Hallo zusammen,
in ein- zwei Wochen werde ich meine Tourance entsorgen müssen, nach dann 14 000 km in drei Monaten.
Ist es notwendig mit den neuen Reifen auch neue Schläuche zu montieren?
Mein Reifenhändler meinte es ist besser, aber der will ja schließlich auch Geld verdienen.
Habe im Technik Bereich nur über die Art der Schläuche was gefunden, nicht über die Häufigkeit des Wechsels.
Bedanke mich im Vorraus für Eure Antworten.
Gruß Bernd
Ich würde auf alle Fälle die Schläuche UND das Felgenband mittauschen.
Habe bei mir vor kurzem neue Reifen montiert (Pirelli Scorpion Trail) ohne den Schlauch zu tauschen.
Bei der Montage ist dann das Felgenband verrutscht und schon hatte ich eine Patschen. Was einen ungemein freut.
Der Händler hat es dann, weil er mich nicht definitiv darauf hingewiesen hat einen neuen Schlauch und ein neues Felgenband
montiert.
Für mich war das eine Lehre - Ist schon besch... wenn man an der falsche Stelle spart und dann irgendwo steht.
lg aus Österreich
Jolly
> Hallo zusammen,
> in ein- zwei Wochen werde ich meine Tourance entsorgen
> müssen, nach dann 14 000 km in drei Monaten.
> Ist es notwendig mit den neuen Reifen auch neue Schläuche
> zu montieren?
> Mein Reifenhändler meinte es ist besser, aber der will ja
> schließlich auch Geld verdienen.
> Habe im Technik Bereich nur über die Art der Schläuche was
> gefunden, nicht über die Häufigkeit des Wechsels.
> Bedanke mich im Vorraus für Eure Antworten.
> Gruß Bernd
> Ich würde auf alle Fälle die Schläuche UND das Felgenband
> mittauschen.
> Habe bei mir vor kurzem neue Reifen montiert (Pirelli
> Scorpion Trail) ohne den Schlauch zu tauschen.
> Bei der Montage ist dann das Felgenband verrutscht und
> schon hatte ich eine Patschen. Was einen ungemein freut.
> Der Händler hat es dann, weil er mich nicht definitiv
> darauf hingewiesen hat einen neuen Schlauch und ein neues
> Felgenband
> montiert.
> Für mich war das eine Lehre - Ist schon besch... wenn man
> an der falsche Stelle spart und dann irgendwo steht.
> lg aus Österreich
Hallo
Ich glaube kaum , daß ein neuer Schlauch das verrutschen des Felgenbandes verhindert ,
Einige Monteure wissen nicht wie man den Reifen richtig montiert und zwicken den Schlauch dabei ein oder verschieben das Felgenband . Mit einem neuen Schlauch tun die sich leichter .
Deshalb :
Statt Felgenband verwende ich Isolierleinen , das verrutscht nicht ( Klebeband nicht aus Kunstoff , sondern Leinen ) ist leider immer schwerer zu bekommen .
Hat jemand eine Bezugsquelle ?
Wichtig !!
Überprüfen , ob eine Speiche zu lang ist und in den Schlauch drückt .
Gruß Ewald
> Jolly
> Hallo zusammen,
> in ein- zwei Wochen werde ich meine Tourance entsorgen
> müssen, nach dann 14 000 km in drei Monaten.
> Ist es notwendig mit den neuen Reifen auch neue Schläuche
> zu montieren?
> Mein Reifenhändler meinte es ist besser, aber der will ja
> schließlich auch Geld verdienen.
> Habe im Technik Bereich nur über die Art der Schläuche was
> gefunden, nicht über die Häufigkeit des Wechsels.
> Bedanke mich im Vorraus für Eure Antworten.
> Gruß Bernd
Hallo Bernd
bin bekennender Vielfahrer (25 - 40 MM pro Jahr)
und tausche die Schläuche erst bei Defekt oder verrostetem Ventil.
Habe bisher (über 200 MM) noch nie einen Platten gehabt, toi toi toi.
Schau Dir den Schlauch genau an beim Reifenwechsel, wenn er noch gut aussieht, kannst Du Dir die Kohle für einen neuen sparen und den alten weiterverwenden.
Grüezi aus Basel
Mike
Hi Mike,
ich fahre auch viel und sehe das genauso. Bei Schläuchen einfach nach Sichtprobe entscheiden ob neu oder weiterverwenden. Vorgeschrieben ist da nix und alles andere empfinde ich als Geldmacherei.
Beste Grüsse in die Schweiz
T.J.