SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: nenimausi - Datum: 21.9.2008 13:14

Hallo meines Wissend hat die Deauville den gleichen Motor wie die neue Transalp. Jedoch die Deauville hat 65 PS. Wo ist da der Unterschied.

LG Verena

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.9.2008 18:02

> Hallo meines Wissend hat die Deauville den gleichen Motor
> wie die neue Transalp. Jedoch die Deauville hat 65 PS. Wo
> ist da der Unterschied.
der Unterschied soll lt. Fachmagazinen in nem andren Auspuffsystem liegen , mg ernst

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: Andi - Datum: 21.9.2008 18:38

Hallo Ernst!
> der Unterschied soll lt. Fachmagazinen in nem andren
> Auspuffsystem liegen
Diese Drossel haben wir ja nicht mehr! ;-)
(soviel zum gefühlten Unterschied zwischen den Krümmern)

Lg Andi

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.9.2008 19:25

> Hallo Ernst!
> Diese Drossel haben wir ja nicht mehr! ;-)
> (soviel zum gefühlten Unterschied zwischen den Krümmern)

ja , klingt jetzt bißchen übertrieben - aber ich könnt mir die Alp mit altem Krümmer gar nicht mehr vorstellen. Wollte ja zuerst zumindest die RD 11 bis Ende der Garantiezeit mit orig. Krümmer fahren - ging aber nicht wirklich :-). Der Unterschied war einfach nicht zu derpacken :-( :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: max28 - Datum: 22.9.2008 14:26

> ja , klingt jetzt bißchen übertrieben - aber ich könnt mir
> die Alp mit altem Krümmer gar nicht mehr vorstellen. Wollte
> ja zuerst zumindest die RD 11 bis Ende der Garantiezeit mit
> orig. Krümmer fahren - ging aber nicht wirklich :-). Der
> Unterschied war einfach nicht zu derpacken :-( :-) , mg
> ernst

und welchen Krümmer hast du jetzt an der RD11?
Grüße Max

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.9.2008 14:52

> und welchen Krümmer hast du jetzt an der RD11?

na , denselben wie an der RD 10 :-). Brauchst aber unbedingt den K&N Lufi dazu - damits was bringt, mg ernst
PS : äh , und an der RD 10 ist der ABP-Krümmer , falls wer noch nicht wissen sollte :-)

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: nenimausi - Datum: 22.9.2008 21:35

und wie siehts bei der RD 13 aus???
gibts da auch schon Erfahrungswerte?

LG Verena

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.9.2008 22:02

> und wie siehts bei der RD 13 aus???
> gibts da auch schon Erfahrungswerte?

von mir nicht - ich kann mit dem Teil nix anfangen.
Aber wenn sich ne Tuning - Fa. der RD 13 annehmen sollte , wirds sicher wegen der Einspritzung und dem geregelten Kat keinen andren Krümmer , sondern höchstens nen Power - Chip geben , wenn überhaupts :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: max28 - Datum: 23.9.2008 09:34

> na , denselben wie an der RD 10 :-). Brauchst aber
> unbedingt den K&N Lufi dazu - damits was bringt, mg ernst
> PS : äh , und an der RD 10 ist der ABP-Krümmer , falls wer
> noch nicht wissen sollte :-)

Versteh ich das richtig: du hast einen funktionstüchtigen RD11-Krümmer gegen einen RD10-Krümmer gewechselt?? Um teures Geld vom HH?? Was soll an dem besser sein?
Ich dachte zwischen RD10 und RD11 gäb's keine technischen Unterschiede?
LG Max

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.9.2008 11:39

> Versteh ich das richtig: du hast einen funktionstüchtigen
> RD11-Krümmer gegen einen RD10-Krümmer gewechselt?? Um
> teures Geld vom HH?? Was soll an dem besser sein?
> Ich dachte zwischen RD10 und RD11 gäb's keine technischen
> Unterschiede?
also - technische Unterschiede gibts schon mal serienmäßig. Und zwar ist zB die Verbrennung lt. Honda in der RD 11 optimiert worden. Also wahrscheinlich die Zündkontrolleinheit ( ICM ) geändert worden.
Zweitens hab ich jetzt zwar den nigelnagelneuen Krümmer der RD 11 im Stadel liegen , aber nicht durch nen Krümmer einer RD 10 ersetzt , sondern durch den einer .de Tuningfirma namens ABP....
Und son Krümmer von ABP ist eben auch auf meiner RD 10 drauf. Also hab ich jetzt zwei voll funktionstüchtige Honda-Serienkrümmer incl. U-Kat im Stadel liegen :-). Und der Unterschied zwischen den ABP-Krümmern und den Honda-Krümmern ist der leicht größere Querschnitt des Tuningkrümmers sowie vor allem der Wegfall des ungeregelten Kat . Und das bringts :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: max28 - Datum: 23.9.2008 17:07

> also - technische Unterschiede gibts schon mal
> serienmäßig. Und zwar ist zB die Verbrennung lt. Honda in
> der RD 11 optimiert worden. Also wahrscheinlich die
> Zündkontrolleinheit ( ICM ) geändert worden.
> Zweitens hab ich jetzt zwar den nigelnagelneuen Krümmer
> der RD 11 im Stadel liegen , aber nicht durch nen Krümmer
> einer RD 10 ersetzt , sondern durch den einer .de
> Tuningfirma namens ABP....
> Und son Krümmer von ABP ist eben auch auf meiner RD 10
> drauf. Also hab ich jetzt zwei voll funktionstüchtige
> Honda-Serienkrümmer incl. U-Kat im Stadel liegen :-). Und
> der Unterschied zwischen den ABP-Krümmern und den
> Honda-Krümmern ist der leicht größere Querschnitt des
> Tuningkrümmers sowie vor allem der Wegfall des ungeregelten
> Kat . Und das bringts :-) , mg ernst

Leistungs(zuwachs)messung hast du aber keine machen lassen - oder? Wär ja (aus objektiver Sicht) durchaus interessant!
LG Max

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.9.2008 17:31

> Leistungs(zuwachs)messung hast du aber keine machen lassen
> - oder? Wär ja (aus objektiver Sicht) durchaus interessant!

für mich nicht wirklich. Denn ICH muß es spüren , obs kräftiger vorangeht . Irgendwelche Kurven auf nem Papier helfen mir da gar nix. Und bei den paar PS einer Alp spürst du so 5 PS aber schon sehr deutlich - falls du überhaupt nen Bezug zu einer Maschine hast :-). Ich bin ja schon ein 14er Ritzel gefahrn , und mit dem Krümmer ists , wie wennst ein 14er Ritzel draufhättest und hinten ein Zahn mehr. Und ab 120 Km / h reißts dich dann andres viri (= voran ), als mit Kat :-). Also wer da keinen Unterschied spürt , der fährt auch locker mit angezogener Handbremse bei ner Dose :-).
Abgesehn davon , hab ich ja ne Runde mit ner RD 13 gedreht , und drauf gleich die gleiche Runde nochmal mit meiner RD 10. Powermäßig kein Unterschied , nur die RD 10 hat viel freier hochgedreht , mg ernst

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: e w a l d , - Datum: 2.10.2008 20:45

> Leistungs(zuwachs)messung hast du aber keine machen lassen
> - oder? Wär ja (aus objektiver Sicht) durchaus interessant!
> LG Max
Mehr Lärm täuscht mehr Leistung vor !!!

Gruß Ewald

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: matm911 - Datum: 22.9.2008 22:00

> ja zuerst zumindest die RD 11 bis Ende der Garantiezeit mit
> orig. Krümmer fahren - ging aber nicht wirklich :-)

@ Ich hab auch den Red Wing Dingsbums dabei.
24 Monate Garantie und nochmal 24 Monate Kulanz ... das macht 4 Jahre, aber nur wenn jeder teure Kundenservice beim HH gmacht wird und nichts geändert wird - zu lange !!!

Markus

Re: SONSTIGES Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.9.2008 22:16

> @ Ich hab auch den Red Wing Dingsbums dabei.
> 24 Monate Garantie und nochmal 24 Monate Kulanz ... das
> macht 4 Jahre, aber nur wenn jeder teure Kundenservice beim
> HH gmacht wird und nichts geändert wird - zu lange !!!

jo - auch für mich. Wegen der Kosten für nen Motor lass ich mir doch nicht jahrelang die Freud an der Alp verderben :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Gleicher Motor um 5 PS mehr

Geschrieben von: Valentin - Datum: 23.9.2008 13:00

> Hallo meines Wissend hat die Deauville den gleichen Motor
> wie die neue Transalp. Jedoch die Deauville hat 65 PS. Wo
> ist da der Unterschied.
Servus,
ich will mal den Versuch einer Antwort wagen.
Der Rumpf bei beiden Motoren ist gleich. Sogar Bohrung, Hub und der ganze Hafer.
Wenn der Link funktioniert, kannst Du Dir das bei Honda auf der Homepage direkt anschauen.

http://www.honda.de/content/motorraeder/modelle_deauville_modellvergleich.php?mv1=449&mv2=989

Die Deauville wiegt einen Zenter mehr, dafür braucht es ein wenig mehr Bums. Ich denke, der ist einfach über das Motormapping einprogrammiert (ähnl. Chiptuning).
Mein Motorradhändler meinte, als ich ihm diese Frage beim Kauf meiner Transe stellte, dass Bums längere Standzeiten bringt.
Die Leistungen wurden bei verschiedenen Drehzahlen gemessen . Würde die Transe höher drehen, würde der Motor ähnliche/ gleiche Leistungsdaten erbringen und höherem Verschleiß unterliegen.

Klugschisseriger Valentin hat Gesprochen
P.S:

Faustformel:
P=(M*n)/9550
M= Motormoment in Nm; n= Drehzahl in 1/min