vielleicht erinnerst Du Dich noch.
hy Richard , daß ich den Tipp ausn Forum hatte , weiß ich noch . Nur wie gesagt , mein Ritzel war noch nicht hinüber - also wenn man das macht , rechtzeitig wechseln. Ich habs ja auch gemacht um die mögliche Lebensdauer einer offen laufenden Kette mal echt zu checken . Aber nachträglich noch Danke für den Tipp , hab nämlich auch irgendwie gar keine Lust an der Kette / Schwinge groß rumzuschrauben. Nur der Öler ist halt öfter nachzufüllen . mg ernst
Hallo David,
in diesem Fall denke ich, dass Gerda ausnahmsweise mal nicht recht haben muss. Das Ritzel kann nämlich auch verschleißen, ohne dass die Kette sich längt, nämlich durch die Kräfte, die immer auf die Flanken der Zähne wirken. Beim Kettenrad sind es mehr Zähne und dadurch ist die Kraft pro Zahn geringer und damit der Verschleiß geringer. Das Ritzel ist dann schon früher haifischzahnig.
Aber genug der Philosophie, kommen wir zu den Fakten: Miss nach, ob die Kette sich gelängt hat. Entweder wie im Handbuch beschrieben über die Länge von x Gliedern, oder schau, ob die Kette sich weit vom Kettenrad abheben läßt. Ist dies der Fall, dann ist sie auch gelängt. Weil das Abheben geht nur, wenn die Kette gelängt ist, Haifischzähne entstehen auch ohne Längung.
Andererseits: Was kostet ein neues Ritzel? Probier es doch einfach aus! Wenn es in einem Monat so aussieht wie das Alte: Poste es, dann sind wir alle klüger.
Nochwas: Ich hatte an der Dominator auch einen Öler und habe regelmäßig die Ritzel vor dem Satz gewechselt. Die sahen nie nach einem Monat aus wie vorher. Es gibt übrigens auch einen Hersteller von Ölern, der das in seinen FAQ beschreibt.
Viele Grüße,
Olli
> Hallo David,
> in diesem Fall denke ich, dass Gerda ausnahmsweise mal
> nicht recht haben muss. Das Ritzel kann nämlich auch
> verschleißen, ohne dass die Kette sich längt, nämlich durch
> die Kräfte, die immer auf die Flanken der Zähne wirken.
> Beim Kettenrad sind es mehr Zähne und dadurch ist die Kraft
> pro Zahn geringer und damit der Verschleiß geringer. Das
> Ritzel ist dann schon früher haifischzahnig.
Die gleiche Kraft die auf die Zahnflanken wirkt,
wirkt auch auf die Bolzen der Kette und die tritt an jedem Bolzen bei 40 000 km ca. 200 Millionen mal auf.
Und was das Kettenrad betrifft, sieht es aus, dass die Kette dort auf dem belasteten Kettentrum abläuft während sie beim Pitzel aufläuft. Dqas ist eine entscheidender Unterschied. Die Kraft ist die gleiche, nur titt sie beim Kettenrad noch um den Faktor 3 weniger häufig auf.
Gerda
Immer die Rumphilosofiererei, das Ritzel haste schon, das Wechseln dauert 15 Minuten, entweder es hält oder es geht wieder kaputt, wenns hält ist gut, wenn nicht machste nen neuen Kettensatz drauf, Ende Gelände. Einfach mal einfach was machen.
> das Ritzel haste schon, das
> Wechseln dauert 15 Minuten, entweder es hält oder es geht
> wieder kaputt, wenns hält ist gut, wenn nicht machste nen
> neuen Kettensatz drauf, Ende Gelände. Einfach mal einfach
> was machen.
Danke fuer den Hinweis, ich waere sonst nie draufgekommen
> Vorgeschichte: vor einem Jahr habe ich einen neuen
> Kettensatz einbauen lassen (DID), kurz danach einen
> Kettenöler installiert.
> Nach 40T km sieht die Kette noch gut aus (1 Mal minimal
> nachgespannt und sie lässt kaum vom Kettenrad abziehen),
> Kettenrad selbst sieht aus wie neu.
>
Hallo Davide,
sehe ich das richtig? Du hast den PRO-OILER jetzt ein knappes Jahr drauf und hast in dieser kurzen Zeit schon rund 40.000 km damit zurückgelegt? Einmal Nachspannen auf diese Distanz deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Allerdings habe ich das Ritzel bereits bei 25.000 km (vorsorglich) getauscht.
Gruß, Richard
> sehe ich das richtig? Du hast den PRO-OILER jetzt ein
> knappes Jahr drauf und hast in dieser kurzen Zeit schon
> rund 40.000 km damit zurückgelegt?
Hi Richard,
ja mit dem Pro-Oiler ist die Mühle jezt echt UNSTOPPABLE geworden
Hab' dieses Jahr den Job gewechselt und dadurch viel Zeit gehabt, daher Korsika mit Frau, Nordkapp+Norwegen alleine, x-mal nach Mailand, n-mal München-Wolfsburg wegen neuem Job (heute wieder), Aostatal, Sonntagstouren...
> Hi Richard,
> ja mit dem Pro-Oiler ist die Mühle jezt echt UNSTOPPABLE
> geworden
> Hab' dieses Jahr den Job gewechselt und dadurch viel Zeit
> gehabt, daher Korsika mit Frau, Nordkapp+Norwegen alleine,
> x-mal nach Mailand, n-mal München-Wolfsburg wegen neuem Job
> (heute wieder), Aostatal, Sonntagstouren...
Oh, da arbeitet jemand in meiner Heimatstadt Da kann man sich ja schond denken um welchen Arbeitgeber es gehen dürfte
Grüße!
André
> Das vordere Ritzel ist aber erwartungsgemäß abgenutzt und
> fängt an, im Schiebebetrieb geräusche zu machen.
Nur so als Info, Ritzel habe ich ausgetauscht aber die Ursache für die Geräusche war was anderes, gestern hat nähmlich das Radlager hinten rechts ins Gras gebissen (Laufleistung 138Tkm) und die Transe musste auf die Schandkarre