Hallo TA´ler
habe vor 2Wochen das Vorderrad neu bereifen lassen und selbst ein- ausgebaut. Seit 2 Tagen habe ich Schleifgeräusche gehört und jetzt die Maschine mal eben aufgebockt: die vordere Bremse schleift mit, beim Bremsen kein rubbeln, Belege/Scheibe sollte o.k. sein, Maschine ist BJ 02 und hat frische 12000km.
Vorderrad bremst im Freilauf merklich, Bremssattel ist mit 32NM angezogen, Belege schauen gut aus (keine Riefen)
Was nun???
Danke
Karl
> Hallo TA´ler
> habe vor 2Wochen das Vorderrad neu bereifen lassen und
> selbst ein- ausgebaut. Seit 2 Tagen habe ich
> Schleifgeräusche gehört und jetzt die Maschine mal eben
> aufgebockt: die vordere Bremse schleift mit, beim Bremsen
> kein rubbeln, Belege/Scheibe sollte o.k. sein, Maschine ist
> BJ 02 und hat frische 12000km.
> Vorderrad bremst im Freilauf merklich, Bremssattel ist mit
> 32NM angezogen, Belege schauen gut aus (keine Riefen)
> Was nun???
> Danke
> Karl
zufaellig zum wiedereinsetzen belaege zurueckgedrueckt ?
dann darfst du evtl die bremskolben saubermachen...
tja wuerde ich hier ja in der technik schauen, allerdings unter pd und da findet man :
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/bremsen.php
und beim fat-forum findest du entsprechend :
http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=437
zur bremskolbenueberholung
bei ganzjahresfahrer ist das beinahe normal, einmal im jahr (fruehjahr) pumpe ich die kolben moeglichst weit raus und reinige sie gruendlich waehrend eingebaut, alle 2 bis 3 jahre muessen sie dann raus...
cu
khyal
> zufaellig zum wiedereinsetzen belaege zurueckgedrueckt ?
> dann darfst du evtl die bremskolben saubermachen...
> tja wuerde ich hier ja in der technik schauen, allerdings
> unter pd und da findet man :
>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/bremsen.php
> und beim fat-forum findest du entsprechend :
> http://africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=437 zur
> bremskolbenueberholung
> bei ganzjahresfahrer ist das beinahe normal, einmal im
> jahr (fruehjahr) pumpe ich die kolben moeglichst weit raus
> und reinige sie gruendlich waehrend eingebaut, alle 2 bis 3
> jahre muessen sie dann raus...
> cu
> khyal
Hi khyal
Danke für den Tip, aber zwei Dinge möchte ich noch los werden:
- Die TA hat gerade mal nicht ganz 12000km und wird von 04-11 im Jahr gefahren - ist das dann normal mit dem schleifen?
- Richtig, Belege wurden zurück gedrückt beim wiedereinsetzen. Was ist daran falsch bzw. was habe ich damit bewirkt dass die Bremse schleift?
Danke fuer Deine Antwort
Gruss
Karl
> > Hi khyal
> Danke für den Tip, aber zwei Dinge möchte ich noch los
> werden:
> - Die TA hat gerade mal nicht ganz 12000km und wird von
> 04-11 im Jahr gefahren - ist das dann normal mit dem
> schleifen?
> - Richtig, Belege wurden zurück gedrückt beim
> wiedereinsetzen. Was ist daran falsch bzw. was habe ich
> damit bewirkt dass die Bremse schleift?
4 jahre alt - wo ist das teil den untergebracht ?
der teil der bremskolben, der "offen" eben nicht in der bremzange ist, oxidiert und dreck lagert sich drauf ab.
wenn du nun die kolben in die zange zurueckdrueckst, streifen die dichtringe das teilweise ab, der ganze krempel landet an den dichtringen bzw in der zange und das kann sehr gut zum haengenbleiben der belaege bzw defekten dichtringen fuehren.
deswegen sollte man unbedingt, bevor man die bremsbelaege bzw kolben zurueckdrueckt, die kolben gruendlich reinigen z.b. mit schmalem rumgeschlungenen tuchstreifen, der in bremsenreiniger getrankt ist "polieren".
cu
khyal
> 4 jahre alt - wo ist das teil den untergebracht ?
> der teil der bremskolben, der "offen" eben nicht
> in der bremzange ist, oxidiert und dreck lagert sich drauf
> ab.
> wenn du nun die kolben in die zange zurueckdrueckst,
> streifen die dichtringe das teilweise ab, der ganze krempel
> landet an den dichtringen bzw in der zange und das kann
> sehr gut zum haengenbleiben der belaege bzw defekten
> dichtringen fuehren.
> deswegen sollte man unbedingt, bevor man die bremsbelaege
> bzw kolben zurueckdrueckt, die kolben gruendlich reinigen
> z.b. mit schmalem rumgeschlungenen tuchstreifen, der in
> bremsenreiniger getrankt ist "polieren".
> cu
> khyal
Danke - jetzt hab ichs verstanden, werd mal schauen ob ich das morgen bei diesem schei... wetter klar kriege (ist sau kalt in der Garage - dort ist auch die TA untergberacht)
Gruss
karl
> Hallo TA´ler
> habe vor 2Wochen das Vorderrad neu bereifen lassen und
> selbst ein- ausgebaut. Seit 2 Tagen habe ich
> Schleifgeräusche gehört und jetzt die Maschine mal eben
> aufgebockt: die vordere Bremse schleift mit, beim Bremsen
> kein rubbeln, Belege/Scheibe sollte o.k. sein, Maschine ist
> BJ 02 und hat frische 12000km.
> Vorderrad bremst im Freilauf merklich, Bremssattel ist mit
> 32NM angezogen, Belege schauen gut aus (keine Riefen)
> Was nun???
> Danke
> Karl
Hi Karl,
nur so `ne Idee, weil mir das letztens auch passiert ist: Ich hab auch mein Vorderrad wegen Reifenwechsels aus- und eingebaut und dann beim Einbau (weil ich keine Ahnung hatte) den Klemmblock auf der rechten Seite der Alp am Gabelholm so festgezogen, dass zwischen Rad und Gabelholm (so gut wie) kein Spiel mehr war. Das Rad saß dann mit der Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen etwas fest.
Abhilfe war einfach, die Schrauben am Klemmblock nochmal aufzumachen und dann wieder zuzuschrauben. Wieder was gelernt .
LG
Jörg
> Hi Karl,
> nur so `ne Idee, weil mir das letztens auch passiert ist:
> Ich hab auch mein Vorderrad wegen Reifenwechsels aus- und
> eingebaut und dann beim Einbau (weil ich keine Ahnung
> hatte) den Klemmblock auf der rechten Seite der Alp am
> Gabelholm so festgezogen, dass zwischen Rad und Gabelholm
> (so gut wie) kein Spiel mehr war. Das Rad saß dann mit der
> Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen etwas fest.
> Abhilfe war einfach, die Schrauben am Klemmblock nochmal
> aufzumachen und dann wieder zuzuschrauben. Wieder was
> gelernt .
> LG
> Jörg
Nabend Jörg
werd ich morgen checken, danke für den Tip. Die Klemmschrauben sollten mit 12NM fest gemacht sein, hatte ich auch so eingestellt, aber, vielleicht war ich ein bisschen schusselig.
LG
Karl
> Hi Karl,
> nur so `ne Idee, weil mir das letztens auch passiert ist:
> Ich hab auch mein Vorderrad wegen Reifenwechsels aus- und
> eingebaut und dann beim Einbau (weil ich keine Ahnung
> hatte) den Klemmblock auf der rechten Seite der Alp am
> Gabelholm so festgezogen, dass zwischen Rad und Gabelholm
> (so gut wie) kein Spiel mehr war. Das Rad saß dann mit der
> Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen etwas fest.
> Abhilfe war einfach, die Schrauben am Klemmblock nochmal
> aufzumachen und dann wieder zuzuschrauben. Wieder was
> gelernt .
> LG
> Jörg
Hallo Jörg!
Bei meiner war das auch so - es ist wenig Platz zwischen Bremsscheibe und Bremszange (etwa 3mm) - da muß man bei der Montage des Klemmblocks einen Blick darauf werfen, sonst streifen die Schrauben der Bremsscheibe am Träger des Bremssattels - eine Distanzscheibe wäre hir von Vorteil !
Die Bremszylinder gehören aber, bevor sie zurückgeschoben werden, vom festgefressene Bremsstaub gereinigt und auf Leeichtgängigkeit geprüft!
Schöne Grüße
Philipp
> ...und dann beim Einbau (weil ich keine Ahnung
> hatte) den Klemmblock auf der rechten Seite der Alp am
> Gabelholm so festgezogen, dass zwischen Rad und Gabelholm
> (so gut wie) kein Spiel mehr war. Das Rad saß dann mit der
> Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen etwas fest.
> Abhilfe war einfach, die Schrauben am Klemmblock nochmal
> aufzumachen und dann wieder zuzuschrauben...
die schrauben am klemmblock kannst du so fest drehen, wie du willst, dadurch aendert sich nicht der gabelrohrabstand, dadurch reissen hoechstens die schrauben ab
was ich haeufiger bei anderen beobachtet habe, ist ne falsche montagereihenfolge - da werden zuerst die 4 schrauben voellig angezogen und dann die achsmutter angeknallt, da nun schon die achse auf der anderen seite festgeklemmt ist, ziehst du dadurch die rohre zusammen.
ich mache es so, klemmblock leicht handfest anschrauben, dass die achse nur noch axiales spiel hat, dann achsmutter fast ganz anziehen, dann klemmblock fest, dann der mutter "den rest geben"
cu
khyal
> die schrauben am klemmblock kannst du so fest drehen, wie
> du willst, dadurch aendert sich nicht der gabelrohrabstand,
> dadurch reissen hoechstens die schrauben ab
> was ich haeufiger bei anderen beobachtet habe, ist ne
> falsche montagereihenfolge - da werden zuerst die 4
> schrauben voellig angezogen und dann die achsmutter
> angeknallt, da nun schon die achse auf der anderen seite
> festgeklemmt ist, ziehst du dadurch die rohre zusammen.
> ich mache es so, klemmblock leicht handfest anschrauben,
> dass die achse nur noch axiales spiel hat, dann achsmutter
> fast ganz anziehen, dann klemmblock fest, dann der mutter
> "den rest geben"
> cu
> khyal
Hi,
ich hab mich da vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt. Der Effekt war jedenfalls der von Dir beschriebene, dass die Gabelstandrohre zu nah zusammen waren. Daher das nochmalige Lockern und wieder Anziehen der Klemmung.
LG
Jörg