TECHNIK Umbauten - Bitte um Rat

TECHNIK Umbauten - Bitte um Rat

Geschrieben von: Flo - Datum: 4.9.2008 17:31

hallo zusammen,

das ist jetzt mein erster beitrag in diesem forum und freue mich schon auf eure antworten.
ich habe vor an meiner transalp rd10 xl650 (schwarz) ein paar veränderungen vorzunehmen und brauche dazu euren rat.

also:
1. ich will mir neue blinker zulegen, da mir die standard blinker nicht gefallen. allerdings sollen in naher zukunft auch gepäckträger angebaut werden und soweit ich weiß müssen da die blinker versetzt werden. ist denn das montieren von blinkern nun ohne bedenken möglich, sodass ich sie beim anbau des trägersystems wieder versetzten kann ?

2. neue handschützer sollen her. Ich hätte da an welche gedacht, die ich am äußeren ende mit dem lenker verschrauben kann. ist sowas möglich bzw. gibt es solche schoner ?

3. mein tank wurde aus unerfindlichen gründen zerkratzt. nun suche ich nach einer möglichkeit, wenigstens die leichten kratzer raus zu polieren. kennt ihr da gute mittel ?

4. ich suche für meinen seitenständer eine vergrößerte abstellfläche zum anschrauben. hat jemand sowas schon mal bei sich montiert ?

5. ich hab jetzt 17.000 km drauf. bei 12.000 hab ich den vorgeschriebenen check durchführen lassen. wann ist eigentich der nächste fällig ?

6. ich war gestern beim tüv. alles in ordnung, allerdings soll ich ab nächster saison eine neue kette, zahnrad und ritzerl drauf machen. was kostet sowas ungefähr ? welches ritzerl ist standardmäßig eingebaut ? ich denke da an einen abstieg auf ein kleineres ritzerl um den beschläunigungsvorgang zu verbessern.

so, das sind meine fragen. würde mich sehr auf reaktionen freuen. bis dann.

gruß
flo ;)

Re: TECHNIK Umbauten - Bitte um Rat

Geschrieben von: Oliver - Datum: 4.9.2008 19:18

> hallo zusammen,

> das ist jetzt mein erster beitrag in diesem forum und
> freue mich schon auf eure antworten.
> ich habe vor an meiner transalp rd10 xl650 (schwarz) ein
> paar veränderungen vorzunehmen und brauche dazu euren rat.

> also:
> 1. ich will mir neue blinker zulegen, da mir die standard
> blinker nicht gefallen. allerdings sollen in naher zukunft
> auch gepäckträger angebaut werden und soweit ich weiß
> müssen da die blinker versetzt werden. ist denn das
> montieren von blinkern nun ohne bedenken möglich, sodass
> ich sie beim anbau des trägersystems wieder versetzten kann
> ?

> 2. neue handschützer sollen her. Ich hätte da an welche
> gedacht, die ich am äußeren ende mit dem lenker
> verschrauben kann. ist sowas möglich bzw. gibt es solche
> schoner ?

> 3. mein tank wurde aus unerfindlichen gründen zerkratzt.
> nun suche ich nach einer möglichkeit, wenigstens die
> leichten kratzer raus zu polieren. kennt ihr da gute mittel
> ?

> 4. ich suche für meinen seitenständer eine vergrößerte
> abstellfläche zum anschrauben. hat jemand sowas schon mal
> bei sich montiert ?

> 5. ich hab jetzt 17.000 km drauf. bei 12.000 hab ich den
> vorgeschriebenen check durchführen lassen. wann ist
> eigentich der nächste fällig ?

> 6. ich war gestern beim tüv. alles in ordnung, allerdings
> soll ich ab nächster saison eine neue kette, zahnrad und
> ritzerl drauf machen. was kostet sowas ungefähr ? welches
> ritzerl ist standardmäßig eingebaut ? ich denke da an einen
> abstieg auf ein kleineres ritzerl um den
> beschläunigungsvorgang zu verbessern.

> so, das sind meine fragen. würde mich sehr auf reaktionen
> freuen. bis dann.

> gruß
> flo ;)
Hall Flo, erstmal herzlich willkommwn hier im Forum!
zu1: Ich hab an meiner RD11 Miniblinker dran, paßt ohne Probleme zu den Krauser Kofferhaltern. Waren aber schon angebaut, Montage dürfte aber kein Problem sein.
zu4 : Du könntest einfach 2 Löcher in die vorhandene Grundplatte bohren und eine größere Grundplatte dann daran festschrauben, aber schweissen wäre meiner Meinung nach die stabilere Lösung.
Aufpassen das die Vergrößerung nicht mit der Schwinge kollidiert.
zu5: Der nächste Check wäre bei 18000, kannst aber auch selber machen,wenn Du ein Reparaturbuch hast.
zu6: Ist ja eigentlich ganz schön früh für Kettenwechsel, wenn sich aber die Kette mehr als 5mm vom Blatt abziehen läßt, dann wäre sie fällig. Immer mind 5cm Kettendurchhang einstellen, gemessen auf dem Seitenständer bei verschiedenen Radstellungen.
Neue Ketten gibts günstig bei: http://www.motorradteile-hamburg.de/
Kleineres Ritzel erzeugt auch höhere Drehzahlen, also mehr Verbrauch und Verschleiß.
Ich finde die 15/48 Teilung optimal, aber das mußt du wissen.
Vernieten sollte man einem Fachbetrieb überlassen, kein Schloß!!
So, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Viel Spaß und Gruß
Oliver

Re: TECHNIK Umbauten - Bitte um Rat

Geschrieben von: Flo - Datum: 4.9.2008 22:22

> Hall Flo, erstmal herzlich willkommwn hier im Forum!
> zu1: Ich hab an meiner RD11 Miniblinker dran, paßt ohne
> Probleme zu den Krauser Kofferhaltern. Waren aber schon
> angebaut, Montage dürfte aber kein Problem sein.
> zu4 : Du könntest einfach 2 Löcher in die vorhandene
> Grundplatte bohren und eine größere Grundplatte dann daran
> festschrauben, aber schweissen wäre meiner Meinung nach die
> stabilere Lösung.
> Aufpassen das die Vergrößerung nicht mit der Schwinge
> kollidiert.
> zu5: Der nächste Check wäre bei 18000, kannst aber auch
> selber machen,wenn Du ein Reparaturbuch hast.
> zu6: Ist ja eigentlich ganz schön früh für Kettenwechsel,
> wenn sich aber die Kette mehr als 5mm vom Blatt abziehen
> läßt, dann wäre sie fällig. Immer mind 5cm Kettendurchhang
> einstellen, gemessen auf dem Seitenständer bei
> verschiedenen Radstellungen.
> Neue Ketten gibts günstig bei:
> http://www.motorradteile-hamburg.de/ Kleineres Ritzel
> erzeugt auch höhere Drehzahlen, also mehr Verbrauch und
> Verschleiß.
> Ich finde die 15/48 Teilung optimal, aber das mußt du
> wissen.
> Vernieten sollte man einem Fachbetrieb überlassen, kein
> Schloß!!
> So, mehr kann ich dazu nicht sagen.
> Viel Spaß und Gruß
> Oliver

hallo oliver,

erst mal vielen dank für deine begrüßung und deinem beitrag.

- also bei 18.000km. das wäre ja dann bald. ich hab schon ein buch für die transalp. meinst du das hier ?

http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/honda_600_v_transalp_und_xl_650_v_transalp_ab_baujahr_1997_2000_/ISBN3-7168-2009-1/ID2985748.html

ich dachte, sowas muss von einer werkstatt durchgeführt werden, dass die das eintragen können.

- das mit dem kettenwechsel hat wie schon erwähnt der tüv mir gesagt. ich weiß nicht ob die kette schon mal gewechselt wurde. also ist standardmäßig ein 15er ritzerl eingebaut !?
was meinst du mit "kein schloß" und was vernieten? sorry für die frage, aber ich hab sowas noch nie gemacht.

danke
gruß
flo

Re: TECHNIK Umbauten - Bitte um Rat

Geschrieben von: Oliver - Datum: 5.9.2008 19:31

> hallo oliver,

> erst mal vielen dank für deine begrüßung und deinem
> beitrag.

> - also bei 18.000km. das wäre ja dann bald. ich hab schon
> ein buch für die transalp. meinst du das hier ?

>
> http://www.bol.de/shop/home/artikeldetails/honda_600_v_transalp_und_xl_650_v_transalp_ab_baujahr_1997_2000_/ISBN3-7168-2009-1/ID2985748.html
> ich dachte, sowas muss von einer werkstatt durchgeführt
> werden, dass die das eintragen können.

> - das mit dem kettenwechsel hat wie schon erwähnt der tüv
> mir gesagt. ich weiß nicht ob die kette schon mal
> gewechselt wurde. also ist standardmäßig ein 15er ritzerl
> eingebaut !?
> was meinst du mit "kein schloß" und was
> vernieten? sorry für die frage, aber ich hab sowas noch nie
> gemacht.

> danke
> gruß
> flo
Hallo Flo,
mit dem Buch arbeite ich auch, ist ganz ok.
Wenn Du eine Garantie hast, dann muß Du so eine Inspektion natürlich im Garantieheft eintragen, ich gehe aber mal davon aus daß Du keine hast, ist ja eine RD10 bei der die Werksgarantie garantiert schon abgelaufen ist...
Es gibt drei Arten von Ketten. Endlosketten, dazu muß aber beim Wechsel die Schwinge ausgebaut werden, macht nach dem 2. oder 3. Wechsel Sinn um die Schwingenlager mal zu fetten. Dann gibt es offene Ketten die entweder mit Spezialwerkzeug vernietet werden(meines Achtens ausreichend) oder für ganz mutige mit Clip-Schloß, ist aber dringends von abzuraten. Auch wenn unsere Maschinchen keine NM Monster sind, das wäre dann doch grob Fahrlässig.
Aber da Du damit keine Erfahrung hast, rate ich Dir entweder kompetente Hilfe dazuzuholen oder das Bike in eine Werkstatt des Vertrauens zu geben. Aber erst solltest Du mal den Zustand der Kette checken.
Im Buch stehen alle Arbeiten, die bei 18000km ausgeführt werden müssen, was Du Dir davon zutraust machst Du selber, den rest läßt Du machen oder die oben genannte kompetente Hilfe mit einer Kiste Bier anlocken:-)
Ich hab mir mit der Zeit fast alles selbst beigebracht, das hat den Vorteil daß man sein Motorrad kennenlernt und weiß, was und wie es gemacht wurde.
Gruß
Oliver