Hallo,
ic habe erst seit ein paar Monaten eine Transalp EZ 92 und wollte mal wissen, ob ein Glühlampenwechsel beim Scheinwerfer schwierig ist.
Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft?
sgrund
moin sgrund,
ist ein bißchen frickelig, geht aber.
bei meiner 91er gehts so.
lenkereinschlag voll rechts, von rechts in die lampenmaske greifen, stecker abziehen, gummischutz abziehen, klemmfeder zusammendrücken und öffnen, birne raus,birne rein, feder drauf, gummi drauf, stecker drauf.
auf die birne fassen verkürzt die lebensdauer.
beim erstb mal lohnt vielleicht vor jeden neuen schritt mit hilfe einer taschenlampe nachzugucken wie man vorgehen kann.
gruß
peter
Hallo,
> ic habe erst seit ein paar Monaten eine Transalp EZ 92 und
> wollte mal wissen, ob ein Glühlampenwechsel beim
> Scheinwerfer schwierig ist.
> Kann mir jemand sagen, wie das genau abläuft?
> sgrund
Hallo,
nicht schwierig, aber auch nicht ganz einfach. Kommt drauf an, wie gross deine Hände sind.
Stecker hinten am Scheinwerfer abziehen (seitlich drücken), Gummikappe ab, rechts den Drahtbügel aushängen und nach links schwenken, Birne raus (an den Kontakten anfassen), neue rein, Drahtbügel einhängen, Gummikappe drauf und Stecker wieder dran. Problem dabei ist, dass du nix siehst und alles tasten musst. Wenn es nicht ohne weiteres geht, die graue Cockpitinnenverkleidung abbauen.
Die Standlichtbirne ist extra und geht ganz einfach, von unten drangehen und mit dem Gummiteil rausziehen.
hth Manfred
hi,
nur nen tip am rand,
wenn du die birne wechselst, dann nimm gleich ne "sehr gute" mit mehr lichtausbeute.
habe auf meiner zwoten twin einen scheinwerfer der RD08 drauf, dass ist im vergleich zu den 2 originalen der AT ne absolute funzel.
hatte mir jetzt von OSRAM ne H4 "NIGHT BREAKER" reingebaut - ein himmelweiter unterschied!!!
vorher dachte ich, ich hätte nur standlicht an - jetzt kommt es mir so vor, als wenn die nacht zum tag wird
soll wohl 60% mehr licht bringen - weiß es nicht def. aber scheint der fall zu sein....
die 5-7 euro lohnen sich wirklich mehr im anschaffungspreis.
cu yves
> hi,
> nur nen tip am rand,
> wenn du die birne wechselst, dann nimm gleich ne
> "sehr gute" mit mehr lichtausbeute.
> habe auf meiner zwoten twin einen scheinwerfer der RD08
> drauf, dass ist im vergleich zu den 2 originalen der AT ne
> absolute funzel.
> hatte mir jetzt von OSRAM ne H4 "NIGHT BREAKER"
> reingebaut - ein himmelweiter unterschied!!!
> vorher dachte ich, ich hätte nur standlicht an - jetzt
> kommt es mir so vor, als wenn die nacht zum tag wird
> soll wohl 60% mehr licht bringen - weiß es nicht def. aber
> scheint der fall zu sein....
> die 5-7 euro lohnen sich wirklich mehr im
> anschaffungspreis.
> cu yves
Hallo,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Ist die Scheinwerferbirne eine normale H4-Lampe wie beim Auto?
Meine Birne ist noch nicht defekt, aber ich möchte sie vorsorglich ausbauen. Ist der Ausbau der grauen Verkleidung denn aufwendig?
Gruss
sgrund
hi,
ist ne ganz herkömmliche H4 - also wie auch beim auto - gibt aber auch "spezielle" für´s motorrad - die schlagresistenter sind.
hab ich bis jetzt noch nie bemerkt - fahre herkömmliche H4.
in meinen ganzen jahren und tausenden von km sind mir vielleicht mal 2-3 birnen defekt gegangen.
welche graue verkleidung meinst du? oben die um den tacho?
sind doch nur paar schrauben, mußt aufpassen, die ist nochmal an der seite bissl "eingeclipst" - mehr so in ne führung geschoben - nicht zerbrechen.
cu yves
> in meinen ganzen jahren und tausenden von km sind mir
> vielleicht mal 2-3 birnen defekt gegangen.
Hi,
das wird sich mit den night-breakern aber bald ändern.
Mehr Lichtausbeute heisst schnellerer Verschleiss. Ich habe in meinem Auto auf night-breaker gewechselt (sind zwar H11, aber das Prinzip bleibt) und die sind nach ein paar Monaten schon hinüber. Dies ist nicht nur mir, sondern auch noch vielen weiteren Leuten passiert die auf die night-breaker umgestellt haben (bestätigt in dem entsprechenden Forum).
Also heisst es hier wohl abwägen was einem das "Mehr-Licht" wirklich Wert ist.
Gruß,
Peter
hi peter,
naja, wer es mal ausprobieren.
kumpel meinte - es gibt auch noch spezielle für´s mopped, die eben noch stoßempfindlicher sind.
versuch macht kluch
bye
yves
> das wird sich mit den night-breakern aber bald ändern.
> Mehr Lichtausbeute heisst schnellerer Verschleiss.
@ Klar verschleißt die Lampe schneller, aber das mir ein paar Monaten kann ich nicht bestätigen.
Im Auto habe ich die Nightbreaker (H4) bereits seit 2 Jahren, davon war 1 Jahr noch in der Licht-am-Tag Zeit. Im 2. Auto funzeln sie bereits seit etwas über 1 Jahr.
Bei der Bandit hatte ich die Nightbreaker H4 ca. 1 Jahr (bzw. nicht ganz 10tkm) drinnen, und jetzt hab ich die gleiche Birne in den Roller übersiedelt ... und sie brennt und brennt und brennt
Das Licht ist eine Wucht, das merkt man am besten auf einer komplett unbeleuchteten Landstraße. Und selbst wenn die Lampe nach 2 Jahren kaputt geht, hat sich der Mehrpreis zumindest für mich rentiert.
Hier gibt's übrigens auch etliche Einbauanleitungen für Autos
http://nightbreaker.trnd.com/
Übrigens sind Philips X-Treme Power oder Bosch H4 plus 60 ebenfalls empfehlenswert.
Hatte die Nightbreaker H4 auch im Auto. Nach 3 Monaten waren beide kaputt. Und das bei dem horrenden Preis!
Habe mit anderen Premiumlampen bessere Erfahrungen bei der Lebensdauer gemacht. Die hielten zwar auch nicht so lange wie Standardlampen, aber die Lebensdauer der Nightbreaker ist nochmal erheblich schlechter, und das ist für mich nicht mehr akzeptabel.
servus
Tom
> @ Klar verschleißt die Lampe schneller, aber das mir ein
> paar Monaten kann ich nicht bestätigen.
> Im Auto habe ich die Nightbreaker (H4) bereits seit 2
> Jahren, davon war 1 Jahr noch in der Licht-am-Tag Zeit. Im
> 2. Auto funzeln sie bereits seit etwas über 1 Jahr.
> Bei der Bandit hatte ich die Nightbreaker H4 ca. 1 Jahr
> (bzw. nicht ganz 10tkm) drinnen, und jetzt hab ich die
> gleiche Birne in den Roller übersiedelt ... und sie brennt
> und brennt und brennt
> Das Licht ist eine Wucht, das merkt man am besten auf
> einer komplett unbeleuchteten Landstraße. Und selbst wenn
> die Lampe nach 2 Jahren kaputt geht, hat sich der Mehrpreis
> zumindest für mich rentiert.
> Hier gibt's übrigens auch etliche Einbauanleitungen für
> Autos
> http://nightbreaker.trnd.com/ Übrigens sind Philips
> X-Treme Power oder Bosch H4 plus 60 ebenfalls
> empfehlenswert.
Moin,
hatte zuletzt die Philips Motovision. Schön hell und durch den Orange-Effekt (sieht nur der Gegenverkehr) hebt man sich evtl ein wenig von den Autos ab. Hat nun gut ein Jahr gehalten.
Hab im Auto auch die Power2Night (ca. 1J) bzw. die Xtreme Power (die hellste bis jetzt!)
Auch recht hell und lange Haltbarkeit hatte ich bei den Philips Vision Plus.
Ich denke generell bedeutet es je heller die Lampe um so kürzer die Lebensdauer da diese mit höherem Gasdruck und höherer Temperatur in der Lampe erreicht wir was eben zu Lasten der Haltbarkeit geht.
Vielleicht sollte ich mal noch die Philips H4 NightGuide double lifetime ausprobieren, weiß nur nicht ob diese 3 Zonen beim Mopped was taugen...
Gute Infos zu Birnen findet man auch bei www.fuers-auto.de -> Lampenguide
Gruß Marcus
boah, irre.
habe mal gerade geschnust, bei ebay gibts die um 13, bei amazon um 30.
cool.
danke dir!
sun
> bei ebay gibts die um 13, bei amazon um 30.
und bei a-z Service das H4 Paar für 13,79, das Paar H7 für 16,99!.
H.z.G.
T.J.
Hallo,
ich hab neulich im Baumarkt WIMRET rund 15 Euro bezahlt für 2 Stück, etwa anderthalb mal so viel wie der Standardkram kostet. Das fand ich in Ordnung. Der Unterschied war wie oben schon mal beschrieben, vorher war's wie mit Standlicht - wobei aber beachtet werden musste, dass beide Lampen durchgebrannt waren, und wir wirklich mit Standlicht fuhren. Das konnte mitten im Umzugsstress keine Dauerlösung sein. Über die Haltbarkeit kann ich naturgemäss noch nichts aussagen, habe aber aus VW-Zeiten die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Autos generell geringere Haltbarkeiten haben als andere. Könnte an der Bordspannung liegen.
Gruss Manfred