Hallo Moppedfreunde,
ich berichte mal über mein Problem:
Während der Fahrt ist jetzt schon öfter mal der DZM und ein Zylinder ausgefallen, kurze Zeit später lief aber alles wieder.
Laut diverser Foreneinträge Tippt man also auf den linken CDI. Heut hab ich mir mal einen kleinen Werkzeugkoffer zugelegt und mir die Dinger angeschaut. Sieht man natürlich nix. Dann mal den Motor gestartet und siehe da er lief mal wieder nur auf einem Zyl und DZM auch aus. Daraufhin hab ich mal an dem Stecker gerüttelt -> Zylinder und DZM sprangen an. Toll. Dann hab ich nochmal wie wild dran gerüttelt um zu schauen ob er auch wieder ausfällt aber jetzt tut sich nichts mehr. EIgentlich gut aber ich hab keinen Bock darauf dass das immer wieder passiert. Der Honda Händler will natürlich das ganze Motorrad haben zum durchchecken und das ist mir zu teuer...
Deswegen meine Frage: kann man die Dinger auch selber durchchecken oder braucht man definitiv so nen prüfgerät??? Habt ihr sonst noch nen Tipp auf Lager?
Gruß tobi
Tach Tobi,
einer der Kontakte muss nachgelötet werden.
siehe hier -> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php#reparatur
Gruß Thomas
Hi Tobi,
vom Nachlöten halte ich persönlich nix, da das IMHO auch nur eine zeitlang hät. Besser wäre es dann ene von Werners CDIs für ca. 80.-EUR zu erstehen (such mal nach Werner Möhrle - die CDI wird mittlerweile irgendwo vertrieben).
Wie oder ob man CDIs nachmessen kann woaß i nedd, aber teste doch mal ganz einfach folgendes:
tausche die beiden CDIs untereinander an ihren Anschlüssen. Wenn nun wieder Zündungsprobleme auftreten und der Drehzahlmesser (der vorher an der kaputten CDI hin) nun funktioniert, kannst Du sicher davon ausgehen, das Teil tauschen zu müssen.
Gruß
Chris
Hi Chris,
> vom Nachlöten halte ich persönlich nix, da das IMHO auch
> nur eine zeitlang hät.
2-3 Jahre kann man da erfahrungsgemäß noch rausholen. Lohnt sich imho schon, wenn man es selber machen kann...
> Besser wäre es dann ene von Werners
> CDIs für ca. 80.-EUR zu erstehen (such mal nach Werner
> Möhrle - die CDI wird mittlerweile irgendwo vertrieben).
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/reparaturen/zuendbox.php#alternative
Ich sollte den Link fest ins Forum-Menü einbauen, sooft wie ich den hier schon gepostet habe...
Gruß,
Gregor
hi fans,
hier hatte schonmal jemand gepostet, dass die cdi der rd04 problemlos passen sollte.
wenn dem so wäre, würde ich dir dazu raten.
entweder eine von einer RD04 oder eine von einer RD07 - nicht A.
die gibt es im teilehandel um die 125,- eus.
und du hast jeden ärger los!!!!
cu yves
> hi fans,
> hier hatte schonmal jemand gepostet, dass die cdi der rd04
> problemlos passen sollte.
> wenn dem so wäre, würde ich dir dazu raten.
> entweder eine von einer RD04 oder eine von einer RD07 -
> nicht A.
> die gibt es im teilehandel um die 125,- eus.
> und du hast jeden ärger los!!!!
Yo - die passt sicher. Ich habe zwei TA-CDis am RD04 Motor - umgekehrt passt es dann erst recht. Aber wo bekommt man das neu für 125.-EUR?! 250.-EUR wäre doch eher realistisch?
Gruß
Chris
hi chris,
ich hatte vor paar jahren bei teilweise-motorrad.de ne cdi
von einer 95er 07 gekauft - die kam genau 125,- eus!
cu yves
die cdi´s der 04 und 07 sind nicht so gefragt - deshalb auch preiswerter.
hatte mal eine von einer pd10 hier rumliegen, hat ewig gedauert bis ich die losbekam....
genauso mit 07A cdi´s - gibts da überhaupt bedarf?
noch nie was von gehört.
die nachfrage regelt den preis - halt marktwirtschaft - und bei der 06 und der 03 gehen die eben immer öfters kaputt.
cu yves
p.s. um sich ne cdi an der 07 zu zerschießen gehört schon viel dazu.
kumpel hat es geschafft, weil er aber die sich anbahnenden fehler ignorierte!!!
ansonsten denk ich mal, dass es eher unwarscheinlich ist, so´n teil im "regulären" betrieb zu verrauchen...
> hi chris,
> ich hatte vor paar jahren bei teilweise-motorrad.de ne cdi
> von einer 95er 07 gekauft - die kam genau 125,- eus!
OK - gebraucht... und selbst dafür war das noch relativ günstig! Die nehmen für so'n Teil auch gut mal 160-200.-EUR - dann ist Werner nicht mehr teuer dagegen - zumal die Teile dann auch definitiv neu und unverbraucht sind...
Gruß
Chris