Hallo zusammen
Meine RD11 hat mittlerweile 13'000km auf dem Tacho, läuft bis anhin absolut problemlos. Kette wurde alle 1000km mit Kettenspray eeingesprüht und regelmässig gespannt, so dass das Spiel eher 40mm und mehr betrug, aber jetzt kommt der Zeiger am Hinterrad bereits auf die rote Marke, wo steht, dass die Kette jetzt gewechselt werden müsste. Hier im Forum habe ich aber immer gelesen, dass diese Dinger mindestens 10'000km länger halten. Habe im Technikteil auch schon geschaut, bin aber nicht viel klüger geworden. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich die Kette noch nie gereinigt habe, aber ich habe mir gesagt, dass ich auf diese Schweinerei verzichten will. Sind 13Tkm bereits normaler Verschleiss?
Beste Grüsse
Urs
> Hallo zusammen
> Meine RD11 hat mittlerweile 13'000km auf dem Tacho, läuft
> bis anhin absolut problemlos. Kette wurde alle 1000km mit
> Kettenspray eeingesprüht und regelmässig gespannt,
so dass
> das Spiel eher 40mm und mehr betrug, aber jetzt kommt der
> Zeiger am Hinterrad bereits auf die rote Marke, wo steht,
> dass die Kette jetzt gewechselt werden müsste. Hier im
> Forum habe ich aber immer gelesen, dass diese Dinger
> mindestens 10'000km länger halten. Habe im Technikteil auch
> schon geschaut, bin aber nicht viel klüger geworden. Mag
> sein, dass es daran liegt, dass ich die Kette noch nie
> gereinigt habe, aber ich habe mir gesagt, dass ich auf
> diese Schweinerei verzichten will. Sind 13Tkm bereits
> normaler Verschleiss?
sicher nicht. Meine Kette ist jetzt 66000 km auf der RD 10 drauf - und auch noch nie gereinigt oder gar gespannt worden. Nur bei jedem Reifenwechsel wieder neu eingestelt - auf gut 60 mm Denn 40 mm ist eindeutig zu wenig. Dazu den Scotti voll aufgedreht und so werdens hoffentlich noch paar tausend km mehr werden . Ganz wichtig ist halt die richtige Einstellung des Kettenspiels.
Übrigens , nicht nur Honda gibt beim Kettenspiel einen komplett unsinnigen Wert an , auch HD oder wars Buell gibt lt. MO und den zuständigen Fachwerkstätten ein viel zu geringes Spiel des Antriebsriemens an. Wird doch nicht etwa die gleichen Gründe haben , mg ernst
> Meine RD11 hat mittlerweile 13'000km auf dem Tacho,
dass die Kette nach so wenig Km hin sein soll, kann man fast nicht glauben; aber wenns tatsächlich so ist, hilft nur ein Wechsel, und zwar komplett -Ritzel-Kettenrad-Kette !!!
Meine habe ich aktuell bei 58.000 gewechselt, wobei Kette und Kettenrad noch ganz passabel waren, nur das Ritzel war kurz vorm Exitus.
> das Spiel eher 40mm und mehr betrug,
haste das auch richtig gemessen? Immer auf dem Seitenständer stehend, auf dem Hauptständer ists ein gründlich falscher Wert!
> aber jetzt kommt der Zeiger am Hinterrad bereits auf die rote Marke, wo steht, dass die Kette jetzt gewechselt werden müsste.
Wenn die Kette so saumäßig gelängt ist kann das nur durch Überlastung -z.B. zu wenig Spiel - gekommen sein. Dann passt aber auch die Zahnung der Kette mit dem Kettenrad nicht mehr und sie müsste sich deutlich mehr als die max. 5 mm vom Kettenrad weg ziehen lassen (einfach mit den Fingern die Kette an der 3-Uhr-Position packen und nach hinten ziehen, Spielraum mit Zollstock messen).
Mess auch mal den Abstand der Achsmitte bis Ende der Schwinge -mit oder ohne Abschlußdeckel des Spanners- zum Vergleichen; ist zwar unwahrscheinlich, aber der Aufkleber mit den Warnmarken könnte ja verkehrt angebracht sein.
... und dann sieht man weiter
Gruß
Horst
Hallo Urs,
gib nicht so viel auf den Aufkleber. Du solltest tauschen, wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:
- Kette unregelmäßig gelängt. Also Spannung an unterschiedlichen Stellen messen.
- Einzelne Glieder fest. Langsam drehen und gucken, ob welche "schief" stehen und sich dann nicht bewegen lassen.
- Kette zu stark gelängt. Um das zu messen - wie schon geschrieben - versuchen, die Kette vom Kettenrad abzuheben. Geht das mehr als 5mm -> tauschen.
- Einzelne O-Ringe beschädigt. Dann ist sowieso bald Ende. In Ruhe anschauen.
Ach ja. Und wenn das Kettenrad zu sehr verschlissen ist -> Satz komplett tauschen. Ist nur das Ritzel haifischzahnig, dann kann man das auch alleine tauschen. Letzteres tritt insbesondere mit Kettenöler auf, da die Kette dann länger hält als das Ritzel.
So, ich fahre jetzt in Urlaub. Tschüss!
Viele Grüße,
Olli
> Ist nur das Ritzel haifischzahnig, dann kann man das auch alleine tauschen.
> Letzteres tritt insbesondere mit Kettenöler auf, da die
> Kette dann länger hält als das Ritzel.
Wenn man nur das Ritzel wechseln will (was mit Kettenöler meist durchaus Sinn macht), dann sollte man das bereits bei den ersten kleinen Verschleisserscheinungen machen und nicht erst, wenn es schon Haifischzähne hat. Denn dann ist es dafür eigentlich schon zu spät.
Gruß, Richard
Hallo Urs!
Wie auch Olli schrieb: vergiss den Aufkleber. Solange sich die Kette nicht vom Ritzel abheben lässt ist alles iO.
Dass die Kette sich ihrem Ende nähert, merkst Du auch daran, dass Du irgendwann quasi nach jeder Ausfahrt nachspannen musst.
Bei mir hat die erste Kette übrigens nur 18.000 km gehalten, die zweite habe ich nun schon 30.000 km am Mopped und die sieht noch immer gut aus (ohne Kettenöler, spraygepflegt).
lg,
Erik
> Hallo zusammen
> Meine RD11 hat mittlerweile 13'000km auf dem Tacho, läuft
> bis anhin absolut problemlos. Kette wurde alle 1000km mit
> Kettenspray eeingesprüht und regelmässig gespannt, so dass
> das Spiel eher 40mm und mehr betrug, aber jetzt kommt der
> Zeiger am Hinterrad bereits auf die rote Marke, wo steht,
> dass die Kette jetzt gewechselt werden müsste. Hier im
> Forum habe ich aber immer gelesen, dass diese Dinger
> mindestens 10'000km länger halten. Habe im Technikteil auch
> schon geschaut, bin aber nicht viel klüger geworden. Mag
> sein, dass es daran liegt, dass ich die Kette noch nie
> gereinigt habe, aber ich habe mir gesagt, dass ich auf
> diese Schweinerei verzichten will. Sind 13Tkm bereits
> normaler Verschleiss?
> Beste Grüsse
> Urs
wie schon von vielen geschrieben hier.... kette testen durch abziehen am kettenblatt. wenn fertig tauschen und zwar den ganzen satz!
danach did kaufen, keinen billig dreck! und öfter ölen. wenigstens alle 500km und nach jeder regenfahrt! oder scotti anbauen! durchhang beachten und die tips hier befolgen!
Grüss dich Urs!
Naja, ich will dir jetzt keine Angst machen...
... aber wenn deine Kette noch die erste ist, würde ich ihr auch nicht trauen.
Meine Erstausrüsterkette ist nach 13 tausend Kilometern während der Fahrt nach hinten weg auf die Autobahn geflogen. Gott sei dank war hinter dem Mopped alles frei so dass keiner zu Schaden gekommen ist.
Danach habe ich immer DID-Sätze verwendet die halten mind. 20-tausend Kilometer. Wenn nicht sogar mehr.
Ich würde sie also tauschen. Der nächste Satz hält auf jeden fall das doppelte.
LG
Heike
> Hallo Heike und Urs, Meine Originale hält nun 25000km, ohne Probs. Wird allerdings häufig mit Kettenfett von Gerippe gepflegt, Nach der Tour versteht sich. Dann ist die Karre fertig für den nächsten Trip.
Paul
Grüss dich Urs!
> Naja, ich will dir jetzt keine Angst machen...
> ... aber wenn deine Kette noch die erste ist, würde ich
> ihr auch nicht trauen.
> Meine Erstausrüsterkette ist nach 13 tausend Kilometern
> während der Fahrt nach hinten weg auf die Autobahn
> geflogen. Gott sei dank war hinter dem Mopped alles frei so
> dass keiner zu Schaden gekommen ist.
> Danach habe ich immer DID-Sätze verwendet die halten mind.
> 20-tausend Kilometer. Wenn nicht sogar mehr.
> Ich würde sie also tauschen. Der nächste Satz hält auf
> jeden fall das doppelte.
> LG
> Heike
Hallo Urs
Also meine Erstausrüstung hat mit Ach und Krach (!) und guter Pflege gerademal 18000 Km gehalten. An 60000 Km wie auch schon geschrieben glaube ich (auch mit ***- Oiler) nicht...
Hallo Zusammen !
Ich habe jetzt mit der orginalen Kette die 31.000 km überschritten.
Reinigen mache ich nur bei starker Verschmutzung mit WD40 oder ähnlichem (Kettenreiniger sind meist zu agressiv), Schmierung mit Kettenspray meist S100 oder ähnliches, regelmäßige Kontrolle und Spiel mind. 50mm. Zur Zeit läßt sich die Kette am Kettenrad ca. 3mm abheben. Der Verschleißanzeiger (dem ich eh nicht glaube) steht etwa bei 2/3 des grünen Bereichs.
Gruß
Michael
> Hallo zusammen
> Meine RD11 hat mittlerweile 13'000km auf dem Tacho, läuft
> bis anhin absolut problemlos. Kette wurde alle 1000km mit
> Kettenspray eeingesprüht und regelmässig gespannt, so dass
> das Spiel eher 40mm und mehr betrug, aber jetzt kommt der
> Zeiger am Hinterrad bereits auf die rote Marke, wo steht,
> dass die Kette jetzt gewechselt werden müsste. Hier im
> Forum habe ich aber immer gelesen, dass diese Dinger
> mindestens 10'000km länger halten. Habe im Technikteil auch
> schon geschaut, bin aber nicht viel klüger geworden. Mag
> sein, dass es daran liegt, dass ich die Kette noch nie
> gereinigt habe, aber ich habe mir gesagt, dass ich auf
> diese Schweinerei verzichten will. Sind 13Tkm bereits
> normaler Verschleiss?
> Beste Grüsse
> Urs
Hallo zusammen
Danke für die vielen guten Tipps!!! Also die Kette lässt sich ca. 3mm vom Kettenrad abheben, das würde schon mal nicht ganz so schlecht aussehen. Aber es sieht hingegen schon danach aus, als dass sie sich jetzt relativ schnell längt. Ich gehe morgen auf Südwestalpentour bis Nizza runter und wieder hoch, das werden nach GPS so knappe 2000km sein. Ich lasse es mal darauf an kommen und werde anschliessend weiter schauen. Ich wollte die Tour schon letztes Jahr machen, habe dann aber wegen starken Verkehrs abgebrochen und bin Nach Hause gefahren. Hoffe, dass es um diese Jahreszeit besser ist. Nur, das Wetter könnte nächste Woche kippen, dann wird es nass...
Beste Grüsse an alle
Urs
Hallo Urs,
ich kann dich beruhigen, meine Erstausrüster Kette von der RD11 hat bei 25000 so schlackernde Geräusche von sich gegeben, war wohl unterschiedlich gelängt. Hat mich aber nicht davon abgehalten noch 5000km durch Kroatien und zurück zu fahren. Wurde zwar immer schlimmer, aber wahrscheinlich auch durch meine sensible Fahrweise hats gehalten. Danach war sie dann wirklich auf!
Also Augen (und Ohren) zu und durch...
Gruß
Oliver