TECHNIK Fragen zur Transalp 2008

TECHNIK Fragen zur Transalp 2008

Geschrieben von: Lothar - Datum: 31.8.2008 12:33

Hallo Ihr Transalpfreunde,
ich bin absolut neu auf diesen Pfaden. Fahre zur Zeit eine Bandit 650 und wollte mir eine DL 650 (V-Strom) zulegen, wegen der anderen Sitzposition. (Habe zur zeit immer Rückenscherzen, Probelme mit den Knieen (Kniewinkel). Ich habe dann zufällig, weil etwas Zeit war, beim Honda-Händler eine Transalp 2008 für 1 Stunde gefahren. Was soll ich sagen, ich bin absolut positiv überrascht und total verunsichert, für welche ich mich entscheiden soll. Vieleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben. Ich fahre keine Autobahn (nur mit Auto), denn mit dem Moped ist die Eifel viel schöner zu befahren. Über Anregungen Eurerseits würde ich mich freuen.

Gruss Lothar
(evtl zukünftiger Tranalp-Fahrer?)

Re: TECHNIK Fragen zur Transalp 2008

Geschrieben von: Jo+achim - Datum: 31.8.2008 19:41

Hallo Lothar,

Du hast eine schwierige Entscheidung zu treffen. Beides interessante Motorräder, mit m.E. unterschiedlichen Einsatzzwecken. Für die V-Strom sprechen das hervorragende Licht, die riesige Sitzbank, der große Tank und der m.E. spritzigere Motor. Allerdings ist die kleine Strom auch eine ziemliche Drehorgel, jedoch auch sehr sparsam. Verbräuche um 4,5l ohne Schieben sind jederzeit möglich. Die Transalp, die ich mir selber gerade gekauft habe, geht doch mehr in Richtung Enduro, alleine schon wegen der Bodenfreiheit und der Speichenräder. Falsch machst Du mit keiner der Maschinen etwas. Die V-Strom halte ich persönlich für das etwas modernere Motorrad. Hast Du bei Deiner Probefahrt keine großen Unterschiede im Bereich Beschleunigung und Laufruhe festgestellt?

Joachim

Re: TECHNIK Fragen zur Transalp 2008

Geschrieben von: Lothar - Datum: 31.8.2008 20:38

Hallo Joachim,

zuerst einmal danke für die Antwort und die Einschätzung. Aber trotz der positiven Äußerungen zur V-Strom hast du dich ja für die Transalp entschieden. Was waren denn Deine Gründe?

Zur Motorleistung und zum Motorlauf kann ich nur sagen, dass mir der Honda-Motor etwas kerniger vom Sound vorkam. Zur Laufruhe kann ich keine negativen Unterschiede feststellen. Lediglich bei der Beschleunigung über 100 km/h meine ich einen Unterschied festgestellt zu haben, insbesondere ab so 140 km/h. Aber ich glaube, dass ich dies vernachlässigen kann, da ich da doch nur Landstraße fahre.

Gruss Lothar

Re: TECHNIK Fragen zur Transalp 2008

Geschrieben von: Jo+achim - Datum: 1.9.2008 08:12

Hallo Lothar,

die Gründe die mich in Richtung Transalp haben schwenken lassen, sind ganz einfach. Zum einen die Speichenräder und zum anderen die etwas glücklichere Auspuff-Lösung. Da wir gerne zu zweit mit dem Motorrad in Urlaub fahren, sind Koffer unumgänglich. Mache ich meine Alu Boxen an die Strom, muss ich eine Genehmigung wegen Überbreite beantragen. Außerdem gibt es bei der Strom Probleme mit der linken Box, der Beifahrer Haltegriff stört dort. Ich hätte auf der einen Seite gerne die Strom gehabt, da diese für mich die eigentlich bessere Asphalt-Reisemaschine darstellt, aber eben o.g. Nachteile hat und vor allem eine viel geringere Bodenfreiheit als die Transalp. Probefahrt Stadttest: Bordstein runter (vorsichtig), 2 Personen, aufgesetzt (montierter Unterfahschutz Quick-Lock). Somit scheiden Feldwege fast schon aus. Meine Gründe sind somit sicherlich nicht als repräsentativ zu werten. Die schwere Entscheidung musst Du alleine treffen. Mach Dir nochmal eine Liste mit Deinen Prioritäten, vereinbare eine 2. Probefahrt und vergleiche. Mehr kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Gruß

Joachim

Re: TECHNIK Fragen zur Transalp 2008

Geschrieben von: Südlich von Hamburg - Datum: 1.9.2008 20:20

> Was soll ich
> sagen, ich bin absolut positiv überrascht und total
> verunsichert, für welche ich mich entscheiden soll.

Hallo, ich stand vor ca. 3 Monaten genau vor der selben Entscheidung. Man liest so den einen oder anderen Testbericht und tendiert dann irgendwann zwangsläufig zur V-Strom. Ich kann Deine verunsicherung verstehen. Ich habe halt beide Mopeds probegefahren und da hat mir die Transe einfach besser gefallen. Sitzposition, Motorcharackteristik (habe keine Lust dauernd im Getriebe rumzurühren) etc. Letztendlich natürlich auch die Optik. Die V-Strom ist mir ein wenig zu fett um die Nase, aber sie hat eindeutig die schöneren Instrumente. Ich steh nicht so auf diesen Digitalsch..... aber das ist wie immer im Leben natürlich geschmacksache. Ob es noch so ist wie es mal war kann ich z.Zt. noch nicht beurteilen, aber man sagt Honda ja eine deutlich bessere Qualität nach. Schaun mer ma.
Habe jetzt 5200 km runter und bin noch immer total begeistert.
MfG
Volker