Hallo Zusammen,
habe Heute meine DP06 mit 30 tkm über die Autobahn mit Vollgas gejagt. Vmax um die 180 km/h lt. Tacho. Anzug und Beschleunigung ist top. Beim öbligatorischen Ölstandprüfen, stellte ich fest, es war kein Öl mehr am Peilstab. (Vor Fahrantritt, war der Füllstand mittig zwischen min und max.)
Ich goss 1,7 l Öl nach bis Peilstab Oberkante.
Ich bin Heute 550 km gefahren mit viel Bergpassagen und zum Schluss 150 Km BAB mit viel Vollgas.
Also sie verbrennt Öl und nicht zu knapp.
Ich brauche Euren Rat. Woran liegt es? Was kann ich machen? Dickeres Öl und welches soll ich nehmen?
Möchte doch die Seealpentour machen und will nicht alle 500 km 2 l Öl nachfüllen.
Gruß pisan
Hallo,
Entweder dein Motor ist inkontinent (das siehst du bei der Menge leicht)
Oder wie du schon erwähnst das Öl wird verbrannt.
Da sind die Hauptverdächtigen die Ventilschaftdichtungen der Einlassventile.
Oder deine Kolbenringe tun nicht mehr was sie sollen, den Kolben am Zylinder abdichten.
Beides ist nicht mal eben so zu reparieren.
Die Ventilschaftdichtungen kann man zwar auch bei montiertem Kopf wechseln, besser gehts aber wenn du die Köpfe dazu runternimmst.
Kolbenringe wechseln sich noch aufwendiger, denn dazu muss auch der Zylinder runter.
Du solltest erst mal ne Kompressionsmessung machen. bei deinem Ölverlust sollte sich da schon ne Aussage machen lassen ob die Ringe einen weg haben.
Ich vermute bei der Laufleistung, dem Alter und der Tatsache dass sie wohl noch einwandfrei zieht, dass die Ventilschaftdichtungen die Übeltäter sind.
Wie auch immer, mit so einfachen Lösungen wie "dickeres Öl", wirst du dein Problem wohl nicht los.
HzG, René
> Hallo Zusammen,
> habe Heute meine DP06 mit 30 tkm über die Autobahn mit
> Vollgas gejagt. Vmax um die 180 km/h lt. Tacho. Anzug und
> Beschleunigung ist top. Beim öbligatorischen Ölstandprüfen,
> stellte ich fest, es war kein Öl mehr am Peilstab. (Vor
> Fahrantritt, war der Füllstand mittig zwischen min und
> max.)
> Ich goss 1,7 l Öl nach bis Peilstab Oberkante.
> Ich bin Heute 550 km gefahren mit viel Bergpassagen und
> zum Schluss 150 Km BAB mit viel Vollgas.
> Also sie verbrennt Öl und nicht zu knapp.
> Ich brauche Euren Rat. Woran liegt es? Was kann ich
> machen? Dickeres Öl und welches soll ich nehmen?
> Möchte doch die Seealpentour machen und will nicht alle
> 500 km 2 l Öl nachfüllen.
> Gruß pisan
Hallo Rene`,
danke für Deine Antwort. Kann soviel Öl über die Ventilschaftdichtung in den Brennraum gelangen? Über ein Liter in 500 km?
Wie Du schon vermutest, so ich auch, dürften die Kolbenringe ihre Arbeit noch ganz gut verrichten. Sonst hätte ich nicht die Fahrleistungen.
Die PD06 wurde eine ganze Weile kaum bewegt und wenn dann nur im Stadtbetrieb. Kann es sein, dass wenn ich sie so mal richtig durchpuste (wie auf der BAB getan) der Ölverbrauch wieder sinkt?
Ich denke da an Ölkohleablagerungen an den Ventilen die weider verbrennen und dann dichten die Ventile wieder sauber. Oder gibt es sowas garnicht?
Nochwas:
Wenn ich im Standbetrieb am Gasgriff drehe so bis 3000-5000 U/Min
ist am Auspuff nix zu sehen; wenn ich aber die Drehzahl bis 8000 U/Min hochdrehe dann kommt eine blaugraue Dunstwolke hinten heraus.
Vielleicht hilft dies weiter.
Wie Hoch sind die Reperaturkosten bei Wechsel der Ventilschaftdichtungen?
Gruß pisan
> Hallo,
> Entweder dein Motor ist inkontinent (das siehst du bei der
> Menge leicht)
> Oder wie du schon erwähnst das Öl wird verbrannt.
> Da sind die Hauptverdächtigen die Ventilschaftdichtungen
> der Einlassventile.
> Oder deine Kolbenringe tun nicht mehr was sie sollen, den
> Kolben am Zylinder abdichten.
> Beides ist nicht mal eben so zu reparieren.
> Die Ventilschaftdichtungen kann man zwar auch bei
> montiertem Kopf wechseln, besser gehts aber wenn du die
> Köpfe dazu runternimmst.
> Kolbenringe wechseln sich noch aufwendiger, denn dazu muss
> auch der Zylinder runter.
> Du solltest erst mal ne Kompressionsmessung machen. bei
> deinem Ölverlust sollte sich da schon ne Aussage machen
> lassen ob die Ringe einen weg haben.
> Ich vermute bei der Laufleistung, dem Alter und der
> Tatsache dass sie wohl noch einwandfrei zieht, dass die
> Ventilschaftdichtungen die Übeltäter sind.
> Wie auch immer, mit so einfachen Lösungen wie
> "dickeres Öl", wirst du dein Problem wohl nicht
> los.
> HzG, René
Hallo,
Oh ja, soviel Öl kann locker über die Schaftdichtungen abgefackelt werden.
Motor durchpusten wird aber nicht helfen. Die Ventile selbst dichten den Brennraum nicht gegen Ölführende Räume ab sondern entweder zum Einlasskanal und zum Anderen zum Auspuff hin.
Wenn deine Ventile dermassen verkokt währen dass sie nicht mehr dichten dann hättest du übrigens auch ne schlechte Kompression. Allerdings lagert sich Ölkohle kaum an den Dichtflächen an da es dazu Zeit braucht und wenn da die Ventile während der Verbrennung ja geschlossen sind brennt sich an den Dichtflächen auch nix grossartig fest.
Ölkohle auf den Ventiltellern entsteht hauptsächlich wenn Öl durch eine undichte Schaftdichtung am Ventilschaft entlangläuft und dann am heissen Teller verkoken kann.
Noch was zu Ablagerungen:
Wenn du irgendwelche Wundermittel in dein Öl kippst, oder von dauernd gefahrenem einfachem Öl auf hochwertiges Vollsynthetik wechselst kann es durchaus passieren dass sich dadurch Rückstände lösen die vorher ne nicht mehr ganz so frische Dichtung noch dicht gehalten haben, dadurch Spalte aufgehen die vorher zu waren und der Motor plötzlich nen höheren Verbrauch hat.
Dein Problem sind also morsche Dichtungen.
Was sowas in der Werkstatt kostet kann ich dir nicht sagen, ich mach sowas selbst. Die Materialkosten sind aber kaum der Rede wert. Halt nur die Dichtringe, und wenn der Kopf runtergeht noch neue Kopfdichtungen(manche würden dann auch neue Kopfschrauben verwenden, aber da gibts auch andere Stimmen).
Was du aber zuerst noch probieren könntest ist die Kurbelgehäuseentlüftung mal zu kontrollieren. Wenn die irgendwie verstopft ist dann drückt es dir ebenfals das Öl in den Luftfilter, und von da durch den Vergaser in den Brennraum.
Allerdings deutet deine Beschreibung eher auf Ventilschaftdichtungen. Bei kaputten Schaftdichtungen an den Einlassventilen wird das Öl durch den Unterdruck im Einlasskanal regelrecht am Schaft vorbeigesaugt, und der Druckunterschied ist bei 8000/min und anschliessend geschlossener Drosselklappe eben bedeutend grösser als im Standgas.
Über ne bisschen aufwändigere Reparatur wirst du nicht drumrumkommen.
Wenns möglichst wenig kosten darf mach es selber oder, wenn du dir das nicht zutraust, such dir jemanden der die Schaftdichtungen schon mal gemacht hat und dir dabei hilft. Mit bisschen Erfahrung geht das an nem Samstag locker über die Bühne.
Stichwort Stammtische in deiner Nähe...
HzG, René
> Hallo Rene`,
> danke für Deine Antwort. Kann soviel Öl über die
> Ventilschaftdichtung in den Brennraum gelangen? Über ein
> Liter in 500 km?
> Wie Du schon vermutest, so ich auch, dürften die
> Kolbenringe ihre Arbeit noch ganz gut verrichten. Sonst
> hätte ich nicht die Fahrleistungen.
> Die PD06 wurde eine ganze Weile kaum bewegt und wenn dann
> nur im Stadtbetrieb. Kann es sein, dass wenn ich sie so mal
> richtig durchpuste (wie auf der BAB getan) der Ölverbrauch
> wieder sinkt?
> Ich denke da an Ölkohleablagerungen an den Ventilen die
> weider verbrennen und dann dichten die Ventile wieder
> sauber. Oder gibt es sowas garnicht?
> Nochwas:
> Wenn ich im Standbetrieb am Gasgriff drehe so bis
> 3000-5000 U/Min
> ist am Auspuff nix zu sehen; wenn ich aber die Drehzahl
> bis 8000 U/Min hochdrehe dann kommt eine blaugraue
> Dunstwolke hinten heraus.
> Vielleicht hilft dies weiter.
> Wie Hoch sind die Reperaturkosten bei Wechsel der
> Ventilschaftdichtungen?
> Gruß pisan
Guten Morgen Renee`,
danke Dir für Deine Hilfe!
Ich habe einen Zweiradmechaniker an der Hand und wir werden die Ventilschaftdichtung wechseln.
Schönen Sonntag noch!
Gruß pisan
> Hallo,
> Oh ja, soviel Öl kann locker über die Schaftdichtungen
> abgefackelt werden.
> Motor durchpusten wird aber nicht helfen. Die Ventile
> selbst dichten den Brennraum nicht gegen Ölführende Räume
> ab sondern entweder zum Einlasskanal und zum Anderen zum
> Auspuff hin.
> Wenn deine Ventile dermassen verkokt währen dass sie nicht
> mehr dichten dann hättest du übrigens auch ne schlechte
> Kompression. Allerdings lagert sich Ölkohle kaum an den
> Dichtflächen an da es dazu Zeit braucht und wenn da die
> Ventile während der Verbrennung ja geschlossen sind brennt
> sich an den Dichtflächen auch nix grossartig fest.
> Ölkohle auf den Ventiltellern entsteht hauptsächlich wenn
> Öl durch eine undichte Schaftdichtung am Ventilschaft
> entlangläuft und dann am heissen Teller verkoken kann.
> Noch was zu Ablagerungen:
> Wenn du irgendwelche Wundermittel in dein Öl kippst, oder
> von dauernd gefahrenem einfachem Öl auf hochwertiges
> Vollsynthetik wechselst kann es durchaus passieren dass
> sich dadurch Rückstände lösen die vorher ne nicht mehr ganz
> so frische Dichtung noch dicht gehalten haben, dadurch
> Spalte aufgehen die vorher zu waren und der Motor plötzlich
> nen höheren Verbrauch hat.
> Dein Problem sind also morsche Dichtungen.
> Was sowas in der Werkstatt kostet kann ich dir nicht
> sagen, ich mach sowas selbst. Die Materialkosten sind aber
> kaum der Rede wert. Halt nur die Dichtringe, und wenn der
> Kopf runtergeht noch neue Kopfdichtungen(manche würden dann
> auch neue Kopfschrauben verwenden, aber da gibts auch
> andere Stimmen).
> Was du aber zuerst noch probieren könntest ist die
> Kurbelgehäuseentlüftung mal zu kontrollieren. Wenn die
> irgendwie verstopft ist dann drückt es dir ebenfals das Öl
> in den Luftfilter, und von da durch den Vergaser in den
> Brennraum.
> Allerdings deutet deine Beschreibung eher auf
> Ventilschaftdichtungen. Bei kaputten Schaftdichtungen an
> den Einlassventilen wird das Öl durch den Unterdruck im
> Einlasskanal regelrecht am Schaft vorbeigesaugt, und der
> Druckunterschied ist bei 8000/min und anschliessend
> geschlossener Drosselklappe eben bedeutend grösser als im
> Standgas.
> Über ne bisschen aufwändigere Reparatur wirst du nicht
> drumrumkommen.
> Wenns möglichst wenig kosten darf mach es selber oder,
> wenn du dir das nicht zutraust, such dir jemanden der die
> Schaftdichtungen schon mal gemacht hat und dir dabei hilft.
> Mit bisschen Erfahrung geht das an nem Samstag locker über
> die Bühne.
> Stichwort Stammtische in deiner Nähe...
> HzG, René
Hast Du auch richtig gemessen? 1.5l auf 500km ist unvorstelbar hoch, da muss es ja links und rechts raussiffen.
Also nach der Fahrt ein paar Minuten warten, bis das Öl sich wieder sammelt und dann Maschine senkrecht gestellt (also nicht am Seitenständer). Dann messen.
lg,
Erik
> 1.5l auf 500km ist unvorstelbar hoch,
> da muss es ja links und rechts raussiffen.
@ oder aus dem Auspuff qualmen ...
Markus
> Hast Du auch richtig gemessen? 1.5l auf 500km ist
> unvorstelbar hoch, da muss es ja links und rechts
> raussiffen.
> Also nach der Fahrt ein paar Minuten warten, bis das Öl
> sich wieder sammelt und dann Maschine senkrecht gestellt
> (also nicht am Seitenständer). Dann messen.
> lg,
> Erik
Hallo Erik,
vor Fahrantritt war die Ölmessung zwischen max. und min.
Nach 550 km und davon etwa 150 km Vollgas war am Peilstab kein Öl mehr; weder zuviel links oder zuviel rechts geneigt. Zur Ölmessung,wende ich den Trick an, die Soziafußraste an den Unterschenkel zu lehnen um somit die ideale Nivellierung zu finden. Getestet mit Wasserwage
Nachgeschüttet habe ich 1,5 l Öl bis max. am Peilstab.
Wie schon beschrieben, bei 8000 U/Min bläst es aus dem Auspuff wie bei einer Nebelmaschine.
Gruß pisan
Hallo pisan,
ich hatte kürzlich denselben irritierten Blick und kein Öl am Peilstab, Luftfilterwechsel brachte Abhilfe, mein K&N hat nach Benzin gestunken und machte dicht. Mit nem Billiglufi von Polo (ich musste schnell los) war das Thema gegessen.
Ist ja vielleicht einen (günstigen) Versuch wert.
MfG,
Matthis
> Hallo pisan,
> ich hatte kürzlich denselben irritierten Blick und kein Öl
> am Peilstab, Luftfilterwechsel brachte Abhilfe, mein K&N
> hat nach Benzin gestunken und machte dicht. Mit nem
> Billiglufi von Polo (ich musste schnell los) war das Thema
> gegessen.
> Ist ja vielleicht einen (günstigen) Versuch wert.
> MfG,
> Matthis
Hallo Matthis,
vielen Dank für Dein Tipp.Aber irgendwie kann ich mir den Zusammenhang mit Luftfilter und massiven Ölverbrauch nicht so recht erklären.
Kann ein schlecht luftdurchlässiger Luftfilter den Ölverbrauch steigern?Also wir sprechen hier von ca. 3 Liter/1000 km!!!
Frage ans Forum
Gruß pisan
Hallo pisan,
ich kanns mir auch nicht erklären, aber bis zum K&N hat meine nun mal kein Öl verbraucht, mit K&N war das Öl unter Peilstab und mit Papierfilter ist wieder kein Verbrauch festzustellen, war eben noch draußen zum Test nach einer langen Westerwaldrunde...
Ich hab allerdings kürzlich Vergasersynchro und Ventile einstellen machen lassen und werd bei Zeiten den K&N mal wieder einbauen... erst dann kann ich von einem gesicherten Ursache Wirkung Zusammenhang sprechen.
Aber es konnte mir auch bis heute niemand erklären wie der starke Benzingeruch in mein Luftfilter kommt, insofern ist das ohnehin merkwürdig.
MfG,
Matthis
> Hallo pisan,
> ich kanns mir auch nicht erklären, aber bis zum K&N hat
> meine nun mal kein Öl verbraucht, mit K&N war das Öl unter
> Peilstab und mit Papierfilter ist wieder kein Verbrauch
> festzustellen, war eben noch draußen zum Test nach einer
> langen Westerwaldrunde...
> Ich hab allerdings kürzlich Vergasersynchro und Ventile
> einstellen machen lassen und werd bei Zeiten den K&N mal
> wieder einbauen... erst dann kann ich von einem gesicherten
> Ursache Wirkung Zusammenhang sprechen.
> Aber es konnte mir auch bis heute niemand erklären wie der
> starke Benzingeruch in mein Luftfilter kommt, insofern ist
> das ohnehin merkwürdig.
> MfG,
> Matthis
Hallo Matthis,
das bleibt spannend.Bitte teile uns Deine Erkenntnisse bei Zeit mit.
Ich werde nächste Woche die Ventilschaftdichtungen wechseln und hoffen die Kolbenringe sind noch ok. Falls es eine größere Geschichte wird, dann muss ich die Reperatur auf den Winter verschieben. Habe zur Zeit zu viel um die Ohren.
Gruß pisan
> Aber es konnte mir auch bis heute niemand erklären wie der
> starke Benzingeruch in mein Luftfilter kommt, insofern ist
> das ohnehin merkwürdig.
> MfG,
> Matthis
es kann durchaus sein, dass das Schwimmerventil mal kurzzeitig nicht richtig geschlossen hat und dadurch Sprit in den Motor gelaufen ist. Dann stinkt natürlich auch der Luftfilter da die Entlüftung in diesem endet.
Kann auch sein, dass du das nicht bemerkt hast und der Sprit deinen Ölstand aufgefült hat.
Nach ner längeren Fahrt ist der Sprit dann verdunstet und zurück bleibt zu wenig Öl.
Gerda
> Hallo Matthis,
> vielen Dank für Dein Tipp.Aber irgendwie kann ich mir den
> Zusammenhang mit Luftfilter und massiven Ölverbrauch nicht
> so recht erklären.
> Kann ein schlecht luftdurchlässiger Luftfilter den
> Ölverbrauch steigern?Also wir sprechen hier von ca. 3
> Liter/1000 km!!!
> Frage ans Forum
> Gruß pisan
in Verbindung mit undichten Ventilschäften und oder lahmen Kolbenringen kann das schon sein. Alleinige Ursache ist das allerdings sicher nicht.
Gerda
> in Verbindung mit undichten Ventilschäften und oder lahmen
> Kolbenringen kann das schon sein. Alleinige Ursache ist das
> allerdings sicher nicht.
> Gerda
Hallo Gerda,
wie schon beschrieben werde ich die Ventilschaftdichtungen wechseln. Damit hoffe ich den Ölverbrauch zu senken.
Kolbenringe die lahmen müsste ich dann auch in der Leistung verspühren,oder?
Vmax 180km/h wären dann nicht drin oder?
Gruß pisan
> Hallo Gerda,
> wie schon beschrieben werde ich die Ventilschaftdichtungen
> wechseln. Damit hoffe ich den Ölverbrauch zu senken.
> Kolbenringe die lahmen müsste ich dann auch in der
> Leistung verspühren,oder?
> Vmax 180km/h wären dann nicht drin oder?
> Gruß pisan
Hallo
Mein Motor mit 106 t km braucht jedenfalls max 0,1 Liter auf 1000 km .
Dein Motor hat wohl schon eher 230 t km .
Einen Motor zu reparieren , ohne zu wissen was defekt ist , finde ich , ist was für jemand der viel Langeweile hat oder gerne schraubt . Aber dann sollte man den Motor richtig überholen .
Ansonsten ist es besser , wie schon oben ein guter Rat kam , die Kompression zu messen .
Dazu noch eine Reparaturanleitung und schon weiß man was defekt ist .
Kompressionstester sind nicht so teuer ( 16,95 Euro ) und sicher billiger als falsche Teile einbauen .
Übrigens K&N haben bei mir keine Einfluss auf Ölverbrauch
Gruß Ewald
> Hallo
> Mein Motor mit 106 t km braucht jedenfalls max 0,1 Liter
> auf 1000 km .
> Dein Motor hat wohl schon eher 230 t km .
> Einen Motor zu reparieren , ohne zu wissen was defekt ist
> , finde ich , ist was für jemand der viel Langeweile hat
> oder gerne schraubt . Aber dann sollte man den Motor
> richtig überholen .
> Ansonsten ist es besser , wie schon oben ein guter Rat kam
> , die Kompression zu messen .
> Dazu noch eine Reparaturanleitung und schon weiß man was
> defekt ist .
> Kompressionstester sind nicht so teuer ( 16,95 Euro ) und
> sicher billiger als falsche Teile einbauen .
> Übrigens K&N haben bei mir keine Einfluss auf Ölverbrauch
> Gruß Ewald
Hallo Ewald,
nicht immer muss es an der Fahrleistung liegen die die Ventilschaftdichtungen ermüden lassen.Bei einem Bj.von 1989 kann es schon mal vorkommen,dass die Gummis porös werden.
Ich stimme Dir zu nicht ohne eindeutigen Beweis den Motor öffnen zu lassen aber alle Hinweise deuten auf verschliessene Ventilschaftdichtungen (massiver Ölverbrauch besonders im hohen Dauerlastzustand, ölige Zündkerzen des hinteren Zylinder,sehr gute Fahrleistungen ohne Leistungsverlust und keine Rauchbildung im Schiebebetrieb). So oder so muss der Zylinderkopf runter und wenn die Koilbenringe auch hinüber sind dann ja dann.....
...aber das denke ich bei einer Fahrleistung von 35Mm eher nicht.
Gruß pisan
Moin,
> aber alle Hinweise deuten auf
> verschliessene Ventilschaftdichtungen (massiver Ölverbrauch
> besonders im hohen Dauerlastzustand, ölige Zündkerzen des
> hinteren Zylinder,sehr gute Fahrleistungen ohne
> Leistungsverlust und
wenn du das so schreibst ist das Falsch weil dann ist es der Ölabstreifring!!!
> keine Rauchbildung im Schiebebetrieb).
Das wäre das Symtom von defekten Ventilschaftdichtungen!!!
> So oder so muss der Zylinderkopf runter und wenn die
> Koilbenringe auch hinüber sind dann ja dann.....
wenn du vorher viel Kurzstrecke gefahren bist hattes du evtl. Sprit im Öl das nach der Sprintstrecke verdunstet ist. beobachte vor der Motoröffnung noch einige 100km den Ölverbrauch.
Für artgerechte Haltung
Ingo
> Moin,
> wenn du das so schreibst ist das Falsch weil dann ist es
> der Ölabstreifring!!!
> Das wäre das Symtom von defekten Ventilschaftdichtungen!!!
> wenn du vorher viel Kurzstrecke gefahren bist hattes du
> evtl. Sprit im Öl das nach der Sprintstrecke verdunstet
> ist. beobachte vor der Motoröffnung noch einige 100km den
> Ölverbrauch.
> Für artgerechte Haltung
> Ingo
Hallo Ingo,
habe das Motorrad vor 4 Wochen gekauft und regelmässig den Ölstand überprüft. Auffällig war, auch nach einer schnellen Autobahnfahrt,dass sie viel Öl gebraucht hat.Auf Kurz- oder Mittelstrecken war der Verbrauch minimal (Stadtbetrieb und Landstraße).
Nach der letzten Tour über 500 km und davon 150 BAB Vollgas waren 1,7 Liter verbraten.
Gruß pisan
> Hallo Ingo,
> habe das Motorrad vor 4 Wochen gekauft und regelmässig den
> Ölstand überprüft. Auffällig war, auch nach einer schnellen
> Autobahnfahrt,dass sie viel Öl gebraucht hat.Auf Kurz- oder
> Mittelstrecken war der Verbrauch minimal (Stadtbetrieb und
> Landstraße).
> Nach der letzten Tour über 500 km und davon 150 BAB
> Vollgas waren 1,7 Liter verbraten.
> Gruß pisan
Hallo
Wenn mit dem Fahrzeugbrief nichts passiert ist , steht unter Ziffer 32 der Tag der Erstzulassung . Steht da 1989 ?
Meistens stehen ja auch die Vorbesitzer im Fahrzeugbrief .
Schlauerweise hat man das ja bei neueren Fahrzeugen weggelassen .
Die mal anrufen und fragen mit wie viel km das Motorrad weiterverkauft wurde .
Gruß Ewald
> Hallo Ewald,
> nicht immer muss es an der Fahrleistung liegen die die
> Ventilschaftdichtungen ermüden lassen.Bei einem Bj.von 1989
> kann es schon mal vorkommen,dass die Gummis porös werden.
> Ich stimme Dir zu nicht ohne eindeutigen Beweis den Motor
> öffnen zu lassen aber alle Hinweise deuten auf
> verschliessene Ventilschaftdichtungen (massiver Ölverbrauch
> besonders im hohen Dauerlastzustand, ölige Zündkerzen des
> hinteren Zylinder,sehr gute Fahrleistungen ohne
> Leistungsverlust und keine Rauchbildung im Schiebebetrieb).
> So oder so muss der Zylinderkopf runter und wenn die
> Koilbenringe auch hinüber sind dann ja dann.....
> ...aber das denke ich bei einer Fahrleistung von 35Mm eher
> nicht.
> Gruß pisan
Hallo
Woher weißt Du denn den Kilometerstand ?
Mit gut 19 Jahren auf dem Buckel und so wenig km !
Unter 2 t km im Jahr und dann einen hohen Ölverbrauch .
Selbst die Bj. 87 fangen erst bei 50 t km LANGSAM an mehr zu verbrauchen .
Die Bj. 89 sollten aber schon besser sein .
Für mich ist klar das da was nicht stimmt .
Nach 100 t km fängt der Kilometerzähler ja wieder bei 0 an .
Gruß Ewald
> Hallo
> Woher weißt Du denn den Kilometerstand ?
> Mit gut 19 Jahren auf dem Buckel und so wenig km !
> Unter 2 t km im Jahr und dann einen hohen Ölverbrauch .
> Selbst die Bj. 87 fangen erst bei 50 t km LANGSAM an mehr
> zu verbrauchen .
> Die Bj. 89 sollten aber schon besser sein .
> Für mich ist klar das da was nicht stimmt .
> Nach 100 t km fängt der Kilometerzähler ja wieder bei 0 an
> .
> Gruß Ewald
Hallo Ewald,
tja, das ist eine gute Frage. Habe die Maschine vor 4 Wochen gekauft und wenn sich jetzt beim öffnen herausstellen sollte, dass sie mehr Laufleistung hat als im Vertrag vorgegeben, tja dann wird sich mein RA freuen.Auf dem Tacho sind 23.000 meilen angezeigt.Das wären dann 123.000 meilen X 1,6 = aufgerundete 197.000 Km.Na wenn das kein schwerer Betrug ist.
Bleibe optimistisch und hoffe auf verschlissene Ventilschaftdichtungen.
Gruß pisan
Hi pisan,
> Auf dem Tacho sind 23.000 meilen angezeigt.Das wären dann 123.000 meilen X 1,6 = aufgerundete 197.000 Km.Na wenn das kein schwerer Betrug ist. Bleibe optimistisch und hoffe auf verrschlissene Ventilschaftdichtungen. Gruß pisan
da schliesse ich mich dem Verdacht von Ewald an. Da du einen Meilentacho hast ist´s eine Import-Maschine und die entspricht Motormäßig leider den ersten TA-Jahrgängen für Europa, s.a: http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/ (dann scrolen bis Import-Modelle). Aber auch diese Maschinen fangen erst das Ölsaufen allmählich ab 30.000 Meilen an. Mir scheint dein Tachostand passt nicht zum Motor oder du hast einen 6-stelligen Betrag mehr. Benutze hier mal im Kopf die Suchmaschine und gebe den Begriff "Ölsaufen" oder "Ölverbrauch" ein und du wirst zu deinem Problem eine Menge Antworten finden. Anstatt eine Motorrevision mit offenen Ausgang hinzulegen würde ich immer einen Ersatzmotor mit wenig Kilometer vorziehen.
Viel Erfolg wünscht der
T.J.
PS: die Import-Modelle sind bei hohen Laufleistungen einfach schlechter. Ich habe auch eine 89er mit knapp 200TKm (aber eine für Europa gebaute) und ungeöffneten Motor, da wurde viel geändert (s. Modellgeschichte) und der Motoröl-Verbrauch liegt immer noch bei 0,4L/5.000Km.
Hallo Pisan,
nach Deinen Beschreibungen fährst Du also ein Importmodell mit dem schwarzen Motor. Wie bereits erwähnt neigt dieser Motor trotz immer noch mehr als respektabler Leistung (180 km/h Vmax deutet definitv auf einen guten Motor mit mehr als ausreichernder Kompression hin) schon relativ früh zum unmäßigen Ölsaufen.
Da aber auch nach der Überholung eines schwarzen Motors bis Bj. 89 (Ventilschäfte, Kolbenringe, was auch immer) diese Ölschluck-Symptome immer wieder auftreten werden (irgendwie war in diesen Modellen einfach einiges im Zylinderkopf weich), bietet sich hier vielleicht eher ein silberner Austauschmotor ab Bj 91 an. Damit wäre dieser Fehler IMHO am langfristigten behoben. Weil ein TA-Motor locker über 100.000 km halten kann, wäre auch die etwas höhere Laufleistung eines silbernen Austauschmotors bis 50.000km (oder gar noch mehr) IMHO besser als die Überholung Deines schwarzen Motors.
Auf der anderen Seite könnte Dein Motor bei entsprechender Ölzufuhr durchaus trotzdem noch ein langes Leben haben... wie gesagt: laufen tut er ja offenbar noch super! Aber der Qualm und das Öl-Nachfüllen nervt natürlich enorm...
...ich habe übrigens das gleiche Problem gehabt (Bj.88), und mich dann bei KM 64.000 dazu entschlossen, einen AT-Motor einzubauen... obwohl auch meine TA noch mit 180km/h über die Autobahn rauchen konnte
> Hallo Pisan,
> nach Deinen Beschreibungen fährst Du also ein Importmodell
> mit dem schwarzen Motor. Wie bereits erwähnt neigt dieser
> Motor trotz immer noch mehr als respektabler Leistung (180
> km/h Vmax deutet definitv auf einen guten Motor mit mehr
> als ausreichernder Kompression hin) schon relativ früh zum
> unmäßigen Ölsaufen.
> Da aber auch nach der Überholung eines schwarzen Motors
> bis Bj. 89 (Ventilschäfte, Kolbenringe, was auch immer)
> diese Ölschluck-Symptome immer wieder auftreten werden
> (irgendwie war in diesen Modellen einfach einiges im
> Zylinderkopf weich), bietet sich hier vielleicht eher ein
> silberner Austauschmotor ab Bj 91 an. Damit wäre dieser
> Fehler IMHO am langfristigten behoben. Weil ein TA-Motor
> locker über 100.000 km halten kann, wäre auch die etwas
> höhere Laufleistung eines silbernen Austauschmotors bis
> 50.000km (oder gar noch mehr) IMHO besser als die
> Überholung Deines schwarzen Motors.
> Auf der anderen Seite könnte Dein Motor bei entsprechender
> Ölzufuhr durchaus trotzdem noch ein langes Leben haben...
> wie gesagt: laufen tut er ja offenbar noch super! Aber der
> Qualm und das Öl-Nachfüllen nervt natürlich enorm...
> ...ich habe übrigens das gleiche Problem gehabt (Bj.88),
> und mich dann bei KM 64.000 dazu entschlossen, einen
> AT-Motor einzubauen... obwohl auch meine TA noch mit
> 180km/h über die Autobahn rauchen konnte
Hallo Christoph,
also ich bin hin und hergerissen. Jetzt habe ich die Ersatzteile daheim rumliegen und im Archiv ein wenig rumgestöbert und gelesen, dass in den meisten Fällen der Ölverbrauch nicht wirklich weniger wurde durch Ventilschaftdichtungstausch.
Desweitern ging ich auch davon aus, ohne den Motor auszubauen die Dichtungen der Ventile tauschen zu können.
Vielleicht ist ein Austauschmotor doch die beste Lösung....
Tja, habe die Brocken für 120,- jetzt rumliegen und kann sie dem Honda Händler nicht mehr zurück geben, also wenn jemand ein paar Ventilschftdichtungen braucht oder Zylinderkopfdichtungen und Krümmerdichtungen kann sich ja bei mir melden.
Gruß pisan
> Desweitern ging ich auch davon aus, ohne den Motor
> auszubauen die Dichtungen der Ventile tauschen zu können.
@ Kannst du auch, ist beim hinteren Zylinder aber etwas Fummelei ...
> Vielleicht ist ein Austauschmotor doch die beste
> Lösung....
@ Wenn der gebrauchte Austauschmotor nicht ebenfalls ein "Ölverbrauchsproblem" hat, und das stellt sich meist erst im Nachhinein heraus.
Markus
> @ Kannst du auch, ist beim hinteren Zylinder aber etwas
> Fummelei ...
> @ Wenn der gebrauchte Austauschmotor nicht ebenfalls ein
> "Ölverbrauchsproblem" hat, und das stellt sich
> meist erst im Nachhinein heraus.
> Markus
Hallo,
also einfach weiterfahren und ordentlich Öl nachkippen. So werde ich auch noch mein Altöl los
Allzeit gute Fahrt!
Gruß pisan
Moin moin,
> also einfach weiterfahren und ordentlich Öl nachkippen. So
> werde ich auch noch mein Altöl los
den Smilie habe ich gesehen, trotzdem: Den Öl-(Filter-)wechsel würde ich trotzdem stets machen. Als Öl nehme ich bei meiner 88er stets das billigste rein mineralische 15W-40 von P*lo oder Lu*is, im Sommer sogar ein 20W-50. Meine 88er "Öldurst" hat ähnliche Verbräuche.
Ralf.
> Moin moin,
> den Smilie habe ich gesehen, trotzdem: Den
> Öl-(Filter-)wechsel würde ich trotzdem stets machen. Als Öl
> nehme ich bei meiner 88er stets das billigste rein
> mineralische 15W-40 von P*lo oder Lu*is, im Sommer sogar
> ein 20W-50. Meine 88er "Öldurst" hat ähnliche
> Verbräuche.
> Ralf.
Hallo Ralf,
2 Fragen noch:
1. ich habe ne ganze Weile auch 10W40 Motoröl Teilsyntethisch vom Auto reingekippt.Kupplung rutschte bis Dato nicht. Kostet der Liter 2,40 . Oder sollte ich doch lieber Motorradöl verwenden?
2. Wie lange fährst Du mit dem Ölverbrach schon? Hast Du keine Bednken wegen Ölkohleablagerungen an Kolben usw.
Wenn ich die Zündkerze des hinteren Zyl. raushole, so sieht die ja mal schön lecker schwarz aus.
Was den Ölverbrauch angeht, bei moderater Fahrweise finde ich ihn "normal". Nur auf der Autobahn bei Vmax oder oberhalb 7500 U/min da säuft sie.
Danke im Voraus für die Antworten!
Gruß pisan
Moin moin,
entschuldige die späte Antwort, war ein bischen im Urlaub.
> 1. ich habe ne ganze Weile auch 10W40 Motoröl
> Teilsyntethisch vom Auto reingekippt.Kupplung rutschte bis
> Dato nicht. Kostet der Liter 2,40 . Oder sollte ich doch
> lieber Motorradöl verwenden?
wenn es problemlos funktioniert, hätte ich bei meinem alten Motor keine Probleme damit. Ernst würde das anders sehen.
> 2. Wie lange fährst Du mit dem Ölverbrach schon? Hast Du
> keine Bednken wegen Ölkohleablagerungen an Kolben usw.
ca. 80 Tausend Kilometer. War anfangs weniger. Der hintere Kolben sieht bestimmt nicht gut aus, der Ring hat wohl auch schon einen mitbekommen. Sie läuft.
> Wenn ich die Zündkerze des hinteren Zyl. raushole, so
> sieht die ja mal schön lecker schwarz aus.
kenn' ich.
> Was den Ölverbrauch angeht, bei moderater Fahrweise finde
> ich ihn "normal". Nur auf der Autobahn bei Vmax
> oder oberhalb 7500 U/min da säuft sie.
Honda hält 1 Liter auf Tausend Kilometer auch für normal. Ich halte das für unpraktisch. Im täglichen stört das nicht, nur Touren wollen nicht ohne Vorrat oder Depots gefahren werden.
Ich habe mir eine 94er dazu geholt. Als Ersatz und Geländemaschine taugt die alte allemal.
Ralf.
Hallo allerseits,
das mit dem Ölverbrauch verstehe ich nicht. Vielleicht kann
mir das wer erklären.
Meine Transalp RD 11 verbraucht genauso wie meine vorherige KLE keinen Tropfen Öl. (bis jetzt)
Das gleiche "Problem" habe ich bei meinen Autos. Viele erklären
mir sie müssen alle x Kilometer Öl nachfüllen. Ich habe noch nie
Öl nachfüllen müssen - es ist auch nie weniger geworden.
Hat vielleicht irgendwer eine Erkläreung bzw. fahre ich so Motorschonende?
lg
Jolly
> Moin moin,
> entschuldige die späte Antwort, war ein bischen im Urlaub.
> wenn es problemlos funktioniert, hätte ich bei meinem
> alten Motor keine Probleme damit. Ernst würde das anders
> sehen.
> ca. 80 Tausend Kilometer. War anfangs weniger. Der hintere
> Kolben sieht bestimmt nicht gut aus, der Ring hat wohl auch
> schon einen mitbekommen. Sie läuft.
> kenn' ich.
> Honda hält 1 Liter auf Tausend Kilometer auch für normal.
> Ich halte das für unpraktisch. Im täglichen stört das
> nicht, nur Touren wollen nicht ohne Vorrat oder Depots
> gefahren werden.
> Ich habe mir eine 94er dazu geholt. Als Ersatz und
> Geländemaschine taugt die alte allemal.
> Ralf.
> Hallo allerseits,
> das mit dem Ölverbrauch verstehe ich nicht. Vielleicht
> kann
> mir das wer erklären.
> Meine Transalp RD 11 verbraucht genauso wie meine
> vorherige KLE keinen Tropfen Öl. (bis jetzt)
> Das gleiche "Problem" habe ich bei meinen Autos.
> Viele erklären
> mir sie müssen alle x Kilometer Öl nachfüllen. Ich habe
> noch nie
> Öl nachfüllen müssen - es ist auch nie weniger geworden.
> Hat vielleicht irgendwer eine Erkläreung bzw. fahre ich so
> Motorschonende?
jo , zuerst - je weniger der Motor dreht , umso weniger Ölverbrauch ( sogar bei der RD 10).
Dann kommts noch auf den Fahrzeughersteller an - die einen finden bißchen Ölverbrauch sogar gut für den Motor ( Toyota zB ) , die andren scheints nicht ( Saab zB ). Und dann gibts wohl noch ungewollte Fehlkonstruktionen , wo halt nach paar tausend km das ölsaufen beginnt. Weil die Kolbenringe nachlassen oder die Ventilschaftdichtungen , oder die Simmeringe verhärten oder sonst der Teufel was . Auf die Ölsorte wirds zuletzt wohl auch nochn bißchen ankommen , mgernst