Hallo Transalp "Gemeinde"
Meine 89er Transe spinnt ein wenig rum und meint während der Fahrt ausgehen zu wollen. Echt nicht nett von Ihr, aber ich glaube das Problem lokalisiert zu haben. Wenn ich den Schlüssel zu weit im Zündschloss drehe, oder ein wenig daran wackle, dann ist die Elektrik tot. Sprich keine Licht, kein leuchten, also gar nichts was mit Strom zu tun hat. Ich habe nun schon den Moped Schlüssel vom Schlüsselbund abgemacht, und damit zickt die Kleine schon weniger rum. Aber das Spiel im Zündschloss bleibt, und das geht schon vor dem Starten so, bevor der Motor an ist.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hilft da? Komplett neues Zündschloss einbauen? Wie aufwendig ist denn so was, bzw. was gehört dazu, und was wird so ein Spaß kosten?
Bin Euch für Eure Hinweise dankbar und vor allem schon jetzt ein herzliches Dankeschön in die Runde
Markus TA89
Hi Markus,
sowas ähnliches hatte ich auch mal, war aber nicht das Zündschloss, sondern der Kabelbaum dorthin, sprich Kabelbruch.
Kann man reparieren / neues Kabel einlöten oder eben tauschen.
Evtl. hab ich sogar noch son Teil rumliegen, muss ich aber erst nachsehen.....- falls überhaupt gewünscht.
V.G. Dietmar
Hi Dietmar,
danke für die rasche Antwort.
Mal ganz blöde gefragt, wie hasst Du denn das passende Kabel ermitteln können?
Vielen Dank für das Angebot, komme ich dann gerne drauf zurück.
Gruß & Dank
Markus TA89
> Hi Dietmar,
> danke für die rasche Antwort.
> Mal ganz blöde gefragt, wie hasst Du denn das passende
> Kabel ermitteln können?
> Vielen Dank für das Angebot, komme ich dann gerne drauf
> zurück.
> Gruß & Dank
> Markus TA89
Hallo Markus,
ich hab halt getauscht, aber wenn man die Ummantelung des Kabelbaums entfernt, so das man einzelne Kabel hat, lässt sich auch feststellen welches defekt ist.
Grüße - Dietmar
Hallo,
> ich glaube das Problem lokalisiert zu haben.
Na das ist meist schon der schwierigste Part gewesen...
> Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hilft
> da? Komplett neues Zündschloss einbauen?
Ich hatte mal das gleiche Problem. Hab dann die Gabelbrücke runter geschraubt und das Zündschloss von unten geöffnet (dazu musst eventuell die Schrauben leicht ansägen um einen Angriffspunkt für den Schraubendreher zu schaffen)
Anschliessend habe ich gesehen dass der kleine Kontakt der immer hin und her gedreht wird abgenutzt war. Er lies sich jedoch auch andersherum einbauen. Damit war das Problem gelöst.
Viel Erfolg :)