SONSTIGES Scheinwerferlampenwechsel

SONSTIGES Scheinwerferlampenwechsel

Geschrieben von: sgrund - Datum: 27.8.2008 12:33

Hallo,

ic habe erst seit ein paar Monaten eine Transalp EZ 92 und wollte mal wissen, ob ein Glühlampenwechsel beim Scheinwerfer schwierig ist.
Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft?

sgrund

Re: SONSTIGES Scheinwerferlampenwechsel

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 27.8.2008 12:49

moin sgrund,
ist ein bißchen frickelig, geht aber.
bei meiner 91er gehts so.
lenkereinschlag voll rechts, von rechts in die lampenmaske greifen, stecker abziehen, gummischutz abziehen, klemmfeder zusammendrücken und öffnen, birne raus,birne rein, feder drauf, gummi drauf, stecker drauf.
auf die birne fassen verkürzt die lebensdauer.
beim erstb mal lohnt vielleicht vor jeden neuen schritt mit hilfe einer taschenlampe nachzugucken wie man vorgehen kann.
gruß
peter

Hallo,

> ic habe erst seit ein paar Monaten eine Transalp EZ 92 und
> wollte mal wissen, ob ein Glühlampenwechsel beim
> Scheinwerfer schwierig ist.
> Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft?

> sgrund

Re: SONSTIGES Scheinwerferlampenwechsel

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 27.8.2008 12:50

Hallo,

nicht schwierig, aber auch nicht ganz einfach. Kommt drauf an, wie gross deine Hände sind.

Stecker hinten am Scheinwerfer abziehen (seitlich drücken), Gummikappe ab, rechts den Drahtbügel aushängen und nach links schwenken, Birne raus (an den Kontakten anfassen), neue rein, Drahtbügel einhängen, Gummikappe drauf und Stecker wieder dran. Problem dabei ist, dass du nix siehst und alles tasten musst. Wenn es nicht ohne weiteres geht, die graue Cockpitinnenverkleidung abbauen.

Die Standlichtbirne ist extra und geht ganz einfach, von unten drangehen und mit dem Gummiteil rausziehen.

hth Manfred

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: yves - Datum: 27.8.2008 16:15

hi,

nur nen tip am rand,

wenn du die birne wechselst, dann nimm gleich ne "sehr gute" mit mehr lichtausbeute.

habe auf meiner zwoten twin einen scheinwerfer der RD08 drauf, dass ist im vergleich zu den 2 originalen der AT ne absolute funzel.

hatte mir jetzt von OSRAM ne H4 "NIGHT BREAKER" reingebaut - ein himmelweiter unterschied!!!

vorher dachte ich, ich hätte nur standlicht an - jetzt kommt es mir so vor, als wenn die nacht zum tag wird :-)

soll wohl 60% mehr licht bringen - weiß es nicht def. aber scheint der fall zu sein....

die 5-7 euro lohnen sich wirklich mehr im anschaffungspreis.

cu yves

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: sgrund - Datum: 27.8.2008 16:24

> hi,

> nur nen tip am rand,

> wenn du die birne wechselst, dann nimm gleich ne
> "sehr gute" mit mehr lichtausbeute.

> habe auf meiner zwoten twin einen scheinwerfer der RD08
> drauf, dass ist im vergleich zu den 2 originalen der AT ne
> absolute funzel.

> hatte mir jetzt von OSRAM ne H4 "NIGHT BREAKER"
> reingebaut - ein himmelweiter unterschied!!!

> vorher dachte ich, ich hätte nur standlicht an - jetzt
> kommt es mir so vor, als wenn die nacht zum tag wird :-)

> soll wohl 60% mehr licht bringen - weiß es nicht def. aber
> scheint der fall zu sein....

> die 5-7 euro lohnen sich wirklich mehr im
> anschaffungspreis.

> cu yves

Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Ist die Scheinwerferbirne eine normale H4-Lampe wie beim Auto?
Meine Birne ist noch nicht defekt, aber ich möchte sie vorsorglich ausbauen. Ist der Ausbau der grauen Verkleidung denn aufwendig?

Gruss
sgrund

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: yves - Datum: 27.8.2008 16:34

hi,

ist ne ganz herkömmliche H4 - also wie auch beim auto - gibt aber auch "spezielle" für´s motorrad - die schlagresistenter sind.

hab ich bis jetzt noch nie bemerkt - fahre herkömmliche H4.

in meinen ganzen jahren und tausenden von km sind mir vielleicht mal 2-3 birnen defekt gegangen.

welche graue verkleidung meinst du? oben die um den tacho?

sind doch nur paar schrauben, mußt aufpassen, die ist nochmal an der seite bissl "eingeclipst" - mehr so in ne führung geschoben - nicht zerbrechen.

cu yves

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: Peter - Datum: 27.8.2008 18:35

> in meinen ganzen jahren und tausenden von km sind mir
> vielleicht mal 2-3 birnen defekt gegangen.

Hi,

das wird sich mit den night-breakern aber bald ändern.

Mehr Lichtausbeute heisst schnellerer Verschleiss. Ich habe in meinem Auto auf night-breaker gewechselt (sind zwar H11, aber das Prinzip bleibt) und die sind nach ein paar Monaten schon hinüber. Dies ist nicht nur mir, sondern auch noch vielen weiteren Leuten passiert die auf die night-breaker umgestellt haben (bestätigt in dem entsprechenden Forum).

Also heisst es hier wohl abwägen was einem das "Mehr-Licht" wirklich Wert ist.

Gruß,
Peter

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: yves - Datum: 27.8.2008 18:48

hi peter,

naja, wer es mal ausprobieren.
kumpel meinte - es gibt auch noch spezielle für´s mopped, die eben noch stoßempfindlicher sind.

versuch macht kluch :-)

bye

yves

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: matm911 - Datum: 27.8.2008 21:49

> das wird sich mit den night-breakern aber bald ändern.
> Mehr Lichtausbeute heisst schnellerer Verschleiss.

@ Klar verschleißt die Lampe schneller, aber das mir ein paar Monaten kann ich nicht bestätigen.
Im Auto habe ich die Nightbreaker (H4) bereits seit 2 Jahren, davon war 1 Jahr noch in der Licht-am-Tag Zeit. Im 2. Auto funzeln sie bereits seit etwas über 1 Jahr.

Bei der Bandit hatte ich die Nightbreaker H4 ca. 1 Jahr (bzw. nicht ganz 10tkm) drinnen, und jetzt hab ich die gleiche Birne in den Roller übersiedelt ... und sie brennt und brennt und brennt :-)

Das Licht ist eine Wucht, das merkt man am besten auf einer komplett unbeleuchteten Landstraße. Und selbst wenn die Lampe nach 2 Jahren kaputt geht, hat sich der Mehrpreis zumindest für mich rentiert.

Hier gibt's übrigens auch etliche Einbauanleitungen für Autos
http://nightbreaker.trnd.com/

Übrigens sind Philips X-Treme Power oder Bosch H4 plus 60 ebenfalls empfehlenswert.

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 27.8.2008 23:28

Hatte die Nightbreaker H4 auch im Auto. Nach 3 Monaten waren beide kaputt. Und das bei dem horrenden Preis!

Habe mit anderen Premiumlampen bessere Erfahrungen bei der Lebensdauer gemacht. Die hielten zwar auch nicht so lange wie Standardlampen, aber die Lebensdauer der Nightbreaker ist nochmal erheblich schlechter, und das ist für mich nicht mehr akzeptabel.

servus
Tom

> @ Klar verschleißt die Lampe schneller, aber das mir ein
> paar Monaten kann ich nicht bestätigen.
> Im Auto habe ich die Nightbreaker (H4) bereits seit 2
> Jahren, davon war 1 Jahr noch in der Licht-am-Tag Zeit. Im
> 2. Auto funzeln sie bereits seit etwas über 1 Jahr.

> Bei der Bandit hatte ich die Nightbreaker H4 ca. 1 Jahr
> (bzw. nicht ganz 10tkm) drinnen, und jetzt hab ich die
> gleiche Birne in den Roller übersiedelt ... und sie brennt
> und brennt und brennt :-)

> Das Licht ist eine Wucht, das merkt man am besten auf
> einer komplett unbeleuchteten Landstraße. Und selbst wenn
> die Lampe nach 2 Jahren kaputt geht, hat sich der Mehrpreis
> zumindest für mich rentiert.

> Hier gibt's übrigens auch etliche Einbauanleitungen für
> Autos
> http://nightbreaker.trnd.com/ Übrigens sind Philips
> X-Treme Power oder Bosch H4 plus 60 ebenfalls
> empfehlenswert.

Re: SONSTIGES noch nen TIP - "NIGHT BREAKER"

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 28.8.2008 11:27

Moin,
hatte zuletzt die Philips Motovision. Schön hell und durch den Orange-Effekt (sieht nur der Gegenverkehr) hebt man sich evtl ein wenig von den Autos ab. Hat nun gut ein Jahr gehalten.
Hab im Auto auch die Power2Night (ca. 1J) bzw. die Xtreme Power (die hellste bis jetzt!)
Auch recht hell und lange Haltbarkeit hatte ich bei den Philips Vision Plus.

Ich denke generell bedeutet es je heller die Lampe um so kürzer die Lebensdauer da diese mit höherem Gasdruck und höherer Temperatur in der Lampe erreicht wir was eben zu Lasten der Haltbarkeit geht.

Vielleicht sollte ich mal noch die Philips H4 NightGuide double lifetime ausprobieren, weiß nur nicht ob diese 3 Zonen beim Mopped was taugen...

Gute Infos zu Birnen findet man auch bei www.fuers-auto.de -> Lampenguide

Gruß Marcus

Re: SONSTIGES WOW *notier*

Geschrieben von: Soleil Ardent - Datum: 28.8.2008 12:12

boah, irre.

habe mal gerade geschnust, bei ebay gibts die um 13€, bei amazon um 30€.

http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Automobilbeleuchtung/Produkte/Scheinwerferlicht/NIGHT_BREAKER/index.html

cool.

danke dir!

sun

Re: SONSTIGES WOW *notier*

Geschrieben von: yves - Datum: 28.8.2008 13:32

9 euro und paar zerquetschte übern kumpel die osram nightbraeker...

cu yves

Re: INFO Preis Osram H4 NightBreaker

Geschrieben von: T.J. - Datum: 28.8.2008 16:00

> bei ebay gibts die um 13€, bei amazon um 30€.

und bei a-z Service das H4 Paar für € 13,79, das Paar H7 für € 16,99!.

H.z.G.

T.J.

Re: INFO Preis Osram H4 NightBreaker

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 28.8.2008 16:09

Hallo,

ich hab neulich im Baumarkt WIMRET rund 15 Euro bezahlt für 2 Stück, etwa anderthalb mal so viel wie der Standardkram kostet. Das fand ich in Ordnung. Der Unterschied war wie oben schon mal beschrieben, vorher war's wie mit Standlicht - wobei aber beachtet werden musste, dass beide Lampen durchgebrannt waren, und wir wirklich mit Standlicht fuhren. Das konnte mitten im Umzugsstress keine Dauerlösung sein. Über die Haltbarkeit kann ich naturgemäss noch nichts aussagen, habe aber aus VW-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Autos generell geringere Haltbarkeiten haben als andere. Könnte an der Bordspannung liegen.

Gruss Manfred