TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 25.9.2008 08:46

Bei meiner PD 06 (64.000 km) scheint die Zylinderkopfdichtung am vorderen Zylinder defekt zu sein. Ein leichter Ölfilm zeigt sich schon länger, es war aber nicht klar, ob das vom Vergaseransaugstutzen kommt. Jetzt habe ich aber festgestellt, daß der Kühlflüssigkeitsstand, langsam zwar, aber kontinuierlich sinkt. Auch fällt mir in letzter Zeit ein zunehmendes Auspuffknallen beim Gaswegnehmen auf (Frage: Wasser im Brennraum?). Leistungsmässig merke ich keinen Unterschied, auch bezüglich Laufruhe kann ich nicht klagen. Wer hat Erfahrung mit ähnlichen Problemen. Was mich vor allem interessiert: Was kostet die Reparatur einer defekten Zylinderkopfdichtung in einer Fachwerkstatt, rentiert sich das überhaupt noch? Ich habe die Maschine vor 3 Jahren für 2000,-- Euro gekauft.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: René - Datum: 25.9.2008 10:26

Hallo,

Erst mal hat dein Auspuffknallen sicherlich nichts mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu tun sondern mit ner defekten Auspuffdichtung.
Dein Wassermangel kann auch andere Ursachen haben. Hast du auch eine Veränderung am Ölstand bemerkt? Ein steigender Ölstand deutet auf Wasser im Öl.
Überprüfe erst einmal ob der Kühlerdeckel noch in Ordnung ist. Darin ist ein Ventil, und wenn das defekt ist hast du ähnliche Symptome.
Auch dein Ölfilm kann wo anders herkommen.

Was der Kopfdichtungswechsel kostet kannst du einfach selbst erfragen indem du bei deinem Hondahändler mal anrufst. Oder du fragst mal bei einem Stammtisch in deiner Nähe ob da nicht einer dabei ist der das mit dir erledigt. Ob sich das beim Händler noch für dich lohnt musst du selbst wissen. Das kommt drauf an wie gut deine Alp sonst noch so im Schuss ist. Selbermachen lohnt auf jeden Fall, denn die Dichtung selbst kostet nicht die Welt. Von der Laufleistung her hat sie ja noch viel vor sich.

Noch was, die Kopfdichtung sorgt dafür dass die Brenngase im Zylinder bleiben. Bei ner defekten Kopfdichtung hast du kein Wasser im Brennraum, sondern Brenngase im Wasser. Die Drücke im Brennraum sind um ein vielfaches höher als im Wasserkreislauf.

HzG, René

> Bei meiner PD 06 (64.000 km) scheint die
> Zylinderkopfdichtung am vorderen Zylinder defekt zu sein.
> Ein leichter Ölfilm zeigt sich schon länger, es war aber
> nicht klar, ob das vom Vergaseransaugstutzen kommt. Jetzt
> habe ich aber festgestellt, daß der Kühlflüssigkeitsstand,
> langsam zwar, aber kontinuierlich sinkt. Auch fällt mir in
> letzter Zeit ein zunehmendes Auspuffknallen beim
> Gaswegnehmen auf (Frage: Wasser im Brennraum?).
> Leistungsmässig merke ich keinen Unterschied, auch
> bezüglich Laufruhe kann ich nicht klagen. Wer hat Erfahrung
> mit ähnlichen Problemen. Was mich vor allem interessiert:
> Was kostet die Reparatur einer defekten
> Zylinderkopfdichtung in einer Fachwerkstatt, rentiert sich
> das überhaupt noch? Ich habe die Maschine vor 3 Jahren für
> 2000,-- Euro gekauft.

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 25.9.2008 12:54

> Hallo,

> Erst mal hat dein Auspuffknallen sicherlich nichts mit
> einer defekten Zylinderkopfdichtung zu tun sondern mit ner
> defekten Auspuffdichtung.
> Dein Wassermangel kann auch andere Ursachen haben. Hast du
> auch eine Veränderung am Ölstand bemerkt? Ein steigender
> Ölstand deutet auf Wasser im Öl.
> Überprüfe erst einmal ob der Kühlerdeckel noch in Ordnung
> ist. Darin ist ein Ventil, und wenn das defekt ist hast du
> ähnliche Symptome.
> Auch dein Ölfilm kann wo anders herkommen.

> Was der Kopfdichtungswechsel kostet kannst du einfach
> selbst erfragen indem du bei deinem Hondahändler mal
> anrufst. Oder du fragst mal bei einem Stammtisch in deiner
> Nähe ob da nicht einer dabei ist der das mit dir erledigt.
> Ob sich das beim Händler noch für dich lohnt musst du
> selbst wissen. Das kommt drauf an wie gut deine Alp sonst
> noch so im Schuss ist. Selbermachen lohnt auf jeden Fall,
> denn die Dichtung selbst kostet nicht die Welt. Von der
> Laufleistung her hat sie ja noch viel vor sich.

> Noch was, die Kopfdichtung sorgt dafür dass die Brenngase
> im Zylinder bleiben. Bei ner defekten Kopfdichtung hast du
> kein Wasser im Brennraum, sondern Brenngase im Wasser. Die
> Drücke im Brennraum sind um ein vielfaches höher als im
> Wasserkreislauf.

> HzG, René
Hallo Rene,´
danke für deine Tipp´s. Das Öl wird nicht merklich mehr, sieht sauber aus. Bisher habe ich keine Undichtigkeiten im Kühlflüssigkeitssystem bemerkt, werde nochmal draufschauen. Bei meinem früheren Auto ist allerdings auch Kühlwasser in den Brennraum gelangt bei einer defekten Zylinderkopfdichtung (zumindest kat der KfZ-Mechaniker das behauptet und daraufhin die Dichtung gewechselt).

Viele Grüße
Gerhard

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: Olaf H. - Datum: 25.9.2008 13:52

> Hallo Rene,´
> danke für deine Tipp´s. Das Öl wird nicht merklich mehr,
> sieht sauber aus. Bisher habe ich keine Undichtigkeiten im
> Kühlflüssigkeitssystem bemerkt, werde nochmal draufschauen.
> Bei meinem früheren Auto ist allerdings auch Kühlwasser in
> den Brennraum gelangt bei einer defekten
> Zylinderkopfdichtung (zumindest kat der KfZ-Mechaniker das
> behauptet und daraufhin die Dichtung gewechselt).

> Viele Grüße
> Gerhard

Hallo Gerhard. Wenn die Kopfdichtung defekt ist, kann es sehr wohl passieren, dass auch das Wasser ins Öl oder den Brennraum gelangt. Entweder ist die Dichtung schon arg defekt ( was ich persönlich bezweifeln möchte) oder aber spätestens nach dem Ausschalten des warmen Motors ändern sich die Drückverhältnisse- Im Brennraum Atmosphärendruck, im Kühlwasser Überdruck- das Wasser kann jetzt ins Öl oder in den Brennraum drücken.
Gruß Olaf

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.9.2008 13:56

> Hallo Rene,´
> danke für deine Tipp´s. Das Öl wird nicht merklich mehr,
> sieht sauber aus. Bisher habe ich keine Undichtigkeiten im
> Kühlflüssigkeitssystem bemerkt, werde nochmal draufschauen.
> Bei meinem früheren Auto ist allerdings auch Kühlwasser in
> den Brennraum gelangt bei einer defekten
> Zylinderkopfdichtung (zumindest kat der KfZ-Mechaniker das
> behauptet und daraufhin die Dichtung gewechselt).

hy , da hat dein Mech auch voll recht gehabt. Denn wenn der Motor nicht läuft , rinnt das Kühlwasser in den Brennraum - im schlimmten Fall gibt das sogar nen Wasserschlag , der dann das Pleuel schön verbiegen kann :-(, Selber vor paar Monaten an nem ausgebauten Dosen-Motor gesehn :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.9.2008 18:50

> hy , da hat dein Mech auch voll recht gehabt. Denn wenn
> der Motor nicht läuft , rinnt das Kühlwasser in den
> Brennraum - im schlimmten Fall gibt das sogar nen
> Wasserschlag , der dann das Pleuel schön verbiegen kann
> :-(, Selber vor paar Monaten an nem ausgebauten Dosen-Motor
> gesehn :-) , mg ernst

PS : um Unklarheiten zu beseitigen und für die , die unbedingt nicht checken wollen , was ich schrieb : das heißt natürlich nicht , daß auch bei deinem Alp - Motor die Zyl.K.- Dichtung durchgeblasen sein muß. Das heißt nur , daß es auch lt. meinem sehr erfahrenen Profischrauber ABSOLUT NIX ungewöhnliches ist , daß wegen ner kaputten ZK - Dichtung Wasser in den Brennraum eindringt ( auch bei neueren Japandosen ) , ernst

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: Gerhard - Datum: 25.9.2008 20:12

> hy , da hat dein Mech auch voll recht gehabt. Denn wenn
> der Motor nicht läuft , rinnt das Kühlwasser in den
> Brennraum - im schlimmten Fall gibt das sogar nen
> Wasserschlag , der dann das Pleuel schön verbiegen kann
> :-(, Selber vor paar Monaten an nem ausgebauten Dosen-Motor
> gesehn :-) , mg ernst
Hallo zusammen,
erst mal danke an euch alle, daß ihr euch so intensiv mit meinem Problem beschäftigt habt. Frage an Ernst: was ist ein "Wasserschlag"? Bei meiner Karre waren nämlich auch kurz nach Reparatur der defekten Zylinderkopfdichtung die Pleuellager im A...! Ich hoffe bei meiner Transe kommt das nicht so schlimm. Ich werde jetzt erstmal die Ratschläge von Gerda und Rene befolgen und sehen, ob das Problem dann gelöst ist. Gerda, ich hoffe so sehr, du hast Recht!
Viele Grüße
Gerhard

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 25.9.2008 22:57

> Hallo zusammen,
> erst mal danke an euch alle, daß ihr euch so intensiv mit
> meinem Problem beschäftigt habt. Frage an Ernst: was ist
> ein "Wasserschlag"?
also , ein Wasserschlag liegt vor , wenn der Kolben hochfährt , und statt auf ein Benzin/Luftgemisch auf Wasser trifft. Das natürlich nicht komprimierbar ist und somit meistens das Pleuel verbogen wird. So`n Wasserschlag tritt natürlich meistens im Geländefahrbetrieb auf , wenn ein Fzg durchs Wasser pflügt und ne Bugwelle in den Lufi kommt ( drumm ja auch die hochgelegten Luftansaugschnorchel bei Geländewagen ).
Aber wie gesagt , das kann bei deinem Motor auch was ganz andres sein und ich glaub auch eher nicht daß bei deiner Alp die ZK-Dichtung hinüber ist. Da müßte ja der Motor schon mal sehr überhitzt gewesen sein , mg ernst

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: Bernhard - Datum: 25.9.2008 14:07

> Bei meinem früheren Auto ist allerdings auch Kühlwasser in
> den Brennraum gelangt bei einer defekten
> Zylinderkopfdichtung (zumindest kat der KfZ-Mechaniker das
> behauptet und daraufhin die Dichtung gewechselt).

Das kann man in der Regel auch daran sehen, daß es dann weiß aus dem Auspuff qualmt. Ist Wasserdampf, wenn ich nicht ganz daneben liege.

cu,
Bernhard

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: René - Datum: 25.9.2008 18:26

> Hallo
> danke für deine Tipp´s. Das Öl wird nicht merklich mehr,
> sieht sauber aus.

Das ist schon mal ein gutes Zeichen

Bisher habe ich keine Undichtigkeiten im
> Kühlflüssigkeitssystem bemerkt, werde nochmal draufschauen.

Wie ich dir schon mal geschrieben hatte und wie auch Gerda meint, prüf erst mal den Kühlerdeckel und die Schläuche.
Bei ner defekten Kopfdichtung hast du immer Gas im Wasser.

> Bei meinem früheren Auto ist allerdings auch Kühlwasser in
> den Brennraum gelangt bei einer defekten
> Zylinderkopfdichtung (zumindest kat der KfZ-Mechaniker das
> behauptet und daraufhin die Dichtung gewechselt).

Naja, bei stehendem Motor kann auch mal n Tröpfchen in den Brennraum laufen. Allerdings ist die Dichtung dann schon ziemlich am Ende.
Um aber Ernsts Wasserschlag zu bekommen brauchts entweder ne ewig lange Standzeit oder ne völlig aufgelöste Dichtung und dazu noch lose Kopfschrauben.

Ich geb Gerda recht, lass dich von den Spezialisten nicht kirre machen. Das kann tausend andere Gründe haben.

HzG, René

> Viele Grüße
> Gerhard

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: Gerda - Datum: 25.9.2008 15:35

> Bei meiner PD 06 (64.000 km) scheint die
> Zylinderkopfdichtung am vorderen Zylinder defekt zu sein.
> Ein leichter Ölfilm zeigt sich schon länger, es war aber
> nicht klar, ob das vom Vergaseransaugstutzen kommt. Jetzt
> habe ich aber festgestellt, daß der Kühlflüssigkeitsstand,
> langsam zwar, aber kontinuierlich sinkt. Auch fällt mir in
> letzter Zeit ein zunehmendes Auspuffknallen beim
> Gaswegnehmen auf (Frage: Wasser im Brennraum?).

Nu lass dich mal nicht Kirre machen von den Spezialisten hier.

Wenn die Zylinderkopfdichtung durch ist dann kommen immer Gasblasen aus dem Kühler .
Kühlwasser kann sich durch alle möglichen Verbindungen verflüchtigen.
Das was du für einen Ölfilm hälst, kommt sehr wahrscheinlich von einem undichten Vergaserstutzen und sind Rückstände von verflüchtigtem Benzin. Nehme die Schellen von den Vergaserstutzen, entferne die Abstandshülsen und schraub alles wieder fest dran, dann dürfte da alles dicht sein.

Überprüfe deine Kühlerdeckel ob das Ventil da drinnen funktioniert, es muß in beide Richtungen öffnen.
Ziehe alle Schellen der Kühlerschläuche nach und prüfe ob vieleicht die Wasserpumpe undicht ist.

Gerda

Re: TECHNIK Zylinderkopfdichtung?

Geschrieben von: Andi - Datum: 25.9.2008 20:25

> Das was du für einen Ölfilm hälst, kommt sehr
> wahrscheinlich von einem undichten Vergaserstutzen und sind
> Rückstände von verflüchtigtem Benzin. Nehme die Schellen
> von den Vergaserstutzen, entferne die Abstandshülsen und
> schraub alles wieder fest dran, dann dürfte da alles dicht
> sein.

Und mach ein Foto und stell es ein, dann können wir leichter etwas sagen!

> Ziehe alle Schellen der Kühlerschläuche nach und prüfe ob
> vieleicht die Wasserpumpe undicht ist.

Vergiss dabei den Kühlschlauch zwischen Rahmen und vorderem Zylinder nicht, war bei meiner RD11 wom Werk aus undicht, gemerkt habe ich es erst, als ich mir den Motorschutz eingeschossen haben und das Wasser durch den Riss rauslief!

Lg Andi