TECHNIK Motorproblem

TECHNIK Motorproblem

Geschrieben von: Willi Schmidt - Datum: 2.9.2008 03:02

Hallo Alle,
Mein Motor PD10 hört sich Warm an wie ein Pleullagerschaden (dumpes metalisches drehzahlabhäniges Schlagen), es sind dann auch drehzahlabhänige Vibrationen im Lenker spürbar, bei kaltem Motor ist nichts zu hören und zu spüren. Die Leistung ist Topp, kaum meßbahrer Ölverbrauch, Motor 60000km.
Welches technische Problem könnte se noch sein?
mfg Willi

Re: TECHNIK Motorproblem

Geschrieben von: René - Datum: 2.9.2008 08:18

Hallo,

Das kann ein ausgeschlagener Kolbenbolzen sein, das von dir bereits erwähnte Pleullager oder eher weniger wahrscheinlich, ein Kurbelwellenlager - sprich alles was im Kurbeltrieb werkelt und mit der Abdichtung zum Brennraum nix zu tun hat.
All das hier so per Ferndiagnose zu detektieren ist aber ziemlich, sagen wir mal, unseriös...

Das müsste man sich zumindest mal live anhören um ne einigermassen ordentliche Diagnose zu stellen.

Mit deiner Laufleistung sollten Lagerschäden eigentlich noch lange kein Thema sein

HzG, René

> Hallo Alle,
> Mein Motor PD10 hört sich Warm an wie ein
> Pleullagerschaden (dumpes metalisches drehzahlabhäniges
> Schlagen), es sind dann auch drehzahlabhänige Vibrationen
> im Lenker spürbar, bei kaltem Motor ist nichts zu hören und
> zu spüren. Die Leistung ist Topp, kaum meßbahrer
> Ölverbrauch, Motor 60000km.
> Welches technische Problem könnte se noch sein?
> mfg Willi

Re: TECHNIK Motorproblem

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 5.9.2008 17:40

> Hallo,
Wenn's das Pleuellager ist, dann ist in Kürze Schicht im Schacht. Gerade das Pleuellager verabschiedet sich schon gelegentlich vorzeitig, kann durch Ölmangel oder Schmutz verursacht sein. Die Laufleistung von nur 60tkm spricht nicht dagegen, dass es sich um dieses Lager handelt.....

Harry

> Das kann ein ausgeschlagener Kolbenbolzen sein, das von
> dir bereits erwähnte Pleullager oder eher weniger
> wahrscheinlich, ein Kurbelwellenlager - sprich alles was im
> Kurbeltrieb werkelt und mit der Abdichtung zum Brennraum
> nix zu tun hat.
> All das hier so per Ferndiagnose zu detektieren ist aber
> ziemlich, sagen wir mal, unseriös...

> Das müsste man sich zumindest mal live anhören um ne
> einigermassen ordentliche Diagnose zu stellen.

> Mit deiner Laufleistung sollten Lagerschäden eigentlich
> noch lange kein Thema sein

> HzG, René