Hallo und guten Abend,
habe heute meine Alp ausgeführt und im Schiebebetrieb Auspuffknallen festgestellt. Laufleistung 9200 und letzte Inspektion bei 5800 gemacht. Muß ich zur Werkstatt oder kann mir jemand einen Tipp geben ob und wo ich selber nach dem Fehler suchen kann.
gruß
Werner
Hallo Werner,
ich habe in den letzten Tagen das gleiche Problem bei mir festgestellt bei meiner PD06 mit der fünffachen Laufleistung.
Ist das vielleicht Witterungsbedingt?
Bisher hat meine nur mal so eine Art schlucken im Schiebebetrieb von sich gegeben, wie ich das auch von anderen Alps kenne, aber jetzt pupst sie volles Rohr ;), knallt regelrecht.
Gibt es mögliche Ursachen?
Handelt es sich überhaupt um ein Symptom von irgendwas?
MfG,
Matthis Hainke
> Hallo Werner,
> ich habe in den letzten Tagen das gleiche Problem bei mir
> festgestellt bei meiner PD06 mit der fünffachen
> Laufleistung.
> Ist das vielleicht Witterungsbedingt?
> Bisher hat meine nur mal so eine Art schlucken im
> Schiebebetrieb von sich gegeben, wie ich das auch von
> anderen Alps kenne, aber jetzt pupst sie volles Rohr ;),
> knallt regelrecht.
> Gibt es mögliche Ursachen?
> Handelt es sich überhaupt um ein Symptom von irgendwas?
> MfG,
> Matthis Hainke
Wenn das Luftabsperventil defekt ist knallt`s richtig laut. Bei Undichter Auspuffanlage patscht es dezent. Leichtes "Blubbern" ist allerdings völlig normal. Eine Leichte Abhängigkeit von der Witterung ist sicher festzustellen, da sich durch unterschiedlichen Luftdruck/Temperatur die Gemischzusammensetzung ändert.
MfG Stefan
> Hallo Werner,
> ich habe in den letzten Tagen das gleiche Problem bei mir
> festgestellt bei meiner PD06 mit der fünffachen
> Laufleistung.
> Ist das vielleicht Witterungsbedingt?
> Bisher hat meine nur mal so eine Art schlucken im
> Schiebebetrieb von sich gegeben, wie ich das auch von
> anderen Alps kenne, aber jetzt pupst sie volles Rohr ;),
> knallt regelrecht.
> Gibt es mögliche Ursachen?
> Handelt es sich überhaupt um ein Symptom von irgendwas?
> MfG,
> Matthis Hainke
hallo .das probl. habe ich dank olaf hahn in den griff bekommen. bei mir hat es an der verschraubung der ansaugstutzen gelegen. an den schellbändern sind kleine distanzstücke, die habe ich rausgenommen und konnte so die schellbänder etwas fester ziehen. seitdem ist ruhe. gruss uwe ( beim abmontieren empfielt es sich zwischen den zyl. einen lappen zu legen. da die dist. stücke evtl irgenwo zwischen den motor fallen können)
ok... da will ich mich gleich mal dranhängen:
also bei mir hats mit der originalen anuspuffanlage öfters bzw. oft gepatscht wenn ich vom gas gegangen bin. jetzt wo der produro dran ist, knallt es wie zu sylvester.
es kann sein - aber ich will nicht meine hand dafür ins feuer legen - dass das patschen/knallen häufiger geworden ist, seit der frische K&N lufi drin ist.
ich dachte und denk noch immer, dass das normal ist, aber falls ich mich da täuschen sollte und das doch an irgendnem defekt oder wartungsmangel liegt, kann mir bitte jemand bescheid sagen
danke
/robert.
> Hallo und guten Abend,
> habe heute meine Alp ausgeführt und im Schiebebetrieb
> Auspuffknallen festgestellt. Laufleistung 9200 und letzte
> Inspektion bei 5800 gemacht. Muß ich zur Werkstatt oder
> kann mir jemand einen Tipp geben ob und wo ich selber nach
> dem Fehler suchen kann.
> gruß
> Werner
> ok... da will ich mich gleich mal dranhängen:
> also bei mir hats mit der originalen anuspuffanlage öfters
> bzw. oft gepatscht wenn ich vom gas gegangen bin. jetzt wo
> der produro dran ist, knallt es wie zu sylvester.
> es kann sein - aber ich will nicht meine hand dafür ins
> feuer legen - dass das patschen/knallen häufiger geworden
> ist, seit der frische K&N lufi drin ist.
> ich dachte und denk noch immer, dass das normal ist, aber
> falls ich mich da täuschen sollte und das doch an irgendnem
> defekt oder wartungsmangel liegt, kann mir bitte jemand
> bescheid sagen
> danke
> /robert.
Also, sowohl ein K&N Filter als auch ein anderer Auspuff führen zum Abmagern des Gemisches. Dies wiederum führt vermehrt zum Auspuffpatschen.
> Also, sowohl ein K&N Filter als auch ein anderer Auspuff
> führen zum Abmagern des Gemisches. Dies wiederum führt
> vermehrt zum Auspuffpatschen.
dann scheint ja alles ok...
ich hab mir den produro geholt, weil der originale auspuff schon recht verrostet war ...und SCHWER ist das teil!
> dann scheint ja alles ok...
> ich hab mir den produro geholt, weil der originale auspuff
> schon recht verrostet war ...und SCHWER ist das teil!
Moin Rob!
Ist bei mir genauso! K&N + anderer Auspuff = gleiche Effekte wie bei Dir! Also: locker bleiben
Gruß Dirk aus'm Norden
Servus!
Ich würde mal nach den Ventilen schauen. Dezentes patschen ist völlig normal, aber wenns knallt schliesst das Auslassventil entweder nicht richtig oder zum falschen Zeitpunkt. Ich bin allerdings ca. 50tkm damit gefahren bis das Ventil weggebrannt ist...
Also : Don't Panic!
Grüße,
Marcus EL MusikBähr
> Hallo und guten Abend,
> habe heute meine Alp ausgeführt und im Schiebebetrieb
> Auspuffknallen festgestellt. Laufleistung 9200 und letzte
> Inspektion bei 5800 gemacht. Muß ich zur Werkstatt oder
> kann mir jemand einen Tipp geben ob und wo ich selber nach
> dem Fehler suchen kann.
> gruß
> Werner
> Hallo und guten Abend,
> habe heute meine Alp ausgeführt und im Schiebebetrieb
> Auspuffknallen festgestellt. Laufleistung 9200 und letzte
> Inspektion bei 5800 gemacht. Muß ich zur Werkstatt oder
> kann mir jemand einen Tipp geben ob und wo ich selber nach
> dem Fehler suchen kann.
> gruß
> Werner
Meine TA93 hatte ca. 50Mm drauf als ich Sie gekauft habe.
Von Anfang an war bei Schiebebetrieb in niedrigen Drehzahlen ab und zu ein Knallen zu hören. Als ich meinen
Schrauber zu diesem Thema befragt habe meinte er,
das sei ein typisches Problem der älteren Twinmotoren.
Man kann das Gemisch etwas fetter einstellen, was
aber auch zu höherem Verbauch führt. Ansonsten
kein Grund zur Sorge.
LG
Andi
was passiert da eigentlich wenns patscht? warum genau blubbert es?
/robert.
> was passiert da eigentlich wenns patscht? warum genau
> blubbert es?
> /robert.
Also, beim Gaswegnehmen (Schubbetrieb) magert das Gemisch ab. Das heißt im Zylinder selbst findet keine Verbrennung mehr statt. Das Kraftstoff/Luft - Gemisch ist zu mager um entzündet zu werden. Im Auspuff jedoch konzentriert sich das magere Gemisch auf, bis es schließlich die zur Zündung nötige Zusammensetzung erreicht hat. "Patsch" --> das Spiel geht von Neuem los.
Ohne weitere Maßnahmen an der Gemischbildung nimmt dieses "Auspuffpatschen" ziemlich unangenehme Formen an, weshalb die Herstellen konstruktive Maßnahmen ergriffen haben um das "Patschen" zu minimieren.
Eine Möglichkeit ist das Sog. Luftabsperventil. Dieses wird per Unterdruck im Schiebebetrieb zugeschaltet und ändert die Gemischzusammensetzung derart, das es im Auspuff zu keinem zündfähigen Gemisch mehr kommen kann. Im PKW nennt sich das dann "Schubabschaltung". Hier wird einfach die Einspritzung ausgeschaltet. Dies wiederum führt beim folgenden Beschleunigen allerdings zu einer kleinen "Gedenksekunde", bis die Einspritzung wieder aktiv wird.
Im Rallysport verzichtet man auf derartige Dinge und lässt die Auspüffe gradezu "Knallen" Die "Nachverbrennung" im Auspuff hält hier zuden die Turbolader auf Drehzahl.
MfG Stefan
Hay,
ich hab das Knallen oft beim Starten. Mein Moped dreht durch, aber startet beim letzten Husten der Batterie.
Habe einen gebrauchten Auspuff angescharubt und es wurde etwas besser. Wenn die Temperaturen über 10°C sind, hab ich auch keine Probleme. Heute hab ich die Zündkabel ausgetauscht.
Wo finde ich das Luftabsperrventil?
MfG
Nicole
Moin @!
Das mit dem Auspuffknallen bei meiner RD 10 bei Laufl. von 48000 km kenne ich seit langer Zeit auch. Verstärkt wird bei mir des Geräusch durch den nachgerüsteten Endtopf von BSM. Vor allem im Schiebebetrieb und im Gebirge kommt dieses Geräusch zur Geltung. Es ist unaufdriglich und wie ich finde hört es sich geil an. Technische Bedenken einschl. Spätschäden am Motor oder ähnliches befürchte ich nicht....
Wen es stört, der muss weiterhin nach der Ursache suchen verbunden mit eventuellen anderen Nachteilen, wie z. B. einem Mehrverbrauch ......
Ich freue mich auf jeden Fall auf die Geräuschkulisse im Herbst in den französischen Westalpen........
Gruß
Miro aus dem Norden
> Hallo und guten Abend,
> habe heute meine Alp ausgeführt und im Schiebebetrieb
> Auspuffknallen festgestellt. Laufleistung 9200 und letzte
> Inspektion bei 5800 gemacht. Muß ich zur Werkstatt oder
> kann mir jemand einen Tipp geben ob und wo ich selber nach
> dem Fehler suchen kann.
> gruß
> Werner