Hallo zusammen,
hat jemand ein RD04 Federbein in eine PD06 (Bj.93) eingebaut? Hat jemand die Länge des RD04 FBs?
Mein Ziel ist es, das Heck insgesamt um ca. 35mm anzuheben.
Vielen Dank schon mal im Voraus für sachdienliche und kompetete Antworten!
Grüße,
Damian
> Hallo zusammen,
> hat jemand ein RD04 Federbein in eine PD06 (Bj.93)
> eingebaut? Hat jemand die Länge des RD04 FBs?
> Mein Ziel ist es, das Heck insgesamt um ca. 35mm
> anzuheben.
> Vielen Dank schon mal im Voraus für sachdienliche und
> kompetete Antworten!
> Grüße,
> Damian
Lass es. Das Federbein der 04 ist für eine komplett andere Hebelgeometrie ausgelegt. Sinn macht es allerdings die komplette Schwinge mit Hebelei Bremsanlage und Hinterrad zu übernehmen. Alternativ kannst du auch den Bremsattelhalter der RD 03 nehmen, der ist mit der TA Bremse kompatibel.
Das Federbein hat eine Einbaulänge von 37 cm.
Kannst auch versuchen das Federbein mit der 04 Hebelei einzubauen, allerdings weiß ich nicht ob der Platz zwischen Schwinge und Rahmen dafür reicht.
Außerdem mußt du den Ausgleichsbehälter irgendwo unterbringen, dafür ist aber kein Platz, da der Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter im Weg ist.
Gibt zwar für alles eine Lösung, ist aber eine Frage des Aufwandes den man treiben will für ein bischen fragwürdige Optik.
Solltest du aber eine grundlegende Verbesserung des Fahrwerkes im Auge haben, ist dein Ansatz auch falsch.
Gerda
Hallo Gerd,
die TA hat laut eines kompetenten Fahrwerkspezialisten und Federbeinherstellers beinahe das gleiche Umlenkverhältnis wie die RD04.
Anscheinend ist das RD04 FB leider sogar kürzer als das der PD06 (38,5 cm?).
Eigentlich wollte ich ein Federbein des Herstellers bei ihm um 15 mm verlängern lassen. Leider ist es recht teuer (ca. 240 E); vor allem aber wurde mir gesagt, daß sie keine Erfahrung mit dem Ergebnis einer solcher Verlängerung bei einer PD06 haben (Federbeintyp 640 ).
Was würdest Du vorschalgen, um das Heck an eine RD03 Gabel anzupassen? Die Schwinge möchte ich eigentlich nicht tauschen.
Gruß,
Damian
> Lass es. Das Federbein der 04 ist für eine komplett andere
> Hebelgeometrie ausgelegt. Sinn macht es allerdings die
> komplette Schwinge mit Hebelei Bremsanlage und Hinterrad zu
> übernehmen. Alternativ kannst du auch den Bremsattelhalter
> der RD 03 nehmen, der ist mit der TA Bremse kompatibel.
> Das Federbein hat eine Einbaulänge von 37 cm.
> Kannst auch versuchen das Federbein mit der 04 Hebelei
> einzubauen, allerdings weiß ich nicht ob der Platz zwischen
> Schwinge und Rahmen dafür reicht.
> Außerdem mußt du den Ausgleichsbehälter irgendwo
> unterbringen, dafür ist aber kein Platz, da der
> Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter im Weg ist.
> Gibt zwar für alles eine Lösung, ist aber eine Frage des
> Aufwandes den man treiben will für ein bischen fragwürdige
> Optik.
> Solltest du aber eine grundlegende Verbesserung des
> Fahrwerkes im Auge haben, ist dein Ansatz auch falsch.
> Gerda
> Hallo Gerd,
> die TA hat laut eines kompetenten Fahrwerkspezialisten und
> Federbeinherstellers beinahe das gleiche Umlenkverhältnis
> wie die RD04.
Sorry, aber mit der Aussage hat der sich der sogenannte Spezialist als Schwätzer disqualifiziert.
siehe unter --- http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/umbau/ta-fahrwerk/at-schwinge.php----- dort hat Carlo eigenlich auch alles beschrieben.
Da ist der Umlenkhebel der RD 07 und der TA abgebildet, der Umlenkhebel der RD 04 ist zwar auch noch etwas anders, dennoch die Unterschiede sind gewaltig.
> Anscheinend ist das RD04 FB leider sogar kürzer als das
> der PD06 (38,5 cm?).
> Eigentlich wollte ich ein Federbein des Herstellers bei
> ihm um 15 mm verlängern lassen. Leider ist es recht teuer
> (ca. 240 E); vor allem aber wurde mir gesagt, daß sie
> keine
> Erfahrung mit dem Ergebnis einer solcher Verlängerung bei
> einer PD06 haben (Federbeintyp 640 ).
> Was würdest Du vorschalgen, um das Heck an eine RD03 Gabel
> anzupassen? Die Schwinge möchte ich eigentlich nicht
> tauschen.
> Gruß,
> Damian
Mach es ganz einfach:
Federbein ausbauen, die untere Befestigungsgabel ausbauen.
Nun gibts 3 Möglichkeiten
1. eine M 14 X 1,5 Mutter oder ähnliches auf die Befestigungsgabel aufschweißen
2. einen Adapter drehen lassen der in das Gewinde der Befestigungsgabel geschraubt wird und in diesen wiederum die Kolbenstange.
3. eine neue um ca. 1,5 bis 2,5 cm längere Befestigungsgabel fertigen lassen.
Alle Möglichkeiten bieten die gewünschte Erhöhung, das Federbein wird dadurch um ca. 1,5 bis 2,5 cm länger.
Auswirkung auf die Federung und Dämpfung:
Die Progressionswirkung setzt später ein und hört früher auf, d.h. alles wird etwas softer.
Ansonsten: neues längeres Federbein von Wilbers, Technoflex oder Öhlins für 350.- bis 800.-
Gruß Gerda
Hallo Gerd,
Der Spezi ist Fa. Wilbers!
Umlenkverhältnis RD04 zu PD06: sehr ähnlich
Umlenkverhältnis RD07 zu PD06: sehr UNähnlich
Trotzdem danke für Deine Tipps! Eine FB Verlängerung habe ich im Werkzeugkasten liegen, nur dachte ich an eine Lösung mit Federweganpassung.
Gruß,
Damian
> Sorry, aber mit der Aussage hat der sich der sogenannte
> Spezialist als Schwätzer disqualifiziert.
> siehe unter ---
> http://www.adventure-enduro.de/motorrad/transalp/umbau/ta-fahrwerk/at-schwinge.php-----
> dort hat Carlo eigenlich auch alles beschrieben.
> Da ist der Umlenkhebel der RD 07 und der TA abgebildet,
> der Umlenkhebel der RD 04 ist zwar auch noch etwas anders,
> dennoch die Unterschiede sind gewaltig.
> Mach es ganz einfach:
> Federbein ausbauen, die untere Befestigungsgabel ausbauen.
> Nun gibts 3 Möglichkeiten
> 1. eine M 14 X 1,5 Mutter oder ähnliches auf die
> Befestigungsgabel aufschweißen
> 2. einen Adapter drehen lassen der in das Gewinde der
> Befestigungsgabel geschraubt wird und in diesen wiederum
> die Kolbenstange.
> 3. eine neue um ca. 1,5 bis 2,5 cm längere
> Befestigungsgabel fertigen lassen.
> Alle Möglichkeiten bieten die gewünschte Erhöhung, das
> Federbein wird dadurch um ca. 1,5 bis 2,5 cm länger.
> Auswirkung auf die Federung und Dämpfung:
> Die Progressionswirkung setzt später ein und hört früher
> auf, d.h. alles wird etwas softer.
> Ansonsten: neues längeres Federbein von Wilbers,
> Technoflex oder Öhlins für 350.- bis 800.-
> Gruß Gerda
> Hallo Gerd,
> Der Spezi ist Fa. Wilbers!
Na und ? und wenns der liebe Gott wäre, die Aussage ist trotzdem falsch.
> Umlenkverhältnis RD04 zu PD06: sehr ähnlich
Trifft zu aber nur für PD 06 bis Bj.89 danach wurde die Geometrie grundsätlich geändert
> Umlenkverhältnis RD07 zu PD06: sehr UNähnlich
> Trotzdem danke für Deine Tipps! Eine FB Verlängerung habe
> ich im Werkzeugkasten liegen, nur dachte ich an eine Lösung
> mit Federweganpassung.
Dazu brauchst ein Federbein das länger ist und mehr Hub hat.
Das Federbein der AT 07 hat mehr Hub (90 mm) ist aber etwas kürzer und die Feder ist zu weich für die TA Umlenkung und die TA Feder ist wiederum zu lang um sie dort einzubauen.
Gerda
> Hallo Gerd,
> Der Spezi ist Fa. Wilbers!
> Umlenkverhältnis RD04 zu PD06: sehr ähnlich
> Umlenkverhältnis RD07 zu PD06: sehr UNähnlich
so , das sind die verschiedenen Umlenkhebeleien von RD 04 und TA ab Bj.90
http://img151.imageshack.us/my.php?image=pict0440wm4.jpg
Das sind die Federbeine
http://img222.imageshack.us/my.php?image=federbeineuy2.jpg
Und das sind alle Umlenkungen
http://img151.imageshack.us/my.php?image=dreieckshebelvh3.jpg
das kannst ja mal deinen Spezialisten zeigen.
Das Defekte ist übrigens vom Spezialisten.
Bild von Per
Gerd
Hallo Gerd,
das defekte FB zeigt sehr wahrscheinlich ein FB von WP, und nicht eins von Fa. Wilbers (in voran gegangen Postst als Spezi bezeichnet). Indikatoren sind die weisse Feder (eine Dose Lack kostet nicht die Welt, sehe ich ein), aber der Dämpfungsversteller ist definitiv von WhitePower!
Grundsätzlich ist es auch nicht mein, sonder unser aller Spezi ! Aufgrund der sehr vielen guten Erfahurngen mit seinen FBen hier im Forum möchte ich ihn auf keinen Fall als Schwätzer disqualifizieren.
Danke für die Bilder und die vorangegangenen Tipps.
Gruß,
Damian
> so , das sind die verschiedenen Umlenkhebeleien von RD 04
> und TA ab Bj.90
> http://img151.imageshack.us/my.php?image=pict0440wm4.jpg
> Das sind die Federbeine
> http://img222.imageshack.us/my.php?image=federbeineuy2.jpg
> Und das sind alle Umlenkungen
>
> http://img151.imageshack.us/my.php?image=dreieckshebelvh3.jpg
> das kannst ja mal deinen Spezialisten zeigen.
> Das Defekte ist übrigens vom Spezialisten.
> Bild von Per
> Gerd